Ravenol NDT 5W-40 + 170ml Archoil 9100 - Audi A4 B8 2.0 TDI - 12.267 km

  • Moin,

    hier meine diesjährige Analyse. Dem NDT sind 170ml Archoil 9100 beigemischt.

    Sieht ja nicht so prickelnd aus. Das mit dem Biodiesel wundert mich nach wie vor, da in diesem Intervall fast ausschließlich GTL getankt wurde sofern möglich.

    Ich habe jetzt auf Diesel mit 25% HVO gewechselt, da die Tankstelle einfach besser zu erreichen ist.

    Dummerweise habe ich jetzt Ravenol VMP mit einem Schluck Archoil 9100 eingefüllt.

    Welches Öl würde sich denn eignen um trotz Kraftstoffeintrag noch genug Schmierleistung zu haben? Das Fahrprofil wird sich absehbar nicht wirklich ändern.

    Muss ich wohl öfter wechseln.

    Hier die vorherige Analyse: 7960KM mit RedLine

  • Dich sollte nicht der Biodiesel wundern, sondern die 14% Diesel allgemein. Deswegen auch das Ergebnis!

    Intervall halbieren, injektoren prüfen. Mehr wird dir nicht übrig bleiben. Fahrprofil nur Kurzstrecke?

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Intervall runter! 10% Diesel ist hinter jeder Grenze. Zudem laufen die Motoren wunderbar mit 5W-30 Ölen, das NDT wird dir da nichts bringen, vor allem nicht, wenn das Fahrprofil ungünstig ist. Genaueres schreib ich in die Beratung, wenn du sie mir verlinkst :)

  • Danke Jabba
    Ja, das ist mir nicht entgangen E_TRUCK , deshalb die Frage nach einem evtl besser geeignetem Öl?
    Toemel in letzter Zeit wird er nur zum Einkaufen bewegt und vielleicht einmal im Monat ~ 45KM, die Injektoren wurden überprüft.

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

  • Bzgl. Dieseleintrag war mein erster Gedanke auch ein techn. Defekt. Der Anteil ist ggü. den vorherigen Analysen immens und ein Defekt liegt bei der Laufleistung extrem nahe.

    Somit bestände definitiv ein größerer Handlungsbedarf als nur Anpassen des Öls.

    Jetzt hab ich aber gelesen, dass du in diesem Intervall zum ersten Mal und ausschließlich GTL gefahren bist.

    Ich als GTL-Fan frage mich nun, ob ein Zusammenhang bestehen könnte.

  • Aufgrund der geringeren Schmierung als "normaler" Diesel? Aufgefallen ist mir, dass die Öltemperatur nach 85° nicht mehr wirklich steigt. Ich hatte das Thermostat im Verdacht.

    Mitte des Monats habe ich einen Termin zum Service und HU, da spreche ich das mal an, vielleicht kann auch nochmal nach den Injektoren geguckt werden. Oder habt ihr noch Ideen für die Fehlerquelle wo mal geguckt werden sollte?

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

  • vielleicht kann auch nochmal nach den Injektoren geguckt werden

    wie sind die denn geprüft worden, per OBD / Diagnosetool?

    in letzter Zeit wird er nur zum Einkaufen bewegt und vielleicht einmal im Monat ~ 45KM

    ich denke aber eher, dass hier der Fehler liegt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Thermostat kann tatsächlich sein, 85°C sind etwas wenig. Das bleibt einfach immer ein wenig offen stehen und der Motor braucht so länger um warm zu werden bzw. kühlt wieder etwas ab. Regenerationen finden nicht statt bzw werden unterbrochen, was natürlich für enormen Kraftstoffeintrag sorgen kann.

    Injektoren auf jeden Fall prüfen lassen, auch wenn die eher schleichend kaputt gehen. Bei 200tkm würde es mich aber stark wundern, wenn die noch alle in Ordnung wären.

    Hast du ein Auge drauf, wie oft dein DPF regeneriert? Brichst du die Regenerationen ab oder fährst du dann eine kleine Runde bis das Intervall abgeschlossen ist?

  • Hallo,

    hatte ähnliche Dieseleintrag-Werte. Bei mir waren es die Injektoren......runderneuerte bei Diesel Technik Biberach gekauft.

    Danach 1,5 Liter auf 100 gespart und keine signifikante Ölverdünnung mehr.

    Natürlich kommt Kurzstrecke und DPF auch dazu.

    Sind die Injektoren schon einmal getauscht worden?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Der Dieseleintrag ist viel zu hoch, was ja auf der Hand liegt. Dafür sehen die Verschleißwerte eh noch relativ befriedigend aus. Injektoren checken lassen ist jetzt das Gebot der Stunde. Danach auf jeden Fall mal ein Spülöl für 1.000km durchrauschen lassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gerade bei Kurzstrecke mit Gretasoftware wird die Regeneration, wenn Sie unterbrochen wird, recht zügig nach Neustart wird begonnen.

    Nachtropfende Injektoren sind natürlich möglich, das ist meiner Meinung deutlich weniger oft die Ursache für Kraftstoffeintrag wie vermutet.

    Bei den Werten würde ich als 1. die DPF Regenerationen beobachten. Wie oft wird Sie unterbrochen und in welchem Intervall findet Sie statt.

    Am besten parallel Downgrade mit AGR Anpassung ins Auge fassen.

    Gruß Julian

  • Intervall runter! 10% Diesel ist hinter jeder Grenze. Zudem laufen die Motoren wunderbar mit 5W-30 Ölen, das NDT wird dir da nichts bringen, vor allem nicht, wenn das Fahrprofil ungünstig ist. Genaueres schreib ich in die Beratung, wenn du sie mir verlinkst :)

    10% Diesel ist bei Subaru CH der Grenzwert. In DE soll er angeblich ca. 15% sein so munkelt man