Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Du würdest einen Kraftstoff mit mehr als 98 Oktan bekommen (Oktanangabe ist Toleranzuntergrenze. + Wenn die Oktanzahl steigt, steigen die dafür verantwortlichen Additive exponentiell an - meines Wissens nach) und einen Ethanolanteil von maximal 5% (Ethanolangabe ist obere Toleranzgrenze, in der Regel liegen die reelen Werte deutlich drunter. Dazu kommt, das Ultimate laut Aral maximal 0,1 Ethanol enthält). E10 soll auch nur beim Direkteinspritzer Vorteile haben.

    Der Hartmut wird hier aber eine präzisere Aussage treffen können ;)

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Weiß nicht, ob das eher in die Problembehandlung gehört, ich schreibe es trotzdem mal hier:
    Beim Astra J 1.6 ist ca. 1 Jahr / 12k km nach Tausch der Nachkatsonde schon wieder die Motorkontrolle an mit dem selben Fehler. Das Auto wird "meistens" Kurzstrecken bewegt und immer mit dem günstigsten BayWa E5 95 betankt, dabei auch noch sehr piano gefahren.
    Jetzt habe ich mir schon überlegt, ob es an leichten Ablagerungen auf der Sonde durch den Sprit und die Fahrweise zusammen mit einer etwas empfindlichen Elektronik liegen kann? Vor allem, da der Fehler jetzt für 400km wieder weg war und gerade wieder aufgekommen ist..

    Und zu meiner zweiten Frage: würde bei dem Motor (Saugrohreinspritzer) E10 Vor- oder Nachteile bringen? Bis jetzt war ich immer ein E10-Gegner, habe es aber auch noch nie ausprobiert :flitz:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @meagges34
    Bei meinem Focus hatte ich auch das Problem mit der Nachkatsonde (Motorkontrollleuchte ging an).
    E10 führte bei mir leider nicht zum Erfolg. Laut Werkstatt war die Sonde defekt.
    In einem anderen Forum wurde das selbe Problem beschrieben und der TE hat das mit einem Kat Cleaner (ähnlich Injektion-Reiniger) in den Griff bekommen. Bei Amazon habe ich "JLM Benzin Abgas Fit / Katalysatorreiniger" gefunden und ausprobiert. Und seitdem (3 Monate) ist die Fehlermeldung nicht mehr erschienen.

    Meine Vermutung war auch das die Sonde durch eine Verschmutzung falsche Werte gemessen hat.

  • Ja, sowas ist zum Beispiel eine Idee, die eigentliche Frage war aber eher, ob das ganze am Kraftstoff liegen kann und was hier wirklich Abhilfe schafft.
    Ich habe nämlich keine Lust, jedes Jahr ne neue Nachkatsonde zu verbauen oder irgendwelche Reiniger zu fahren...

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Meine Vermutung für mein Problem:
    Bevor und während des Problems mit der Nachkatsonde habe ich immer bei einer kleineren Tankstellenkette aber an unterschiedlichen Tankstellen im Landkreis getankt. Weil sie immer am Weg lagen oder die günstigsten waren.

    Nachdem Kat-Cleaner habe ich nur an den drei großen Marken getankt und seitdem auch überhaupt keine Probleme mehr.


    Jetzt im nachhinein könnte es auch an der Corona-Zeit gelegen haben. Bedingt durch wenig(er) Fahrbetrieb und extreme Kurzstrecken.

  • Fahre einen AMG A45 und habe letztes Jahr 1800L V power Smart Deal gebucht weil ich ihn günstig bekommen habe. Davon wurde 1580L verbraucht.

    Ich habe vorher nur Ultimate Aral getankt und war auch immer zufrieden. Habe nie auf Auffälligkeiten geachtet.
    Montate später im Smart Deal als ich meine Ansaugung geändert habe viel mir auf das ich beim Anfahren ab und zu leichte Ruckler habe. Ob es Zündaussetzer waren weiss ich nicht.
    Der Wagen wird immer von mir und einem AMG Mechaniker gewartet und hat 0 Fehler. Da DCT eh ein wenig ruppiger ist dachte ich es würde daran liegen und habe mir auch keine Gedanken darüber mehr gemacht.
    Die Endgeschwindikeit die ich vorher mit dem Stock Ansaugung hatte war immer 290 - 291km/H. Mit V Power nur noch max. 283km/h. Dachte erst es würde an der neuen Ansaugung liegen da kein Tuning bzw. Anpassung des Luftdruck 4 Zoll geschehen ist.
    Ich habe die Ansaugung verkauft und die Carbon Elemente behalten. Kalte Luft für den Tubro immer gut, und bin auch billig K&N umgestiegen in den letzten 5 Monaten Smart Deal. Die Endgeschwindigkeit wie auch alles andere mit den rucklern beim Anfahren ist gleich geblieben. Nichts hat sich geändert. Alte Ansaugung schon verkauft...Hätte ich Sie mal behalten :(
    Am 31.7 ist der Smart Deal abgelaufen und ich habe wieder zum ersten all Ultimate getankt. Bei der dritten Tankfüllung ist mir aufgefallen das der Wagen überhaupt nicht einmal geruckelt hat beim anfahren. Fahre nun extra viel in der Freizeit und kombiniere mit vielen Treffen um zu testen. Er hat nach der 7-8 oder mehr Tankfüllungen nicht einmal geruckelt beim anfahren oder sonst wo. WOW
    Der Hammer kommt jetzt. Meine alte Endgeschwindigkeit von 290+ km/h ist BACK :)

    Ich bleib beim Ultimate 100% und da kann keiner und niemand mehr mich überreden, der Aufpreis lohnt :)

  • Ich merke im i30N 2.0 T-GDI keinen Unterschied von den Marken und Freien bei 95 Oktan. Weder bei Reichweite, noch bei Leistung und Laufruhe!
    Kommt ja eh alles aus der gleichen Raffinerie vor Ort....
    Deshalb tanke ich da wo ich grad bin und fertig ;)

  • Also ich verbrauche mit dem Shell E5/E10 auch definitiv 0,2 l/100km, also eigentlich unrealistische 4%, weniger als mit dem Sprit von s***, mit dem der Motor subjektiv auch manchmal nicht so geschmeidig läuft.

    Warum das Ultimate so gut funktioniert, hat man im Video auf der vorherigen Seite ja gesehen. Aber dann müsste das Fuelsave ja auch so um die 98 Oktan haben?

    Seat Ibiza ST 1.2 (EA111 CGPA) + Shell AV-L 0W-30

  • Also Shell FuelSave hat normal wie E5 mit 95 Oktan + 5% Bioenthanol

    Tanke mitm SmartDeal bei meinem Mazda auch den 100 Oktan und bei mir machts im Alltagsverbrauch knappe 0,4-0,6l/100 km aus. Habs selber mehrere Male getestet. Mir kams erst auch spanisch vor...

    Beim Super E5 komm ich beim pendeln ned unter 7,4-7,6 weg. Mitm V-Power bin ich meist bei 6,9-7,1...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    Einmal editiert, zuletzt von Gordian (27. September 2020 um 19:35)

  • Was ich gerne wissen würde ist, warum gibt es noch bei einigen wenigen Aral Tankstellen Super Plus 98 Oktan und kein Ultimate bzw. ist es evtl 102 Oktan Ultimate und wird als Super Plus verkauft? Kann mir nicht vorstellen das sie für die paar Provinz Tankstellen extra Super Plus herstellen.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: