Halbwissen im Internet zum Thema KFZ

  • Hallo,

    ich hab den Thread hier mal aufgemacht, damit wir über Halbwissen usw. reden können, welches oft im Internet zu lesen ist.

    Öfters hatte ich bereits das Gefühl, dass manche Aussagen allgemein anerkannt sind und alle es immer wieder schreiben, aber Belege gibt es dafür keine. :überleg: :flitz:

    Ein paar Beispiele:

    1. Abrieb im Ölfilter = Motorschaden

    2. Offene Filter / Baumwollfilter + Öl killen den Motor bzw. verölen Sensoren

    3. Bei Öl über Max (2-3mm) -> KW schlägt ins Öl und schäumt es auf -> Motorschaden


    Kommentare:

    1. Jeder Motor produziert etwas Abrieb und dieser landet im Ölfilter. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.

    2. s. Video im Luftfilter Thread + Durch die KGE gelangt sowieso relativ viel Öl in den Ansaugtrakt.

    3. Was ist bei Bergfahrten? Die paar mm über max sind nichts im Vergleich zu einer Neigung von bspw. 20%! Bei einem längeren Pass müsste dann ja jeder Motor krepieren.


    Gerne zusätzlich kommentieren und ergänzen. :lu: :check:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (7. November 2022 um 11:54)

  • Habe da neulich auch die Wischerblätteraktion in dem Thread. Wischerblätter mit WD5 reinigen würde sie wie neu machen. Mein Gefühl ist eher, dass die dadurch schneller altern.

    Dann habe ich noch mich nach einem Youtube-Video für den Ölwechsel gehalten, dass der B47er im F31 320d bei der Ölablassschraube keinen Dichtring hat. Dem ist auch nicht so, der bleibt gerne mal an der Ölwanne kleben, dennoch hat er einen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, super Thread!

    Seit Jahrzehnten hält sich beispielsweise der Irrglaube, daß Feststoffadditive den Ölfilter oder die Ölleitungen verstopfen. Nachweise dafür werden ebenfalls seit Jahrzehnten nicht geliefert ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Im öffentlich-rechtlichen Bildungsfernsehen wurde vor ein paar Tagen davor gewarnt, das Auto tagelang stehen zu lassen, weil dann das Öl verklumpen würde und teure Motorschäden drohten... :nogo:

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Rennbeläge brauchen IMMER erst Temperatur und sind deshalb gefährlich!

    Dabei nehme ich grade deshalb welche, um mehr Sicherheit zu haben und sofortigen BISS! (Wenn es die richtigen sind)


    Einen hab ich noch:

    Meister: „Bei einem Öl ohne Hersteller Freigabe kann der Schmierfilm schneller „reißen“! :lach3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. November 2022 um 11:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Scheckheftgepflegt: perfekt gepflegter Wagen in top Zustand, alle super Vorgaben des Herstellers eingehalten, kein Wartungsstau

    tatsächlich: minimal Wartung erhalten nach Herstellervorgabe um die kalkulierten BWL Ziele aus z.B.: Gewinn, Marge, Werbung ala "geringe laufende Kosten", kalkulierte Ausfallrate & Wahrscheinlichkeit dessen, geplante obsoleszenz und Flottenverbrauch innerhalb (geringe Kosten für Hersteller) und außerhalb (Kosten für Hersteller egal) der geplanten Laufleistung/Garantie einzuhalten.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Bei dem 2. Punkt mit dem Sportluftfilter, welcher mit öl benetzt ist, kann es (zumindest bei mir) schon zu leicht verölten Heißfilm-Luftmassenmesser kommen. Dieser sitzt direkt nach dem Luftfilter und hat original keinen Kontakt mit den öldämpfen der kurbelgehäuse entlüftung, da diese wesentlich weiter in Richtung Saugrohr montiert ist. Ob das leichte verölen jetzt irgendetwas ausmacht ist allerdings die andere Frage. Könnte mir zumindest schon vorstellen, dass der Luftmassenmesser nicht mehr genauso arbeitet, wie ohne den ölfilm.


    Ein Mythos ist auch sehr stark verbreitet:

    "Kauf dir keine zu große Batterie, diese kann deine Lichtmaschine nicht vollständig aufladen"

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. November 2022 um 11:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rennbeläge brauchen IMMER erst Temperatur und sind deshalb gefährlich!

    Nicht "immer", aber die funktionieren schon anders. Auf meinem Mopped mit den damals Brembo-Zangen und den TRW-SRQs (oder sowas) wars schon so, dass die Temperatur gebraucht hatten. Zwar haben die warm am Ende der Start-Ziel souverän von 290 auf 90 entschleunigt (zwei FInger), aber als ich die für den folgenden Italien-Trip draufgelassen habe, wars anstrengend: Da hast du bei jeder Kehre erstmal kurz ins Leere gegriffen, dann nachgefasst und dann wurde die Beläge warm und es hat ordentlich "geankert". Das war quasi Fading andersrum, sehr nervig.

    Deswegen muss ich (vom Mopped) sagen, dass ich Rennstreckenmaterial auf der Renne gefahren bin und für dei Strasse dann eben das Sportzeug aufgeschnallt hatte. Das Gleiche mit Reifen, Rennreifen (bzw. geschnittene Slicks) fahren sich kalt wie Plastikreifen, ganz übel. Im Betrieb kann man die Reifen nicht mehr anfassen, dafür kleben die dann ordentlich, aber man muss sie warm halten.

    Das EInsatzspektrum ist halt ein anderes und jedes hat da seine Berechtigung.

  • Das war genau die Bedeutung meiner Aussage. Dass Laien denken, Rennbeläge brauchen immer Temperatur und das stimmt eben nicht. Manche schon und manche nicht.

    Und es gibt eben genügend, die sofort ansprechen, besser als Serie und dabei stark und trotzdem dosierbar bleiben!

    Deshalb war das IMMER groß und fett geschrieben!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kupplungsrutschen durch (voll)synthetisches Öl hält sich auch ewig. (In Wirklichkeit sind die Kupplungsbeläge und / oder Kupplungsfedern hinüber)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Viele Mythen sind sowieso forenübergreifend. Irgendwer hat in ferner Vergangenheit mal was behauptet, das wird dann ständig unhinterfragt aufgegriffen und erlangt dann über die Jahre einen absoluten Wahrheitsgehalt ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja, super Thread!

    Seit Jahrzehnten hält sich beispielsweise der Irrglaube, daß Feststoffadditive den Ölfilter oder die Ölleitungen verstopfen. Nachweise dafür werden ebenfalls seit Jahrzehnten nicht geliefert ...

    Ja, super Thread! Stimme Dir voll und ganz zu.

    Das mit den Feststoffen im Öl, verstehe auch nicht ganz. Eigentlich war ursprünglich die Rede davon, dass Feststoffe im Motoröl nichts zu suchen haben, da sie das Öl sättigen, sprich: Schmutzaufnahmevermögen. Und wenn das Öl gesättigt ist, was dann ?

    Mein Mercedes Motor, der vom Vorbesitzer komplett saniert wurde... Der Vorbesitzer hat es natürlich im Rahmen der Revision auch gut gemeint, und hat Ceratec ins Motoröl und ins Automatikgetriebe gekippt. Da ich sowieso vor hatte das Öl nach 1000km einfahren zu wechseln, hab ich´s raus geschmissen. Hätte ich aber so oder so gemacht, eben wegen den Feststoffen. Im Automatikgetriebe lass ich es drin.

    Das Problem bei den Feststoffen im Motoröl, sehe ich dahingehend: Woher sollen die Feststoffe wissen, wohin sie sich genau im Motor ablegen sollen ?

    Ich bin ein Freund von Additiven. Benutze sie auch, allerdings nur welche die sich im Öl vollständig auflösen.

  • Hier werden nicht die Mythen diskutiert, sondern nur aufgezeigt. Für Diskussionen haben wir extra Threads, wie z. B.: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • IMMER als PAUSCHALE Aussagen zu werten!

    Ölwechsel ohne Filter ist kein Ölwechsel...

    Nur ein ATF Ölwechsel ist gefährlich und führt zum Getriebeschaden... i.V. dann NUR eine ATF Spülung nach Oscar Fontäne ist richtig...

    Ist eine Lifetimefüllung und bedarf keines Wechsels...

    Alte Vorkammer Diesel gehen mit Aral Ultimate Diesel kaputt...

    Der 458 ist der letzte Saugmotor...

    Leistungssteigerung führt zu höherem Verschleiß...

    Premiumsprit bringt nichts...

    Mehr geht nicht...

    Weniger geht nicht...

    Besser geht nicht...

    ...............................

              

  • Verzinkung schützt vor Rost! Man sollte aber bedenken, daß aus Spargründen die Dicke dieser Verzinkung nur eine Atomschicht ausmacht, beispielsweise bei VW ...

    (O.k. leicht übertrieben, aber es geht in diese Richtung ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: