Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich würde nur mehr mähen lassen. Der Roboter schaft durch den täglichen Betrieb einen top Rasen fast ohne Unkraut und das ohne Dünger. Das einmalige Einrichten ist kein Aufwand zur Arbeitsersparnis danach. Bei unserem alten Haus hat der Roboter 2.500 m2 rund ums Haus perfekt gemäht und das schon 2012. Ein Akku (Li-Ion) hat über 2 Jahre gehalten, bei 4 bis 6 Stunden täglicher Betriebszeit. Der Hersteller war Ambrogio und schon damals Husqvarna und Co. überlegen.

    Nur einmal hat ein unaufmerksamer Besuch mit seinem Auto den Robo auf der relativ langen gepflasterten Hauseinfahrt halb überrrollt, wobei bei uns der Robo immer Vorfahrt hatte... :lach3:

  • Ich würde mir auch überlegen einen gebrauchten Mäher zu kaufen, teilweise kann man da gute Maschinen zu richtig guten Preisen bekommen.

    Dann kann man sich noch etwas Zeit verschaffen nochmal über Akku-Mäher und Mähroboter nachzudenken. Und vielleicht tut sich am Preis und dem Angebot auf dem Markt auch noch was.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • 200m2 gehen auch gut mit akku,

    Und ja Makita hatte Dolmar aufgekauft,

    Und jetzt die Benzingeräte eingestellt

    Es gibt nur noch Restbestände

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe jetzt mal den hier ins Auge gefasst.


    Honda Versamow-Antriebsmäher HRX 476C2 VK - Modell 2023
    Vorteile   Ausgestattet mit einem Honda Motor: Honda Motoren stehen für Langlebigkeit und besondere Laufruhe.   Dank der zentralen Schnitthöhenverstellung kann…
    motorland.de

    Bei Honda haben die günstigeren Stahlblechgehäuse, die teureren Polystrong eine Art Kunststoff und die ganz teuren Alu.

    Den kann man halt bequem umstellen auf mulchen und muss nichts umbauen.

    Bei den günstigeren geht das nicht.

    Gibt allerdings wohl jetzt neu eine Kategorie günstiger den HRN 536 C VK

    Honda Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb HRN 536 C VK - Modell 2023
    Honda HRN 536 VK: Leistungsstarker Benzin-Rasenmäher mit langer LebensdauerMit dem Benzin-Rasenmäher Honda HRN 536 VK wählen Sie ein leistungsstarkes Modell.…
    motorland.de

    Der kann das mulchen ebenfalls umstellen, Höheneinstellung nicht so komfortabel wie beim HRX und statt dem Polystrong das Stahlblechgehäuse der günstigeren Modelle.

  • Ich würde auf jeden Fall auf das Gewicht achten,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 30 Jahre ist ja schon ordentlich, was heißt denn gute Pflege?

    Mein Mulchgerät am Trecker reinige ich mit dem hochdruckreiniger und sprühe es dann ein (Vadder früher mit Öl-diesel, ich nehm Owatrol) und trotzdem ist das ein rostkübel von unten.

    An meinem Rasenmäher mache ich quasi gar nichts außer mal kurz mit der Hand das Gras ab (ein zweimal im Jahr).

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (23. März 2023 um 10:45)

  • Unser Haupt-Mäher Zuhause (Gutbrod / MTD, Stahlblechgehäuse, B&S-Motor) ist 25 Jahre alt. Da wird nur geschaut, dass man den Mäher nicht wegstellt solange noch nasses Gras am Mähdeck klebt. Bisher hat er nur ganz leichten Flugrost angesetzt, dort wo im Laufe der Jahre der Lack abgeplatzt ist.

    Beim Dolmar (10 Jahre, Stahlblech) bei meinem Opa ist schon deutlich mehr Rost zu sehen, der wird auch manchmal mit feuchtem Gras abgestellt. Ich denke nicht, dass der nach 25 Jahren noch lochfrei ist.


    Der teurere Honda hat den Zahnriemen im Öl.

    Der günstigere hat den neueren OHV Motor.

    Willst du für 200 Quadratmeter einen Mäher mit Antrieb haben? Ja, er fährt von selbst, ist dafür aber schwerer. Wenn man viel rangieren muss finde ich einen Mäher ohne Antrieb handlicher.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Da gebe ich dir recht,

    Wenn das gelände eben ist, und das grad nicht hoch,

    Ist auf kleinen verwinkelten Grundstücken

    Ein Mäher ohne Antrieb handlicher,

    Grosse Räder sind auch gut.


    Mir wäre der Honda zu teuer,

    Würde einen leichten Mäher mit B und s Motor nehmen,

    Marke fast egal

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist schon echt ne Wucht. Ich überlege ihn mir auch zuzulegen. Momentan habe ich am BMW und am A3 mit dem Bordwerkzeug die Räder gewechselt :nee:

    Wie gut ist der Wagenheber denn zu transportieren? Ich müsste ihn im Kellerabteil vom Mehrfamilienhaus lagern und dann ebenerdig durch ein paar Türen in die Tiefgarage tragen/rollen. Überwiegt die Handhabung hier den schlechteren Transporteigenschaften ggü. eines standard Wagenhebers?

  • Gut die 30 kg von dem Dingen lassen sich nicht wegdiskutieren. Immerhin lässt er sich an der Achse und am Pumphebel vernünftig packen.

    Wie stark du bist, weiß ich nicht. Wenn du dir zutraust einen Betonsack vom Keller hoch und wieder runter zu tragen, dann sollte das reichen.

    Rollen geht sowieso easy.

    Spätestens sobald man damit arbeitet ist das Schleppen vergessen. Und vor allem wenn du sagst, dass du noch das Bordwerkzeug benutzt...

    Klar, gehen tut alles aber alter sieh zu dass du dir so ein Teil besorgst :lach3:

  • Hab mit dem Rodcraft überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht, der Wagenheber war nach knapp über 2 Jahren undicht, musste dann das Riesenteil verpacken und zurückschicken, wo ich dann am Ende gesagt bekommen hab, dass hier nichts zu machen sei und ich mir einen neuen kaufen müsste.

    Hatte mich hier über Wochen / Monate mit dem Händler gestritten, Rodcraft hat nicht mal auf meine Mails reagiert, dazu ist der Wagenheber viel zu schwer und unhandlich, hab es gehasst ihn aus dem Keller nach oben tragen zu müssen.

    Für eine KFZ-Werkstatt wo jeden Tag einen Wagenheber nutzt sicher gut, aber für den Privatgebrauch to much.

    Hab jetzt einen günstigen Deuba Wagenheber, der verrichtet seit 2-3 Jahren problemlos seinen Dienst.

  • Toemel Also ich habe ja in der alten Wohnung und bevor ich die Garage hatte, auch immer alles aus dem Keller hochgeschleppt...

    Muss ich ganz ehrlich sagen... weiß ich nicht ob ich da jetzt mit dem Rodcraft die Lust zu hätte. 32kg wiegt der...

    Vielleicht einfach dann ne Nummer kleiner? NEUHEIT: Rodcraft Rangierwagenheber 1,5t RH136 – ersetzt RH135 (8951082025) | Wagenheber | Werkzeuge (druckluft-fachhandel.de)

    Gruß Basti

  • der Wagenheber war nach knapp über 2 Jahren undicht, musste dann das Riesenteil verpacken und zurückschicken, wo ich dann am Ende gesagt bekommen hab, dass hier nichts zu machen sei und ich mir einen neuen kaufen müsste.


    Hatte mich hier über Wochen / Monate mit dem Händler gestritten, Rodcraft hat nicht mal auf meine Mails reagiert

    mein Rodcraft RH215 war auch defekt, hat gut 5 Jahre durchgehalten.

    Den Rest kann ich so aber nicht unterschreiben. Hab Kontakt mit Rodcraft aufgenommen, die haben mich an ein "Rocraft Service Center" verwiesen. Hab die Hydraulik ausgebaut (damit ich nicht den fetten Heber verschicken muss) und revidieren lassen. Hat um die 100 Euro gekostet und läuft nun wieder einwandfrei.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100