oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • So wie bei uns mit dem Insi den Anhänger für die Motorräder zu ziehen. Da lohnt sich der B96...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wir haben für unseren Wohnwagen auch B96 gemacht. Der A4 darf 2280 kg wiegen. Unseren damaligen Wohnwagen hatten wir mal von 1200 auf 1300 kg aufgelastet. Somit reichte B nicht mehr aus, da das Gespann um 80 kg zu schwer sein durfte. Und diese 80 kg drüber sind dann nicht überladen sondern Fahren ohne Fahrerlaubnis, also direkt ein Straftatbestand. Dafür war ich nicht risikofreudig genug.

    Vorteil B96 gegenüber BE. Man muss einem Fahrlehrer nur glaubhaft machen, dass man Anhänger fahren kann. Ich hatte 2 oder 3 Fahrstunden, habe einen Zettel bekommen, darauf stand sinngemäß: "Der kann Anhänger fahren!" Bin damit zur Zulassung und fertig. BE erfordert gleich wieder Theorie, Praxis, Prüfung, Anmeldung, Erste Hilfe Lehrgang nachweisen, Augenarzt, ... Was das mehr kostet, kann man sich denken.

    Jetzt kann... äh sorry, "darf" ich mit dem A4 auch schwere Wohnwagen ziehen. Ein Irrsinn dieser Fahrerlaubnisquatsch in Deutschland.

  • BE enthält keine Theorie. Das sind ein paar Fahrstunden und eine praktische Prüfung. Vor 3 Jahren habe ich knapp über 500€ bezahlt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hatte mich wegen BE interessiert. Der hat mir gesagt paar Stunden Praxis, Anmeldung, dann Prüfung fertig. Beantragung Führerschein. Hatte da nach dem erste Hilfe Kurs gefragt und meinte, ne den brauchst du nicht mehr, den hast du ja Aufgrund deines B-Führerscheins bereits.

    Kostenpunkt ca. 500 €

    Geprüft wird, dass du links in eine Straße rückwärts reinfährt und max. 30 cm vom Bordstein entfernt bist und gerade stehst. Dazu musst du deinem Fahrlehrer ein paar Anweisungen geben, weil du brauchst da jemanden dazu (also bisschen Theorie bekommst du gesagt) und gut ist.

    Finde das nicht sonderlich kompliziert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist es auch nicht.

    Aber bevor du rückwärts fahren willst mit dem Gespann, bittest du deinen Fahrlehrer auszusteigen und dich einzuweisen. Habe ich in der Fahrstunde nicht gemacht, war ja schließlich ein Gewerbegebiet ohne Passanten. Da ich als Camper routiniert bin, wollte ich einfach losparken und wunderte mich, warum der Wagen sich nicht bewegt. Der Fahrlehrer stand auf der Bremse :D

  • Ich finde die Führerscheinklassen in vielen Fällen sowieso eher willkürlich gewählt, das hat mir dieser Austausch wieder gezeigt. Wie würdet ihr die Regeln entwerfen, wenn euch mal jemand von der EU spontan anruft? :lach3:

    Ein weiteres Thema das ich gerne in die Runde werfen würde ist, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Motoren aus Einsatzfahrzeugen?

    Ich glaube nicht das diese Motoren ein leichtes Leben haben. Sie müssen praktisch ihr ganzes Leben ohne Einfahren und Warmfahren auskommen (so mitbekommen von Freunden von der freiwilligen Feuerwehr).

    Polizeistreifenwagen laufen wohl den Großteil ihres Lebens im Leerlauf, falls es da nicht mittlerweile andere Lösungen gibt.

    Wird hier bei Einsatzfahrzeugen mit großen Motoren mit einer Standheizung gearbeitet also quasi immer warm?

  • FW und RTW werden extern vorgeheizt,

    daher der Stromanschluss der neben der Ladung Geräten und Ausrüstung auch das Öl vorheizt

    dazu sind die Laufleistungen gering, die Wartung erfolgt sehr penibel und zeitlich in kurzen Intervallen

  • AndiG Bei der Berufsfeuerwehr macht das natürlich Sinn wie ich auch schon vermutet habe. Aber bei der Freiwiligen Feuerwehr wie es bei uns in der Gegend ist pro Dorf eine Garage in der Ortsmitte, glaube ich eher weniger das die Dinger für den Einsatz einmal pro Monat durchgängig beheizt werden.

    Jabba dafür gibts doch die Anfänger die haben nen alten Corsa dafür der nur noch auf 2 1/2 Zylindern läuft :) Keine Sorge der 3er BMW ist hier vor Ort nur auf Postern in der Wache vorhanden. Škoda Octavia ist hier schon der absolute Knaller als Streifenwagen.

  • direkt auf die Rennstrecke fahren zumindest die Polizeiautos nicht. Sind ja meist innerorts unterwegs und müssen ja überall aufpassen. Haben halt den Vorteil, dass sie nicht an jeder Ample halten und wieder von 0 auf Vollgas anfahren müssen.

  • Sind Streifenwagen 24/7 besetzt? Oder zumindest in mehreren Schichten? Hat jemand einen guten Draht zur Rennleitung und weiß sowas?

    Würde mich mal interessieren, welche Öltemperaturen die so fahren :lach3:

    Denn falls ja, dürfte dynamische Belastung und Spriteintrag nicht so das Problem sein.

    Eher Ruß und Longlife.. wie immer eigentlich

  • Bei meiner alten (freiwilligen) Wehr gab es keine Heizung für die Motoren, dementsprechend ließen sich im Einsatzfall die alte Motoren auch nur bescheiden fahren, solange sie noch kalt waren.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Jabba

    Der W212 vom Kumpel meines Vaters, der den Motorschaden hatte, war ein Ex-Polizeifahrzeug...

    Hab da nix gesehen, was auf nen Vorheizer hingedeutet hat.

    Vielleicht ist das aber auch unterschiedlich nach Region?!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei der Polizei wird hier sicher nichts vorgeheizt,

    ein Bus von denen ist hier immer unterwegs,

    Zur FFW kann ich die Tage was sagen, mein Nachbar ist da sehr fleißig,

    glaube aber nicht das die beheizt werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was mir gerade einfällt, mein S205/C-Klasse war vorher auch ein ziviles Dienstfahrzeug und hat Kabelbaumvorrichtungen für Funk- und Signalanlage, aber leider keine Motorheizung. :unsicher:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mein Cousin ist vor 30 Jahren Notarztwagen gefahren, weil der Notarzt 300m von uns wohnte hat er viele Schichten bei uns im Hause geschlafen.

    Das Auto inkl. Motor würde per Steckdose vorgeheizt.

    Die Freiwillige Feuerwehr ist unser Nachbar. Beide Auto hängen am Strom (Vorheizumg) und Druckluft.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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