Halbwissen im Internet zum Thema KFZ

  • bis zur einführung von Turbomotoren und DSG Getrieben, war Automatik oft für Mehrverbrauch gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Steuerketten halten ewig, ja früher schon heute nicht mehr

    Ersatzteile für Japaner sind sehr teuer, ja früher also vor 40 Jahren schon heute aber nicht mehr

    Autos waren früher besser, mein Käfer war nach 8 Jahren schon durchgerostet dort wo die Trittbretter angeschraubt wurden von den ganzen Rostleichen von Opel und VW (Golf, Audi 50 usw.) ganz zu schweigen selbst Mercedes hat gegammelt bei den /8 sind die Kofferräume abgeknickt wegen Durchrostung

    LG

    JP

  • Sämtliche Motorradforen:

    "Wenn du Probleme bei hohen Drehzahlen hast, wechsle die Hauptdüse im Vergaser!"

    Das galt für die SU und AMAL Vergaser von anno dazumals. Das die Japaner seit den 70ern ein deutlich sichtbares(!) Bauteil zusätzlich in die Vergaser integriert haben das für den oberen Drehzahhlbereich zuständig ist geht an allen vorbei... Jeder schreibt von jedem ab.....

    Ich habe oft den Eindruck, ich bin der einzige in Deutschland der das hier gekauft und auch gelesen hat:

    Motorradvergaser und Einspritzsysteme
    Für fortgeschrittene Schrauber: ausführliche und fundierte Darstellung der Aufgaben, Konstruktion und Funktion von Vergasern und Einspritzanlagen, mit…
    www.amazon.de

    Aber "Richtige Männer" lesen ja keine Fachbücher. :check: :zwinker2:

  • "Turbo läuft, Turbo säuft" oder auch "Große Motoren verbrauchen bei höherer Geschwindigkeit weniger, als kleine Motoren"

    Nö, im Teillastbereich hat ein größerer Sauger keine Chance und bei höherer Last relativiert sich der Verbrauchsvorteil, mehr aber auch nicht.

    Ich stelle mich schon mal auf Bashing der Downsizing-Gegner ein :flitz:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • "Dem alten Motor genügt ein einfaches Öl"

    Meine Meinung: Blödsinn.

    Grundsätzlich: Hat sich an dem Material der Kolben, Motorblock, Nockenwelle, Lagerschalen, Kolbenringen etc. etwas ganz grundlegendes geändert in den letzten Jahrzehnten?

    Ich denke nicht. Alu, Grauguss, Stahl. Übertrieben und simpel formuliert. Die Motorhersteller haben da nichts bahnbrechend neues rausgebracht in den letzten Jahrzehnten.

    Ausnahmen wie richtige Oldtimer, Beschichtungen und Zahnriemen im Ölbad mal ausgenommen.

  • "Der Vergaser kann und darf nicht verändert werden und ist ab Werk korrekt eingestellt" (Motorrad & KFZ-Werkstatt im Ort)

    -->Nein! Motor lief zu mager, Kerze grau, Auspuff-Patschen, jetzt passt es (war aber ein langer Weg, dafür Mehr-PS).

    "Seinerzeit gab es nur Mineralisches Öl nach XyZ und das reicht auch, deswegen bekommt er auch nur billiges Mineralöl".

    -->dank schlechter Öle Pitting der Nockenwelle, Probleme mit Kolbenringen & Zylinderlaufbahn, Ölschlamm, uvm.

    Ich glaube mich zu erinnern, das meine Omi erzählt hat, das der /8 einen zweiten Motor bekommen hat, noch relativ am Anfang.

    Eine Doku-Perle aus dem Öffentlich-Rechtlichen TV (kucke ich eigtl. gern...):

    "altkluge Tonart: Wir werden alle nur verarscht, ÖW ist nicht notwendig, Öl muss nur durch meine supa-dupa Maschine gefiltert werden"

    -->nö, irgendwann sind alle Reserven verbraucht, eine noch so gute Filterung macht das nicht mehr heile.

    erinnert mich an die "die da oben" Masche im heutigen Populismus :grins3:

  • LL-(Long-Life)Intervall ist ein großer Fortschritt für die Menschheit und durch (teure) LL-Öle macht es den Motoren auch nichts.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • nixwissender An dem Sprichwort ist tatsächlich was dran. Vor allem Turbobenziner werden unter Volllast zu regelrechten Spritschluckern weil ziemlich früh die Volllastanreicherung einsetzt.

    Ausserdem gibt es auch sehr effiziente moderne Sauger wenn man mal einen Blick Richtung Japan wirft.

    So pauschale Aussagen wie "im Teillastbereich hat ein größerer Sauger keine Chance" ist gaaanz dünnes Eis :)

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Mit jedem Auto kann man problemlos durch Wasser fahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png