Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Da gebe ich dir recht.
    Aufs ppm genau schauen bringt nichts aber Werte zwischen 7ppm und 19ppm find ich schon Unterschiedlich genug..

    Was schon einmal in Richtung Messtoleranz ging, waren die zwei Analysen von einem Mitglied mit zeitversetzter Probenahme. Entweder das deutsche Labor hatte leider zufällig sehr reproduzierbare Ergebnisse geliefert oder die Messtoleranzen sind nicht so hoch (je nach Analysenmethode). Leider wird man von den Laboren bestimmt kein MSA (Messsystemanalyse) ausgehändigt bekommen.

    Edit: Viel Text, wenig Inhalt

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Man bräuchte die Daten der Methodenvalidierung. Darin wären dann Angaben zu finden über

    • Accuracy (wie ist die Streuung einer Probelösung, die 6-fach gemessen wird)
    • Repeatability (wie ist die Streuung einer Probe, die 6-fach bestimmt wird, also 6 individuelle Probelösungen)
    • Intermediate Precision (wie ist die Streuung einer Probe, die von einem anderen Laboranten an einem anderen Tag am besten an einem anderen Gerät ebenfalls 6-fach bestimmt wird, also 6 individuelle Probelösungen)

      • Vergleich von RSD Laborant 1 (n=6)
      • Vergleich von RSD Laborant 2 (n=6)
      • Vergleich von RSD Laborant 1+2 (n=12)

    Gruss
    Ronald

  • Wo wäre der Unterschied in der Wirkung bei folgenden Konstellationen:

    Leistungsgesteigerter BMW N63 4.4 Liter V8, twin-turboaufgeladen, 490 PS / 690 NM.

    Ravenol 5W-40 RCS + Archoil 9100
    Ravenol 5W-40 RCS + Archoil AR9200 V2
    Ravenol 5W-40 RCS + Liqui Moly Ceratec

    Ich habe mir auch das AR 9200 V2 bei Tom bestellt.

    Die Bestellung hat seinen Grund denn ich möchte das Ölpumpen-Gejaule endgültig beseitigen.

    Dieses Problem haben fast alle SLK 55 mit M113er Motor - die Ölpumpe ist aber o.k.

    Ceratec hatte ich bisher mit Ravenol 5W-40 RCS nach Herstellerangaben gemischt.

    Das Ergebnis: Am Anfang waren die Ölpumpen-Geräusche fast weg... aber nach ein paar Monaten sind sie nun wieder da. ?(

    Mein Fazit: Ceratec wirkt erst wenn sich alle hexagonale Bornitrid-Teilchen im Ölkreislauf wieder verteilt haben, baut aber leider mit der Zeit ab (Ölpumpen-Geräusche sind wieder da) und das schon nach wenigen tausend km. :thumbdown:

    Ich hoffe mal das dass Archoil 9200 V2 da länger seine Wirksamkeit behält und werde berichten.


    Hier mal eine Erfahrung von einem Bekannten aus dem MBSKL-Forum:


    "Servus du positiv verrückter Bastler,
    beneide dich um deinen Enthusiasmus und habe alles mit großem Interesse mitverfolgt.
    PS: Probiere mal Archoil 9200 V2 (200 ml auf 8 Liter reicht), du wirst die Geräuschkulisse deines 55ers nicht mehr wiedererkennen.
    Meiner ist zur Flüstertüte mutiert. Aus dem mechanischen Bollwerk mit hörbarem kettenlauf, Ölpumpentrieb, Hydros wurde ein schurrendes Samtkätzchen...." :thumbup:

    So ein schnurrendes "Samtkätzchen" will ich auch haben !

  • Hallo zusammen,
    Ich habe bis jetzt gar keine Erfahrungen mit Additive.
    Ich habe vor kurzem die Restauration eines Golf 2 mit 1.6 Saugdiesel abgeschlossen. Der Motor hat jetzt 128000km runter. Am Motor selber habe ich nicht viel gemacht, ausser Dichtungen, Riemen gewechselt und die Einspritzpumpe neu eingestellt. Nun steht ein Ölwechsel noch aus. Da bis jetzt (laut Vorbesitzer) immer 15w40 gefahren wurde, werde ich es auch beibehalten. Habe mich für das Amsoil Signature Series Max Duty 15w40 entschieden.
    Soweit so gut. Nun habe ich hier im Forum viel über das Archoil 9100 und das 6900-d Max gelesen. Würde das zu meinem alten Saugdiesel in Verbindung mit dem Amsoil 15w40 passen? Ich meine, dass so ein alter "Traktor Motor" kein Leisetreter wird ist mir klar. Aber würde es was bringen bzw dem Motor gut tun?

  • … Golf 2 mit 1.6 Saugdiesel Motor hat jetzt 128000km runter.
    … Da bis jetzt (laut Vorbesitzer) immer 15w40 gefahren wurde, werde ich es auch beibehalten.


    … Archoil 9100 und das 6900-d Max gelesen. Würde das zu meinem alten Saugdiesel in Verbindung mit dem Amsoil 15w40 passen? Aber würde es was bringen bzw dem Motor gut tun?

    Das ist kein TSFI - mit 128 tkm ist der doch erst eingefahren... ;)

    Ich würde 10W40 probieren; ggfs. hast du im Winter (gibt es dies noch?) beim Kaltstart geringfügig weniger zähes Öl, was zumindest die Batterie etwas entlastet.

    So wie der @ClintKustoms schreibt, würde ich vor dem Archoil Einsatz mal eine Motorspülung machen. Dann bist du sicher, dass nur Dein Zeugs im Motor drin ist. In wieweit du vor der Spülung Reiniger reinkippst (was ja nach herrschender Stammtisch Meinung bei alten Motoren zu Undichtigkeiten führen soll), muss man sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riza (24. August 2020 um 15:34)

  • Danke für eure Antworten.
    Ja der Motor ist gerade mal eingefahren :)
    Der Ölwechsel steht noch an. Deswegen wollte ich vorher wissen, was ich beachten sollte. Könnt ihr mir eine Systemspülung/Motorspülung empfehlen?
    Ich behaupte mal, falls er undicht wird, dann liegt es an den älteren Dichtungen und nicht an der Spülung oder?

  • ich bin kein Freund von "agressiven" Spülungen und Reinigungszusätzen....

    Lieber 1 oder 2 vielleicht sogar 3 sehr kurze Intervalle mit günstigem Motoröl und vielleicht noch sowas, wie das Mannol Ester Additiv

  • Ist etwas OT, für Reinigungsadditive gibt es eigene Beiträge.
    Erstaunlich fand ich aber schon die Reinigungswirkung eines alten Full SAPS Nutzfahrzeug Öles. Völlig schwarz nach wenigen Tagen, hat dem entsprechend viel Schmutz gelöst. (Aral Turboral 15W40, ein Kollege hatte davon ein 60l Fass "gefunden").

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90