Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Guten Morgen Tigerchen.:tät:

    Die Schraube hab ich da, hat nur 14 Euro und ein paar gequetschte gekostet.
    Die Benz-Wanne ist deutlich teurer und wird nur im Notfall besorgt.

    Mir gings aber eigentlich drum, ob es so ne Dinger nicht auch für Motor-Ölwannen gibt.

  • Ich spinne gerade rum, wie ich im neuen Haus die Garage einrichte und ob ich mir einen Werkstattwagen hole. Wenn, dann würde ich gerne einen aus Kunststoff nehmen, viele 100 Euro will ich dafür nicht ausgeben. Und den billigsten aus Blech kann ich mir dann auch sparen. Hab zwar einen selbst gebastelten, der nicht schlecht ist, aber naja, war in 30 Minuten zusammen geschustert aus Resten :lach3:

    Das hier sieht doch ok aus oder? https://www.lidl.de/p/qbrick-syste…shop/p100366756

    Wir verkleinern uns, aktuell habe ich zum Basteln luxuriös viel Platz (und trotzdem Unordnung). Dementsprechend muss ich zukünftig alles gut organisieren, damit es mich "animiert", Ordnung zu halten und alles unter zu bringen.

  • Qbrick und Kistenberg gibt's auch des Öfteren bei Thomas-Phillips...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da ich gerade an optisch etwas abwechslungsreicheren Messer Griffschalen bastle, hab ich mir einen kl. Akkubandschleifer geholt:

    TP-BS 18/457 Li BL - Solo | Akku-Bandschleifer

    Tut, was er soll.

    Um die Schraubenköpfe und Muttern in den Griffen so zu versenken, dass alles anschließend mit farbigen Epoxy "eingeebnet werden kann, hab ich mir sog. "Flachsenker" besorgt. Damit kann man einen normalen Inbuskopf im Material versenken, so wie es normalerweiser mit einem Flachkopf Fräser gemacht wird. Damit das mit der Bohrmaschine funzt, haben diese Senker einen Führungsdorn, der im vorgebohrten Loch läuft.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Für jemanden der keine Werkzeuge besitzt sicherlich ein gutes Angebot.

    İch besitze bereits Knipex Cobra Zangen und Proxxon Steckschlüssel Sätze. Des weiteren Spezialschlüssel für Zündkerzen.

    Allein diese Werkzeuge würde ich nicht für 10 dieser Aldi Koffer hergeben.

  • Ich zitiere mich mal selbst :hello:....

    Habe heute das Gewinde mit dem oben verlinkten Set nachgeschnitten. Es hat letztlich funktioniert, das neue Gewinde ist einwandfrei und die neue M15x1,5 Schraube ist fest und dicht und wird es wohl auch noch nach vielen weiteren Ölwechseln sein.

    Empfehlen kann ich es trotzdem nicht, der beiliegende Gewindebohrer ist zwar von brauchbarer Qualität, aber es ist ein Standard-Fertigschneider. Diesen gerade (!) im ausgenudelten 14er Loch anzusetzen ist ein größeres Problem und war nur mit viel Kraft möglich. Der Gewindebohrer ist vorne einfach nicht "spitz" genug um einen Anfang zu finden, ich war kurz davor ihn am Schleifstein zu bearbeiten. Besser wäre sicherlich ein Gewindebohrerset aus erstem und zweitem Gang plus Fertigschneider, für das Geld bekommt man aber auch schon eine Zubehörölwanne....

    Gut war, das durch das nachtropfende Öl die Späne gleich mit herauskamen, trotzdem habe ich noch einen Liter frisches Öl bei fehlender Schraube eingefüllt und auslaufen lassen. Passt.


    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, das vermurkste Gewinde hat mir keine Ruhe gelassen. Hinterher hätte sich die Schraube noch gelöst, auf einen Motorschaden habe ich so gar keine Lust.

  • Ich persönlich schraube sehr sehr gerne mit dem Werkzeug von Würth. :service:

    Es geht wenig bis nichts kaputt auf das Jahr gesehen und liegt bei mir gut in der Hand.

    Sicherlich ist es sehr kostenintensiv, nur wenn die Torx nicht alle 3 Monate, gefühlt, kaputt gehen oder die Ratschen, wie bei anderen namenhaften Herstellern rechnet sich das. :prost:

  • Würth stellt doch selbst kein Werkzeug her, die Labeln doch nur, oder hat sich das geändert?

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (21. Januar 2024 um 11:33)

  • Nicht bei allem, die haben auch eigene Produktion. Schrauben usw. Zum Beispiel. Wird halt von Tochterfirmen produziert.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • deswegen meine Frage, da kann ich doch gleich das Original kaufen und nicht gelabeltes Würth Werkzeug.


    eben gefunden, Eingefertigungsanteil über alle Produkte 25% also wie ich vermutet habe, ist zum großen Teil noch reiner Handel.

    Würth stellt Akku-Maschinen zukünftig selbst her
    Zukünftig entwickelt und produziert Würth seine Akku-Maschinen selbst. Gemeinsam mit dem Unternehmen Techtronic Industries Co. Ltd. hat Würth ein Joint Venture…
    news.wuerth.com

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30