Motul Sport Ester 5W-50 + Mannol 7918 Legend Ultra 0W-20 1:1 - BMW 320d 190 PS - 11.204 km (~ 136 MBH)

  • Hallo zusammen,

    nun die nächste GÖA von mir.

    Vorherige GÖA: Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)

    Danach wurde die Mischung Motul + Mannol einmal ein Intervall von ca. 10.000 km gefahren und dann kam diese GÖA.

    Öl: Motul Sport Ester 5W-50 + Mannol 7918 Legend Ultra 0W-20 im Verhältnis 1:1, d.h. 2,5 Liter vom Motul und 2,5 Liter vom Mannol

    Fahrleistung: 11.204 km vom 25.11.2022 - 20.02.2023

    Fahrprofil: Überwiegend Autobahn inkl. Urlaubsfahren mit 2x ca. 1.600 km fast am Stück. Zwei bis drei Mal Kurzstrecke, zusätzlich noch einmal pro Woche ca. 20 km Einkaufen. Da wird hingefahren und dann 2x paar hundert Meter weiterfahren und wieder abstellen. Zudem war im Winter das Öl bei den Fahrten selten warm > 90° C und ich hatte das Glück, dass er genau bei so etwas regenerieren wollte, somit ca. 50 km mit nicht warm werden und zusätzlich im DPF-Reg-Modus. Hat man auch gut bemerkt, weil der Motor da schneller warm wurde durch die zusätzlichen Einspritzungen

    Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 82,4 km/h (somit ca. 136 Motorbetriebsstunden)

    Durchschnittsverbrauch laut BC: 4,7 l / 100 km

    Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Vorgehensweise: RE: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Besonderheit: MSG powered by Blackfrosch

    Bin ganz zufrieden mit der GÖA. Hätte diese schlimmer und schlechter erwartet. Mir fehlen definitiv die Additive. Das merke ich auch beim Verbrauch. Klar ist Winter, aber auch wenn milde Temperaturen sind, komme ich nicht an die Verbräuche heran wie in der GÖA zuvor z. B.

    Was ich auch spannend finde. Das NeoProtec hält sich durch die Ölrestmenge von ca. 1 Liter doch recht "hartnäckig". Ob Bor noch vom Additiv kommt oder von der Mischung selbst, weiß ich nicht, müsste ich die FÖAs der Öle noch anschauen. Vermute das Motul müsste da was haben.

    Für alle anderen, die jetzt nicht so angetan sind von dieser GÖA. Es folgen jetzt zwei pure Öle mit relativ dick. Und mal sehen ob "thick oil for the win" zutreffend sein wird. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Glückwunsch zu dieser Top GÖA :check: aus meiner Sicht hat sich diese Mischung genauso gut geschlagen wie die davor.

    Ob der Mehrverbrauch vom fehlenden Additiv oder den kälteren Temperaturen kommt... wäre interessant und ich vermute eher letzteres :flitz:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich danke Ihnen für die Analyse.

    Die Werte sind spektakulär, ein sehr gutes Nutzungsprofil.

    Eine gelungene Mischung ohne Zweifel, es scheint, dass es Synergien zwischen den beiden Ölen gab.

    Jedes Mal, wenn ich eine Analyse mit ein paar Betriebsstunden sehe, bin ich von den niedrigen Verschleißwerten beeindruckt.

  • Echt klasse, was eine MSG Anpassung so bewirken kann.

    Tolle Werte

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (23. Februar 2023 um 17:05)

  • So langsam nehme ich das aber persönlich. :lach3:

    Werde mir ein neues Auto kaufen, nur um zu zeigen, dass es mindestens genau so an meinen Fahrstil liegt. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • .....Mitglied im oil-club1 ist.....

    damit ich mir ein neues Auto kaufen kann nur um zu zeigen das die GÖA das Ergebnsis meines Fahrstils ist

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Unglaublich gute Werte in allen Punkten der GÖA, wohl gemerkt für BMW Diesel!

    Hätte ich nichts von SW-Anpassung gelesen, würde ich schreien: Entlarvt, ist eine Fälschung...

    Nur Dieseleintrag ist nicht sehr toll, spricht eher für Wintereinsatz und zu niedrige Öl-Temperatur. Denke das ist die Ursache für erhöhten Sprittverbrauch, aber für Winter ist doch völlig normal.

    Rußgehalt - Traumwert für alle Diesel mit DPF.

  • Ich sehe den Dieseleintrag daher kommend, dass ich zu lange im DPF-Reg-Modus gefahren bin. Ist halt genau kurz vor Zuhause angefragt worden und habe ich bei den Einkaufsfahrten komplett mitgeschleppt. Da wird das Öl nie gescheit warm - auch wegen der Anpassung und auch wegen dem Winter. Ist blöd gelaufen oder eben realitätsnaher, hatte leider auch nicht die Zeit und Muse jetzt extra zu fahren, damit er zu Ende regeneriert.

    Warum Ruß niedriger ist kann ich mir nicht wirklich erklären. Entweder andere Umgebungstemperaturen oder und es liegt am Öl / fehlender Additive. :überleg:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Der Dieselanteil ist deutlich höher als in der vorherigen Analyse, dennoch sind Fe, Al, Cu nur minimal höher als vorher bzw. in der Messtoleranz. Schon ein beachtliches Ergebnis! Kann mir kaum vorstellen, dass das reines MSE 5/50 hier noch besser performed.

  • Seh4 gute Analyse. Ich finde für die doch ziemlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erstaunlich geringer Verbrauch. Autobahn, klar. Aber fährst du das Ding auch ab und zu mal vollgas oder immer nur im Sparmodus?

    Gruß

  • Autobahn max. 130 km/h und der Verbrauch ist hoch. Er müsste fast 0,5 Liter niedriger sein. Aber ok, der Winter war auch knackiger als die anderen. Können es also gerne auf den Winter schieben. :flitz:

    Hatte ca. 5 Liter verbrauch bei 130 km/h Autobahn. Das habe ich sonst wirklich nur selten (z. B. Spanien >30° C, billiger Diesel dort und Berg auf und ab Autobahn und öfters beschleunigen ... fahren da halt anders und das bei nur ~ 120 km/h).

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Top!

    War dir beim Laufgeräusch ein Unterschied zum dickeren Öl aufgefallen?

    Hast du bereits den Ansaugbereich gereinigt oder reinigen lassen? Brücke und Einlassseite. Das ist bei fortgeschrittener Verkokung auch nochmal etwas spürbar bei Verbrauch und Laufruhe.

  • LordJunk, das ist fest geplant bei mir. Will zuerst das dick vs. dünn für mich klären mit ähnlichen Laufzeiten, danach kommen mehr Additive, mehr selbst mixen und härtere Probe auf 15.000 km. Das wird mir gar nicht so schwer fallen. Erst wenn die GÖA schlecht wir, wird mir das schwer fallen. :lach3:

    wasgaufan96, welches dickere Öl? Die zwei Öle sind doch fast identisch von der Visko. Die 0,3 CSt bei der KV100 habe ich auf jeden Fall nicht gespürt. :verlegen:

    Das aktuelle Motul Sport Ester pur spürt man schon und es hört sich auch anders an, aber nicht komplett. Die Frequenz ist eine andere, aber die Melodie die gleiche. :trall:

    Gereinigt wurde da nichts.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Dann bin ich auf den Eindruck mit dickerem Öl gespannt. Bei unserem B47 war der Wechsel von SHU W30 auf VMO 5W40 deutlich hörbar. Ruhiger, gedämpfter, gleichmäßiger - weniger metallisches Geticker, gerade nach dem Start.

    Bezüglich der Verkokung:

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  • Das hatte ich auch vom BMW Original Öl 0W-30 auf das Fanfaro 6719, dann noch stärkerer Unterschied mit Additiven. Pur merke ich da keinen so krassen Unterschied. "Unschöne" Geräusche kann ich bestätigen, aber mit Additiven hatte ich die nicht.

    Zudem wären mir persönlich die Geräusche nicht so wichtig. Die GÖA muss passen und der Verbrauch, alles andere "opfere" ich.

    Gruß Edwin

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