Giacomo denkt halt immer einen Schritt weiter …. und Recht hat er auch!
Ich glaube auch, dass die bestehende Triboschicht und restlicher Öl-Film ausreichen, dass nichts passiert.
Giacomo denkt halt immer einen Schritt weiter …. und Recht hat er auch!
Ich glaube auch, dass die bestehende Triboschicht und restlicher Öl-Film ausreichen, dass nichts passiert.
Das würde den Mo Gehalt in der Analyse vom Rowe S RS bei mir erklären.
Die Frage mit dem Öl im Filter nach dem ÖW stellt sich bei den von oben montierten Filtern nicht.
Bei vielen Opel Modellen sind diese Blechdosenfilter von vorne angeschraubt,
Wenn ich den vorfüllen würde, hätte ich eine riesen Sauerei,
Musst du beim Anschrauben schneller als die Schwerkraft sein.
Bei meinen beiden Opel von unten, die kannst schön vollfüllen.
Schräg über dem vorderen Querlenker... Beim F Astra mit C20NE hab ich geflucht beim Ölwechsel/Wegwischen .
Beim CJZD (Vag 1.2 TSI mit Zahriemen) ist der Filter auch vorn am Block. Vorgefüllt habe ich immer. Man muss halt aufhören bevor der Filter gesättigt ist und die Suppe schon bündig am Rand anliegt, klappt mir aber auch nicht immer -> Ergebnis wie beim C20NE .
meine Golf 3 hatten auch den liegenden Filter. besonders bei festen Filtern gab es dann eine warme Öldusche für den Mechaniker und den Vorderachsträger...
Sehr intelligent. Achskonservierung spätestens nach 10.000 km
... Wo Öl ist rostet nichts...
Ich kann 19 l von Castrol crb Turbomax bekommen,
Die Frage ist tut das Öl mit Sulphatasche 1,8 dem Motor 1,5dci im Dacia gut?
Dpf hast er nicht, aber ich will auch nicht die ASB vollkleistern
Wird eh fast nur Kurzstrecke gefahren etwas ölverbrauch gibts auch, ca 0,1 auf 1000km
Auktuell fahre ich Addinol asl 5w40
Ich würde das in keinen meiner Motoren füllen wollen. Auch nicht geschenkt.
In irgendeinen alten Hobel vielleicht, sonst nicht
Dein Addinol ist spitze
Dein Castrol hat u.a. die hochwertige MB 228.5 Freigabe für Diesel ohne DPF und die ACEA E4/E7. Liegt vom Freigabe-Level wie z. B. das Shell Rimula R6 M 10W-40, Mannol TS-6 10W-40 und andere Full Saps UHP Diesel Motoröle für Nutzfahrzeuge und gemischten Fuhrpark (TBN 12,7👍). Kannst du bedenkenlos verwenden....
Ich weiß nicht recht. Du bist der Techniker Hofrat, aber etwas verwenden können ist die eine Sache, ob man es muss, die andere.
Ich kann auch mit MANNOL Öl auf die Rennstrecke gehen … und wäre trotzdem der Einzige. Es gibt viele zweitklassige Öle, mit Porsche A40 Freigabe und trotzdem nimmt sie keiner … und ALLEINE die Freigabe macht es nicht aus.
Ich würde es jedenfalls nicht nehmen und Du auch nicht ;).
ok, ich nehme zur Kenntnis, dass Zeug ist nicht schlecht,
Aber für meinen Einsatzzweck gibt es passenderes, da ich sowieso noch öl fürs ganze nächste Jahr habe, Kaufe ich das nicht.
Bei vielen Opel Modellen sind diese Blechdosenfilter von vorne angeschraubt,
Wenn ich den vorfüllen würde, hätte ich eine riesen Sauerei,
Zumindest zur Hälfe vollfüllen geht schon ohne Sauerei. Ruhig mal probieren. Fülle immer ins Mittenloch rein bis Oberkante. Dann kurz warten und er saugt sichs rein. Bringt sicher eine Sekunde schnelleren Öldruck.
Für deine Kurzstrecken ist ganzjährig ein 0W oder 5W-40 nach ACEA A3/B4 sicher besser geeignet, für die warme Jahreszeit passt ein 10W-40 auch. Wenn du es kaufen musst, dann nimm das Öl, das am besten passt. Ich ging davon aus du bekommst das Öl quasi für lau und der Dacia-Motor ist ein robuster Geselle, der modifiziert auch in Mercedes A und B-Klasse verbaut wurde....
Wie seht ihr das eigentlich mit dem optimalen Ölstand? Also wenn der auf keinen Fall über Max und auf keinen Fall unter Min liegen soll, wäre doch genau in der Mitte genau richtig, oder? Warum füllen dann viele (Werkstätten) bis quasi genau max ein?
Oder denke ich quer?
MMn Kommt es aufs Fahrzeug an.
Ich hatte einen Diesel mit DPF im Kurzstreckenbetrieb, da Stellte sich heraus, das er recht schnell von selbst auffüllt, den Habe ich nur bis zur Hälfte befüllt.
Ansonsten bei den Benzinern fülle ich bis Max
Erstens verdienen die Werkstätte mit dem Öl, zweitens muß man dann nicht so schnell wieder nachfüllen und in vielen Fällen bis zum nächsten ÖW gar nicht. Technisch gesehen ist jeder Ölstand zwischen min und max zulässig. Einen "optimalen" Ölstand gibt es nicht.