Mit Allrad brauchts keine Winterreifen...
Bergab Motor aus - spart Sprit...
Automatik braucht mehr Sprit...
Mit Allrad brauchts keine Winterreifen...
Bergab Motor aus - spart Sprit...
Automatik braucht mehr Sprit...
bis zur einführung von Turbomotoren und DSG Getrieben, war Automatik oft für Mehrverbrauch gut
Der erste gang ist nur zum anfahren da, und sollte nicht ausgedreht werden.
Ist der Motor kalt, Gib ihm sechseinhalb. Bist du nicht zufrieden, Gib ihm sieben
"Alte Wandlerautomatik im Stand(rote Ampel) auf neutral stellen, schont das Getriebe"
Ist das wirklich so ?
Nein, ganz im Gegenteil.
Ist der Motor kalt, gin ihm sechseinhalb. Bist du nicht zufrieden, gin ihm sieben
Geiler Spruch. Hab super laut gelacht.
Halt dich mal fest was jetzt kommt:
„Macht er dann noch Zicken, musst du ihm die 8 reindrücken!
Steuerketten halten ewig, ja früher schon heute nicht mehr
Ersatzteile für Japaner sind sehr teuer, ja früher also vor 40 Jahren schon heute aber nicht mehr
Autos waren früher besser, mein Käfer war nach 8 Jahren schon durchgerostet dort wo die Trittbretter angeschraubt wurden von den ganzen Rostleichen von Opel und VW (Golf, Audi 50 usw.) ganz zu schweigen selbst Mercedes hat gegammelt bei den /8 sind die Kofferräume abgeknickt wegen Durchrostung
LG
JP
Sämtliche Motorradforen:
"Wenn du Probleme bei hohen Drehzahlen hast, wechsle die Hauptdüse im Vergaser!"
Das galt für die SU und AMAL Vergaser von anno dazumals. Das die Japaner seit den 70ern ein deutlich sichtbares(!) Bauteil zusätzlich in die Vergaser integriert haben das für den oberen Drehzahhlbereich zuständig ist geht an allen vorbei... Jeder schreibt von jedem ab.....
Ich habe oft den Eindruck, ich bin der einzige in Deutschland der das hier gekauft und auch gelesen hat:
Aber "Richtige Männer" lesen ja keine Fachbücher.
Bücher lesen ist Gold. Bin voll bei dir.
Pkw sind auf eine Laufleistung von 150.000km ausgelegt
Bitte immer noch die „richtige Antwort“ geben.
"Turbo läuft, Turbo säuft" oder auch "Große Motoren verbrauchen bei höherer Geschwindigkeit weniger, als kleine Motoren"
Nö, im Teillastbereich hat ein größerer Sauger keine Chance und bei höherer Last relativiert sich der Verbrauchsvorteil, mehr aber auch nicht.
Ich stelle mich schon mal auf Bashing der Downsizing-Gegner ein
"Dem alten Motor genügt ein einfaches Öl"
Meine Meinung: Blödsinn.
Grundsätzlich: Hat sich an dem Material der Kolben, Motorblock, Nockenwelle, Lagerschalen, Kolbenringen etc. etwas ganz grundlegendes geändert in den letzten Jahrzehnten?
Ich denke nicht. Alu, Grauguss, Stahl. Übertrieben und simpel formuliert. Die Motorhersteller haben da nichts bahnbrechend neues rausgebracht in den letzten Jahrzehnten.
Ausnahmen wie richtige Oldtimer, Beschichtungen und Zahnriemen im Ölbad mal ausgenommen.
Sherlock Was ist denn ein "richtiger" Oldtimer?
Gruß Basti
"Der Vergaser kann und darf nicht verändert werden und ist ab Werk korrekt eingestellt" (Motorrad & KFZ-Werkstatt im Ort)
-->Nein! Motor lief zu mager, Kerze grau, Auspuff-Patschen, jetzt passt es (war aber ein langer Weg, dafür Mehr-PS).
"Seinerzeit gab es nur Mineralisches Öl nach XyZ und das reicht auch, deswegen bekommt er auch nur billiges Mineralöl".
-->dank schlechter Öle Pitting der Nockenwelle, Probleme mit Kolbenringen & Zylinderlaufbahn, Ölschlamm, uvm.
Ich glaube mich zu erinnern, das meine Omi erzählt hat, das der /8 einen zweiten Motor bekommen hat, noch relativ am Anfang.
Eine Doku-Perle aus dem Öffentlich-Rechtlichen TV (kucke ich eigtl. gern...):
"altkluge Tonart: Wir werden alle nur verarscht, ÖW ist nicht notwendig, Öl muss nur durch meine supa-dupa Maschine gefiltert werden"
-->nö, irgendwann sind alle Reserven verbraucht, eine noch so gute Filterung macht das nicht mehr heile.
erinnert mich an die "die da oben" Masche im heutigen Populismus
LL-(Long-Life)Intervall ist ein großer Fortschritt für die Menschheit und durch (teure) LL-Öle macht es den Motoren auch nichts.
nixwissender An dem Sprichwort ist tatsächlich was dran. Vor allem Turbobenziner werden unter Volllast zu regelrechten Spritschluckern weil ziemlich früh die Volllastanreicherung einsetzt.
Ausserdem gibt es auch sehr effiziente moderne Sauger wenn man mal einen Blick Richtung Japan wirft.
So pauschale Aussagen wie "im Teillastbereich hat ein größerer Sauger keine Chance" ist gaaanz dünnes Eis
Mit jedem Auto kann man problemlos durch Wasser fahren.