Stimmt, das 102er enthält ja gar kein Ethanol, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
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Du würdest einen Kraftstoff mit mehr als 98 Oktan bekommen (Oktanangabe ist Toleranzuntergrenze. + Wenn die Oktanzahl steigt, steigen die dafür verantwortlichen Additive exponentiell an - meines Wissens nach) und einen Ethanolanteil von maximal 5% (Ethanolangabe ist obere Toleranzgrenze, in der Regel liegen die reelen Werte deutlich drunter. Dazu kommt, das Ultimate laut Aral maximal 0,1 Ethanol enthält). E10 soll auch nur beim Direkteinspritzer Vorteile haben.
Der Hartmut wird hier aber eine präzisere Aussage treffen können
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Weiß nicht, ob das eher in die Problembehandlung gehört, ich schreibe es trotzdem mal hier:
Beim Astra J 1.6 ist ca. 1 Jahr / 12k km nach Tausch der Nachkatsonde schon wieder die Motorkontrolle an mit dem selben Fehler. Das Auto wird "meistens" Kurzstrecken bewegt und immer mit dem günstigsten BayWa E5 95 betankt, dabei auch noch sehr piano gefahren.
Jetzt habe ich mir schon überlegt, ob es an leichten Ablagerungen auf der Sonde durch den Sprit und die Fahrweise zusammen mit einer etwas empfindlichen Elektronik liegen kann? Vor allem, da der Fehler jetzt für 400km wieder weg war und gerade wieder aufgekommen ist..Und zu meiner zweiten Frage: würde bei dem Motor (Saugrohreinspritzer) E10 Vor- oder Nachteile bringen? Bis jetzt war ich immer ein E10-Gegner, habe es aber auch noch nie ausprobiert
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@meagges34
Bei meinem Focus hatte ich auch das Problem mit der Nachkatsonde (Motorkontrollleuchte ging an).
E10 führte bei mir leider nicht zum Erfolg. Laut Werkstatt war die Sonde defekt.
In einem anderen Forum wurde das selbe Problem beschrieben und der TE hat das mit einem Kat Cleaner (ähnlich Injektion-Reiniger) in den Griff bekommen. Bei Amazon habe ich "JLM Benzin Abgas Fit / Katalysatorreiniger" gefunden und ausprobiert. Und seitdem (3 Monate) ist die Fehlermeldung nicht mehr erschienen.Meine Vermutung war auch das die Sonde durch eine Verschmutzung falsche Werte gemessen hat.
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Ja, sowas ist zum Beispiel eine Idee, die eigentliche Frage war aber eher, ob das ganze am Kraftstoff liegen kann und was hier wirklich Abhilfe schafft.
Ich habe nämlich keine Lust, jedes Jahr ne neue Nachkatsonde zu verbauen oder irgendwelche Reiniger zu fahren... -
Meine Vermutung für mein Problem:
Bevor und während des Problems mit der Nachkatsonde habe ich immer bei einer kleineren Tankstellenkette aber an unterschiedlichen Tankstellen im Landkreis getankt. Weil sie immer am Weg lagen oder die günstigsten waren.Nachdem Kat-Cleaner habe ich nur an den drei großen Marken getankt und seitdem auch überhaupt keine Probleme mehr.
Jetzt im nachhinein könnte es auch an der Corona-Zeit gelegen haben. Bedingt durch wenig(er) Fahrbetrieb und extreme Kurzstrecken.
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Mal eine Frage an die unter euch, die kein Ultimate oder V-Power oder ähnliches, sondern ganz normales Super 95 tanken.
Habt ihr mit einer bestimmten Marke gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht? -
Weder noch, bei mir gab es bisher mit 2 Fahrzeugen keinerlei Auffälligkeiten in beide Richtungen.
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Gute Erfahrungen mit Aral und insbesondere Shell 95.
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Fahre einen AMG A45 und habe letztes Jahr 1800L V power Smart Deal gebucht weil ich ihn günstig bekommen habe. Davon wurde 1580L verbraucht.
Ich habe vorher nur Ultimate Aral getankt und war auch immer zufrieden. Habe nie auf Auffälligkeiten geachtet.
Montate später im Smart Deal als ich meine Ansaugung geändert habe viel mir auf das ich beim Anfahren ab und zu leichte Ruckler habe. Ob es Zündaussetzer waren weiss ich nicht.
Der Wagen wird immer von mir und einem AMG Mechaniker gewartet und hat 0 Fehler. Da DCT eh ein wenig ruppiger ist dachte ich es würde daran liegen und habe mir auch keine Gedanken darüber mehr gemacht.
Die Endgeschwindikeit die ich vorher mit dem Stock Ansaugung hatte war immer 290 - 291km/H. Mit V Power nur noch max. 283km/h. Dachte erst es würde an der neuen Ansaugung liegen da kein Tuning bzw. Anpassung des Luftdruck 4 Zoll geschehen ist.
Ich habe die Ansaugung verkauft und die Carbon Elemente behalten. Kalte Luft für den Tubro immer gut, und bin auch billig K&N umgestiegen in den letzten 5 Monaten Smart Deal. Die Endgeschwindigkeit wie auch alles andere mit den rucklern beim Anfahren ist gleich geblieben. Nichts hat sich geändert. Alte Ansaugung schon verkauft...Hätte ich Sie mal behalten
Am 31.7 ist der Smart Deal abgelaufen und ich habe wieder zum ersten all Ultimate getankt. Bei der dritten Tankfüllung ist mir aufgefallen das der Wagen überhaupt nicht einmal geruckelt hat beim anfahren. Fahre nun extra viel in der Freizeit und kombiniere mit vielen Treffen um zu testen. Er hat nach der 7-8 oder mehr Tankfüllungen nicht einmal geruckelt beim anfahren oder sonst wo. WOW
Der Hammer kommt jetzt. Meine alte Endgeschwindigkeit von 290+ km/h ist BACKIch bleib beim Ultimate 100% und da kann keiner und niemand mehr mich überreden, der Aufpreis lohnt
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Habt ihr mit einer bestimmten Marke gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?
Moing
Beim Ford Focus 2.0 Duratec hatten wir mit Shell 95 E5 die höchste Reichweite. Tägliche Pendelstrecke 45km.
0,4Liter weinger auf 100km
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Ich merke im i30N 2.0 T-GDI keinen Unterschied von den Marken und Freien bei 95 Oktan. Weder bei Reichweite, noch bei Leistung und Laufruhe!
Kommt ja eh alles aus der gleichen Raffinerie vor Ort....
Deshalb tanke ich da wo ich grad bin und fertig -
Was @Pustesausi schreibt, kann ich auch bestätigen. Mit Ultimate läuft mein Astra Turbo besser. Beim Kaltstart mit Vpower merklich schlechter, das war gleich sehr auffällig.
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Also ich verbrauche mit dem Shell E5/E10 auch definitiv 0,2 l/100km, also eigentlich unrealistische 4%, weniger als mit dem Sprit von s***, mit dem der Motor subjektiv auch manchmal nicht so geschmeidig läuft.
Warum das Ultimate so gut funktioniert, hat man im Video auf der vorherigen Seite ja gesehen. Aber dann müsste das Fuelsave ja auch so um die 98 Oktan haben?
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Also Shell FuelSave hat normal wie E5 mit 95 Oktan + 5% Bioenthanol
Tanke mitm SmartDeal bei meinem Mazda auch den 100 Oktan und bei mir machts im Alltagsverbrauch knappe 0,4-0,6l/100 km aus. Habs selber mehrere Male getestet. Mir kams erst auch spanisch vor...
Beim Super E5 komm ich beim pendeln ned unter 7,4-7,6 weg. Mitm V-Power bin ich meist bei 6,9-7,1...
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Was ich gerne wissen würde ist, warum gibt es noch bei einigen wenigen Aral Tankstellen Super Plus 98 Oktan und kein Ultimate bzw. ist es evtl 102 Oktan Ultimate und wird als Super Plus verkauft? Kann mir nicht vorstellen das sie für die paar Provinz Tankstellen extra Super Plus herstellen.
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Die stellen kein extra Super Plus her, die bedienen sich genau so wie alle anderen aus der nächstgelegenen örtlichen Raffinerie. Außer beim Ultimate. Wird wohl logistische Gründe haben und ob es sich lohnt Ultimate anzubieten.
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Oft sieht man bei kleinen Aral Tankstellen auf den "Dörfern' noch Super Plus.
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Wenn der AMG mit Shell V-Power ruckelt liegt das Problem wohl woanders.
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Bei "rucklern"kann eine Getriebeöl Spülung helfen und diese geölten Sportluftfilter können auch den L.M.M. verschmutzen/verharzen.
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