So wie bei uns mit dem Insi den Anhänger für die Motorräder zu ziehen. Da lohnt sich der B96...
oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?
-
-
Wir haben für unseren Wohnwagen auch B96 gemacht. Der A4 darf 2280 kg wiegen. Unseren damaligen Wohnwagen hatten wir mal von 1200 auf 1300 kg aufgelastet. Somit reichte B nicht mehr aus, da das Gespann um 80 kg zu schwer sein durfte. Und diese 80 kg drüber sind dann nicht überladen sondern Fahren ohne Fahrerlaubnis, also direkt ein Straftatbestand. Dafür war ich nicht risikofreudig genug.
Vorteil B96 gegenüber BE. Man muss einem Fahrlehrer nur glaubhaft machen, dass man Anhänger fahren kann. Ich hatte 2 oder 3 Fahrstunden, habe einen Zettel bekommen, darauf stand sinngemäß: "Der kann Anhänger fahren!" Bin damit zur Zulassung und fertig. BE erfordert gleich wieder Theorie, Praxis, Prüfung, Anmeldung, Erste Hilfe Lehrgang nachweisen, Augenarzt, ... Was das mehr kostet, kann man sich denken.
Jetzt kann... äh sorry, "darf" ich mit dem A4 auch schwere Wohnwagen ziehen. Ein Irrsinn dieser Fahrerlaubnisquatsch in Deutschland.
-
BE enthält keine Theorie. Das sind ein paar Fahrstunden und eine praktische Prüfung. Vor 3 Jahren habe ich knapp über 500€ bezahlt.
-
Völlig richtig. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Bei BE braucht man auch keine Theorie machen. Sorry.
-
Hatte mich wegen BE interessiert. Der hat mir gesagt paar Stunden Praxis, Anmeldung, dann Prüfung fertig. Beantragung Führerschein. Hatte da nach dem erste Hilfe Kurs gefragt und meinte, ne den brauchst du nicht mehr, den hast du ja Aufgrund deines B-Führerscheins bereits.
Kostenpunkt ca. 500 €
Geprüft wird, dass du links in eine Straße rückwärts reinfährt und max. 30 cm vom Bordstein entfernt bist und gerade stehst. Dazu musst du deinem Fahrlehrer ein paar Anweisungen geben, weil du brauchst da jemanden dazu (also bisschen Theorie bekommst du gesagt) und gut ist.
Finde das nicht sonderlich kompliziert.
-
Ist es auch nicht.
Aber bevor du rückwärts fahren willst mit dem Gespann, bittest du deinen Fahrlehrer auszusteigen und dich einzuweisen. Habe ich in der Fahrstunde nicht gemacht, war ja schließlich ein Gewerbegebiet ohne Passanten. Da ich als Camper routiniert bin, wollte ich einfach losparken und wunderte mich, warum der Wagen sich nicht bewegt. Der Fahrlehrer stand auf der Bremse
-
Ich finde die Führerscheinklassen in vielen Fällen sowieso eher willkürlich gewählt, das hat mir dieser Austausch wieder gezeigt. Wie würdet ihr die Regeln entwerfen, wenn euch mal jemand von der EU spontan anruft?
Ein weiteres Thema das ich gerne in die Runde werfen würde ist, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Motoren aus Einsatzfahrzeugen?
Ich glaube nicht das diese Motoren ein leichtes Leben haben. Sie müssen praktisch ihr ganzes Leben ohne Einfahren und Warmfahren auskommen (so mitbekommen von Freunden von der freiwilligen Feuerwehr).
Polizeistreifenwagen laufen wohl den Großteil ihres Lebens im Leerlauf, falls es da nicht mittlerweile andere Lösungen gibt.
Wird hier bei Einsatzfahrzeugen mit großen Motoren mit einer Standheizung gearbeitet also quasi immer warm?
-
FW und RTW werden extern vorgeheizt,
daher der Stromanschluss der neben der Ladung Geräten und Ausrüstung auch das Öl vorheizt
dazu sind die Laufleistungen gering, die Wartung erfolgt sehr penibel und zeitlich in kurzen Intervallen
-
Bei uns ist Dunkin' Donuts nur ne Querstraße entfernt von der Wache.
Also denke ich, dass die 3er BMWs überwiegend Kurzstrecke sehen
-
AndiG Bei der Berufsfeuerwehr macht das natürlich Sinn wie ich auch schon vermutet habe. Aber bei der Freiwiligen Feuerwehr wie es bei uns in der Gegend ist pro Dorf eine Garage in der Ortsmitte, glaube ich eher weniger das die Dinger für den Einsatz einmal pro Monat durchgängig beheizt werden.
Jabba dafür gibts doch die Anfänger die haben nen alten Corsa dafür der nur noch auf 2 1/2 Zylindern läuft Keine Sorge der 3er BMW ist hier vor Ort nur auf Postern in der Wache vorhanden. Škoda Octavia ist hier schon der absolute Knaller als Streifenwagen.
-
direkt auf die Rennstrecke fahren zumindest die Polizeiautos nicht. Sind ja meist innerorts unterwegs und müssen ja überall aufpassen. Haben halt den Vorteil, dass sie nicht an jeder Ample halten und wieder von 0 auf Vollgas anfahren müssen.
-
Sind Streifenwagen 24/7 besetzt? Oder zumindest in mehreren Schichten? Hat jemand einen guten Draht zur Rennleitung und weiß sowas?
Würde mich mal interessieren, welche Öltemperaturen die so fahren
Denn falls ja, dürfte dynamische Belastung und Spriteintrag nicht so das Problem sein.
Eher Ruß und Longlife.. wie immer eigentlich
-
Bei meiner alten (freiwilligen) Wehr gab es keine Heizung für die Motoren, dementsprechend ließen sich im Einsatzfall die alte Motoren auch nur bescheiden fahren, solange sie noch kalt waren.
-
Der W212 vom Kumpel meines Vaters, der den Motorschaden hatte, war ein Ex-Polizeifahrzeug...
Hab da nix gesehen, was auf nen Vorheizer hingedeutet hat.
Vielleicht ist das aber auch unterschiedlich nach Region?!
-
Bei der Polizei wird hier sicher nichts vorgeheizt,
ein Bus von denen ist hier immer unterwegs,
Zur FFW kann ich die Tage was sagen, mein Nachbar ist da sehr fleißig,
glaube aber nicht das die beheizt werden
-
Was mir gerade einfällt, mein S205/C-Klasse war vorher auch ein ziviles Dienstfahrzeug und hat Kabelbaumvorrichtungen für Funk- und Signalanlage, aber leider keine Motorheizung.
-
Mein Cousin ist vor 30 Jahren Notarztwagen gefahren, weil der Notarzt 300m von uns wohnte hat er viele Schichten bei uns im Hause geschlafen.
Das Auto inkl. Motor würde per Steckdose vorgeheizt.
Die Freiwillige Feuerwehr ist unser Nachbar. Beide Auto hängen am Strom (Vorheizumg) und Druckluft.
-
Das Auto von Chuck Norris fährt nicht mit Benzin oder Strom!
Es fährt aus RESPEKT !
-
Wie siehts aus an der Saugroboterfront?
Nachdem immer noch keine Lieferung erfolgt ist, vorgestern Nachricht an den Verkäufer geschrieben, gestern Geld via Paypal retour.
Ich hätte lieber die Staubsauer bekommen....
-
Oder aus Angst ….
-