Beiträge von Nuvirus

    Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hab ich noch ein bisschen was nachgekippt, als er war warm war, es sind jetzt dann ca. 3/4 und kalt bei ca. 1/4 der Skala zwischen min und Max.

    Edit: bei neuer Messung am Abend wohl zu vorsichtig beim Nachkippen also nochmal ein bisschen was dazu - schätze aber immer zu wenig aber wird dann schon noch richtig lieber so als zu wenig.

    ok ja ich würde es immer nach meiner ca. 30min Fahrt von der Arbeit machen, aber in dem Fall ging es ja um das messen nach dem Ölwechsel, da es das erste mal war hab ich mich einfach doof angestellt und selbst schwer gemacht.

    Die Grundsätze sind bekannt, nur wie ich es halt in der Situation machen soll ist halt etwas doof gewesen da er kalt war und ich unsicher ob jetzt zu viel oder zu wenig drin ist.

    War jetzt gerade nochmal draußen, inzwischen ist er etwas über Minimum hab noch ein bisschen was nachgefüllt, jetzt fahre ich Morgen los zur Arbeit und mit deutlich Puffer und halt dann mal an und warte etwas und prüfe dann nochmal und dann nochmal wenn ich ankomme evtl. je nachdem ob ich noch was nachkippen musste oder nicht oder dann nach dem Heimweg nochmal zusätzlich wenn alles gut aussieht soweit.

    Danke soweit für die Hilfe, Tipps sind natürlich trotzdem gerne gesehen.

    Edit: Jetzt hat man es auch besser gesehen, wahrscheinlich war ich dann vor dem Absaugen dann wirklich etwas drüber und danach drunter gegangen aber er hatte irgendwie noch Öl vom Absaugen oä. in dem Messtab Rohr oä. kann das sein?

    genau, das hatte ich ja versucht zu erreichen mit dem Abpumpen für mich sah es leider so aus als wäre zu viel drin daher abgepumpt, irgendwie hatte sich nix wirklich verändert bei kurzem Abpumpen - konnte leider die Pumpe schlecht einschätzen, muss wohl mal den Aufkleber von der Pumpe noch runter machen.

    Dann dachte ich ok ich warte jetzt einfach mal und jetzt zeigt er halt nicht mehr wirklich was an, also unter Min - etwas doof jetzt ob jetzt deutlich zu wenig drin ist - daher will ich jetzt nicht unbedingt starten gerade.

    also kann es durchaus sein, das es bei vorher lauwarmen Zustand noch gut aussah und dann im kaltem schlecht bzw. fast leer oder dann lieber zur Sicherheit noch etwas mehr nachkippen 0,5L oder so (gerade nachdem ich nochmal einiges abgesaugt hatte wie es aussieht) und dann mal warmlaufen lassen - 10min langsam fahren auch ok?

    Danke soweit schonmal.

    Bisher kamen meist ca. 3L beim Werkstatt Ölwechsel mit ablaufen rein, jetzt kann ich es dank dem abpumpen nachträglich nochmal aber schlecht abschätzen.

    Frage, ich hab heute mein Öl selbst abgepumpt mit der neuen Oilbox, habe dann gedacht ok muss noch mehr rein, dann später gemessen und festgestellt das wohl zu viel drin ist (lässt sich bei meinem Messtab teils auch leider schlecht lesen).

    Es ist ein Peugeot 206+ 1,4er 75PS TU3 Benziner, ich hatte es so gelesen das ich dann über Maximum war und hab noch etwas abgepumpt wieder.

    Da man es eben so bescheiden ablesen kann, ob das jetzt die normale Riffelung vom Stab ist oder nicht bin ich dann von einem passenden Stand ausgegangen und hab das Auto erstmal stehen lassen.

    Jetzt hab ich nochmal geprüft, jetzt sieht es so aus als ob zu wenig drin ist - deutlich zu wenig - die abgepumpte Menge insgesamt kann ich schlecht abschätzen aber könnte hinkommen, das jetzt insgesamt etwas wenig drin ist.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde jetzt einfach weiter auffüllen im kalten Zustand bis ich einen vernünftigen Ölstand habe laut Peilstab und zwischen den Auffüllvorgängen so 20-30min jeweils warten?

    Wenn es passt Morgen mal fahren und dann nochmal ca. 10min nach dem abstellen messen oder lieber anders vorgehen?

    ja ich denke auch das es nicht verkehrt ist abzusaugen, definitiv besser als deutlich seltener Ölwechsel zu machen also wäre ggf. bei Motoren die bisher eher selten Ölwechsel bzw. auch generell zur Optimierung sinnvoll dann Reiniger ne gewisse Zeit vorm Ölwechsel dazu zu geben.

    Mal sehen ich sprech mal mit ihm später, war gerade etwas im Stress - meinte nur noch die Pumpen wären viel zu teuer...

    Sehe ich jetzt zwar auch so aber nicht so extrem wie er, denke wenn es dafür ein sorgenfreier Ölwechsel ist schont es dafür die Nerven und Zeit bzw. Geld für Ölwechsel in der Werkstatt.

    wie schnell ist denn das ausleeren erledigt bzw. das unterbrechen - ich schätze die 2,7l werden wohl nicht reichen und hab jetzt noch gelesen man soll die ja ohnehin nicht komplett füllen aufgrund des ausleeren.

    Ist das in der Praxis schnell gemacht es umzufüllen und nochmal fertig Öl rauszuholen oder dann lieber eine mit mehr Fassungsvermögen, wie die verlinkte Pela oder größeren Oilbox mit 6,5L etc.

    Falls ich das mal an nem anderen Auto mache wäre ja generell mehr Fassungsvermögen sinnvoll.

    Hab nur etwas bedenken wegen der Temperatur bei der Pela, aber wenn man etwas wartet und es dann abpumpt ist es ja ok soweit ich das gelesen hab - hab leider auch keine Temperaturanzeige für das Öl im Auto und die anderen die wir hier noch potenziell haben auch nicht.

    Sonst sieht das ja echt gut machbar aus mit der Methode zum Pumpen.

    Überlege jetzt auch für mich und evtl. lässt sich ja auch mein Vater überzeugen auch die kleine Ölbox zu holen aufgrund des Preises, in mein Auto passen etwas über 3L Öl rein, bei den normalen Ölwechseln wurde meist 3L nachgefüllt, dann sollte die ja eigl eine ganz gute Möglichkeit sein.

    Hier ist diese ja recht günstig zu bekommen oder doch lieber die Peta 6000 obwohl sie bei ca. 100°C warmen Öl wohl Probleme macht - ist bei mir wahrscheinlich auch nicht so relevant wenn man einfach zur Sicherheit etwas wartet.

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    aber mit aufziehen und dann noch Kosten für ggf. Gebrauchte oder günstige neue Reifen ist es ggf. günstiger so ein günstiges Komplettset zu kaufen um es noch eine Saison zu fahren da danach er eh nicht mehr durch den TÜV kommt, viel werd ich dafür wohl nicht mehr kriegen schätze ich.

    Mein Bruder hat noch Winterreifen auf Stahlfelgen von 2010/2009 aber nutzt ja jetzt eh die Allwetterreifen auf einem anderen Satz.

    Genau, gerade bei alten kleineren Autos sind ja häufig 14" Stahlfelgen üblich und da gibt es ja gar nicht so viele verschiedene Größen dann.

    Gibt es eigl so etwas wie ET bei den kleinen Standard Stahlfelgen auch oder wie krieg ich eigl raus ob normale Stahlfelgen vom Clio auch für meinen Peugeot passen, der Reifen passt ja sind die gleichen Angaben wie im Fahrzeugschein.

    Alex4kant Hab gerade mal bei MACOil angerufen, es ist auch mit der neuen Preisstruktur weiterhin möglich eigenes Öl mitzubringen kostet jetzt aber 65€...

    Das ist doch leider jetzt nochmal deutlich teurer als früher, aber gut immer noch günstiger als bei den meisten anderen Werkstätten gerade wenn man keine große Mengen an Öl braucht.

    Bin weiterhin auf der Suche nach einer guten Werkstatt bei mir im Nürnberger Land - hab da auch generell Vertrauensprobleme gerade bei Dingen die man schlecht nachvollziehen - gerade normaler Kundendienst oder andere Dinge die man nicht wirklich sieht ob vernünftig gemacht - gerade bei alten Autos werden viele da denke ich eher schludern bzw. es nur grob prüfen etc. befürchte ich.

    bei welcher Bildnummer würdest du sagen das es tief ist, bzw. woran machst du fest das die evtl. tief ist.

    Ich bin auch zwiegespalten, ich würde wenn es machbar ist wohl zumindest noch bis so Oktober/Nov warten und dann entweder die von meinem Bruder nehmen falls sich das mit seinem Auto erledigt hat oder dann halt zum Winter hin neue Reifen kaufen.

    Ich hab jetzt auch auf meine Anfrage bei Conti die Rückmeldung erhalten das der aktuelle AllSeasonContact 2 in Q2 2024 in Produktion gehen soll, der ist mir positiv bei einigen Tests aufgefallen und man hätte einen 100% frisch produzierten Reifen - Größe 185/60 R15 - Conti nennt die Größe - 185/60R15 88V XL ASC 2

    Edit: AndiG war die Frage zu den Stellen mit Profilablösung.

    Die Bilder die ich geschickt haben waren die Sommerreifen von 2009 bzw. teils Point-S Sommerreifen da danach gefragt wurde.

    Von den Winterreifen mache ich mal Bilder - die ca. 8 Jahre alten Point S Sommerreifen (2 Stück vorhanden) sollten noch mehr als ausreichend Profil und keine Risse haben, aber spielt wohl eh keine Rolle wenn ich die Winterreifen fahre.

    Grundsätzlich ist das Auto noch brauchbar und reicht für den Alltag, ist halt günstig zu unterhalten so lange nix größeres kaputt geht.

    Es hat halt keinerlei Ausstattung, es hat kein ESP, die Klima ist kaputt und müsste für knapp 1000€ Gesamtkosten (inkl. Arbeitszeit) Teile getauscht werden, keinen Tempomat, keinerlei Parpiepser noch nicht einmal Bluetooth, aber es hat mich noch nie im Stich gelassen in fast 10 Jahren seit ich es habe (die Reifenpanne 2016 mit Nagel oä. drin Klammer ich mal aus)

    Jetzt noch eine Verbrenner Zwischenlösung wo man sich gebraucht evtl. ne Wundertüte holt und außer bessere Ausstattung nicht besser fährt, dann lieber nen passenden Elektro wenn es da mal was brauchbares günstiges und kompakteres gibt mit ACC.

    Der hängt da noch da der aufgehoben wurde falls einer vom alten Paar auch noch ne Reifenpanne hat, aber jetzt sind die ja eh zu alt.

    Ich werde jetzt die Winterreifen mal umtauschen und nochmal genauer ansehen da es eben seitlich auch schon leichte Risse gibt.

    Daher hatte ich auch wegen dem Alter eigentlich den Tausch geplant da es sich halt angeboten hat, wenn beide Sätze nicht mehr richtig gut sind.

    Ich denke 1-2 Jahre fahre ich es mindestens noch und ggf würde man das Auto dann falls wirklich was neues kommt noch in der Familie weiter nutzen gerade falls der Clio dann wegfällt.

    Aber da die Winterreifen wohl zumindest noch nicht zu alt sind kann man das noch etwas abwarten und dann entscheiden, hatte es eigentlich letzten Sommer eher als Experiment gesehen das mal zu testen.

    Ich denke ich warte wirklich mal ab was mit dem Auto vom Bruder wird, der ist nächstes Jahr auch für ein halbes Jahr im Auslandssemester und hat gegen Ende des Jahres TÜV für den wahrscheinlich was gemacht werden muss und noch nicht klar was mit dem Auto passiert da er nicht zwingend ein Auto braucht - ist halt manchmal praktisch aber besonders viel wird er da nicht mehr investieren wollen.

    Dann sind evtl. Allwetterreifen übrig die ich ihm abkaufen könnte bevor das Auto weg gegeben wird.

    Ich bin halt irgendwie durch unklare Informationen zum Winterreifen Alter davon ausgegangen das die ein nogo sind im Sommer dann noch mit alten zu fahren, sind ja von 21/16 also noch gar nicht so extrem alt und Profil ist auch noch drauf - werde die mal durchwechseln da vorne doch mehr abgefahren als hinten.

    Wie lang würdet ihr denn Sommerreifen fahren, könnte sonst auch zwei neue Sommerreifen günstig holen da zwei "erst" von 2016 ebenfalls sind - genaue DOT schau ich mal das ich die diese Woche in Erfahrung bringe dann könnte man noch 1-2 Saisons ganz normal Sommer und Winter wieder im Wechsel fahren und dann kommt das Auto evtl. eh weg - hängt stark vom E-Auto Markt ab und wie weit ich in Zukunft dann noch fahre.