Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • 1200ccm wie meinst du das mit der einzigen Ölprobe? Es gibt einige Analysen hier im Forum von Ölen welche überwiegend Winterbetrieb gesehen haben, und keine die ich gesehen habe weist deutlich erhöte Verschleißwerte im Vergleich zu den Sommermonaten auf.

    Ich finde das schon bemerkenswert, weil man doch allgemein davon ausgeht, das ein Großteil vom Verschleiß beim Kaltstart und in der Warmlaufphase entsteht, und diese nunmal im Winter gefühlt doppelt so lange dauert bzw im Kurzstreckenbetrieb oft der Hauptbetriebszustand ist.


    Wenn die Warmlaufphase so Verschleißkritisch ist, müsste man das doch in den Proben sehen können?

  • Und das bei individuellen Fahrprofilen die meistens nicht vergleichbar sind.

    Jap genau. Ich kenne absolut niemanden der Jahrelang zur gleichen Uhrzeit seinen Wagen startet, die gleiche Strecke fährt, jedes Jahr die gleiche Temperatur herrscht und das auch noch reproduzierbar jedes Jahr. Das ist unmöglich.

    Das einzige Szenario mit reproduzierbarem Fahrprofil ist der Motorenprüfstand. Das wäre auch das einzige Szenario in dem man verschiedene Öle unter gleichen Bedingungen vergleichen könnte. Da müsste man dann sogar z.B. 20 gleiche Motoren nehmen, 20 verschiedene Öle und dann gleichzeitig laufen lassen. Denn 1 Motor mit 20 Öle wäre auch kein repräsentativ durch den ständigen Verschleiß.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Nichts neues, aber trotzdem interessant Zum Thema Öldruck

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gab doch irgendwo ein Video zu MIK Motoren... deren Motoren halten nur angeblich nur von 12 bis Mittag, wenn sie überhaupt liefern usw... Video scheint inzwischen gelöscht, oder ich bin zu blöd es zu finden :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Soweit ich das mitbekommen hatte, waren auch einige andere YouTuber (M-Mafia u.a.) nicht sehr positiv auf das Thema zu sprechen, denn bei den vielen VAG Motoren, die von den anderen Firmen wegen Totalschäden oder anderen Fehler repariert wurden, war quasi nie die Ölpumpe schuld.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Aber war die Pumpe nicht schuld weil sie ordnungsgemäßg funktioniert inkl. der benötigten Leistung oder war sie nicht schuld weil sie ordnungsgemäßg funktionierte, aber dennoch mit zu wenig Druck arbeitet?

    Ich habe das jetzt so verstanden das die Pumpe nie das Problem ist, aber eben Ihre Konstruktion "unterdimensoniert" und man sich damit Folgeschäden reinzieht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Dachte der Öldruck ist bei diesen neueren Aggregaten Kennfeldgesteuert? Was interessiert da die physische Größe der Pumpe? Ich behaupte außerdem mal, dass mit dünnerem Öl auf Betriebstemperatur die Öldruckdifferenz vorne zu hinten geringer ist, da weniger Reibungsverluste.

  • Neuere systeme haben einen magnetventil in der Ölleitung da wird der Öldruck absichtlich verringert um die antriebsverluste zu reduzieren je nach motorbetriebsbedienungen stellt es den korrekten öldruck ein.

  • Ja aber was ist jetzt damit das die Pumpe, egal ob regelbar und selbst wenn sie 10bar leisten könnte, es durch die Einstellung einfach nicht macht? Weil man, angeblich, versucht mit 1bar im Leerlauf statt 0,5l > 0,48l zu verbrauchen?

    Ist das jetzt Fake und Betrug oder wirklich eine Baustelle für den Besitzer?

    Der Insignia kann das auch, hat aber im LL 2,1bar, 2,5bar beim fahren "ohne Last" und wenn er Regeneriert 4,2bar selbst im Leerlauf.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gab doch irgendwo ein Video zu MIK Motoren... deren Motoren halten nur angeblich nur von 12 bis Mittag, wenn sie überhaupt liefern usw... Video scheint inzwischen gelöscht, oder ich bin zu blöd es zu finden :überleg:

    Dr. Selzer hatte dazu mal ein Video gemacht, wo er die Erfahrungen mit MIK geschildert hat. Ich habe es damals gesehen, aber finde es aktuell nicht mehr.

    Dr. Selzer - YouTube

    Mein Gedächtnisprotokoll: Es ging dort um einen VW 1.8T Zylinderkopf, der unmöglich montiert war. Spanreste und Verschmutzungen, dazu die Nockenwellen oder zumindest eine Nockenwelle nicht freigängig. Die Reklamation hat sich eher zäh gestaltet und die Kommunikation war Katastrophe.

    Was ja beim Thema Öldruck immer gern vergessen wird:

    Die Gleitlager im Motor funktionieren ja nicht hydrostatisch (heißt: Lager werden durch den Öldruck angehoben und getragen), sondern hydrodynamisch (heißt: Lager schwimmen durch ihre Drehbewegung und der Viskosität des Öls auf, die Oberflächen trennen sich voneinander).

    Das heißt, es ist erst mal wichtiger, dass genug Öl-Volumenstrom zu den Lagerstellen kommt, um den Leckageverlust aus dem Lager zurück zur Ölwanne mit neuem frischen Öl, welches ins Lager gebracht wird, auszugleichen. Je nach Motorkonstruktion kann das auch mit geringem Öldruck erreicht werden. Je dünner die Öle werden, desto weniger Druck wird auch gebraucht, um das Öl im Motor an alle Lagerstellen mit ausreichendem Volumenstrom "zu drücken".

    Das Argument mit den Fliehkräften für die Ölsäule in rotierenden Teilen kann ich verstehen, das würde ich aber gern mal nachrechnen.

    Ich glaube auch, dass MIK Motoren hier einer der wenigen ist, die das bei den TSI/TFSI Motoren aufgreifen. Je nach Motorengeneration haben die Motoren ganz andere, gravierendere Konstruktionsmängel.

    Als Vergleich zu meinem A20NHT im Insignia. Der hat im Leerlauf unter 1bar Öldruck, bei 1000U/min Testdrehzahl ungefähr 1,1 bar und liegt damit knapp oberhalb des zulässigen TIS Wertes von 1bar (Öl war ein 0W-30). Habe ich Probleme mit den Lagerschalen? Nein, die sehen aus wie neu.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich habe das gerade mal Überschlagen.

    Unter der Annahme, dass die Ölsäule im Querkanal des Kurbelwellenlagers gerade in einer Position steht, wo sie durch die Lagerschale quasi abgedichtet wird und damit statisch steht. Dazu dann der Vergleich zum Druck im Ölkanal, der vom Motorblock kommt.

    Liegt der Öldruck im Block höher als der durch die Zentrifugalkraft hervorgerufene Gegendruck im Querkanal, dann ist ein Ölfluss in die Kurbelwelle zu erwarten.

    Ich hänge hier mal meine Notizen/Rechnung mit an. Ich hoffe, ich habe mich nirgends verrechnet. Gerne können wir das mal diskutieren. Ist spannend, diese Stelle der Ölversorgung hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm bezüglich möglicher Mangelschmierung.

    Dateien

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Vielen Dank für die Rechnung :check:.

    (Das zeigt dann eindeutig, dass das eigentlich keine Problemstelle sein kann (ich habe es jetzt aber nicht nachgerechnet :zwinker:).

    Die 0,5 Bar aus dem Video war ja ein Sonderfall (von wer weiß wie vielen Motoren, die dort waren). Normal hat man ja über 1 Bar Öldruck schon im Leerlauf. Bei höheren Drehzahlen schaut es ja dann eh anders aus.)


    Edit: Wenn ich so darüber nachdenke, ist es doch nicht so einfach. Wenn die Kraft vom Öldruck größer, wie die Zentrifugalkraft ist, heißt das ja nicht automatisch, dass alles gut ist. Man weiß ja dann immer noch nicht, wie viel Ölmenge in die Kurbelwelle gedrückt wird und ob die Ölmenge ausreichend zur Schmierung der Lager ist :überleg:.

  • nixwissender, Klopfer und D-K haben es bereits erläutert.

    Dr. Selzer war leider auch nicht der Einzige, der mit seiner Reklamation auf einem unbrauchbaren, "überholten" Zylinderkopf sitzengeblieben ist und viel Geld losgeworden ist.

    Alleine seine ständige Panikmache, indem er mit großer Zuversicht behaupten kann, dass die OEM Ölpumpe der häufigste Grund dafür sei, dass die TFSI Motoren kaputtgehen, spricht doch für sich.

  • [...] Wenn die Kraft vom Öldruck größer, wie die Zentrifugalkraft ist, heißt das ja nicht automatisch, dass alles gut ist. Man weiß ja dann immer noch nicht, wie viel Ölmenge in die Kurbelwelle gedrückt wird und ob die Ölmenge ausreichend zur Schmierung der Lager ist :überleg:.

    Das ist erst einmal richtig. Aber die Zentrifugalkraft der Ölsäule arbeitet in der anderen Richtung, hin zu den Pleuellagerzapfen, wieder mit dem Öldruck.

    Kommt das Öl vom Motorblock aus zu den Ölzuführungen für die Hauptlagerstellen, dann muss der Motoröldruck gegen die Zentrifugalkraft der Ölsäule in der Querbohrung der Kurbelwelle ankommen. Das heißt, das Öl muss mit größerem Druck in diese Bohrung gedrückt werden, wie der resultierende Druck durch das "herausschleudern" des Öles in der Bohrung entsteht.

    Ist das Öl einmal mittig in der Kurbelwelle angekommen, spielt die Rotation dieser nur noch eine untergeordnete Rolle. Trifft das Öl jetzt die nächste Querbohrung zu den Pleuellagern, wird es durch die Rotation quasi automatisch in Richtung der Pleuellager geschleudert/gedrückt. Da es in diesen Ölkanälen keine Luft gibt, sorgt dieser Effekt dann auch für einen Sog, der das Öl aus der Mitte der Kurbelwelle mitzieht.
    Man hat hier also zudem noch einen Nachsaugeffekt, solange keine Luft in der Ölsäule ist.

    Natürlich kann man jetzt keine genauen Volumenströme angeben. Aber käme es an dieser Stelle zu einer systematischen Mangelschmierung, dann wären die Pleuellager schon bedeutend öfter eingelaufen. Das wiederum ist mir aber nicht bekannt.

    schmierung

    So wie es nach außen hin wirkt, klagen Kunden über stark schwankende Qualität und über ein sehr rüdes Vorgehen bei negativen Bewertungen auf Google oder anderen Bewertungsplattformen.

    Ich halte es daher mit dem Schwäbischen: Das hat alles ein G'schmäckle.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95