Nimac.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Woran erkennt man eigentlich die neue Rezeptur die für OPF geeignet ist? Oder gibts es nur noch „neuen“ Bestand?
Aktuell sind (noch) beide Versionen erhältlich.
Links NEU - rechts ALT
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Servus zusammen.
Weiß jemand von euch auswendig, welche Öle AN enthalten haben?
Ich kenne nur das RAVENOL RUP 5/40
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Ich meine Shell arbeitet damit. (Helix Ultra Version API SN Plus /SP)
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Motul 300V 15W50 Competition, aber leider nur das alte.
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Thema
Aral HighTronic 5w-40
- Viskosität bei 100 °C : 14,18 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 171 – ist Thermostabil
- TBN: 7,52 – sehr gut für ACEA C3
- Sulfatasche 0,83 – entspricht ACEA C3
- CCS: 4925 – super für ein kaltes Klima, Grundöl ist dünn
- NOACK: 8,7 – sehr gut
- Schwefel: 0,178 – sehr wenig, Additivpaket ist modern (Infineum)
- Molybdän: 0
- ZDDP (Phosphor + Zink) – Standard für ACEA C3
- Bor: 75 – der Verschleiß wird reduziert
- Kalzium: 1861 – normal
Andy25. April 2016 um 14:14 -
Ich habe gleich mal 15 Liter SST ASTM D7109 - Mobil1 ESP LV 0W-30 bestellt und werde eine neue GÖA von diesem Öl machen.
Kann man das so verstehen, das wenn dieses Öl hier so stabil bleibt , und man kurze Intervalle fährt, das kein stabileres Basisöl nötig ist ?
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ich verstehe deine Frage nicht, meinst du, dass kv40 weißt auf das instabile Basisol auf?
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Wenn bei mir 0W/5W/10W 30 freigegeben ist, kann könnte man dann ruhig dieses 0W verwenden , gerade weil es als 0W so stabil ist ?
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Wäre doch egal. Wenn 0W freigeben ist, dann kann man doch jedes 0W verwenden.
Spannender ist es, wenn nur 5W freigegeben ist und man dennoch auf 0W gehen möchte. Man kann sagen, dieses 0W-30 bleibt auch ein 0W-30. Kraftstoffeintrag einmal außen vor gelassen.
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Ich weiß, ich hatte hier an das „oilclubdenken“ gedacht, das 5w oder 10w von Hause aus stabiler ist.
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Ich denke da kannst Du HTFS rausfinden: RE: Harman Index
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Was mich interessiert - bsp. Bei der AU/HU
Wenn man den Abgastest macht beim Ottomotor und der Motor bei 3000-3750 U/Min gehalten wird für längere Zeit -
Ist die Belastung im Leerlauf ( wenn man den Motor hochdreht und hält ) deutlich geringer als bei Last wenn das Fahrzeug den Gang eingelegt hat und beschleunigt? Natürlich verschleißt während der Bewegung und beschleunigen auf der Straße die ganzen Komponenten mehr. Oder werden auch Kurbeltrieb/ Pleul-/Lager mehr belastet bei den gleichen Drehzahlen auf der Straße beim Fahren als im Stand wenn man das Gas anhält für eine Zeit?
Ich hoffe ich kann mich irgendwie halbschwach erklären
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Stell es Dir einfach so vor: Es kann an den Komponenten des Antriebsstrangs immer nur so viel Drehmoment anliegen, wie ihnen Widerstand entgegengebracht wird (Kraft/Gegenkraft). D.h. ohne Fahrwiderstand ist nur die interne Reibung zu überwinden. Bei den oszillierenden Teilen des Kurbeltriebs sieht es wegen der extremen wechselseitegen Beschleunigung der Teile etwas anders aus, aber auch hier nimmt die Belastung ohne Fahrwiderstand detulich ab.
S.a. 3. Newtonsches Gesetz.
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, bin heute etwas irritiert nachdem ich den Ölwechsel in der bekannten Peugeot Werkstatt durchgeführt wurde in der mein 206+ 1,4er 75PS BJ2010 auch gekauft wurde.
Mein Peugeot Händler hat laut dem Infoblatt im Motorraum TOTAL QUARTZ INEO MC3 5W-40 eingefüllt, das gar keine Peugeot Freigabe hat, es sollte eigl. eine B71 2296 bei 5W40 haben.
Das müsste dann das folgende sein: https://uploads-ssl.webflow.com/5d1f600579afed…0MC3%205W40.pdf
das nachfolgende wäre geeignet laut Norm: https://uploads-ssl.webflow.com/5d1f600579afed…9000%205W40.pdf
Ist das jetzt obwohl nicht freigegeben trotzdem gut geeignet - Garantie ist in dem Fall/Alter ja egal auch wenn ich gerade mal 50.000km auf dem Motor hab da früher kaum genutzt - inzwischen mit neuer Arbeit 15.000 pro Jahr ca.
Laut dem Datenblatt PDF hat es sogar mehr Sterne und die Porsche Freigabe ist z.B. die gleiche, andere unterscheiden sich teilweise etwas - ist das jetzt geeignet oder sogar ein Problem für den Motor - bisher nur ca. 2km nach hause gefahren.
Sollte ich da mal nachfragen beim Händler oder bin ich da einfach paranoid da die Herstellerfreigabe fehlt?
Hab gelesen das ja teils auch auf Freigaben aus Kostengründen verzichtet wird.
Wäre um Ratschläge dankbar, könnte Morgen ggf. auch erstmal ein anderes Auto nehmen das sollte frei sein um zur Arbeit zu kommen.
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Der Motor wird´s überleben. Der Händler hat dir ein aschereduziertes ACEA C3 - Öl eingefüllt, vermutlich hat er nur eine Sorte 5W40 vorrätig.
Wenn du mehr wissen willst :
Hier der Oberthread: Öl-Fachkunde
Andy24. April 2016 um 10:03 Andy15. Juni 2016 um 14:06 ThemaACEA C1/C4 und ACEA C2/C3 - was ist low- oder mid-SAPS?
Aus aktuellem Anlass eröffne ich mal diesen Thread.
Es geht, wie der Titel schon sagt, um die low- und mid-SAPS Öle samt ihrer Bestimmung durch die ACEA-Spezifikationen mit festgelegten Werten.
Das offizielle ACEA-Dokument ist hier zu finden (Seite 5 und 11): ACEA EUROPEAN OIL SEQUENCES
Nun ist die Frage, wie dieses Dokument zu deuten ist und ob man daraus die low- und mid-SAPS-Bestimmung klar ableiten kann?Tequila00930. Juli 2016 um 22:44 ThemaACEA A3/B4 - A5/B5 - A7/B7 und weitere Spezifikationen
Was vom Unterschied?
Was ist besser?
Welche Nach- und Vorteile?
Wie spiegelt das in den Vorschriften des Motorherstellers?
Bitte argumentieren!Andy24. April 2016 um 10:08 -
danke für die Antwort, nur überleben klingt ja nicht so toll aber ist bestimmt positiver gemeint als es für mich im ersten Moment rüberkommt
Also spricht nichts dagegen das Öl drin zu haben trotz fehlender Freigabe und ich muss mir keine Gedanken machen das es dem Motor kurz oder langfristig schädigt?
Zitat aus einem der verlinkten Threads von RtRensen
Jedes ACEA C3 ist automatisch ein A3/B4, aber nicht jedes A3/B4 ist ein ACEA C3.
Das hieße da meine Norm B71 2296 (A3B4) wäre erfüllt und C3 ist höhere Qualität daher kann man es nicht umdrehen wie im Zitat beschrieben?
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Habt ihr eigentlich hier im oilclub schon mal ein ne Fall gehabt, wo durch „zu dickes“ Öl es zu einem Schmierfilmabriss kam? Laut Herrn Zehe von Rowe hat man außer weniger Leistung j. Mehr Sprit Verbrauch nichts zu befürchte , hatte er mal in einem jp Video gesagt. Habt ihr direkte „Schäden“ bereits mal erlebt ?
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Nuvirus, die ACEA's C3 und A3/B4 sind in beide Richtungen zwei verschiedene Spezifikation. Da ist die zitierte Aussage falsch.
C3 = mid/lowSAPS
A3/B4 = fullSAPS
Mit dem eingefüllten Öl wird es keine Probleme geben.
Um die Situation genauer beurteilen zu können, müsste man sich die Konstruktion des Ventiltriebes anschauen und wie die Nockenwellen aussehen.
Du kannst bei der Werkstatt ja mal reklamieren und wenn Du ein neues Öl einfüllen (lassen) möchtest, eröffne am besten eine Ölberatung.
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das von der Werkstatt eingefüllte öl kannst du eigentlich problemlos weiterfahren da es auch noch gute Freigaben drin hat wo die Psa B71 2296 freigabe teilweise übertrifft oder ähnlich ist.
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