bei mir hast Du doch das gleiche gemacht !
insgesamt ist es nicht i.O. den guten Namen eines anderen zu schädigen ! wenn es Deine Vermutung ist, dann behalt es doch für Dich.
bei mir hast Du doch das gleiche gemacht !
insgesamt ist es nicht i.O. den guten Namen eines anderen zu schädigen ! wenn es Deine Vermutung ist, dann behalt es doch für Dich.
wo findet man denn mal Bilder oder sowas mit diesem grünen Belag;
mag mir mal ein Bild davon machen
Ab jetzt wird kommentarlos gelöscht, wenn es nicht beim Thema bleibt. Seid doch groß und ihr könnt das Forum bedienen und wisst wie man Dinge per Kommentar in einem anderen Thread bespricht.
Hier geht es um Kraftstoffe.
Wir sind hier immernoch bei den Kraftstoffen,
Wie soll der Standarddiesel einen Turbo in 60tkm töten?
Dieser Kraftstoff fährt in sovielen Fahrzeugen
Und macht Kilometer ohne Ende.
Die Premiumkraftstoffe werden erheblich weniger genutzt,
Und die Autos fahren auch,
Wass möglich ist, eine verrußte VTG Mechanik
Mein Hauptgrund für Premium Kraftstoffe bzw. wenn möglich auch HVO Diesel zu tanken: Je besser die Verbrennung des Diesels ist, je höher die Qualität der Additive, umso sauberer ist zumindest dieser Teil der Verbrennung. Ja, ich glaube da ein wenig dem Versprechen der Marken. Ab und zu nochmal ein extra Additiv schadet auch nicht. Keinen Einfluß habe ich auf die Abgasnachbehandlung/Abgasrückführung/Kurbelgehäuseentlüftung und ein wenig auch auf mein Fahrprofil.
Daher sind auch hier gute Öle, regelmäßige Ölwechsel und sauberes Warmfahren des Motors mir wichtig und falls mal etwas mehr Drehzahl länger anliegt, sollte auch das Fahrzeug wieder kalt gefahren werden.
Warum Bauteile wie Turbos bei geringer Laufleistung sterben, dafür gibt es sicher mehrere Gründe wie Mangelschmierung und auch Dreck/Ablagerungen. Ich bin kein Motorenbauer und auch kein Motoreninstandsetzer sondern versuche einfach mich so gut wie möglich zu informieren und ggf. auch auszutauschen. Deswegen bin ich ja auch hier.
Unzählige Alltagsdiesel fahren mit dem preiswertesten Dieselöl welches Tanken anbieten, und haben mehrere 100k km auf der Uhr.
Es sind viele Faktoren die dafür sorgen, wie lange ein Turbolader hält, wie z.B Fahrprofil, nicht gleich ins Gas latschen wenn kalt/kurz abkühlen lassen, ÖW und Öl Qualität, u.v.m.
Dreck und Rußeintrag im Öl wirken wie Schleifpapier im Turbo, die Achse bekommt Spiel, er eiert und irgendwann ist es vorbei. Der Treibstoff wird eine unterordnete Rolle haben. Diese Gründe wurden in einer Oldtimer-Zeitschrift als Gefahren genannt, von einem Jastram-Mechaniker.
Jastram ist ein Betrieb in HH Bergedorf, der 99 % aller verfügbaren Turbos für ein paar hundert Euro überholt und bei Bedarf optimiert. Die machen das seit 60 Jahren oder so. https://www.jastram-turbo.de/
Nun aber genug OT
AndiG Daniel0 meinte das: [Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950
Wobei denke ich viele die Anwendung fehlinterpretieren. Wenn der Hersteller regelmäßig schreibt, ist nicht jede Tankfüllung gemeint.
Was die Diesel-Thematik anbelangt, die Probleme des Fame-Eintrags durch Nacheinspritzung sind unbestritten. Da helfen auch weder Additive oder sonstwas, sondern nur regelmäßiger Ölwechsel. Bei Kurzstreckenverkehr verkürzte Wechselintervalle. In Extremfällen würde ich vielleicht sogar von der vom Hersteller empfohlenen Heißviskosität abweichen und z.B. statt eines 5W-30 ein 5W-40 einsetzen (bei gleicher Spezifikation/Freigabe).
Das Zumischen von Biodiesel hat aber nicht nur Nachteile. Ich kann mich gut an eine Studie der Uni Rostock vor ca. 20 Jahren erinnern. Dort wurde der Zusammenhang von Schmierfähigkeit und RME-Beimengung untersucht. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Schmierfähigkeit ab einer Beimengung von ca. 1,5% sprunghaft angestiegen.
Ich habe meinem Diesel (Commonrail 2. Gen.) trotzdem fast immer 2-Öl (meist Addinol MZ406) beigemischt. Vor allem im Sommer und bei Hängerbetrieb.
Auf langen Strecken mit hoher Last Aral Ultimate Diesel + 2T-Öl.
Mich beschäftigt eine Frage.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Spirtmarke, der Sorte und dem Ölverbrauch insbesondere bei einem Diesel.
Wirkt es sich aus ob man z.B. nur Aral/Shell tankt?
Sinkt der Ölverbrauch dadurch im Vergleich zu irgendeiner Tankstelle? Und ist Ultimate/V Power dann ggf. noch besser?
Das halte ich für ausgeschlossen. Einzig der Biodiesel-Anteil kann sich auf die Ölvermehrung auswirken, da dieser nicht nennenswert ausdampft. Wer also mit Ultimate mehr Ölverbrach hat als mit Standarddiesel, hat einfach weniger Kraftstoff im Öl.
Ich habe Mal gut 6-7l/100km mehr Benzin mit Real,- Super E5 verbraucht. Sogar geschaut, ob ich ein Loch im Tank habe, da die Nadel so runtergesaust ist, obwohl ich nichts am Fahrstil verändert habe.
Seitdem habe ich nie wieder da getankt, weil ich es auch nicht zu Forschungszwecken wiederholen wollte. Da ist mir mein Kraftstoffsystem, sowie Motor doch zu schade für gewesen
Wir sind hier immernoch bei den Kraftstoffen,
Wie soll der Standarddiesel einen Turbo in 60tkm töten?
Genau meine Meinung, ich bin da auch der Meinung das Fahrzeuge die mit Standard Diesel oder Benzin gefahren werden von freien Tankstellen genau so lange halten, ich finde bei dem Thema wird viel zu heiß gekocht.
Für mich ist entscheidend : wo es am günstigsten ist, wenn shell ist, kommt shell rein, wenns die freie nen Kaff weiter ist, kommt das rein etc.
Man kann ja sein eigenes Süppchen Aka Additiv dazu geben nach belieben .
Ich für meinen Teil, glaube den Tankstellen ketten nichts, aber auch wirklich gar nichts.
was machen wir dann hier?
weil ganz ketzerisch gesagt und im Umkehrschluss hieße das auch, dass alle Öle gleich sind, solange sie gleiche "Norm" erfüllen
Der Vergleich hinkt. Es ging doch eher um die Annahme, dass regulärer Diesel (nicht unbedingt das Zeug vom Kaufland) das Leben vom Turbo verkürzt. Also nicht, ob ausreichend, sondern ob schädigend.
Stinknormales, un-spannendes, langweiliges (aber nicht mangelhaftes) Öl ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber sorgt nicht gleich für Motorschäden.
Beim Öl arbeiten wir mit Datenblättern und Analysen.
Bei Krafstoffen leider noch nicht
beides, mehr oder weniger verfügbar….
die Datenblätter (SDB) finden sich bei den Marken
Analysen gab es zuhauf im Rahmen der 2T Öl Thematik und auch in anderen Foren/Crowd Fundings, wie zum Beispiel von nicki-nitro initiiert.
da man bei Kraftstoffanalysen deutlich mehr investieren muss, als bei den hier genutzen Ölanalysen, sind die Analysen aber nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich und werden streng vertraulich behandelt
AndiG wir habe über die Jahre die Analysen immer zum selben Preis von 90 EUR bekommen (zuzüglich einen Aufschlag, wenn sie den Sprit besorgen oder eine Mischung machen mussten). Ich bin mir sicher, das wird nicht mehr gelten und teurer werden.
Wie Andi sagt, der Zugang ist auf eine private WhatsApp Gruppe beschränkt und darin bekommt man Zugang zu sämtlichen Analysedaten für 15 EUR Beteiligung als 1x Zahlung.
Geht es in der Gruppe um Diesel oder Benzin?
es gibt neuen "Kraftstoff" - Aral Futura, als Super 95 und Diesel
Weniger CO2: Aral testet nachhaltigere Kraftstoffe (automobil-produktion.de)
Das ist wie es scheint mit Biomasse:
ANHANG IX Erneuerbare Energien Richtlinie
Mehr als ein Test wird das nicht werden, soviel Biomasse haben wir gar nicht.
Mich würde eher interessieren wie sie es genau produzieren damit es die Kraftstoffnorm einhält.
Jaaa, innovative Kraftstoffe. Erinnert sich noch jemand an die Werbung "Aral mit M15" aus den 1970er Jahren? Benzin mit 15% Methanol. Sehr gut in Sachen Oktanzahl, aber weniger gut für Kunststoffe. Zu Methanol hier mal ein Artikel: Blending-Handling-Bulletin-Final.pdf (methanol.org).