Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich habe einen Rangierwagenheber von Faster Tools. Einziger Nachteil ist, dass man keine Erhöhung anschrauben kann. Mit dem VW T5 habe ich wirklich auf dem letzten Hub (cm) erst das Rad frei.

    Noch etwas zum Honda Rasenmäher. Eigentlich ist der Motor ganz zuverlässig, aber der Vergaser verstopft m.E. recht schnell. Weder Tecumseh noch B&S machen solche Probleme.

    Ein Akkumäher geht auch für größere Flächen. Man braucht eben mind. einen 5 Ah Akku (Ryobi 36V System). Was ein Akkumäher nicht kann: eine ungepflegte Fläche runtermähen. Da fehlt einfach die Kraft, sich durchs Gestrüpp zu "säbeln".

  • mein Rodcraft RH215 war auch defekt, hat gut 5 Jahre durchgehalten.

    Den Rest kann ich so aber nicht unterschreiben. Hab Kontakt mit Rodcraft aufgenommen, die haben mich an ein "Rocraft Service Center" verwiesen. Hab die Hydraulik ausgebaut (damit ich nicht den fetten Heber verschicken muss) und revidieren lassen. Hat um die 100 Euro gekostet und läuft nun wieder einwandfrei.

    Wie oft war der Wagenheber in den 5 Jahren im Einsatz?

    Ganz ehrlich bei dem Preis ist 5 Jahre keine Glanzleistung.

    Bei mir kommt definitv nichts mehr von Rodcraft ins Haus.

  • Done1199

    Sehr sehr oft, auch ziemlich harter Einsatz (wurde auch oft zweckentfremdet für diverse Male "Motor abstützen" etc), wurde x-fach mit Kühlwasser übergossen usw. Einsatz nicht täglich, aber im Schnitt mehrmals wöchentlich. Ja 5 Jahre sind sicherlich keine Glanzleistung, aber in Bezug auf den Einsatz bei mir war das schon ok.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • danke Jabba

    wollte nicht noch mehr verlinken und hoffte auf Leute wie dich

    Basti1988

    ich mache es auch so...komplett ablassen und dann "schließen"

    bei einem alten habe ich immer offen gelassen und irgendwann, jedoch nach längerer Standzeit, ging er nicht mehr

    habe dann das öl raus und neues rein und er ging wieder

    evtl Wasser gezogen oder so, keine Ahnung, aber seitdem mache ich immer "zu"

  • Noch etwas zum Honda Rasenmäher. Eigentlich ist der Motor ganz zuverlässig, aber der Vergaser verstopft m.E. recht schnell. Weder Tecumseh noch B&S machen solche Probleme.

    Tecumseh ist nicht mehr.

    Von sich zusetzenden Vergasern hört man meiner Meinung nach bei allen Herstellern ähnlich viel. Ich denke das liegt eher am getankten Sprit und der Lagerung.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • das zusetzen habe ich beim Honda mit Absperrhahn, wenn dieser lange Zeit verschlossen ist

    gebe daher hin und wieder, insb. bei Nutzung VOR längerem Nichtgebrauch etwas 2T Öl rein und seitdem ist es deutlich besser

    beim Al-Ko ohne Absperrhahn noch nie Probleme gehabt

  • Riza

    ich weiß nicht, ob der Zusammenhang korrekt ist, aber das war mir halt aufgefallen

    ich habe das Gefühl, dass alles "nach" dem Hahn hin zum Vergaser "austrocknet"

    nach längerer Standzeit insb. über Winter und selbst im Sommer, wo der Honda nur ca. 1mal im Monat genutzt wird, springt er auch immer etwas schlechter an

    nach dem letzten Winter habe ich auch mal zerlegt und da war auch viel verkrustet

    offen lassen ist aber evtl. auch keine Lösung, weil ich nicht weiß, ob dann ständig Benzin in Richtung Vergaser läuft

    der AlKo hat keinen Hahn und vor dem starten pumpt man an einer "Membran"; bei dem hatte ich noch nie Probleme, egal wie lange er Stand, auch über den Winter hinweg

    was das 2T Öl angeht....

    puh, ich mach das nach Gefühl, würde sagen 1-2 Schnapsgläser auf eine Tankfüllung, was ggf. überdosiert wäre, aber er läuft damit tadellos

    und halt nicht jedes mal, sondern hin und wieder mal

  • Meine Theorie, wenn der Benzinhahn bei Vollem Vergaser geschlossen wird, werdunstet der Sprit, und alles verharzt,

    wenn der Tank voll ist, und der Hahn offen, passiert 6 Monate lang nichts tragisches,

    oder wenn der Benzinhahn geschlossen wird, und der Vergaser leergefahren wird, passiert auch nichts

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • :tha: für eure Antworten Jabba  Done1199  Basti1988 & Alex4kant!

    Mein Keller und Tiefgarage sind zum Glück auf der selben Etage, ich müsste also keine Treppen gehen. Ich denke aber trotzdem, dass der RH216 echt ne Nummer zu groß ist für den aktuellen Fuhrpark (E46, A3 8V und MG5 bis 1,6t Leergewicht). Da sollte für den typischen Reifenwechsel der RH136 auch gut ausreichen und nimmt sonst im Keller auch nicht zu viel Platz weg. Ich nehme an mit den 1,5t Hubleistung kann man auch mal gut nen 2t schweren Kombi einseitig für den Reifenwechsel anheben, oder?
    Wenn ich so in der Tiefgarage schaue wird es mit dem Maximalhub von 358mm beim RH136 bei dem ein oder anderen SUV wahrscheinlich eng, aber ich bin eh bekennender SUV-Hasser :flitz:. Wenn ich mir schon einen Wagenheber leiste, möchte ich halt einen der auch viele Jahre hält und die Autos werden ja leider nicht leichter, will mir aber auch keinen fetten Klotz ans Bein binden.

  • Stahlhobelspan Wenn der Benzinhahn offen ist und der O-Ring vom Schwimmernadelventil nicht mehr richtig abdichtet (was nicht eben selten vorkommt) läuft der Motor über den Winter mit Kraftstoff voll.

    Ich hab Permiumsprit mit Bacotfin im Winter drin (im Sommer auch), den Benzinhahn zu und öffne ihn ca. alle Monate einmal kurz.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800