gab es dafür nicht so Papierstreifen-Tests oder verwechsel ich da jetzt was?
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Muss gestehen, dass ich das schon mal probiert habe, aber war nicht in der Lage da etwas brauchbares zu sehen
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sowas wäre natürlich am besten, bei 3% zwei Streifen
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1200ccm hat recht. Das muss man schon genau nehmen. Ich persönlich nehme deshalb immer eine Geschmacksprobe
Ich hoffe Du hast wenigstens denn 70 % Destillationsrückstand degustiert, die Geschmacksprobe des Gesamtkraftstoffes würde das Ergebnis deutlich verzerren.
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Ich hatte in der GÖA bis 2% Benzin und habe nichts gerochen.. Ich behaupte mal wenn du das schon am peilstab riechst dann ist der ÖW auf jedenfall fällig
Stimme 1200ccm zu 100% zu
Ist so aussagekräftig wie Popometer
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Sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe schon Kraftstoff gerochen am Ölmessstab da hatte ich 1% Kraftstoff im Öl. Am riechen ist das absolut nicht fest zu machen, ob ein Ölwechsel angesagt ist.
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Bei Dieser Analyse hat das Öl echt enorm nach Kraftstoff gerochen. Ich hab damals meine Partnerin und einen Kollegen "schnüffeln" lassen, sie meinten beide "oha, das wir richtig, richtig viel sein".
Danach hab ich also mal drauf geachtet und das Addinol, welches anschließend drauf kam, lief die ersten Wochen nach dem Ölwechsel mit dem Wagen ausschließlich Autobahn. Es roch nach einigen Tagen direkt wieder nach Benzin. Vielleicht ist das nur bei 1.8T-Motoren so, aber ich hab es bei mehreren von denen immer wieder festgestellt. Der hier zum Beispiel ist ein reines Kurzstreckenfahrzeug. Vom Geruch haben wir schon überlegt, ob wir den künftig mit 5W-50 fahren. Dann waren es grad mal 1,5%.
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Kann ich bestätigen, ich hab eine Analyse eingeschickt vom S3; 1.8T (BAM; Leistungsgesteigert) und beim ablassen meinte mein Spezl "geh leck.... der hat Benzin im Öl".
Es waren dann 0,9% Ottokraftstoff. -
Okay interessant
Kommt eventuell sehr darauf an welche Bestandteile vom Benzin bereits verdampft sind
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vielleicht spielt sogar die Sorte (E5, E10, SP, U102, V-Power,...) eine Rolle
das man vom Geruch des Öls auf möglichen Kraftstoffeintrag schließt, ich sage mal so, ja man riecht eigentlich "immer" was, aber die Konzentration zu bestimmen halte ich für schlichtweg unmöglich
auf der anderen Seite, haben wir eine Tankstelle im Ort und wenn ich dort Kraftstoff im Kanister hole für Gartengeräte, so riecht dieser Sprit definitiv "anders", als hole ich die gleiche Sorte (E5) bei den blauen....
habe es im Auto noch nicht konkret beobachtet und wüsste auch nicht wie, aber ich KÖNNTE mir vorstellen, dass das Öl auch anders riecht, würde ich nur im Dorf oder halt nur bei den blauen tanken....
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Beim Golf der mit E85 fährt, reicht das Öl trotz Kurzstrecke logischerweise kaum nach Benzin. E85 riecht auch weniger streng und ist erheblich hautfreundlicher.
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Ich finde es kommt drauf an. Bei kalten motor riecht es kaum nach Benzin, bei betriebswarmen motor riecht es schon stärker nach benzin bei mir zumindest. Spreche von der einfüllöffnung. Bei mir riecht es schon etwas nach sprit in den Analysen hab ich zwischen 0,5-1.0% sprit im öl. Wärme verstärkt das benzingeruch im öl.
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ich ziehe das erstmal hier hin und evtl. können wir ja alle diese Auswertungen in einen übergeordneten Thread packen;
habe nur gerade keine Idee, wie man den nennen soll......
BeitragRE: Ravenol DXG 5W-30 - Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 - 12.836 km
[…]
das finde ich auch....
wir hatten doch mal diese Übersicht bei den V6 Dieseln und den diversen Sorten;
hattest du die gemacht oder war es @Jabba , bin gerade nicht sicher
das wäre mal interessant bei den Mazda Motoren und dann evtl. bei anderen Herstellern 0w20 vs. 5w30
weil je mehr 0w20 Analysen wir hier zu sehen bekommen, fällt auf, dass es hierbei nicht sooche Unterschiede gibt, wie zwischen 30er und 40er Ölen seinerzeit
die 20er und 30er liegen beim Verschleiß für mein Dafürhalten…AndiG29. Februar 2024 um 11:46 BeitragRE: VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen
Hallo Zusammen! Erstmal vorweg: ist das hier der richtige Ort? Ansonsten darf @Aetvyn das gern verschieben - danke dafür im Voraus!
Ich hatte mir ja vorgenommen, mal ein paar Analysen zu wälzen und ein paar Grundtendenzen bei 3.0 TDI-Motoren und die Ölwahl dort zu erkennen. Eigentlich wollte ich wissen, wie es mit dem NDT aussieht. Aber in meinen Daten habe ich erst mal andere Trends entdeckt und fange da an. Fertig werde ich mit dem Post heute auf jeden Fall nicht und wer weiß,…DinoMaus30. September 2023 um 10:55 BeitragRE: Themen rund um den Volvo D5-Motor
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/59574/
Das sind die Analysen in Excel. Ich hab auch mal ein paar Dinge ausgewertet, die so auf den ersten Blick einen Eindruck geben können. Dabei habe ich die letzte Analyse nicht berücksichtigt, da das Intervall sehr kurz ist und es sich um eine Spülung handelt. Bitte erwartet hier keine Doktorarbeit. Das sind alles stichprobenartige Daten, aus denen man nur bestimmte Grundtendenzen ablesen kann. Der Einfluss der äußeren Faktoren ist vermutlich enorm…DinoMaus16. September 2023 um 12:17 -
Das mit dem übergeordneten thread hab ich auch schon überlegt.. das hätte natürlich seinen Vorteil und könnte Beratungen auch einfacher machen.
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.....und falls man weitere solcher Übersichten erstellt, vielleicht auch einfach mal so "subtile" Vergleiche von "nur Visko" ohne alles andere oder ähnliches, könnte man sie da einstellen und dann weiter verlinken
hatte mal überlegt, ob man einfach mal alle Analysen ganz plump in ein Excel Tabellenblatt packt und dann unterschiedliche Auswertungen via Pivot "visualisiert" und auf einzelne Bereiche einschränkt
so würde man auch die GÖA nicht mehr nur einzeln betrachten sondern hätte vielleicht mal einen Überblick
nach KFZ Marken/Motoren
nach Öl Marken/Sorten
nach Benzin/Diesel
nach Kurz/Langstrecke
nach Viskosität
nach Norm oder eben auch falls nicht daran orientiert
nach Saison
natürlich bliebe der Faktor "Mensch", also das reine Fahr(er)profil, außen vor, aber das ist in der Statistik ja auch erstmal zu vernachlässigen
und vielleicht nennt man den Thread dann:
"Statistische Auswertungen von Analysen durch den Oil Club"
oder so?
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Fanfaro 6719 5w30
Fanfaro LSX 5w30
Fanfaro 6719 und LSX Variante, beide haben Acea c3 und VW 504/507 , was ist Unterschied bei diese Öle ?
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Geil, der hat vom Labor untersuchen lassen ob es einen Unterschied macht ob man den Ölkanister vorm einfüllen schüttelt oder nicht
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interessant auch, was er zum API Leveln sagt und wie wichtig "modernes" Öl in modernen Motoren ist (LSPI als "Aufhänger")
dazu auch die Schaumtests und die Info zum Ölvolumen bei Temperatur
insgesamt ein sehr cooler Kanal, werde mir definitiv noch ein paar Videos von dem Herrn anschauen
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Wir hatten vor einigen Jahren dazu Vermutungen angestellt. Hier mal ein paar Beiträge lesen.
BeitragRE: Fanfaro 6719 O.E.M. 5W-30
Ich hatte mir das Fanfaro LSX und das 6719 bei der letzten Ölbestellung mal genauer angeschaut, da gabs die alte Fanfaro-Webseite mit Sicherheitsdatenblättern noch. Dass Datenblatt vom LSX war identisch zu dem vom Mannol Energy Combi LL (Inhaltsstoffe, Dichte, Viskosität), das 6719 wich in allen drei Punkten ab.
Bestellt habe ich deshalb dann 7l LSX, wenns seine 15000km hinter sich hat gibts ne Analyse.u_f4. Januar 2019 um 19:03 -