oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • [...] Aber wenn die ab 2024 offline gehen, dann brauchen wir eine Bewerbungsfunktion :lach3: [...]

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es bei der Dieselschrauber-Community glaube mal eine Bewerbungsfunktion, um in einigen Bereichen Schreiben zu können.

    Ich habe da auch so meine Bange, dass da eine ganz schöne Flut losgetreten werden könnte. Bei MT geht es einfach wahlweise unfassbar schnell ins OT oder unfassbar schnell ins Lächerliche oder Belanglose. Das ist stressig zu lesen.

    Trotzdem gibt es stellenweise gut geschriebene Artikel und Anleitungen, die dann verloren gehen würden. Davon ab muss ich aber auch sagen, dass bei mir Youtube inzwischen einen Großteil dieses Fundus an Anleitungen und Visualisierungen abgelöst hat.

    Im übrigen bin ich von MT zum oilclub herübergeschwappt, als MT das erste "Erdbeben" erlebt hatte, als der redaktionellen Teil (durch die eigene MT-Redaktion erstellte News, Testberichte, Reportagen etc.) der Seite geschlossen wurde und wieder zum reinen Forum zurückgekehrt ist.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ne bitte nicht. Besonders die die dann drauf bestehen, dass ihre Freigabe das einz wahre und richtige ist und wie dumm wir doch nur sein können ein beispielsweise RCS so komplett ohne Freigaben zu fahren. Dass uns der Motor noch nicht in die Luft geflogen ist. Oder Ölwechsel am besten lifetime, weil es bei dem einen ja schon immer klappt und man den Wagen dann mit 150k aufm Tacho ohne Ölwechsel vertickt hat.


    War damals auch sehr viel auf MT unterwegs. Aber die Art und Weise wie man miteinander umgeht ist einfach zum <X

  • Dennoch war MT bei Hilfe für wirklich komplexe Codierungen oder Freischaltungen echt super. Von Rückfahrkamera über Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent bis hin zu Android Auto, wenn man die richtigen User kannte ging das ohne Probleme und man wusste, welche Häkchen in VCP und VCDS zu setzen waren. Außerdem fand ich die die Blogs wo Nutzer gezeigt haben wie sie Funktionen in ihr Auto ge-frankensteint haben die es ab Werk nie gab immer sehr spannend, da gab da echt ein paar Elektronikgurus guten Beiträgen.

    Wirklich schade, dass sie es abschalten.

  • Die "richtigen" User sind auch herzlich Willkommen. :lach3:

    Auch alle anderen, die sich an die NuBs halten können. Nur habe ich eben meine Sorgen bei der Masse, da ist dann alles mögliche dabei und es wird nur aufwändig, mehr nicht. Ich mache mich gerne unbeliebt und schmeiße Leute raus. Daran wird es nicht scheitern. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Irgendwann werde ich ja auch in Rente gehen. :flitz:

    Nein, das erlauben wir nicht .... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die OC-Rente gibt's doch erst mit 99. Da ist also noch etwas Zeit bis sich Aetvyn auf die faule Haut legen kann. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja! Einstimmiger Beschluß der OC-Mitglieder: Rentenantrittsalter für Mods beträgt 99 Jahre! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • :lach3:

    Dann lese ich mir mal den Gesunde Ernährung Thread genauer durch, sonst schaffe ich nicht einmal das OC-Renteneintrittsalter. :flitz:

    Schaden würde auch nicht mir den Freizeitaktivitäten Thread zu Gemüte zu führen. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auf Motortalk habe ich immer mit 2 Ansichten geblickt:

    Einerseits war die markenübergreifende Plattform interessant und informativ - ein Forum für alle Fragen.

    Andererseits wurde sich in den Threads oft in OT-Themen verwickelt. Beispiel: Man fragt nach Unterstützung/Erfahrungswerte bei der Reifenwahl. Antwort: Der gesuchte Reifen ist für dein Auto nicht zugelassen, damit verlierst Du die ABE. Dann kamen 10 Beiträge zu Reifengrößen, Eintragung & Zulassung, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen.

    Ich glaube, viele Fragen werden auch zunehmend über Facebook-Gruppen beantwortet, da werden die klassischen Foren ohnehin in eine Nische gedrängt.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • dennoch war und ist auch MT eine riesige "Wissensdatenbank"

    man muss nur wissen, wie man diese "liest" und interpretiert, dazu ist die User-Landschaft sehr vielfältig, quasi vom Anfänger bis zum Profi, und gerade in der Ferienzeit voll mit "GTI-Blagen" :D

  • Katastrophe.

    Ich musste erstmal darüber nachdenken, was die Abschaltung bedeutet.

    Zweifelsohne wird da unglaublich viel Blödsinn geschrieben.

    Aber der versierte Schrauber weiß das zu filtern und findet da doch einige Leute mit Ahnung und viele interessante Sachen.

    Auch die Marken und Themenvielfalt ist unglaublich.

    Kennt jemand ein brauchbares Downloadtool für Internetseiten? :überleg:

  • Vor allem gibts MT schon sehr lange. Da gibts viele Infos zu Youngtimern z.B. Sehr große Datenbasis, eine der größten für KFZ im deutschen Sprachraum vermute ich mal.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ja, bin auch von MT hier her gekommen,

    Aktuell bin ich da selten aktiv,

    Aber es gibt dort sehr viele Erfahrungen,


    Fast jede Suchmaschine landet dort,

    Wenn es um Probleme am und im Auto geht,

    Es würde etwas fehlen, wenn MT abgeschlossen wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • MT ist einfach nur groß, ich würde wetten in jedem anderen Marken- oder Modell(reihen)forum ist das Verhältnis von bullshit und Informationen besser als dort.

    Trotzdem ist sowas immer sehr schade, für mich sind Foren immer noch die Nr. 1.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich halte MT zB für definitiv hilfreicher als irgendwelche Facebook Gruppen.

    In Facebook sind Typen unterwegs, die überhaupt keinen Anstand mehr haben.

    Schreiben persönlich beleidigende Kommentare und finden sich dann als die Größten.

    Hier wären die längst gesperrt :nogo:

    Aber Facebook interessiert sowas ja nicht.

    Ich habe auf MT im Bereich KIA ein paar ganz nette Kontakte gefunden. Unter anderem einen Schrauber, der bei ner KIA Werkstatt arbeitet.

    Echt praktisch. Auch im VW Bereich ists ganz gesittet.

    In Ölfragen erkundig eich mich natürlich nur hier - Ehrensache :prost2:

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich weiß nicht wo ich das sonst posten könnte...

    Meine Holde geht grad aufm Zahnfleisch - aufgrund vom Personalmangel werden die Leute immer und immer wieder rausgerufen (zum Beispiel: Ein Kollege hatte vor kurzem 11 - in Worten: ELF - Wochenenden in Folge!). Langsam haben wir die Schnauze voll - vor allem diese sch..ß Anruferrei "kannste" ... "würdeste" ... "bitte, bitte"...

    Wär es möglich/erlaubt/rentabel eine kostenpflichtige Rufnummer für den AG einzurichten, wo der sich zu melden hat?

    Grundsätzlich muss meine Holde in der Freizeit nichtmal erreichbar sein...

    Pro Anruf 25€ fix o.Ä. Einfach um die bluten zu lassen, weil die das Personal hirnlos verheizen. Wennse die nicht bezahlen wollen, dann halt während der regulären Arbeitszeit anrufen. :cursing:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also 1. muss man gar keine private Nummer angeben und diese darf auch nicht vom Chef für genau sowas missbraucht werden. Er oder sie soll das doch bitte während der regulären Arbeitszeiten machen.

    2. Sofern ich mich erinnere ist die ständige Verfügbarkeit als Rufbereitschaft zu werten und gehört extra entlohnt. Ich kenne da so Regelungen 25 - 50 % vom normalen Stundenlohn.

    3. Ich würde da gar nicht mehr ran gehen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus