Den ECU Flasher von AutoTuner kenne ich nicht, ist preislich mit 2900-4900€ kein Schnäppchen.In der Regel wird beim T6.1 das Steuergerät ausgebaut. Pins werden gebrückt, damit der Flash Zähler bei 0 bleibt und nicht beim TÜV auffällt. Der Readinesscode muss angepasst werden.
Selbst würde ich da nie dran gehen.
Beiträge von Bullyheizer67
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Das AGR umgehen, bei VW oder ehr weniger ein Problem, oder?
Es gibt viele Anbieter die das AGR auscodieren können. Dafür muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden.
Ich weiß nicht, ob das bei der Euro 6 ASU mit Partikelmessung auffällig wäre🤔 -
Mit viel Autobahnanteil hatten wir beim T6.1 letztens 451 Kilometer von Regeneration zu Regeneration.
Die Abgasrückführung trägt leider ordentlich Ruß ins Motoröl. Zwischen dem Service Öl absaugen tut dem Motor gut. Ich kippe zum NDT noch AR9100 mit rein. Das enthaltene Ester soll den Motor sauber halten. Mehr kann man wohl nicht machen. -
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Ich habe mal die künstliche Intelligenz gefragt, rät von Obenöl im Diesel ab.
Obenöl, das üblicherweise für Zweitaktmotoren verwendet wird, wird nicht als Schmiermittel für Dieselkraftstoffe eingesetzt. Es ist speziell für die Schmierung von Zweitaktmotoren entwickelt worden und würde in einem Dieselkraftstoffsystem nicht die erforderliche Schmierung bieten. In einem Dieselkraftstoffsystem werden spezielle Dieseladditive verwendet, um die Schmierung des Motors zu verbessern und seine Lebensdauer zu verlängern. Verwenden Sie daher niemals obenöl in Dieselkraftstoff, da dies zu Schäden am Motor führen kann.
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Grundgedanke ist die Schmierwirkung des Dieselkraftstoff weiter zu erhöhen um Injektoren und HD-Pumpe bestmöglich zu schützen. Nutze zur Zeit Archoil 6900D und denke über zusätzlich Wagner Obenöl nach.
Die vollsynthetischen Grundkomponenten gewährleisten einen vollständigen Abbrand, ohne Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum.
Natürlich werden bei der Zugabe von Obenöl zum Kraftstoff neben den Ventilen auch die Kolben, Zylinderlaufbahnen und Einspritzdüsen, und mechanische Einspritzpumpen aller Viertakt-Motoren geschmiert, egal ob unten-, oben- oder wechselgesteuert. Der Verschleiß an Kolben, Zylinderlaufbüchsen, Ventilen und Einspritzdüsen wird deutlich reduziert. Und selbst rau und hart laufende Motoren finden mit Obenöl oft wieder zum samtig weichen Klang des Neuwagens zurück.
So schreibt der Hersteller.Ich weiß nur leider nicht, ob es sich mit dem AR6900D vertragen würde🤔 Gibt es da Erfahrungen?
Gruss, Holger -
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"Analyse NDT mit Archoil 9100 in dem Motor hätte mich interessiert."
Bullyheizer67 Machen wir. Wo bestellt man am besten so ein Fläschchen für 5l Öl ?
Guckst mal hier: https://www.oelland24.de/Archoil
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NDT wie so oft mit geringem Fe-Wert👍
Analyse NDT mit Archoil 9100 in dem Motor hätte mich interessiert.
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Auf den ersten Blick neuere MB- Freigaben, etwas mehr Sulfatasche.
Ob es eine Alternative zum NDT sein könnte? -
JuergenS: Erster DPF mit der hohen Kilometerleistung? Wie hoch ist die Aschebeladung? Verbraucht der Motor nennenswert Öl?
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Zitat: Nach dem Ravenol NDT hat der DPF ständig regeneriert. Das muss aber nicht am NDT liegen, sondern vieleicht daran, dass ich vorher 6 Wochen lang mit dem Anhänger auf Kurzstrecke Baumaterial transportiert habe.
Kurzstrecke mit vermutlich hoher AGR Rate und (schwerem) Anhänger, da regeneriert er mit Sicherheit öfter.
Im Teillastbereich beträgt die AGR Rate bis zu 75%🙈 -
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Für schwere Fahrzeuge und exponierte Orte dann besser Winterreifen.
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Besteht bei dem NDT die Gefahr von LSPI, speziell T6.1 2.0 TDI?
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Hi,gibt es schon Leute hier die beim Diesel Euro6 und AdBlue 50 tkm und mehr Erfahrung mit NDT Öl haben?
Das würde mich auch interessieren und auch die Zunahme der Asche im DPF mit dem Öl.
Unser T6.1 z.B. hat nach 9000 Kilometern mit Fuchs GT1 Pro C3 einen errechneten Wert von 3,19 Gramm Asche im DPF.
Die Beladungsgrenze liegt bei 110 Gramm. Ausgelesen mit VCDS.
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Dann bleibt das Ravenol VMO 5W-40 auch ohne VW 50700 Freigabe ein interessantes Öl für den 2.0 TDI im T6.1.
Der leidet vor allem im Sommer unter hohen Öltemperaturen.
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VMO - interessantes Öl, aber ist es bei dem hohen Schwefelgehalt nicht schädlich für den DPF?
Entstehen da nicht Schwefeloxide die den DPF schädigen?