Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Moin,

    ich habe hier noch einen Kanister Liqui Moly TopTec 4500 5w-30 ACEA C1 für Ford und Mazda über. Da es das zugehörige FZG nicht mehr gibt überlege ich das einfach in meinen Audi 3.0 MPI Sauger zu kippen. Er hätte eigentlich lieber VW501.01, 502.00 oder 504.00.
    Die Frage ist, kann ich das C1 bedenkenlos verwenden, was meint Ihr? (Kein Longlife Einsatz, wenn er anfängt übermäßig Öl zu nehmen fliegt es wieder raus. Dann war es immer noch besser, als das Öl zu entsorgen oder hier weiterhin Jahre lang rumzustehen. Achja, der Kanister ist schon 6 Jahr alt aber das soll bitte NICHT das Thema werden :hello: )

    Danke.

    lg, Thomas

  • Moin,

    da du ja sowieso mehr wie 5L brauchst, würde ich es mit einem Full SAPS 15w-50 oder 10w-60 ergänzen.

    Hier bieten sich Liqui Moly, Shell oder Castrol 10w-60 an.

    Wenn dir das ZDDP wichtig ist, würde ich eher zum Rektol Sport SG 15w-50 oder 15w-60 greifen. Da im C1 Öl ZDDP enorm reduziert ist, würdest du mit dem Rektol auf ein normales C3 level kommen und hast dazu trimeres MoDTC.

    Intervall nicht zu lang, wie du schon erwähnt hast, dann passt das.

    Grüße

  • das Öl hat abgesenkte HTHS und die sehe ich nicht in Motoren, die dafür nicht vorgesehen sind

    ich hätte große Bedenken..... selbst in der Mischung mit "passenderen" Ölen;

    wir wissen wie, inwieweit "Falsche/schlechte" Eigenschaften die gesamte Mischung runter ziehen

    VAG Motoren (bis auf sehr neue Ausnahmen) sollten HTHS 3,5 bekommen

    3.0 MPI Sauger, Audi

    da gehe ich eher mit 502.00 Full SAPS

    edit: https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

    man kann spaßeshalber mal ein paar alte/neue VW Normen (habe mal die älteste und die aktuellste 502.00 / 50400 genommen) gegen die C1 abbilden und stellt fest, dass das nicht wirklich "passt"

    d

  • Guten Abend, wann würdet ihr empfehlen das motoröl zu wechseln (Motorstunden)

    Bei einem 4 takt Roller?

    Motortyp 139qmb 50ccm

    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 25kmh.

    Luftgekühlt und hat nur ein ölsieb, kein Papier Filter.

    Drehzahl: 5000-6500u/min durchgängig.

    Öltemperatur: 100-135°C

    Langstrecke jedoch auch Kurzstrecke

    Öl : :maol: Traktor superoil mit :nepr:


    Ich hoffe ihr könnt mit den Fakten so etwas wie Empfehlung mir aussprechen.

    :prost:

    :frietau2:

  • Naja. Ich finde das jetzt auch als Mischung nicht optimal, wenn ich ehrlich bin. Fahr es doch einfach mal gemischt mit einem 10W-60 als 1500 km Spülung. Da hast du den Motor mal geputzt und in der Zeit passiert da nix. Dann hatte das Öl einen Sinn :)

  • AndiG vielleicht doch lieber ein eigenes Thema? "NOACK & FP und dessen Auswirungen auf dei Ölqualität"

    oder "Merkmale für Ölqualitä:..."

    Je nachdem was genau das ziel ist.

    Ein eigenes Them hat den Vorteil, das es besser nachlesbar ist. Hier wirds nur nach einer Diskussion unter gehen.

  • Zu Noack und FP gibts ja schon lange eigene Threads hier bei uns:

    Tequila009
    19. August 2016 um 18:13
    Visco
    12. März 2020 um 23:22

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • LordJunk

    ein eigener Thread wäre vermutlich "ideal", allerdings tat bzw. tue ich mich bei der Namensgebung schwer

    vermutlich wäre ein Oberbegriff wie "Beurteilung der Ölqualität" wirklich gut, ohne die einzelnen Kriterien schon zu nennen;

    im Thread kann dann gesammelt werden, welche Kriterien in welcher Hinsicht sinnvoll sind und zur rate gezogen werden können

    edit:

    erledigt -> Merkmale & Kriterien für die Beurteilung der Ölqualität

    passt das Thema so für dich LordJunk ?

    bin gespannt, was wir dort zusammentragen können

    ...

    im Übrigen wurde die steile These, die so manch einer hier am Ausgangspunkt meines Beitrages und auch sonst immer wieder in den Raum stellt, im Grunde in den einzelnen Kriterien schon entkräftet, kommt aber nicht an und wird wissentlich ignoriert. Schade! ;)

  • Mal was anderes - fallen euch spontan noch weitere 5W-40 Motorenöle mit API SP ein, außer:

    • Addinol Super Light 5W-40
    • Motul 8100 Power 5W-40
    • Gulf Formula Elite 5W-40 (ohne Bedeutung, da nicht erhältlich)

    Ich finde im Moment leider nicht wirklich viele Öle mit API SP.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Liquy moly Leichtlauf hightech 5W40.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Guentherguenther

    Castrol GTX 5W-40 A3/B4 hatte ich zuletzt bei meiner Recherche noch gefunden

    dazu müsste es auch von Pakelo was geben, aber bin nicht sicher

    Addinol plant zudem wohl das Premium 0540 auf API SP Level zu ziehen, stand mal so im Thread - RE: Addinol Premium 0540 C3 5W-40

    was ich vermute, die Öl-Hersteller verzichten bei der 5w40 Visko-Klasse häufig auf die API SP Lizensierung

    Grunde könnten sein:

    - es gibt OEM Freigaben, die quasi die API (über-)treffen

    - auch um ACEA Profil spielt "Kette und LSPI" eine Rolle, dann aber eher im C3 Bereich (überwiegend xW-30)

    edit:

    WOW, wie ich sehe, steigt die Zahl der 5w40 mit API SP!

    Danke für die Nennung Waalter  Bimmerlove

  • Ihr müsst nur stark unterscheiden zwischen "echter" API SP mit entsprechender Lizenz oder eben nur der Aufdruck auf dem Kanister.

    Weiß jetzt nicht, was genau gefragt ist. Aber so Sachen wie Motul Power, Addinol, etc. fallen dann eben raus.

    Besonders für europäische Ölhersteller spielt die off. API Sache durch ACEA und Herstellerfreigaben eine untergeordnete Rolle.

  • Inwiefern sollte der Aufdruck auf dem Kanister vom Datenblatt oder der Freigabeliste abweichen?

    Ihr müsst nur stark unterscheiden zwischen "echter" API SP mit entsprechender Lizenz oder eben nur der Aufdruck auf dem Kanister.

    Inwiefern sollte der Aufdruck auf dem Kanister vom Datenblatt oder der Freigabeliste abweichen? Entweder ein Öl ist freigegeben oder nicht, und hier interessieren nur erstere.