• ich hatte das auch nur mal aus Zufall gesehen und hatte es mir im Hinterkopf abgelegt

    und gerade bei so Kurier-Kutschen....den Fahrern trau ich alles zu und selbst wenn es "nur " Kühlmittel oder Schein-Wasch-Zeug ist....sieht im Ergebnis nicht besser aus

  • Ganz normaler Ölschlamm (nach einigen LL-Intervallen) sieht aber genauso aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Heilige Maria :staunt:

    HaTe

    Der OM668 in meiner Motorkrücke hatte auch Probleme mit der Unterdruckpumpe (verzögerter U-Druck-Aufbau im Standgas). War allerdings bei Weitem nicht so schlimm runtergemurkst wie der arme Vito. Denke auch, dass da die ÖW-Intervalle was mit zu tun hatten - sah stark nach Mangelschmierung aus, starke Riefen im Deckel, Stück aus dem "Gleitstein" rausgebrochen. Hatte damals mehr oder Weniger nur das Innenleben erneuert, und danach war wieder alles Tutti.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • habe den Ölfilter des letzten Intervalls auch mal aufgeschnitten….

    „Auslassseite“

    „Einlassseite“

    was halt "auffällt" und auch in Anbetracht der Analyse (vgl.: Castrol Edge 5W-30 LL & Aral SuperTronic K 5w30 + Pro Tec Oil Booster & LM MoS2 - VAG 3.0 TDI (DDXE / EA 897 evo) - 6.307 km) des Intervalls:

    - es sind ein paar ganz kleine Metallpartikel erahnbar, scheint auch so, als seien sie magnetisch

    - Laufleistung: 77.000 km, 4,5 Jahre und noch immer diese roten Reste von Schraubensicherung, trotz mittlerweile "festhalten" 17 (!) Ölwechseln - der Motor selbst war noch nie offen, nur Ölwechsel, sonst nichts

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (5. Oktober 2023 um 17:08)

  • Ich vermute das Dichtmasse und überschüssig aufgetragene Schraubensicherung zum Großteil im Sieb des Pumpensaugrohres hängen bleiben und dort auch recht dauerhaft bleiben...bei jedem Ölwechsel wenn der Filter abgenommen wird, wird dieses Sieb gewissermaßen rückgespült und es löst sich wieder etwas vom Sieb, was es beim nächsten mal womöglich daran vorbei schafft wenn es wieder angesaugt wird.

    :aua:

    Einmal editiert, zuletzt von TDiMichl_R5/R3 (20. November 2023 um 19:15)

  • Das muß man erstmal schaffen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch ganz interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. November 2023 um 18:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuerkette_007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So rostig wie der Deckel schon ist, hatte der Motor noch ein ganz anderes Problem, als den 3 Jahre alten Filter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte heute ein Gespräch beim Kaffeeautomat mit einem ehem. Kleinflugzeugmechaniker. In dieser Branche scheint es wirklich üblich zu sein Ölanalysen und parallel auch Filterbegutachtungen zu machen um die Betriebssicherheit der Motoren einschätzen zu können...

    Scheinbar gib es tatsächlich Fälle wo viel "grober" Abrieb und Späne/Splitter im Filter gefunden werden, die ölanalyse aber unauffällig erscheint.

    Er meint das unter manchen Bedingungen z.B vorwiegend große Verschleißpartikel entstehen welche in einer Ölanalyse nicht sichtbar sind.

    Wir haben dann noch über Additive und speziell auch über Festschmierstoffe gesprochen....ich könnte mir gut vorstellen dass z.B ein Hbn oder ws2 Feststoffadditive wenig Einfluss auf den "Mikroabrieb" hat welchen wir in Ölanalysen sehen, jedoch in Situationen wo Späne und Plätchen entstehen würden, diese eine sehr gute Schutzwirkung haben.

  • Scheinbar gib es tatsächlich Fälle wo viel "grober" Abrieb und Späne/Splitter im Filter gefunden werden, die ölanalyse aber unauffällig erscheint.

    Was heißt scheinbar? Es ist durchaus bekannt, dass die Methoden der Elementbestimmung mittels ICP-OES nur Partikel bis ca. 6 bis 8 Mikrometer bestimmen kann. Für größere Partikel ist die Methode "blind".

    Alternativ wäre die Methode der Röntgenfluoreszenzanalytik die auch große Partikel analysieren kann. Nachteil ist hier aber das Problem der Absetzeffekte für bestimmte Elemente in der Probe nach kurzer Zeit.

  • Danke für diese sehr wichtigen Hinweise.

    Mir kommt der Ölfilter als wesentliches Bauteil des Ölkreislaufs hier deutlich zu kurz.

    Vielleicht ist es sinnvoll, die Sinne in die Richtung zu schärfen und sich dieses Teil parallel zu seinem Analyseergebnisse ebenfalls genauer anzusehen.

    GÖA allein hat eine ziemlich eingeschränkte Aussagekraft vor allem hinsichtlich Verschleiß.

    Ruß- und Kraftstoffbeladung braucht niemand im Ölfilter suchen.

  • Ich hatte heute ein Gespräch beim Kaffeeautomat mit einem ehem. Kleinflugzeugmechaniker. In dieser Branche scheint es wirklich üblich zu sein Ölanalysen und parallel auch Filterbegutachtungen zu machen um die Betriebssicherheit der Motoren einschätzen zu können...

    Scheinbar gib es tatsächlich Fälle wo viel "grober" Abrieb und Späne/Splitter im Filter gefunden werden, die ölanalyse aber unauffällig erscheint.

    Er meint das unter manchen Bedingungen z.B vorwiegend große Verschleißpartikel entstehen welche in einer Ölanalyse nicht sichtbar sind.

    Das ist richtig, generell hast du im Flugbetrieb andere Anforderungen was Späne/Öl analysen angeht.

    In der Luft kannst halt schlecht rechts ranfahren wenn was mitm Motor nicht stimmt ;)

    Entsprechend gibt´s bei Drehflüglern und auch bei Turbinenmotoren Spansensoren die sofort das entsprechende Triebwerk markieren und dem Piloten damit sagen sofort Landen!
    Spätestens am Boden is das Ding dann AOG (Aircraft on Ground) und darf nicht mehr gestartet werden bis der Fehler behoben ist.

  • Hey Community,

    ich wollte meinem R gestern etwas gutes tun und habe das Öl gewechselt. Im Ölfilter habe ich dann direkt goldene Späne (Messing? ölbenetztes Aluminium?) gesehen. Die Bilder entsprechen nicht ganz der Realität. Es sind eigentlich viel mehr Späne im Filter aber die Kamera hat sie nicht gut eingefangen. Hab mir dann mal das ausgelassene Öl etwas genauer angeschaut und überall diese kleinen Partikel gefunden.

    Der letzte Ölwechsel war vor knapp 9000km. Die Späne scheinen nicht magnetisch zu sein weil an meiner magnetischen Ablassschraube war nur der übliche Metallschlamm und keine größeren Partikel.

    Ich bin jetzt halt erst mal ein bisschen geschockt und weiß nicht so Recht was ich davon halten soll :| Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose immer blöd ist aber was könnte da auf mich zukommen? Würde man über eine Ölanalyse einen Lagerschaden (Pleuellagerschalen) erkennen können?

  • Schneid den Filter mal auf und falte ihn auseinander. Da sieht man viel mehr.


    So wie du das aufgedrückt hast, sieht man Max. 20% von dem was eigentlich drin ist…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich würde den Ölfilter auch mal ganz zerschneiden, dies ist in Problemfällen wirklich eine gute Hilfsmöglichkeit um an Erkenntnisse zu gelangen. Ist eine Ölanalyse bei derzeitigem Zustand von dem Fahrzeug vorhanden?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Wenn jemand öfters Ölfilteranalysen durchführt würde sich die Anschaffung eines Ultraschallbades lohnen, ab 30 € gibt es schon welche für den gelegentlichen Gebrauch. Damit lassen sich die Partikel gut vom Filter extrahieren und dann separat untersuchen.

  • Hey Community,

    ich wollte meinem R gestern etwas gutes tun und habe das Öl gewechselt. Im Ölfilter habe ich dann direkt goldene Späne (Messing? ölbenetztes Aluminium?) gesehen. Die Bilder entsprechen nicht ganz der Realität. Es sind eigentlich viel mehr Späne im Filter aber die Kamera hat sie nicht gut eingefangen. Hab mir dann mal das ausgelassene Öl etwas genauer angeschaut und überall diese kleinen Partikel gefunden.

    [...]

    Man darf auch nicht in Panik verfallen, man muß den Filter immer mit dem Ölwechsel untersuchen um ein Gefühl zu bekommen und Veränderungen zu sehen. Krümel sind völlig normal! Einen vollständig sauberen Filter zu verlangen ist utopisch. Das was ich bei Dir sehe würde mir 0,0 Sorgen bereiten. Wenn alles voll wäre ist das eine andere Nummer.