Bei der Ölauswahl, wurde von mir auch immer auf den Flammpunkt im Datenblatt geschaut.
Bei meiner Anwendung geht es um ein Laderbetrieb (Benzin), und die Öl-Leidensfähigkeit durch die Hitze, ist sicher auch ein Punkt, der Beachtung verdient.
Ich frage mich, ob wie bei vielem im Leben auch beim Öl, eine gute Hitzebeständigkeit (reduzierte Neigung zum verkoken) dann bei anderen Eigenschaften Abstriche gemacht werden muss, weil Technisch beides ein Stück weit vielleicht im Widerspruch steht?
Ich bin in der Runde neu.
Zum Thema Flammpunkt habe ich nicht so viel finden könne.
Vielleicht auch von mir falsch eingeschätzt oder überbewertet.
Natürlich machen die Hersteller es auch nicht leichter, dass jeder (z.T. wird in den Datenblätter Auskunft dazu gegeben) auch noch nach verschieden Normen den Flammpunkt bestimmt.
Das macht das Bewerten auch nicht leichter.
Gibt es Erfahrungen zu dem Thema?
Grüße und danke