Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Es werden auch regelmäßig andere Öle empfohlen. Addinol, Total, Mobil1, Shell, Mannol, Redline, Motul, Aral fallen mir da jetzt spontan ein. Ich bin selbst relativ experimentierfreudig was Öle betrifft (das Poly Tech steht für ein Fahrzeug im Keller bereit). Ich empfehle allerdings gerne Öle mit denen ich selbst Erfahrung habe bzw. die ich selbst gefahren bin. Dann kommen oft auch spezifische Anforderungen, z.B. Ölverbrauch/Kolbenringe, Steuerkette etc. wo man dickes Grundöl mit entsprechender Additivierung empfiehlt, sprich Öle mit denen dahingehend gute Erfahrungen gemacht wurden.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • @Marco12

    Das sagt der richtige, wenn mich nicht alles täuscht hast bis jetzt noch nie etwas anderes empfohlen als Öle von Meguin. Einfach mal die 4 Seiten durchblättern: https://oil-club.de/index.php?sear…960/&highlight=

    Also gehe doch mit gutem Beispiel voran :P

    Wo das Meguin Super Leichtlauf jetzt besser aussehen soll als das Rowe musst du mir erklären, für mich sind Sie sich sehr sehr ähnlich. Beim Meguin kennen wir aber leider den HTHS nicht, beim Rowe wird er netterweise angegeben.

    Gruß

    Karsten

  • Ravenol hat gute Öle für Dieselfahrzeuge und sehr gute Motoröle im Bereich 5W-40 (RCS). Die werden dementsprechend oft empfohlen.
    Das Rowe hat mir subjektiv in BMW Motoren etwas besser gefallen. Läuft, obwohl es kein Molybdän hat, etwas ruhiger. Ich denke, dass das Rowe die etwas dickere Basis hat. Vom Gefühl auch stabiler von der Viskosität.
    Das Meguin wird jetzt mMn etwas interessanter, da das Rowe Synth RS etwas im Preis angezogen hat.

    Gruß Julian

  • Gegebenenfalls auch dran denken hier kommen Empfehlungen von Menschen. Jeder Mensch entscheidet n Stück weit Subjektiv.
    Ich beispielsweise möchte eigentlich aus persönlichen Gründen kein Motul empfehlen.
    Ein anderer präferiert Made in Germany.
    Der dritte mag keine Mainstream Marken.

    Meine Kernaussage, bzw worauf ich eigentlich rauswill, ist, dass wir hier alle Empfehlungen abgeben aus eigener Erfahrung. Was jeder einzelne mit den Empfehlungen macht, ist jedem selbst überlassen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Der dritte mag keine Mainstream Marken.

    ..., dass wir hier alle Empfehlungen abgeben aus eigener Erfahrung.

    Dazu hab ich ein Beispiel:
    Castrol z.B. wird ja allgemein hier sehr wenig empfohlen

    Ich habe die Erfahrung im Quad gemacht, dass das Castrol Power1 Racing 10W-40 darin verdammt gut läuft, hat keinen Ölverbrauch (was es vorher hatte), läuft einfach viel ruhiger als mit dem vorherigen Öl usw.

    Gleichzeitig kann ich allerdings nicht sagen, ob es ein besseres Öl für den Motor gibt, ich habe erstens keine Analysen gemacht und zweitens gar kein anderes Öl ausprobiert bis jetzt...

    Worauf ich hinaus will: Wenn also hier im Forum die Erfahrung mit einem Motor oder einem Öl fehlt, dann ist es immer schwierig, eine andere Empfehlung zu geben, als das Öl, mit dem man selbst gute Erfahrungen gemacht hat.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Dieses Castrol hatte ich als 10W50 auf meiner W650, überhaupt keine Beschwerden.
    Aber das was noch Vollsympatisch, wurde vor kurzem auf HC umgestellt. Keine Wertung, nur eine Information :)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Nein das "Racing" ist noch vollsynth meine ich.
    Das Castrol Power 1 (ohne Racing) war schon immer HC.
    Berichtige mich, falls ich falsch liege :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ja wow, was macht dann das Power 1 ohne Racing noch für einen Sinn? :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Nutzungsprofil hat sich aber verschlechtert. Habe jetzt mehr Kurzstrecken (20-50km).

    Außerdem gab es seitdem noch eine 15Mm-Analyse mit dem AV-L (hab ich die hier eigentlich schon gepostet?). In den AV-L-Analysen zeigte sich außerdem ein leicht ansteigender Trend bei Kupfer, der mir nicht gefällt. Daher jetzt wieder mit dem FS ein etwas dickeres Öl, und 10Mm war lange das Standardintervall - dazu liegen also mehr Daten vor, mit denen ich vergleichen kann.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Motorspülen bei einem N47 BMW Motor gemacht.

    Mein ehemaliger Arbeitskollege fährt den N47B20, die Steuerkette rasselte schon seit
    10tkm leicht. Zwei Mal mit Meguin Low Emission gespült, es wurde dann immer besser.
    Dann auf Julians Empfehlung auf Ravenol VI Truck 10W-40 umgeölt und das Rasseln war weg... :check:
    BMW sagt, dass es nur ein Comfortproblem sei. :flitz:
    Ich habe nach 500 Kilometer noch Archoil 9100 hinzugefügt, es ist jetzt ein Flüsterdiesel. :D

  • Eine allgemeine Frage eines Unwissenden in die Runde:

    Warum fahren so viele moderne Fahrzeuge 0w20 / 0w30 "Wasser?" Öl. Hat das rein mit den Abgaswerten zu tun?? Schmiert sowas überhaupt :flitz:
    Und warum machen sich manche sorgen ein 5w40 zu fahren? Ich dachte immer das wäre der beste Kompromiss aus allem?

    Gruß Luke :hello:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse