Hallo zusammen,
nun die nächste GÖA von mir.
Vorherige GÖAs (chronologisch):
- Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)
- Motul Sport Ester 5W-50 + Mannol 7918 Legend Ultra 0W-20 1:1 - BMW 320d 190 PS - 11.204 km (~ 136 MBH)
- Motul Sport Ester 5W-50 - BMW 320d 190 PS - 10.501 km (~ 142 MBH)
Öl: Penrite Enviro+ 10W-40
Fahrleistung: 16.031 km vom 02.06.2023 - 06.08.2023
Fahrprofil: Überwiegend Langstrecke, dabei oft Autobahn. Waren eigentlich sehr lange Trips dabei, aber auch in Spanien Kurzstrecke (sehr heiß, ein paar km zum Einkaufen inkl. Klimaanlage ordentlich zum Runterkühlen).
Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 83,1 km/h (somit ca. 192 Motorbetriebsstunden)
Durchschnittsverbrauch laut BC: 4,8 l / 100 km
Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20
Weitere Vorgehensweise: RE: BMW F31 LCI 320dA - B47D20
Weitere Besonderheit: MSG powered by Blackfrosch
Sehr interessant und aufschlussreich. Also das mit den 15k Intervalle werde ich mal auch bei den nächsten Ölen testen.
Mir fällt auf, dass das dickere Öl weniger Einfluss auf Eisen hat, aber Aluminium stark davon profitiert.
Warum ich jetzt mehr Diesel im Öl habe erschließt sich mir nicht auf anhieb. War eigentlich ordentlich Langstrecke dabei oder SA macht doch mehr aus und er hat einfach öfters regeneriert. Das wird dann einfach die nächste GÖA zeigen, weil da sollte ich mit SA wieder auf C3 Niveau sein.
Und offensichtlich hat der günstige Diesel in Spanien mehr FAME als bei uns. Auf jeden Fall spannende Ergebnisse und ich kann weiter machen mit meinen Experiementen.