Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Giacomo denkt halt immer einen Schritt weiter …. und Recht hat er auch! :yes:

    Ich glaube auch, dass die bestehende Triboschicht und restlicher Öl-Film ausreichen, dass nichts passiert.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bei vielen Opel Modellen sind diese Blechdosenfilter von vorne angeschraubt,

    Wenn ich den vorfüllen würde, hätte ich eine riesen Sauerei,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schräg über dem vorderen Querlenker... Beim F Astra mit C20NE hab ich geflucht beim Ölwechsel/Wegwischen :flitz:.

    Beim CJZD (Vag 1.2 TSI mit Zahriemen) ist der Filter auch vorn am Block. Vorgefüllt habe ich immer. Man muss halt aufhören bevor der Filter gesättigt ist und die Suppe schon bündig am Rand anliegt, klappt mir aber auch nicht immer -> Ergebnis wie beim C20NE :service: :lach3: .

  • https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/AE500730C5C11AD18025880600438CCE/$File/bpxe-avff9x.pdf

    Ich kann 19 l von Castrol crb Turbomax bekommen,

    Die Frage ist tut das Öl mit Sulphatasche 1,8 dem Motor 1,5dci im Dacia gut?

    Dpf hast er nicht, aber ich will auch nicht die ASB vollkleistern

    Wird eh fast nur Kurzstrecke gefahren etwas ölverbrauch gibts auch, ca 0,1 auf 1000km

    Auktuell fahre ich Addinol asl 5w40

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dein Castrol hat u.a. die hochwertige MB 228.5 Freigabe für Diesel ohne DPF und die ACEA E4/E7. Liegt vom Freigabe-Level wie z. B. das Shell Rimula R6 M 10W-40, Mannol TS-6 10W-40 und andere Full Saps UHP Diesel Motoröle für Nutzfahrzeuge und gemischten Fuhrpark (TBN 12,7👍). Kannst du bedenkenlos verwenden....

  • Ich weiß nicht recht. Du bist der Techniker Hofrat, aber etwas verwenden können ist die eine Sache, ob man es muss, die andere.

    Ich kann auch mit MANNOL Öl auf die Rennstrecke gehen … und wäre trotzdem der Einzige. Es gibt viele zweitklassige Öle, mit Porsche A40 Freigabe und trotzdem nimmt sie keiner … und ALLEINE die Freigabe macht es nicht aus.

    Ich würde es jedenfalls nicht nehmen und Du auch nicht ;).

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • ok, ich nehme zur Kenntnis, dass Zeug ist nicht schlecht,

    Aber für meinen Einsatzzweck gibt es passenderes, da ich sowieso noch öl fürs ganze nächste Jahr habe, Kaufe ich das nicht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei vielen Opel Modellen sind diese Blechdosenfilter von vorne angeschraubt,

    Wenn ich den vorfüllen würde, hätte ich eine riesen Sauerei,

    Zumindest zur Hälfe vollfüllen geht schon ohne Sauerei. Ruhig mal probieren. Fülle immer ins Mittenloch rein bis Oberkante. Dann kurz warten und er saugt sichs rein. Bringt sicher eine Sekunde schnelleren Öldruck. :flitz:

    Unrelevantes Mitglied

  • Für deine Kurzstrecken ist ganzjährig ein 0W oder 5W-40 nach ACEA A3/B4 sicher besser geeignet, für die warme Jahreszeit passt ein 10W-40 auch. Wenn du es kaufen musst, dann nimm das Öl, das am besten passt. Ich ging davon aus du bekommst das Öl quasi für lau und der Dacia-Motor ist ein robuster Geselle, der modifiziert auch in Mercedes A und B-Klasse verbaut wurde.... :samm:

  • Wie seht ihr das eigentlich mit dem optimalen Ölstand? Also wenn der auf keinen Fall über Max und auf keinen Fall unter Min liegen soll, wäre doch genau in der Mitte genau richtig, oder? Warum füllen dann viele (Werkstätten) bis quasi genau max ein?

    Oder denke ich quer?

    BMW E39 M52b28 AT.

  • MMn Kommt es aufs Fahrzeug an.

    Ich hatte einen Diesel mit DPF im Kurzstreckenbetrieb, da Stellte sich heraus, das er recht schnell von selbst auffüllt, den Habe ich nur bis zur Hälfte befüllt.

    Ansonsten bei den Benzinern fülle ich bis Max

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Erstens verdienen die Werkstätte mit dem Öl, zweitens muß man dann nicht so schnell wieder nachfüllen und in vielen Fällen bis zum nächsten ÖW gar nicht. Technisch gesehen ist jeder Ölstand zwischen min und max zulässig. Einen "optimalen" Ölstand gibt es nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.