Motul Sport Ester 5W-50 - BMW 320d 190 PS - 10.501 km (~ 142 MBH)

  • Hallo zusammen,

    nun die nächste GÖA von mir.

    Vorherige GÖAs (chronologisch):

    1. Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)
    2. Motul Sport Ester 5W-50 + Mannol 7918 Legend Ultra 0W-20 1:1 - BMW 320d 190 PS - 11.204 km (~ 136 MBH)

    Öl: Motul Sport Ester 5W-50

    Fahrleistung: 10.501 km vom 20.02.2023 - 02.06.2023

    Fahrprofil: Überwiegend Langstrecke, dabei oft Autobahn. Zwei bis drei Mal Kurzstrecke, zusätzlich noch einmal pro Woche ca. 20 km Einkaufen. Da wird hingefahren und dann 2x paar hundert Meter weiterfahren und wieder abstellen. Bei kälteren Temperaturen hatte der Anlasser schon ordentlich orgeln müssen.

    Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 73,6 km/h (somit ca. 142 Motorbetriebsstunden)

    Durchschnittsverbrauch laut BC: 4,7 l / 100 km

    Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Vorgehensweise: RE: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Besonderheit: MSG powered by Blackfrosch

    Persönlich bin ich total enttäuscht. Nicht wegen dem Öl, sondern eher wegen meinem Bauchgefühl. Das hat sich für mich so schlimm beim Kaltstart im Winter angehört, dass ich dachte das wird meine schlechteste GÖA bisher.

    Von dem Ergebnis bin ich somit positiv überrascht.

    Werde jetzt die Intervalle auf 15k km verlängern, damit ich mehr signifikantere Daten habe.

    Man könnte sagen thick oil for the win oder sich auch Gedanken machen, dass bisher die GÖAs mit Fanfaro/Mannol nicht die besten waren. D.h. ich muss noch mehr testen, aber zum Glück ist genau das ja geplant.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn 6. Juni 2023 um 21:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moment.. heißvisko bei 13,7? Da hat es schon ganz schön abgebaut..

    Sehr unauffällige Analyse. Ein 50er scheint gar nicht nötig zu sein, trotzdem hat es super funktioniert!

  • Aetvyn :

    Hast Du nach der MSG Anpassung den Motor ordentlich gespült? Der Rußanteil ist mit jeder Analyse gefallen, das sorgt ebenfalls für bessere Verschleißwerte.

    Mit 1ppm Eisen auf 1000 Kilometer ist jede Analyse für einen Dieselmotor sehr ordentlich. Die schlechtere Fanfaro Analyse hatte den größten Winteranteil. Ich würde sagen, dass alle Öle ähnlich gut funktionieren. Dein Kandidat ist mit der AGR Anpassung fast langweilig. :flitz:

    Gruß Julian

  • Glückwunsch zu der tollen Analyse :check:

    Mich wundert nur das der Verbrauch mit dem Fanfaro soviel geringer war trotz Winter. Hat sich das Fahrprofil so stark geändert? :lesen:

    Ich finde Thick Oil for the win passt hier nicht... die vorherigen Öl haben höheren Rußanteil und werden noch Rückstände rausgespült haben die vor der Optimierung in den Motor gelangt sind... aber das ist nur meine Meinung. :lach3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Danke euch.

    Jabba, ich tanke dort wo es am günstigsten ist oft bei BayWa. Habe aber auch keine Referenzen von Markentankstellen. Ab und an Aral, wenn es günstiger ist oder der Aufpreis ca. 1 Cent ist. Meist eben dort was in der Nähe ist und billig siegt. Ich verwende noch das Mannol 9930, weiß nicht inwiefern das was bringt oder hilft. Finde das aber schon bedenklich, weil so viel Glück kann man eigentlich gar nicht haben.

    BMWE36, an sich ja. Hatte zuvor schon ein paar (waren zwei oder drei) 10.000 km Intervalle gefahren. Auch mit dem Fanfaro. Für mich war das genug gespült. Aber ja, jetzt wo du es erwähnt scheint es nicht genug gewesen zu sein.

    EddyF., nene, das hast du falsch verstanden. :lach3:

    Bin nur über das Ergebnis verwundert, weil subjektiv war das hier das schlechteste von den dreien. Das ist was mich irritiert, deshalb weiter testen. :grins3:

    Gidi, ja das ist easy. Das Fanfaro hatte Additive drin, deshalb war der verbrauch auch wirklich niedriger. Noch ein 15k Intervall ohne und dann gibt es wieder Additive satt. Freue mich schon fast mehr auf die Additive. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Interessante Analysenreihe, wenn man jetzt noch den Preis jeder der Ölfüllungen betrachtet gibt es eigentlich nur einen Sieger....

    ....oder anders betrachtet kann man im kurzen Intervall (150 Std.) mit guten Rahmenbedingungen fast alles mit passender Freigabe (BMW LL 04, VAG 504.00/507.00, MB 229.51/229.52) verwenden, ohne irgenwelche Überraschungen zu erleben.

    Wobei ich glaube, dass ein großer Teil an den durchwegs sehr guten Ergebnissen auf die Software zurückzuführen ist. Da freue ich mich, dass ich die Software von Blackfrosch auf 5 Autos fahren darf.... :check:

  • Gratulation! Herausragende Verschleißwerte (vorallem Cu und Al). Falls das Nachfolgeöl (8100 5W-50) ähnliche Qualitäten aufweist (was eigentlich erwartet werden kann), dürfte es für viele Motoren eine Top-Empfehlung sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Andy

    Naja das ist doch stark temperaturabhängig. Bei -10 °C und mehr bin ich bei dir, oberhalb davon sollte es kein Problem sein.

    Die Fahrzeughersteller schreiben ja nicht vor, dass man ein Auto nur bis zu einer gewissen Temperatur starten darf :)

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich halte das bei normalen mitteleuropäischen Wintern durchaus für okay. Sonst hätten die Skandinavier und Osteuropäer doch ohne Ende platte Motoren auch mit freigegebenen Öle.

  • Ich fand das Starten in der Garage bei Temperaturen von um die 0° echt nicht ok. Der hat da ziemlich lange gebraucht bis er Öldruck aufgebaut hatte und dann die Einspritzung freigegeben hat, dass er dann startet.

    Hatte ich bisher mit keinem Öl, welches von mir getestet wurde. Somit für den Sommer im B47 noch ok, aber bei kalten Temperaturen ist das nichts für mich. Fühlt sich einfach nicht gut an, aber offensichtlich ist das nicht so dramatisch. :facepalm:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Und das schon bei null grad, krass. Naja, dann sehe ich mich da ein Stück weit korrigiert. Ich selbst bin oft 10W-40 im Winter gefahren, da lag die kv40 teilweise auch an der 100. Mir ist es nie so dramatisch aufgefallen. Aber ganz anderes Baujahr, ganz anderer Motor.

  • Müsste aber tatsächlich 5W-40 mit dabei sein.

    Aber auch andere haben von schlechtem Kaltstart im Winter mit einem 5W-40 berichtet, bzw. man hat die Hydros klackern gehört. hm28 hatte z. B. darüber berichtet.

    Also beim B47 sehe ich das als bekannt an, dass der etwas empfindlicher auf dickere Öle reagiert und mit dieser Erfahrung kann ich das bestätigen.

    Verstehe nun auch einen Bericht von nico320, der in seinem neueren B47 von "Kaltstartproblemen" berichtet hatte, also lief nicht so schön wie auf anhieb. Wir hatten zuerst die Kraftstoffadditive im Verdacht, mittlerweile denke ich das Öl war einfach zu dick. Mit meinen 0W-30er und 5W-30er Öle startete der immer auf anhieb, keine Umdrehung zu viel und es fühlte sich auch nicht so an als ob er da Mühe hätte. Mit dem Motul 5W-50 hat er sich schon etwas geschüttelt und es gab leichte Drehzahlschwankungen.

    Zweifelsohne, das Öl hat anstandslos performt, aber das subjektive Empfinden war bisher das "schlechteste" Öl für mich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus