Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich denke bei den kurzen Intervallen, die viele von uns fahren, könnten wir die meisten „Otto-Normal-Fahrer“ lange mit gutem Öl versorgen und ein Vorbild für die angesagte Nachhaltigkeit sein :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Yup da haste Recht, ich bring mein "Altöl" auch zum Bauern, der freut sich für seine ganzen Gerätschaften die er hat und ich bekomme dafür Obst, Gemüse, Eier etc...

    Ich bin mir ganz SICHER, mit einigen von euch könnte man(n) nen mega lustigen Tag/Abend verbringen :grins3:

    Jabba nicht "krank" sondern "besonders" :döba:

              

  • Ich denke da eher an eine Ausfahrt in die Alpen (Österreichische, Schweizerische, Italienische und dann die Französischen). Auf halben Weg halten wir an, holen unsere Oilboxen raus und wechseln einmal. Tauschen es dann gegen Obst und machen dann eine Vegane Verköstigung um unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren. :lach3:

    Dann machen wir uns für die Linke Seite tolle "wir unterstützen Greta ..." Aufkleber drauf. In der Mitte brav Oil-Club Aufkleber und rechts dann "... beim Auswandern". :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ehrlich gesagt, kommt öfters Altöl von meinen Moppeds in das Auto der Schwiegermutter ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nö, ich glaube auch nicht, daß es eine Fake-Anzeige ist. Altöl wird immer mehr zum wertvollen Gut! (Na ja, wenns mit der Inflation so weiter geht, werden sich viele Autofahrer eh nur mehr Altöl leisten können ... leider ernst gemeint!)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe auch schon überlegt, wo ich das Penrite vom Sommer reinkippen könnte Maddin: Vielleicht was für den Golf? :flitz:

    So ein dickes Öl braucht der nicht. Aber bei wenig km würde sich da der eine oder andere ältere BMW / Porsche Motor drüber freuen. :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Altöl zu verschenken!

    Wenn ich unsere Altölvorräte noch dazustelle kriegen wir den Anhänger voll, spätestens wenn demnächst wieder die Trecker mit ÖW dran sind.

    Das habe ich aber auch schon mal überlegt, dass man ja einige Öle die hier im oil-club aus den Autos geholt werden in anderen Motoren sicherlich noch ein paar Betriebsstunden werkeln lassen könnte. :überleg:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • maggiPhantom

    Ganz kurz und einfach kann man folgendes sagen:

    3 E ~ 32 HLP

    4 E ~ 46 HLP

    6 E ~ 68 HLP

    Das gilt nur bei diesen Standard Viskos.

    Danach ist es nicht mehr so einfach „umzurechnen“

    Kurz gesagt hast du einen Stapler ist es meist 32er, hast du eine Baumaschine ist es zumeist ein 46er.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, ich kenne einige die Umölen um schneller zu arbeiten oder leger Reserven zu haben.

  • Hier ist die Formel für die Umrechnung von E (Engler) in cSt:

    https://www.schweizer-fn.de/umrech/viskositaet.php

    Die Formel! Vielen dank!!



    Mit den 4,5 E bin ich bei 31,55 mm²/s.

    Damit ist eindeutig HLP32 die richtige Wahl!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Okay, jetzt bin ich auch durcheinander.

    wOuLd, hat gar nicht mal so unrecht. Ich habe am Ende am Stapler mit 4 - 4,5°E Vorgabe das HLP32 genommen, damit es im Winter ein wenig flotter geht zwecks Streusalz damals noch.

    Das muss doch damit zu tun haben, dass Engler die Viskosität bei 50°C angibt oder? Und die ISO (VG) ist ja die KV40.

    Da das 46er bei 50°C dünner wird, liegt es dann sicherlich bei den ungefähren 32 die deine Rechnung mit der Formel von Giacomo Agostini ergibt.

    Oh man was für ein Einheitensalat. Definitiv liegen da aber keine Welten zwischen.

    Das ist ja ein großer Vorteil an Hydraulikölen, die man sich etwas anpassen kann, solange Verschleiß- und Korrosionsschutz passen natürlich.

    Um welches Gerät handelt es sich bei dir?

  • Engler wird bei 50 grad angegeben.

    Die DIN 51519 welche auch heute noch die HLP Öle beschreiben wird bei 40 grad angegeben.

    Ich kann das gerne mal einzeln runterschrauben wie es mit dem umrechnen aussieht.

    Aber: mein Trick um es sich einfacher zu merken ist richtig und passt auf die Standard Viskos 32 46 68 die am gebräuchlichsten sind.

    Bei HLP 22 mit Engler 2,3 theoretisch auch aber ist mit der Kommastelle manchmal verwirrend.

    maggiPhantom Hlp 46 wie ich sagte.

    Edit: Achso ganz kurz noch. Die Hydrauliköle nach alter DIN wurden mit übrigens auch mal bei 50 grad angegeben. Deshalb manchmal die Verwirrungen in den Handbüchern