Herr Pohlmann höchstpersönlich hat mir ausführlich geantwortet. Vielen Dank dafür.
Ich fragte, ob der Einsatz von Rektol-Ölwechsel-Fluid für den Ölpumpenzahnriemen problematisch sein könnte. Hier die Antwort:
Ölpumpen- Zahnriemen des VW EA288 (2.0 TDI) sind von Beginn an (2012) für die Motorlebensdauer konzipiert und uns sind Schäden nicht bekannt,
die durch das Motorenöl verursacht wurden. Trotzdem wurden die Riemen im Laufe der Jahre von der Qualität/Ölbeständigkeit verbessert,
insbesondere angetrieben durch die Zahnriemenschäden (im Ölbad) anderer Fahrzeughersteller.
Grundsätzlich ist unser Ölwechselfluid so hoch dosiert, dass der Reinigungsmittelgehalt im Motorenöl um bis zu 50% ansteigt, bei Dosierung von 300ml auf 5L Motorenöl.
Das wäre dann ungefähr die Reinigungsstärke eines früheren SHPD LKW Motorenöles MB 228.5, das Ölwechselintervalle bis zu 150.000km ermöglichte.
Bemerkenswert ist hierbei, dass unser Ölwechselfluid als Hauptbestandteil echtes Teilsyntheseöl enthält. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten im Markt,
die auf Basis von Petroleum/Kerosin- ähnlichen Flüssigkeiten basieren.
Insofern der Zahnriemen keine Vorschädigungen aufweist, wird unser Ölwechselfluid im empfohlenen, kurzfristigen Einsatz problemlos funktionieren.
Was versprechen sie sich von dem Einsatz unseres Ölwechsel Fluids?
Wenn sie bisher regelmäßig den Motorservice nach Vorgabe gemacht haben, sollten keine ungewöhnlichen Ablagerungen im Motor bestehen.