Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich hatte in der GÖA bis 2% Benzin und habe nichts gerochen.. Ich behaupte mal wenn du das schon am peilstab riechst dann ist der ÖW auf jedenfall fällig

    Stimme 1200ccm zu 100% zu

    Ist so aussagekräftig wie Popometer

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe schon Kraftstoff gerochen am Ölmessstab da hatte ich 1% Kraftstoff im Öl. Am riechen ist das absolut nicht fest zu machen, ob ein Ölwechsel angesagt ist.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Bei Dieser Analyse hat das Öl echt enorm nach Kraftstoff gerochen. Ich hab damals meine Partnerin und einen Kollegen "schnüffeln" lassen, sie meinten beide "oha, das wir richtig, richtig viel sein".

    Danach hab ich also mal drauf geachtet und das Addinol, welches anschließend drauf kam, lief die ersten Wochen nach dem Ölwechsel mit dem Wagen ausschließlich Autobahn. Es roch nach einigen Tagen direkt wieder nach Benzin. Vielleicht ist das nur bei 1.8T-Motoren so, aber ich hab es bei mehreren von denen immer wieder festgestellt. Der hier zum Beispiel ist ein reines Kurzstreckenfahrzeug. Vom Geruch haben wir schon überlegt, ob wir den künftig mit 5W-50 fahren. Dann waren es grad mal 1,5%.

  • Kann ich bestätigen, ich hab eine Analyse eingeschickt vom S3; 1.8T (BAM; Leistungsgesteigert) und beim ablassen meinte mein Spezl "geh leck.... der hat Benzin im Öl".
    Es waren dann 0,9% Ottokraftstoff.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Okay interessant

    Kommt eventuell sehr darauf an welche Bestandteile vom Benzin bereits verdampft sind

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • vielleicht spielt sogar die Sorte (E5, E10, SP, U102, V-Power,...) eine Rolle


    das man vom Geruch des Öls auf möglichen Kraftstoffeintrag schließt, ich sage mal so, ja man riecht eigentlich "immer" was, aber die Konzentration zu bestimmen halte ich für schlichtweg unmöglich


    auf der anderen Seite, haben wir eine Tankstelle im Ort und wenn ich dort Kraftstoff im Kanister hole für Gartengeräte, so riecht dieser Sprit definitiv "anders", als hole ich die gleiche Sorte (E5) bei den blauen....

    habe es im Auto noch nicht konkret beobachtet und wüsste auch nicht wie, aber ich KÖNNTE mir vorstellen, dass das Öl auch anders riecht, würde ich nur im Dorf oder halt nur bei den blauen tanken....

  • Beim Golf der mit E85 fährt, reicht das Öl trotz Kurzstrecke logischerweise kaum nach Benzin. E85 riecht auch weniger streng und ist erheblich hautfreundlicher. :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich finde es kommt drauf an. Bei kalten motor riecht es kaum nach Benzin, bei betriebswarmen motor riecht es schon stärker nach benzin bei mir zumindest. Spreche von der einfüllöffnung. Bei mir riecht es schon etwas nach sprit in den Analysen hab ich zwischen 0,5-1.0% sprit im öl. Wärme verstärkt das benzingeruch im öl.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • DinoMaus


    ich ziehe das erstmal hier hin und evtl. können wir ja alle diese Auswertungen in einen übergeordneten Thread packen;

    habe nur gerade keine Idee, wie man den nennen soll......


    AndiG
    29. Februar 2024 um 11:46
    DinoMaus
    30. September 2023 um 10:55
    DinoMaus
    16. September 2023 um 12:17
  • Das mit dem übergeordneten thread hab ich auch schon überlegt.. das hätte natürlich seinen Vorteil und könnte Beratungen auch einfacher machen.

  • .....und falls man weitere solcher Übersichten erstellt, vielleicht auch einfach mal so "subtile" Vergleiche von "nur Visko" ohne alles andere oder ähnliches, könnte man sie da einstellen und dann weiter verlinken

    hatte mal überlegt, ob man einfach mal alle Analysen ganz plump in ein Excel Tabellenblatt packt und dann unterschiedliche Auswertungen via Pivot "visualisiert" und auf einzelne Bereiche einschränkt

    so würde man auch die GÖA nicht mehr nur einzeln betrachten sondern hätte vielleicht mal einen Überblick

    nach KFZ Marken/Motoren

    nach Öl Marken/Sorten

    nach Benzin/Diesel

    nach Kurz/Langstrecke

    nach Viskosität

    nach Norm oder eben auch falls nicht daran orientiert

    nach Saison

    natürlich bliebe der Faktor "Mensch", also das reine Fahr(er)profil, außen vor, aber das ist in der Statistik ja auch erstmal zu vernachlässigen


    und vielleicht nennt man den Thread dann:

    "Statistische Auswertungen von Analysen durch den Oil Club"

    oder so?

  • Geil, der hat vom Labor untersuchen lassen ob es einen Unterschied macht ob man den Ölkanister vorm einfüllen schüttelt oder nicht :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... sein Name "Lake Speed jr." ist halt auch nice. Richtiger Nerd der Typ^^

  • interessant auch, was er zum API Leveln sagt und wie wichtig "modernes" Öl in modernen Motoren ist (LSPI als "Aufhänger")

    dazu auch die Schaumtests und die Info zum Ölvolumen bei Temperatur


    insgesamt ein sehr cooler Kanal, werde mir definitiv noch ein paar Videos von dem Herrn anschauen

  • Tomatomit

    Wir hatten vor einigen Jahren dazu Vermutungen angestellt. Hier mal ein paar Beiträge lesen.

    u_f
    4. Januar 2019 um 19:03