Ravenol 0w20 DFE + Archoil 9100, Volvo XC 60 II, 4 Zylinder, Benziner, 250 PS - 6.815 Km

  • So Jungs,

    die Analyse vom Volvo ist eingetroffen und nun bin ich gespannt auf eure Meinungen.. Bis auf den hohen Kraftstoffeintrag bin ich von den Werten her zufrieden, habe aber auch ein paar Fragen..

    Die Daten:

    Ölmenge: 5,6 Liter inklusive 200 ml Archoil 9100

    Fahrleistung: 6815 km/128 Betriebsstunden in 11 Monaten (Gesamt ca. 33800 km)

    Fahrprofil: 70 % Kurzstrecke/ 30 % Autobahn mit insgesamt sanfter Fahrweise

    Fragen:

    Würdet ihr aufgrund des Spriteintrages bis 10000 km fahren, oder sofort das Öl wechseln?

    Sollte ich bei der Viskosität bleiben, oder sollte ich bezüglich meines Fahrprofils auf ein 5w30 (Ravenol DXG) wechseln?

    Das Archoil möchte ich weiterhin fahren, da der Motor wesentlich geschmeidiger, ruhiger und sparsamer (ca. 0,8:Liter weniger) fährt und die Motorbremse erheblich weniger geworden ist..


    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Also den Kraftstoffeintrag würde ich schon im oberen Bereich einordnen, die Verschleißwerte hingegen ganz im Gegenteil.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich eine noch deutlich geringere KV100 erwartet hätte. Das ist ja trotz Archoil und Benzin noch vernünftig.

    Ob du jetzt unbedingt wechseln musst, ich weiß nicht. Vielleicht nicht unbedingt die vollen 10.000 km ausreizen, aber brennen tut da jetzt nichts.

    Ich würde definitiv das DXG + AR9100 probieren und beobachten.

    Spannender Motor :check:

  • Könnte man eventuell das noch im Fundus befindliche DFE mit einem dickeren Öl mischen :überleg: Wenn ja, mit welchem Öl und Verhältnis?

    Ich hatte mir am Blackfriday einen Kanister gekauft.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Du kannst das DFE ja auch weiterfahren, sind doch super Werte!

    Zum Mischen muss ich dir ehrlich sagen, dass ich nicht wüsste an was es deinem Motor gerade mangelt.

    Die jetzige Mischung ist schon sehr ordentlich und breit additiviert. Alles andere wären für mich jetzt Experimente..

    Dem Motor scheint es ja gut zu schmecken.

    Lediglich die etwas höhere Visko mit dem DXG könnte ich mir dann auch unter dem Aspekt 10.000km-Intervall gut vorstellen.

    Die zweite Gen vom XC60 müsste doch durchgehend den Zahnriemen verpasst bekommen haben, wenn ich mich recht entsinne, oder?

  • Danke jabba :check:Nein, die von Volvo entwickelten, neuen Motoren haben alle Steuerkette..

    Da sich mein Fahrprofil nicht großartig ändern wird, bin ich bezüglich des 0w20 leicht verunsichert..

    Ich kann aber auch öfter das Öl wechseln, da ich das selbst machen kann und somit nur das Öl kaufen muss :daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • ist das Schmutztragevermögen nicht recht schwach mit 87% - für 6800km
    Verschleißwerte befinden sich doch im normalen, zu erwartende Bereich für 6800km. Würde ich jetzt nicht für super Werte ansehen.

    Wann wird mein Profil wieder entsperrt???

  • Nachdem nichts gegenteiliges geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass nichts gegen die weitere Nutzung des DFE/AR spricht.

    Aufgrund des erhöhten Spriteintrages werde ich den Ölwechsel aber vorziehen und nicht bis 10000 km weiterfahren..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das DFE ist aber auch ein hervorragendes 0w20 Öl. Zeigen hier auch weitere Analysen von exclusive und bm-g 120. Trotz des etwas erhöhten Spriteintrages sind die Werte Tip-Top!

    Ölwechsel vorziehen ist nie verkehrt :to:

              

  • Ich würde mal behaupten Kurzstreckenfahrzeuge haben in der Kalten Jahreszeit immer einen erhöhten Kraftstoffeintrag ..

    Eine längere Strecke sollte einen Teil wieder ausdampfen, nur viel Vollast würde ich dann erstmal vermeiden.

    Sehe in der Analyse keinen direkten Grund warum ein dickeres öl nötig sein sollte, aber man kann es natürlich testen und vergleichen :check:

    AR9100 scheint auch bei schon Verbrachsoptimierten Viskositäten noch einen starken Einfluss zu haben.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25