Es werden auch regelmäßig andere Öle empfohlen. Addinol, Total, Mobil1, Shell, Mannol, Redline, Motul, Aral fallen mir da jetzt spontan ein. Ich bin selbst relativ experimentierfreudig was Öle betrifft (das Poly Tech steht für ein Fahrzeug im Keller bereit). Ich empfehle allerdings gerne Öle mit denen ich selbst Erfahrung habe bzw. die ich selbst gefahren bin. Dann kommen oft auch spezifische Anforderungen, z.B. Ölverbrauch/Kolbenringe, Steuerkette etc. wo man dickes Grundöl mit entsprechender Additivierung empfiehlt, sprich Öle mit denen dahingehend gute Erfahrungen gemacht wurden.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Das sagt der richtige, wenn mich nicht alles täuscht hast bis jetzt noch nie etwas anderes empfohlen als Öle von Meguin. Einfach mal die 4 Seiten durchblättern: https://oil-club.de/index.php?sear…960/&highlight=
Also gehe doch mit gutem Beispiel voran
Wo das Meguin Super Leichtlauf jetzt besser aussehen soll als das Rowe musst du mir erklären, für mich sind Sie sich sehr sehr ähnlich. Beim Meguin kennen wir aber leider den HTHS nicht, beim Rowe wird er netterweise angegeben.
Gruß
Karsten
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Ravenol hat gute Öle für Dieselfahrzeuge und sehr gute Motoröle im Bereich 5W-40 (RCS). Die werden dementsprechend oft empfohlen.
Das Rowe hat mir subjektiv in BMW Motoren etwas besser gefallen. Läuft, obwohl es kein Molybdän hat, etwas ruhiger. Ich denke, dass das Rowe die etwas dickere Basis hat. Vom Gefühl auch stabiler von der Viskosität.
Das Meguin wird jetzt mMn etwas interessanter, da das Rowe Synth RS etwas im Preis angezogen hat. -
Gegebenenfalls auch dran denken hier kommen Empfehlungen von Menschen. Jeder Mensch entscheidet n Stück weit Subjektiv.
Ich beispielsweise möchte eigentlich aus persönlichen Gründen kein Motul empfehlen.
Ein anderer präferiert Made in Germany.
Der dritte mag keine Mainstream Marken.Meine Kernaussage, bzw worauf ich eigentlich rauswill, ist, dass wir hier alle Empfehlungen abgeben aus eigener Erfahrung. Was jeder einzelne mit den Empfehlungen macht, ist jedem selbst überlassen.
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@53Fatman ja, ich habe Meguin mit Absicht empfohlen. Was die HTHS angeht, ich habe neulich das gefunden: Megol Super Leichtlauf 5W-40
Aber es spielt keine große Rolle, denn man muss auch die Toleranzen berücksichtigen.
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Ja es spielt keine Rolle 4,0 oder 4,1.
Gruß
Karsten
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Der dritte mag keine Mainstream Marken.
..., dass wir hier alle Empfehlungen abgeben aus eigener Erfahrung.
Dazu hab ich ein Beispiel:
Castrol z.B. wird ja allgemein hier sehr wenig empfohlenIch habe die Erfahrung im Quad gemacht, dass das Castrol Power1 Racing 10W-40 darin verdammt gut läuft, hat keinen Ölverbrauch (was es vorher hatte), läuft einfach viel ruhiger als mit dem vorherigen Öl usw.
Gleichzeitig kann ich allerdings nicht sagen, ob es ein besseres Öl für den Motor gibt, ich habe erstens keine Analysen gemacht und zweitens gar kein anderes Öl ausprobiert bis jetzt...
Worauf ich hinaus will: Wenn also hier im Forum die Erfahrung mit einem Motor oder einem Öl fehlt, dann ist es immer schwierig, eine andere Empfehlung zu geben, als das Öl, mit dem man selbst gute Erfahrungen gemacht hat.
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Dieses Castrol hatte ich als 10W50 auf meiner W650, überhaupt keine Beschwerden.
Aber das was noch Vollsympatisch, wurde vor kurzem auf HC umgestellt. Keine Wertung, nur eine Information -
Nein das "Racing" ist noch vollsynth meine ich.
Das Castrol Power 1 (ohne Racing) war schon immer HC.
Berichtige mich, falls ich falsch liege -
Dann berichtige ich dich mal
https://www.castrol.com/de_de/germany/…acing-4t-10w-50 -
Ja wow, was macht dann das Power 1 ohne Racing noch für einen Sinn?
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Nicht mehr weit bis zum planmäßigen 680Mm-Ölwechsel.
Weiterhin in 10tkm Intervallen?
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Diesmal ja. Erstes Intervall mit dem FS.
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Nach deiner unauffälligen 20tkm Analyse hätte ich das ja als neues Standardintervall betrachtet
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Nutzungsprofil hat sich aber verschlechtert. Habe jetzt mehr Kurzstrecken (20-50km).
Außerdem gab es seitdem noch eine 15Mm-Analyse mit dem AV-L (hab ich die hier eigentlich schon gepostet?). In den AV-L-Analysen zeigte sich außerdem ein leicht ansteigender Trend bei Kupfer, der mir nicht gefällt. Daher jetzt wieder mit dem FS ein etwas dickeres Öl, und 10Mm war lange das Standardintervall - dazu liegen also mehr Daten vor, mit denen ich vergleichen kann.
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Ich habe gute Erfahrungen mit dem Motorspülen bei einem N47 BMW Motor gemacht.
Mein ehemaliger Arbeitskollege fährt den N47B20, die Steuerkette rasselte schon seit
10tkm leicht. Zwei Mal mit Meguin Low Emission gespült, es wurde dann immer besser.
Dann auf Julians Empfehlung auf Ravenol VI Truck 10W-40 umgeölt und das Rasseln war weg...
BMW sagt, dass es nur ein Comfortproblem sei.
Ich habe nach 500 Kilometer noch Archoil 9100 hinzugefügt, es ist jetzt ein Flüsterdiesel. -
Eine allgemeine Frage eines Unwissenden in die Runde:
Warum fahren so viele moderne Fahrzeuge 0w20 / 0w30 "Wasser?" Öl. Hat das rein mit den Abgaswerten zu tun?? Schmiert sowas überhaupt
Und warum machen sich manche sorgen ein 5w40 zu fahren? Ich dachte immer das wäre der beste Kompromiss aus allem?Gruß Luke
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Die Frage sollte umgekehrt formuliert werden:
Warum fahren so viele europäischen Fahrzeuge SAE40 und hths > 3,5?" -
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Hat jemand auf den Schirm wie man an den QR Code von Oelcheck kommt? Das wäre doch super im Motorraum zu platzieren und per App kann man sofort alle Analysen abfragen.
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