Beiträge von DieselTorque

    Kurze Frage, hab berechnet das trotz nachträglicher Spülung * noch etwa 1,28% (76,8 ml pro 6l Öl **) vom LM Motor Clean im Öl sind.

    Verfälscht diese Menge nach eurer Erfahrung eine GÖA bis zur Nutzlosigkeit bzw. sind die daraus gewonnenen Fakten belastbar in Bezug auf Intervallänge und Ölwahl?

    Danke schon im Vorraus.

    * (Vorgehensweise in meiner Ölberatung, Durchführung vor Eintritt in den OC)

    ** Menge bekannt, da 1l beim Wechsel im Ölkühler verbleibt.

    Erstmal danke für den Hinweis, hab das an und aus überlesen.

    Das Ölvolumen spielt selbstverständlich eine Rolle, wollte nur mal schauen was überhaupt rauskommen würde als erste proof of concept.

    Das mit den BMW 24 Monate oder 30000km hab ich so gesehen, dass mich die ja in diesem Fall nicht betreffen, weil die Berechnungen ja vom Nutzungsverschleiß und nicht vom Zeitverschleiß sprechen. Als Beispiel kann ich die theoretischen 30000km ja in 3 Monaten verfahren und dann muss das Öl ja auch raus. Aber kann sein das ich da etwas falsch interpretiert habe.

    Wenn man die 250h als Maximmum annimmt, hab ich auch durchgerechnet. Da kommen wie im Anhang zusehen sehr annehmbare Zahlen raus. Diese kommen auch in diesem Thread bereits erwähnten Faustformel sehr nahe. Somit wäre der PKW statt NFZ fall berücksichtigt. Diese Zahlen entsprechen auch in etwa dem was ich mit meinen 7500km und dann raus bisher angenommen habe. Das schöne am Verbrauch ist das z.B. durch extreme Kurzstrecke der Verbrauch aufgrund von KAT-Erhitzung auch steigt. Was hier noch nicht berücksichtigt ist sind schnelle Autobahn fahrten wo der Verbrauch ja auch steigt, wie würdet ihr das sehen.

    PS: Ich bin sehr froh das es Menschen gibt mit denen ich solche Themen diskutieren kann :check:

    Hallöchen, finde diese Diskussion sehr interessant und wollte meinen Beitrag leisten. Ich habe die MAN-Daten von Jabba mal in ein Tabellenkalkulationprogramm gehämmert und wenn ich mich nicht voll blamiere sollten die Berechnungen halbwegs stimmen. Dies soll nur als Vergleich der beiden Methoden dienen meine Ölguruheit reicht für eine Bewertung zu diesem Zeitpunkt nur bedingt aus.

    Wenn ich einen groben Rechenfehler drin hab bitte so tun als hätte ich nie gepostet :zwinker:

    Jabba danke für dein Lob bedeutet mir sehr viel. Seit ich mein erstes Auto habe, habe ich jede Reparatur versucht selbst durchzuführen, und habe dadurch in kurzer Zeit viel gelernt und lerne gerade hier noch sehr viel dazu. Ich hoffe man merkt das ich versuche meine Meinungen auf Fakten basieren zu lassen. Daher danke ich dir/euch sehr für die Weitergabe der Erfahrungen den durch diese können Leute wie ich in viel kürzerer Zeit zum richtigen Ergebnis gelangen. Ich nehme viele Dinge gerade was Wartung betrifft bei meinen beiden KFZ sehr ernst da, wenn ein Auto in meinen Besitz gelangt ich es auch nicht mehr hergeben möchte. Für mich ist nämlich der beste Klimaschutz Fahrzeuge die schon produziert sind möglichst lange zu nutzen. Und mal sehen ob bei der nächsten Reinigung der ASB die Drallklappen rausfliegen :ila:

    PS: Habe angefangen alles selbst zu machen weil ich den Werkstätten nicht traue, da für die mein Auto nur ein weiterer Punkt auf der Arbeitsanweisung ist und für mich ein großer Teil meines Lebens und mein Hobby.

    Autoro24.de ich habe keinen spezial Reiniger verwendet. Ich habe BlueWonder Superfettlöser für die Küche verwendet und das meiste vorher mechanisch mit Zahnbürste und Pfeifenreiniger entfernt. Übernacht hatte ich die Ansaugbrücke eingelegt aber was ich da genau reingekippt habe weiß ich nicht mehr und danke für den Tipp.

    Aetvyn danke fürs verschieben und sorry muss mich erst bisschen zurechtfinden im Forum, wo alles hin gehört. :lesen: (Kannst auch meine anderen Nachrichten aus deinem Thread löschen wenn das die Dokumentation deiner Versuche besser leserlich macht)

    Also da es hier gut hin passt würde ich das Thema gerne nochmal von meiner Sichtweise beschreiben.

    Kurze Zusammenfassung: ich habe vor 5000 km bei genau 106539 km meine Ansaugbrücke komplett gereinigt. Wie in meinem Ölberatungsthread schon kurz beschrieben habe ich dafür mit Ausbau, einwirken lassen der Ansaugbrücke im Reiniger, manuelle Reinigung, aussaugen des Kopfes und wieder Einbau ziemlich genau 1 1/2 Tage gebraucht. Es war zwar mühsam aber durch Ista und auch durch das ignorieren der Anweisungen aus Ista ist es fachlich gesehen eher einfach. Da viele Plastikteile im Weg stehen ist aber etwas Gefühl gefragt. Nach der sehr gründlichen Reinigung mit diversen Reinigern habe ich die Ansaugbrücke mit Druckluft von Wasserrückständen befreit und nach trocknen in der Sonne wieder erfolgreich mit allen Dichtungen neu, wieder eingebaut. Zuletzt noch die Adaptionswerte zurückgesetzt und fertig. (Habe nur 2 Pflaster gebraucht)

    Dies hatte zur Folge das ich wieder ca. 0,2 Liter weniger verbrauche und er einfach wieder besser läuft.

    Wie ich auch schon mit Jabba besprochen habe werde ich sie in 100000 km wieder reinigen und habe daher keine Sorge vor Materialverschleiß da ich das dann ja wieder kontrollieren und auch ggf. reparieren kann.

    Da einem durch die Drallklappen eine optimierte Strömung und somit besseres Ansprechverhalten versprochen wird habe ich diese in meinem Fall nach Kontrolle drinnen gelassen (auch weil sie beim B47 auf einer Metallstange montiert sind) Bin mir aber nicht sicher ob diese Versprechen tatsächlich gehalten werden hab da keinen Vergleich.

    Ich gebe aber Jabba natürlich recht das die Dinger wenn man das nicht regelmäßig im Auge behält raus gehören. Hier ist aber bei unseren Computern auf Rädern sicher zu überlegen ob das ohne entsprechende Software Anpassung ohne Leistungsverlust hinzukriegen ist.

    EddyF. da ich in deinem Fall die genauen Umstände nicht kenne gehen ich wie Jabba davon aus das die ASB bei dir getauscht wurde wo ich dann mit Teilen und Arbeitszeit die 1300 eher nachvollziehen könnte. (Immer noch der Wahnsinn für ein Plastikteil aber das ist wie eh schon erwähnt wurde halt wahrscheinlich dieses Deutsche Premiumauto von dem alle reden? :trö: )

    So wie meine Ansaugbrücke nach bisschen über 100000 km aussah würde ich jedem B47 Fahrer der keine optimierte Software hat wie z.B. Aetvyn dringend diese Reinigung ans Herzlegen ob selbst gemacht oder vom Profi. Ist auf jeden Fall billiger als ne neue ASB oder teure Reperatur. (Nachdem was ich an Verschmutzung gesehen habe würde ich ab 150000 bis 180000 km aller spätestens darüber nachdenken)

    Ich hoffe das war nicht zu lang danke für eure Aufmerksamkeit. Wenn ich mich grob irre oder Unfug erzählt habe mich gerne korrigieren. (und habe nach Jabba 's Anweisungen Stickoxide nicht erwähnt :zwinker: )

    AndiG Bei der Berufsfeuerwehr macht das natürlich Sinn wie ich auch schon vermutet habe. Aber bei der Freiwiligen Feuerwehr wie es bei uns in der Gegend ist pro Dorf eine Garage in der Ortsmitte, glaube ich eher weniger das die Dinger für den Einsatz einmal pro Monat durchgängig beheizt werden.

    Jabba dafür gibts doch die Anfänger die haben nen alten Corsa dafür der nur noch auf 2 1/2 Zylindern läuft :) Keine Sorge der 3er BMW ist hier vor Ort nur auf Postern in der Wache vorhanden. Škoda Octavia ist hier schon der absolute Knaller als Streifenwagen.

    Ich finde die Führerscheinklassen in vielen Fällen sowieso eher willkürlich gewählt, das hat mir dieser Austausch wieder gezeigt. Wie würdet ihr die Regeln entwerfen, wenn euch mal jemand von der EU spontan anruft? :lach3:

    Ein weiteres Thema das ich gerne in die Runde werfen würde ist, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Motoren aus Einsatzfahrzeugen?

    Ich glaube nicht das diese Motoren ein leichtes Leben haben. Sie müssen praktisch ihr ganzes Leben ohne Einfahren und Warmfahren auskommen (so mitbekommen von Freunden von der freiwilligen Feuerwehr).

    Polizeistreifenwagen laufen wohl den Großteil ihres Lebens im Leerlauf, falls es da nicht mittlerweile andere Lösungen gibt.

    Wird hier bei Einsatzfahrzeugen mit großen Motoren mit einer Standheizung gearbeitet also quasi immer warm?

    Also das was Aetvyn hier mit Autotransport und Expressfahrten beschreibt, entspricht auch exakt meinem Traumberuf. Habe aber auch die gleichen bedenken wegen Wirtschaftlichkeit.

    Bei jeder Fahrt die im Freundeskreis auftaucht bin ich immer der Erste der sich anbietet. Ich dachte nach dem Führerschein verschwindet das irgendwann aber es ist geblieben und ist glaube ich auch nicht heilbar.

    Dies gerne als Bewerbung sehen. :)

    P.S. bin neu hier und habe glaube ich gerade meinen Stamm gefunden.