Penrite Enviro+ 10W-40 - BMW 320d 190 PS - 16.031 km (~ 192 MBH)

  • Hallo zusammen,

    nun die nächste GÖA von mir. :f13:

    Vorherige GÖAs (chronologisch):

    1. Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)
    2. Motul Sport Ester 5W-50 + Mannol 7918 Legend Ultra 0W-20 1:1 - BMW 320d 190 PS - 11.204 km (~ 136 MBH)
    3. Motul Sport Ester 5W-50 - BMW 320d 190 PS - 10.501 km (~ 142 MBH)

    Öl: Penrite Enviro+ 10W-40

    Fahrleistung: 16.031 km vom 02.06.2023 - 06.08.2023

    Fahrprofil: Überwiegend Langstrecke, dabei oft Autobahn. Waren eigentlich sehr lange Trips dabei, aber auch in Spanien Kurzstrecke (sehr heiß, ein paar km zum Einkaufen inkl. Klimaanlage ordentlich zum Runterkühlen).

    Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 83,1 km/h (somit ca. 192 Motorbetriebsstunden)

    Durchschnittsverbrauch laut BC: 4,8 l / 100 km

    Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Vorgehensweise: RE: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Besonderheit: MSG powered by Blackfrosch

    Sehr interessant und aufschlussreich. Also das mit den 15k Intervalle werde ich mal auch bei den nächsten Ölen testen.

    Mir fällt auf, dass das dickere Öl weniger Einfluss auf Eisen hat, aber Aluminium stark davon profitiert.

    Warum ich jetzt mehr Diesel im Öl habe erschließt sich mir nicht auf anhieb. War eigentlich ordentlich Langstrecke dabei oder SA macht doch mehr aus und er hat einfach öfters regeneriert. Das wird dann einfach die nächste GÖA zeigen, weil da sollte ich mit SA wieder auf C3 Niveau sein.

    Und offensichtlich hat der günstige Diesel in Spanien mehr FAME als bei uns. Auf jeden Fall spannende Ergebnisse und ich kann weiter machen mit meinen Experiementen. :f12:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aus meiner Sicht die bisher beste Analyse. Das Öl hat mit Abstand die größte Laufleistung und Betriebsdauer, sowie Dieseleintrag und absolut bewegen sich die Werte auf nahezu gleichem Niveau :check:. Die Optimierung hat natürlich auch ihren Einfluss. Mal schauen ob deine Additivbombe dem etwas entgegensetzen kann :grins3:.

  • Wahnsinn. Was hast Du denn mit Deinem Motor gemacht? :überleg: :lach3:

    Über die zweieinhalb Prozent Diesel würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Denk mal an die neuen Volvos die da draußen rum fahren. Die haben zweieinhalb Prozent nach der ersten Regeneration drin :yes:

    Interessant ist, wir haben mehr Kraftstoff drin und dennoch ist die Heißviskosität noch recht hoch. Es scheint also etwas weniger abgebaut zu haben, als das MSE.

    Pro Kilometer ist auch gar nicht so viel mehr Kraftstoff drin. Auf 10 tkm gerechnet sind es 1,7 Prozent inklusive Biodiesel. Wenn wir berücksichtigen, dass vom Biodiesel vorher möglicherweise kaum etwas drin war und dieser schlechter ausdampft, hätten vielleicht schon einen Teil des Grundes.

    Beobachtest Du Deine Regenerationen und haben sie sich verändert?

    Also wenn ich mir das so ansehe ist es nur eine Frage der Zeit, bis mein MSG mal eine Reise zu Blackfrosch unternimmt. Und noch was.. Du verbrauchst unter fünf Liter mit dem Vieh!? Meine Güte Aetvyn. Wenn du so weiter machst, hat der irgendwann die Million auf dem Tacho.

  • Ich beobachte die Regeneration nur sporadisch für mich, leider nicht gescheit auswertbar oder von Nutzen hier.

    Das mit dem Kraftstoffeintrag sehe ich ein bisschen anders. Bei den anderen könnte ich mal 1,5 machen, würde trotzdem nicht an den Wert von diesem Mal heran kommen. Deshalb würde ich die SA hier als mögliche Ursache sehen. Für mich ist es im Vergleich zum letzten Mal doppelt so hoch. Obwohl das Fahrprofil dramatisch besser wäre.

    Eine Million wird der wahrscheinlich nicht schaffen. Wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte. So 2025 steht ein Ersatz an, aber das hängt von den Rahmenbedingungen ab, Wirtschaftslage, Gesetzeslage, meine Lage und dann noch Nebeneffekte.

    Zudem wäre ich immer noch der Meinung, dass zuerst sehr wohl die Anpassung des MSG wirkt, aber dann gleich mein Fahrstil kommt und somit auch das Fahrprofil. Geht schon in Richtung ideal (zumindest meiner Meinung nach und meines Wissens nach). :trall:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Richtiges Öl für das Fahrprofil!

    Hochwertige Grundöle mit niedriger Spreizung, die Viskosität ist im Datenblatt mit 13,7 angegeben, eigentlich unglaublich nach der Laufleistung + Dieseleintrag. Die Menge an Diesel finde ich aber nicht besorgniserregend.

    Ich bin ja ein Freund diverser Additive, aber was soll hier noch besser werden? :check:

    Wie macht sich der B47 beim Kaltstart mit dem Öl?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Da es nur Startemperaturen von >10°C war da nichts auffälliges. In Spanien mit >20° erst recht nicht.

    Bei 10° merkt man schon einen kleinen Unterschied, aber da muss man schon darauf achten und auch andere Öle kennen. Jemand der das nicht kennt findet den Motorstart ganz normal und es wäre nichts auffälliges daran.

    Kurze Info noch: Meines Wissens nach ist das Öl noch nach der alten Formulierung. Bin mir jetzt nicht sicher welches Datenblatt du angeschaut hast. Das Öl habe ich von Tequila009 geschenkt bekommen. Das war schon etwas älter. Falls interessant kann ich noch einmal auf das Gebinde schauen. Habs 2021 bekommen und auch da hatte es schon grob vier Jahre oder sowas auf dem Buckel.

    Hatte mir nur gemerkt, dass man das Öl so nicht mehr bekommt.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Top Analyse. Ich glaube das wird nicht mehr besser.

    Ich muss schon sagen… Penrite produziert absolute Spitzenklasse Öle!

    Da wächst meine Vorfreude auf die Analyse vom N54…

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (9. August 2023 um 15:40)

  • Hervorragende Werte! Ich würde bei dem Öl bleiben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Eine Million wird der wahrscheinlich nicht schaffen. Wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte.

    Ach was, der ist doch gerade mal eingefahren :lach3: .

    Wie Toemel geschrieben,ist das bisher die beste Analyse,einfach Top :check: .

    Hätte ich einen Diesel,würde ich auch diesen AGR-Mode machen,die GÖA´s machen hier echt Spass

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Giacomo Agostini, das Öl gibt es leider nicht mehr in dieser Form. Es wurde überarbeitet: RE: Penrite Enviro+ 10W-40 (Full Synthetic)

    Wie gesagt ich müsste die "alte" Formulierung haben.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ist bitter. Aber Penrite traue ich zu, daß auch die neue Formulierung was taugt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Qwert

    Schade Schokolade. Danke für die Info!

    Aetvyn

    Kann schon sein, dass Du recht hast mit dem Dieseleintrag. Bin gespannt, was sich mit dem jetzigen Cocktail ändert :)

  • Und das bei der Performance obwohl es nur ein "HC" Öl ist. :flitz:

    Übrigens ging der Verbrauch um 0,1 l/100 km laut BC hoch im Vergleich zu den anderen. Ja auch die Durchschnittgeschwindigkeit war höher aber generell habe ich auch einen höheren Verbrauch beobachten können.

    Ja kann mehrere Gründe haben (wie erwähnt Durchschnittsgeschwindigkeit) oder der günstige Sprit in Spanien ist nicht so Bombe oder das hügelige in Spanien wirkt da ein oder eben die dicke des Öls macht doch was aus.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • maggiPhantom, ja DinoMaus hat es ja schon gezeigt, aber es gibt hier für alles irgendeinen Nachweis: RE: Penrite Enviro+ 10W-40 (Full Synthetic) :lach3:

    Gruß Edwin

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