Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Na ja, ich glaube, da wird mit dem Zink bzw. ZDDP doch einiges mißverstanden. Alltagsmotoren älteren Datums, kommen mit normalem ZDDP-Gehalt, wie er in mordernen full-saps-Ölen enthalten ist, locker klar. Hohen ZDDP Gehalt über heutigen full-saps-Ölen benötigen nur Hochleistungsmotoren aus jener Zeit, also Sport- und Rennmotoren. Traktormotoren fallen definitiv nicht unter letztgenannte Kategorie ... :lach3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • als Zusatzinfo: Penrite hatte doch auch ein Zusatz im Angebot.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sehe ich auch so. In der Art hätte ich es auch gelesen. Es gibt eine Grenze, ab der zusätzliches ZDDP nichts mehr bringt. Bei modernen Ölen bedarf es nur geringen Mengen.

    Ja, ist absolut richtig. Moderne Öle enthalten meistens auch noch andere EP-/AW-Additive, welche das ZDDP ergänzen und verstärken. Ausnahme bilden wie bereits erwähnt alte Renn-, Sport- und Motorradmotoren, bei denen ein sehr hoher ZDDP-Wert nach wie vor erforderlich ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Tja, dieser Artikel ist halt ziemlich nichtssagend.

    Es wird Teflon als ungeeignet genannt und damit pauschalisiert. Es wird nicht auf die verschiedenen Arten der Zusätze eingegangen, sondern wie üblich mit Phrasen gearbeitet.

    Von Analysen haben die anscheinend auch noch nie etwas gehört.

  • Nach vielen Jahren, in denen hier in fundamentaler Art und Weise über Zusatzadditive diskutiert wird (Verweis auf eine große Zahl wissenschaftlicher Studien und Analysen) sowie Gebrauchtölanalysen stellt dieser Artikel mit altbekannten Argumenten keinen Wissensfortschritt hier im Forum dar. Sind alte Standardaussagen von Zusatzadditv-Gegnern. Ich würde behaupten, die darin getroffenen Aussagen sind lange widerlegt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Eine Analyse kann nie eine komplett Übersicht über einen Motor wiedergeben. Alles was euch nicht passt wurde pauschalisiert oder Phrasen gedroschen bzw als Stammtischgelaber abgetan. Ihr macht es euch zu einfach. Wie gut oder schlecht solche Zusätze zu Dichtungen zum Beispiel sind, kann auch eine Analyse nicht sagen. Es sind nur Momentaufnahmen.

    Es sei nochmals darauf verwiesen:

    Wieso nimmt keine renommierte Motorsportserie , GT,Langstreckenpokal, VLN, RCN ,LMP1 und und und solche Zusätze ? Wenn Sie doch auch die Revisionen von Motoren bzw. die Haltbarkeit verlängern würden? In den meisten Rennserien gibt es keine Vorschriften bezüglich Motoröl, das ist Team bzw Herstellerabhängig. Da könnte man doch wunderbar das Motorleben super verlängern.

    Wieso schreibt bugatti und Koenigsegg solche Zusätze bei starker Beanspruchung nicht vor? Wieso bietet kein Hersteller es als Komplettpaket an? Wieso nur ?

    Ich weiß wieso, weil nur der oilclub weiß was gut ist und passt…

    Manchmal glaube ich einfach das man bei vielen hier „mitgehen“ muss und dieser Standpunkt von denen auf teufel komm raus verteidigt wird.

    Natürlich muss ein Motor bei welchem Zusatz auch immer nicht sofort in die Luft gehen, wenn hier aber teils nach „Popometer“ ein additiv ausgewählt wird, so ist das für mich oft einfach nur subjektiv und teils sogar „Spinnerei“.

    Auch wenn hier auf jahrelange Erfahrung hingewiesen wird, noch habe ich keine Erfahrung gelesen wo ein Motor durch solche Zusätze 1mio Kilometer geschafft hat, bei normalen völlig ausreichenden und ohne zu bedenkenden Motorölen jedoch schon mehrfach..

    Da stellt sich mir die Frage, wieso Zusätze, wieso Geld vernichten um andere zu bereichern ?

  • Man darf ja nicht außer Acht lassen, wer überhaupt Interesse an der Verwendung von Additiven hat.. Die Automobilindustrie ganz sicher nicht.. Ich habe zu diesem Thema ausführlich mit Herrn Wagner gesprochen und er erzählte mir von reichlich Gegenwind der Automobilhersteller, bezüglich seiner Entwicklung der Additive.. Warum wohl :nogo:

    Ich persönlich habe sehr viel Erfahrungen in Sachen Autofahren , will immer das bestmögliche und bin gerade beim Volvo mehr als begeistert vom Archoil im Motor und dem ATF-Power-Mix im Automatikgetriebe :check:

    Mein Freund fährt das gleiche Auto ohne Zusätze und das sind gefühlt (Popometer :yes:) deutlich spürbare Unterschiede pro Additive..

    Außerdem habe wir ja noch die Fachkompetenz der Clubberer und reichlich Analysen zum Thema :daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Es ist einfach ein Thema was nicht schwarz oder weiß ist. Es gibt viele Fälle wo die Additive funktionieren und einen Mehrwert bringen, oft wahrscheinlich auch bei älteren Fahrzeugen, die über die vom Hersteller konstruierte "Lebensdauer" hinaus bewegt werden. Dazu gibt es auch genug Analysen, ob und welche Additive etwas bringen. Warum sollten diese Leute das dann nicht verwenden?

    Es gibt aber auch Analysen, wo die Verwendung eines Additives keinen Vorteil brachte, oftmals mit sehr guten Einsatzbedingungen oder starken Basisölen - dann kann man auch gerne drauf verzichten. Ich finde das muss jeder für sich selbst abwägen und ausprobieren. Die Empfehlungen in unseren Beratungsthreads sind auch divers genug, dass man nicht sagen kann der Oilclub würde generell jedem Additive aufzwingen wollen...

  • I2-racing:

    Die Autoindustrie ist sicherlich nicht an einer längern Lebensdauer interessiert. Oder sind Longlife-intervalle und Verzicht auf Getriebeölwechsel ein Zeichen für die Erhaltung des Fahrzeugs?

    Ich kann aus eigener Erfahrung für einige Additive sprechen. Aber ich bin auch überzeugt dass es schlechte Additive gibt, deswegen verteufle ich jedoch nicht die guten...

    Ich finde es etwas despektierlich von Dir, dass Du uns Oil-clubber als homogene, intolerante Additiv-Ja-sager abtust. Ich finde der Oil-club ist ein sehr experimentierfreudiger und sachlicher Haufen toller Leute,

    ModEDIT-Tequila: Unnötige Beifrage entfernt, da provozierend.

  • I2-racing fährst du pures Basisöl ohne Additive?

    Es ist doch jedes Öl mit Additiven versehen. Dabei haben die Hersteller das Interesse daran eine ausreichende Menge beizugeben. Das Prinzip ist aber ganz klar so viel wie nötig, so wenig wie möglich. 99% der Kunden kaufen ein Öl nach Preis, und nicht nach Additivpaket, sofern nicht einfach eine Marke X bevorzugt wird.

    Nimmt man sich mal die Redline Öle, hier ist oft sehr viel Moly beigegeben, da kommen andere Öle nicht dran. Spiegelt sich aber auch im Preis wieder.

    Automobilhersteller wollen ebenfalls den Preis drücken, warum schreiben die 30.000km intervalle und mehr vor und keinen Wechsel alle 15.000? Wäre doch besser für den Motor..

    Denen ist auch ziemlich egal ob der Motor mit 200.000 hops geht, lange keine Garantie mehr und vielleicht verkauft man noch Ersatzteile.

    Abgesehen von einem Reinigungsmittel ist mir auch kein Fall bekannt bei dem ein Motor durch Additive undicht wurde. Hier spielt das Öl an sich definitiv die größere Rolle.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Da stellt sich mir die Frage, wieso Zusätze, wieso Geld vernichten um andere zu bereichern ?

    Ich weiß ja nicht, warum du dein Geld anzündest, anscheinend hast du viel davon.

    Ich gebe mein Geld einfach nur aus, und kaufe mir u.a. sehr gute Öle und Additive. Bei einigen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bei anderen entweder gar keine oder eher negative. Aber das ist es mir wert, Dinge auszuprobieren.

    Das Wagner Ceramik im Motorrad hat keinerlei Verbesserungen in der Geräuschkulisse gebracht, dafür hat sie spürbar schlechter geschaltet. Bei anderen hat's gefunzt. Das ERC Nano im nicht gerade leisen Franzosen-Diesel hat für einen deutlich leiseren Motorlauf gesorgt, meine Frau hat fährt einen Verbrauch von 5-5,5l, nicht schlecht für einen 2l 195 PS Diesel. Xado im Motorrad hat nichts, gar nichts verbessert, im Kardan-Antrieb von der Honda ging damit das nervige "RRRR" weg. Die Liste lässt sich beliebig fortführen.

    Warum die Hersteller keine Additive nehmen? Keine Ahnung, hat mich noch nie interessiert.

  • Ich bin jetzt auch nicht begeistert, wenn ich zu einem HighEnd Öl noch einen Zusatz reinschütten soll. Ich denke, das verändert und verfälscht die originale Rezeptur. Bei HighEnd muss ich nichts verändern.

    Dennoch bin ich sicher, dass man einfachere Öle mit Zusätzen aufwerten kann. In verschiedenste Richtungen.

    Ganz egal. Jeder darf seine Meinung haben. Es ist jedoch nicht angebracht, seinen Standpunkt gefühlt 100 mal nieder zu schreiben. Weder in die eine Richtung noch in die andere.

    Seid einfach offen und respektiert die Meinung des anderen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich nutze auch schon ewig Additive, groß nen Unterschied merke ich da nicht. Meine Autos fahren wie immer, Spritverbrauch bleibt auch gleich und leiser ist auch nichts. Werd auch keine Zusätze mehr nutzen.

  • I2-racing, ich respektiere deine Meinung, würde mich aber darüber freuen, wenn du versuchst sachlich deine Bedenken vorzutragen (momentan kommt mir das etwas Aggro vor) und auch akzeptierst, wenn andere deine Meinung nicht teilen. (Die Erde ist eine Scheibe und so).

    Nun zum Thema. Ich bin mir bei vielen Aussagen nicht sicher. Ich versuche mich einmal in objektiver Meinungsäußerungen.

    • Warum verwendet das kein Hersteller:

    Weil Hersteller Spezifikationen vorgeben und nicht Stoffe. Das "wie" die Spezifikationen eingehalten werden ist irrelevant. Gibt keiner vor und wäre rechtlich auch mehr als bedenklich. Hier könnte man wegen Wettbewerbsverzerrung klagen, gegen das bilden von Kartellen oder auch gegen ein Eingreifen in die eigenen Entscheidungen.

    • Warum wird das nicht in den genannten Serien verwendet?

    Sind wir uns da ganz sicher? Kenne die Serien nicht, aber ich würde eine Partnerschaft mit einem Ölhersteller eingehen und ihm dann sagen: Hey ich brauche gegenüber den anderen einen Vorteil, mir ist das kack egal wie du das realisiert, Hauptsache wir als Team gewinnen. Da das Öl nicht von der FIA homologiert wird, kann da jeder machen was er will. Somit ist diese Aussage nicht als bare Münze zu nehmen. Wir können höchstens sagen: Das was ich mit bekommen habe, ist, dass die das nicht verwenden. Dagegen steht: Wenn ein Team einen Vorteil hat, dann gibt es da NDAs, die das ganz sicher unter Verschluss halten. Sonst droht nicht nur Kündigung, sondern auch Strafen.

    • Bonus, da nicht gefragt: Warum verwenden Öl-Hersteller das nicht?

    Öhm doch tun sie zuhauf, jedes Öl ist additiviert, deshalb sprechen wir hier vor allem wohl über Feststoffadditive. Auch da gab es einmal einen Hersteller, der dies gemacht hat. Das Öl wurde aber nicht sonderlich gut verkauft, weil es von der Farbe schon beim öffnen schlecht aussah. Hat sich am Markt nicht durchgesetzt und ist dann verschwunden. Nicht weil es nicht gewirkt hat, sondern weil die Kunden es nicht gekauft haben.

    Zudem gibt es heute immer mehr einzuhaltende Spezifikationen. Es ist einfach günstiger ein bereits vorhandenes Additivpaket zu kaufen, als selbst eines zu entwickeln und dann auch noch durch die ganzen Freigaben zu gehen. Das wird dann teurer und das muss sich am Markt auch erst einmal durchsetzen. Und ja oft ist der Preis höher als das "mehr" an besserem Verschleißschutz und Co.

    Man darf auch nicht vergessen, dass sind gewinnorientierte Unternehmen. Denen ist es egal ob ihr Produkt 10 % besser ist als der Rest, solange die das verkaufen können. Erfolg bringt eben was sich am Markt absetzen lässt (traurige Nachricht: man verkauft mehr an Werkstätten / Autohersteller als in den Einzelhandel für OC'ler).

    Dann kommt noch ein rechtlicher Aspekt. Das Zeug wirkt ja nach zum Teil. Man muss sich unter Umständen mit Klagen auseinander setzen, weil einem vorgeworfen wird, dass die Ablagerungen einen negativen Effekt haben. Wozu dieses Risiko eingehen? Firmen werden selten von Ingenieuren geführt, meist von jemanden der BWL intus hat. Da gelten andere Maßstäbe. Ich würde mir den Stress auch nicht antun, wenn ich ein Ölhersteller wäre. (Siehe auch Diskussion von Oelcheck wegen dem Ceramo. Wollten die nicht testen, weil die Angst hatten ihr Testapparate zu schrotten. Ist ähnlich wie beim Autohersteller, wenn du da mit einem Öl antanzt und eine Freigabe haben willst. Weißt uns doch erst einmal nach, dass das kompatibel mit unseren Testgeräten ist und wir danach keine Kontamination haben.)

    • Zweiter Bonus, da auch nicht gefragt: Warum benutze ich ein Additiv?

    Korrekt, ich weiß nicht ob es etwas bringt, denn ich habe das noch nicht mit GÖA in meinem Motor verifiziert. Aber ich würde es dennoch verwenden, weil mir das einfach gefällt. Ich bin gewillt ~10 € drauf zu zahlen, weil mein Motor sich vom Klangbild verändert und mir das Klangbild einfach mehr gefällt. Wenn es etwas bringt, doppelt gut, wenn nicht - auch nicht schlimm. Macht es etwas schlechter? Tja, das wäre tatsächlich blöd, bisher haben wir aber keine einzige GÖA wo sich das verschlechtert hat, entweder keinen Verschleißnutzen oder eine Besserung.

    Lasst uns nun sachlich diskutieren. Wenn ich mir die GÖA von I2-racing anschaue, dann stimme ich ihm zu. Ich wüsste echt nicht wozu man dann noch ein Additiv verwenden sollte. Besser wirds nicht mehr. Außer man hat Bock auf ein anderes Feeling oder eine veränderte Akustik. Wenn ich mir die GÖA von siseb (sein Seat wars glaub) anschaue, dann bringt das Neo da 0,0, auch wenn das dem Hersteller mal gar nicht gepasst hat. Aber hey ich verwende es dennoch gerne. Vielleicht noch als Teaser: GÖAs werden bei mir auch folgen, dauert nur halt, weil spülen und neue Erkenntnisse durch OC.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (31. Oktober 2021 um 21:01)

  • Hey Aetvyn

    Sehr gut. Schreib halt einfach ein Buch, stelle es ins Internet und wir brauchen dann immer nur wenn’s allg. um Additive geht darauf verlinken 🤣👍👍

    Dann noch unsere persönlichen jeweiligen Einzelerfahrungen und fertig!

    🤝

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO