Du meinst vermutlich ein Vakuumbefüllgerät für das Kühlmittel. Das haben inzwischen sehr viele Werkstätten. Privat habe ich auch eins, kostet nicht die Welt.
Kühlmittel - Kühlerfrostschutz
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Bei MB gibt es das blaue Kühlmittel (G48) auch nicht mehr und wurde durch rot (G40) ersetzt. Also im Service, ab Werk war die Umstellung schon 2014. Lt Service-Information problemlos mischbar.
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triplespeed ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber vielleicht ist dieses Dokument auch interessant für dich:
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Was füllen die OCler eigentlich in die VAG 2.0CR ein ?
Also für die ältern EA189 und EA288 die noch nicht mit G12evo ausgeliefert wurden ?
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Alles was kein G13 hat -> G12EVO, alles was G13 hat -> Silikatbeutel entfernen und G12EVO.
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So wie TigerRC .
Ich hab inzwischen bei allen (auch Motorrad, welches g11 hatte) auf g12evo / Glysantin g65 gewechselt.
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Wie kommt man denn dazu? Das G11 ist doch deutlich besser?
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Warum ist das besser?
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Heute bei Opa Kühlwasser abgelassen. Trotz Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe beim Vorbesitzer in 2017 sieht das Kühlwasser nicht so top aus.
Also raus damit. Wasser rein und gefahren bis das Thermostat öffnet. Anschließend wieder abgelassen.
Immernoch bäh!
Also wieder Wasser rein und gefahren bis das Thermostat öffnet.
Morgen lasse ich wieder ab und bin gespannt ob das jetzt mal besser aussieht.
Abschließend kommt Leitungswasser mit originalem VW G13 drauf.
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G13... sicher? Sorry ich habe da echt keine schönen Erfahrungen.
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Ok. Ich lasse mich ja gerne umstimmen, wenn G13 nicht angebracht ist. Wo sind da Probleme zu erwarten?
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z.B. zugesetzte Wärmetauscher
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g13 ganz schlechte Idee. Frage mal 7 gtd oder gti Fahrer. War das erste was ich gewechselt habe, g13 raus, Wasserschlauch rein und mit dem tester alle Ventile geöffnet und laufen lassen. Anschließend g12++ rein.
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In meinem 5-Zylinder - "Opa" ist schon länger G12+ drin. Vorher war es braun, aber ohne viel Schmodder, jetzt ist es schon einige Jahre schön rosa. Servoöl steht auch an, sieht aber noch einigermaßen gut aus und ohne Schmodder, obwohl es noch die Erstfüllung ist....
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G12+ nutze ich bei meinen VWs auch immer...
Gruß Basti
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Ich habe im Dienst-Skoda den Ausgleichsbehälter gewechselt auf die G12-Version, weil die keinen Silikatsack hat. Die ersten G13-Versionen hatten den Sack zugänglich, bei mir war er bereits "eingeschweißt". Da G13 ohne Silikat ist, G12 mit und der Motor Silikat benötigt... ja deshalb der Aufwand und ja weil G13 auch bei mir mit Schleim und Schmodd das System versifft hat. Alles vor G13 > G12+/G12++ und der Nachfolger G12EVO haben die Probleme des G13 nicht.
Also ich würde aufs G12EVO wechseln, oder auf was anderes, Hauptsache kein G13.
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Was würdet ihr für KW für'n Audi A4 B5 1.9L TDI empfehlen?
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In meinem B5 1.8T hatte ich G12++ als fertig-Mix von Mannol. War billig und lief total unauffällig mit.
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TigerRC Ich denke du hast das verwechselt.
G12 und G12+ sind ohne Silikat, G12++ und G13 sind mit Silikat.
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G11 Silikat ohne OAT
G12 Silikatfrei
G12+ Silikatfrei mit OAT
G12 ++ Silikat mit OAT (organic acid technology)
G13 Silkatfrei mit OAT und Silikatsack
G12EVO Silikat mit OAT
So meine aktuellste Recherche von heute Morgen.
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