Ravenol 5w30 DXG + Archoil 9100 - Volvo XC 60 II, 4 Zylinder, Benziner, 250 PS - 7.260 km

  • Hallo Jungs,
    meine zweite Analyse vom Volvo kam heute mit erschreckendem Ergebnis (5,3 % Kraftstoffeintrag) von Ölcheck:staunt:

    Mein Fahrprofil ist einfach katastrophal und somit fahre ich mit dem Volvo zu 80% Kurzstrecken (7250 km in 148 Betriebsstunden) Ich bin schon seit dem Ölwechsel vor einem Jahr vom 0/20 auf das 5/30 mit AR 9100 gewechselt, der Kraftstoffeintrag hat sich aber nahezu verdoppelt.

    Die Verschleißwerte sind soweit in Ordnung, aber was mache ich bezüglich des Eintrages und einhergehend abfallender Viskosität:überleg:

    Das Öl wurde gewechselt und diesmal kam zum DXG versuchsweise die Wagner Micro-Ceramic dazu!

    Da ich nicht sinnlos jede Woche eine längere Strecke fahren möchte, überlege ich mir schon alle 3000 km das Öl zu wechseln?

    Wie würdet ihr denn vorgehen, Jungs?

    Für einen ÖC-ler ist so eine Analyse eine Katastrophe:angry3:

    Hier die letzte Analyse!

    Matthinho
    19. Januar 2022 um 15:15

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Also wir haben unser Fahrprofil angepasst. Das ist für uns in der Summe aktuell der bessere Weg und sicher auch für die Umwelt. Öl wechseln wir spätestens nach 8000km.
    Benzin im Öl ist halt verheerender als Diesel, sollte aber auch einfacher herauszubekommen sein.
    Es ist einfach so, daß die modernen Autos für Kurzstrecke nur bedingt oder gar nicht geeignet sind. Was würde ich tun? Gute Frage. Fahrprofil anpassen oder für Kurzstrecke auf Rad/Bus/Bahn/Elektro umstellen.

  • Für ein solches Fahrprofil gibt es nur eine Lösung - kurze Ölwechselintervalle.
    Ich denke, 6000-7000 km sind gut. Und bitte keine Additive hinzufügen.

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Warum keine Additive? Ich denke gerade für mein sehr schlechtes Fahrprofil ist ein Feststoffadditiv hilfreich.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Aetvyn 14. März 2024 um 11:43

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol 5w30 DXG + Archoil 9100, Volvo XC 60 II, 4 Zylinder, Benziner, 250 PS - 7260 Km“ zu „Ravenol 5w30 DXG + Archoil 9100 - Volvo XC 60 II, 4 Zylinder, Benziner, 250 PS - 7.260 km“ geändert.
  • Die Verschleißwerte sind doch echt gut. Der hohe Kraftstoffeintrag bereitet dem Motor keine Probleme.

    Der Kraftstoffeintrag wird hier wohl ausschließlich vom Fahrprofil bestimmt. Hätte der Wagen jetzt 200tkm gelaufen, würde man wahrscheinlich einen Injektor verdächtigen...

    Ich würde weiterhin 7-8tkm-Intervalle fahren und versuchen, das Fahrprofil zu optimieren.

  • Find den Kraftstoff auch nicht so tragisch. Du kannst ja mal ein günstigeres 5/30 probieren und öfter wechseln, aber ehrlich gesagt halt ich nicht mal das für nötig :)

  • Nach dem ersten Schock, bin ich wieder entspannter und danke euch für eure Einschätzungen:check:

    Ich werde mal anfangen öfters längere Fahrten inklusive Autobahn zu fahren und den Ölwechsel eventuell etwas vorzuziehen.

    Dieses Jahr fahre ich schon zweimal nach Italien und das wird dem Motor gut tun:yes:

    Ich bin wegen dem Fahrprofil und dem zu erwartenden Kraftstoffeintrag auf das DXG gegangen und habe seit 3 Jahren das AR 9100 mit an Board.

    Aus Neugierde habe ich jetzt die Micro-Ceramic drin und der Motorlauf ist im Vergleich zu AR nochmals spürbar ruhiger..

    Die geringere Motorbremse ist auch spürbar.

    Die Analyse wird uns Aufschluss bringen.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Die Verschleißwerte halte ich für sehr gut angesichts des Fahrprofils. Eigentlich brauchst Du nicht viel verändern (außer dem Fahrprofil, aber das kann man ja meistens nicht verändern, ist eben so wie es ist). Öl und Additiv haben sich gut geschlagen. Vorsichtshalber kannst Du ja alle 5.000km wechseln, unbedingt erforderlich ist es aber nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich werde mal anfangen öfters längere Fahrten inklusive Autobahn zu fahren und den Ölwechsel eventuell etwas vorzuziehen.

    Dieses Jahr fahre ich schon zweimal nach Italien und das wird dem Motor gut tun :yes:

    Ich finde das klingt nach einem guten Plan:check:.

    Da du ja immer wieder dein kontrollierst, sehe bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem mit dem Kraftstoffeintrag.

    Die Verschleißwerte findet ich besonders gut, wenn man das Fahrerprofil mit berücksichtigt.

    Bin gespannt auf die nächste Analyse.:zwinker:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Volvo Motoren mit solch dünnen Ölen klar kommen. Einziger Diesel in der Geschichte, der so gut im Bereich 0W-20 bis 5W-30 funktioniert (wie haben die das nur geschafft?!). So was zu erreichen, und dann komplett abzuschaffen, ist völliger Absurd, finde ich. Aber so lange diese Motoren noch gibt - riesen Respekt an Volvo!


    Zitat: Da ich nicht sinnlos jede Woche eine längere Strecke fahren möchte, überlege ich mir schon alle 3000 km das Öl zu wechseln?

    Wie würdet ihr denn vorgehen, Jungs?

    Weist Du, wenn ich es währe und mein Auto SEHR gerne hätte, würde ich lieber ab und zu "sinnlos" aus reinem Spaß auf Lieblings-Strecke rum fahren und das Fahren genießen, statt die Hände doppelt so oft schmutzig zu machen:grins3::check:, ohne Witz!

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (16. März 2024 um 22:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von automax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr schön geschrieben automax :check:

    Ich habe zu allen drei Fahrzeugen eine besondere Beziehung und pflege sie mit Leidenschaft. Ich bin schon dabei längere Strecken zu fahren und bin somit auf dem Weg der automobilen Besserung:flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic