Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ja, es gibt mindestens zwei 0W-30er Öle von BMW. Einmal mit LL-04 und einmal das von dir angesprochene LL-12FE.

    Danke fürs Aufklären, das LL-12 FE hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie steht ihr eigentlich zum Thema NOACK in Verbindung mit "Öl nachfüllen"?

    Oftmals lesen wir hier ja von "keinem Ölverbrauch".

    Mich wundert das, da auch ein Öl Bestandteile enthält, die innerhalb seiner Einsatzzeit ausdampfen.


    Wenn ich mir ein Standard-HC Öl mit beliebiger Freigabe anschaue sind 10% Verdampfungsverlust durchaus üblich.

    Wenn das der Spriteintrag überdecken würde, hätten wir ganz andere Ergebnisse.

    So gesehen wäre ein notwendiges Nachfüllen in dem Rahmen (um bspw. Stand am Messstab konstant zu halten) überhaupt nicht abwegig und würde auch keinen Ölverbrauch im eigentlichen Sinne bedeuten, oder?

  • Bei welcher Temperatur wird NOACK gemessen?

    Vermutlich höher als die normalen Öltemperaturen im Motor oder?

    Und die allermeisten Motoren haben bei der Kurbelgehäuseentlüftung einen Ölabscheider + Rückführung

    Der restliche Verlust (Verdampfung + Ölverbrennung) wird durch Spriteintrag ausgeglichen werden.

    Viele von den GÖAs zeigen ja schon bei relativ kurzen Intervallen 2-6%.


    Tequila009
    19. August 2016 um 18:13

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Noack Deutsch

    daraus:

    Die zu prüfende Probe wird in einen Tiegel eingewogen, der 60 Minuten auf 250 °C geheizt wird. Dabei wird ein konstanter Luftstrom durch den Tiegel gesaugt und die Abnahme der Probenmenge gemessen.

    je nach "Norm" offener odr geschlossener Tiegel

    und die für die Beurteilung:

    Der Verdampfungsverlust nach Noack differenziert Schmieröle nach ihrem Verdampfungsverhalten und letztendlich damit auch dem Ölverbrauch in der Anwendung. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass in der jeweiligen Anwendung auch noch andere Faktoren den Ölverbrauch beeinflussen können.

  • Bleibt die Frage: Kondensieren Öldämpfe beim Abkühlen (z.B. in der KGE) wieder aus? Dauerhaft 250°C haben wir ja wirklich nicht. Evtl. bildet sich kurz etwas Dampf, sobald es aber an kältere Gehäuseteile, KGE-Schläuche etc. trifft, wird es wieder flüssig? Mir fehlt da leider der fachliche Background, um hier belastbare Aussagen zu treffen. Bei Wasser wäre es jedenfalls so :lu:.

  • Öldämpfe aus KGE kondensieren, in dem die Feuchtigkeit verfluchtet, ich habe das so beobachtet, wenn die Temperatur unter 5°C draußen ist, Motor abstelle, nach 10 Min den Öl Deckel abnehme ist immer die gelbe Emulsion da, also ganz oben sammelt sich viel Feuchtigkeit die sich mit Öldämpfen absetzt, was nicht gesund bei dem nächsten Start für die Nockenwellen ist.

    Um das zu vermeiden, mache ich immer bei den Bedingungen den Öl Deckel für 10 min ab, über Nacht werde auch nicht schaden, was bleibt in den KGE Schlauchen ist das zweite Problem, die gelbe Emulsion bekommt man dann weg, in dem man den Motor gut auf Temperatur bringt, falls man das nicht beachtet, wird bei minus Grade die Emulsion einfrieren und das Motoröl wird aus der Ölwanne zu Verbrennung gezogen und man zieht hinterher eine schöne Rauchwolke, habe schon öfter gesehen

  • Das ist aber Kondenswasser, was in der KGE in Verbindung mit Öl zur Emulsion ("Mayonnaise") führt. Mir ging es darum, ob das Öl welches verdampft ist selber wieder zu flüssigem Öl kondensiert.

  • Ich kann nur für den Astra sprechen, aber dieser hat praktisch 0 Ölverbrauch, die (errechnete) Öltemperatur liegt i.d.R. nur knapp über 80°C.

    Die letzten beiden Sommer waren wir jeweils kurz im Urlaub in Mittelgebirgen unterwegs, da hat er gut zu kämpfen und "Ölverbrauch" von 200~300ml, wobei ich das eben auf den Verdampfungsverlust zurückgeführt habe. Leider in der Zeit nicht die (errechnete) Öltemperatur ausgelesen, aber da das (HC-)Öl bei beiden Urlauben deutlich dunkler wurde als sonst, wird es da wohl recht heiß geworden sein.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • habe heute Morgen von Motul 0w40 xmax

    Auf aveno multi ll 5w30 gewechselt.

    Jetzt ist die Öltemperatur noch etwa 5 Grad niedriger, ist das Verhalten normal?

    Sagt das etwas über die Qualität der Öle aus?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab mich Mal in die Thematik mit dem MATHY-TS eingelesen.

    So wie es für mich aussieht, ist der Hauptbestandteil Molybdenum Trioxide

    Heißt für mich, in der Konzentration kann es sich tatsächlich positiv auf den 2 takt Motor ausüben.

    Hab mal ein Fläschchen bestellt, und werde dass mit dem eh schon gutem :maol: 2-Takt plus (mit neuster Ester Formel) mal testen wie es dich verhält. :check:

  • :maol: 2-Takt plus (mit neuster Ester Formel)

    Hört sich interessant an, allerdings finde ich dieses Öl nirgends. Hier nur ohne Ester:

    MANNOL 2-Takt Plus

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Interessant, Ester steht auf der Verpackung, aber in der Beschreibung steht nichts von Ester.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Einfach ausgedrückt: Molybdenum Trioxide sind die besten Mo Öl-Additive, die schlimmsten sind die in Pulverform, nicht alle Ölhersteller verraten welche Mo Verbindungen drin sind, vor allem man muss in die Sicherheitsblätter nachschauen, Amsoil fügt die Info in der Beschreibung gleich.