Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Was war das bei dir nochmal in der Servo? Das war doch kein Öl sondern etwas "spezielles", oder?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    Das waren Servo-Flüssigkeiten mit Glykol drin, davor hatte NP aber gewarnt, dass das nicht funktioniert.


    Smart_451

    Jetzt kehren wir die Reihenfolge der Additive mal um: Öl + AR9100 + NP funktioniert, haben einige getestet. Jetzt kommt AR9200 dazu -> ist dann NP immer noch schuld?

  • TigerRC


    bei mir war es die Servoflüssigkeit, wie sie Original im VW eingefüllt war;

    laut Deckelaufdruck sei sie mineralisch, aber sucht man mit der Norm/Freigabe, sind sie überwiegend (voll)synthetisch


    wie Schnipp sagte, NP selbst hat vor Glykolen gewarnt, was VW da aber konkret einfüllt….keine Info


    alpinab5er

    hydrophob? klingt nach Silizium!

    ivh könnte mir vorstellen, dass das Silizium ggf. durch die Ester reagiert und eine neue „Verbindung“ eingeht; aber das ist jetzt nur eine wage Vermutung und jemand mit mehr Additiv-Chemie-Wissen müsste da ggf. mal was zu sagen

  • alpinab5er Hast du noch was Motoröl da und vielleicht noch andere Sachen wie Alkohol, Benzin, Bremsenreiniger... ?
    Könntest du da noch was versuchen die Partikel ein zu mischen /auflösen.

    Mich irritieren die größeren rot braunen Stückchen noch mehr wie die entstanden sind und woraus bestehen.

  • Ist der Archoil Racing Mix kein offizielles Additiv von Archoil?

    Smart_451

    Der Archoil Racing Mix ist kein offizielles Produkt von Archoil. Der Mix wurde von Archoil PL zusammen gestellt und geprüft und getestet

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Ja, ein offizieller Händler. Die Mischung selbst stammt nicht von Archoil, sondern eben vom Händler.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Steuerkette_007

    Ich werde morgen versuchen, das Pulver in Alkohol, Benzin und Bremsenreiniger aufzulösen. Mal sehen, ob wir herausfinden können, um welche Substanz es sich handelt. Nachdem die braunen Kristalle pulverisiert sind, bleibt auch ein weißer Rückstand zurück


    Jetzt kehren wir die Reihenfolge der Additive mal um: Öl + AR9100 + NP funktioniert,

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass AR 9200 v2 auch mit Neoprotec funktioniert. Es scheint also wirklich so zu sein, dass die Kombination negativ auf einander reagiert

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. März 2024 um 20:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpinab5er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • N63 motor. Das Fahrprofil besteht nur aus langen Autobahnabschnitten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h

    Danke für die Info. Kenne mich bei Benzinern leider nicht so aus. Aber läuft der nicht besonders "heiß". Öltemperaturen von?

    110 km/h als echter Durchschnitt, bedeutet eigentlich so grob linke Spur und >160 km/h ... eher aufwärts. Somit viel Beschleunigen, somit viel Temperatur. Somit kann es durchaus sein, dass das niemandem aufgefallen ist, weil die Temperaturen nicht erreicht wurden. Wie gesagt NP und Ester hatten wir zuhauf schon. Ich selbst mehrmals, aber in einem Diesel B47 mit Thermomanagement und gemessener Öltemperatur von <100° C.

    Der Archoil Racing Mix ist kein offizielles Produkt von Archoil. Der Mix wurde von Archoil PL zusammen gestellt und geprüft und getestet

    Oh, dann habe ich Mist erzählt, dann wissen wir ja doch, dass das 9100 + 9200 ist.

    alpinab5er, also persönlich würden mich zwei Tests interessieren:

    1. Wenn du das so mischt (kalt), also den Racing Mix + NP, ob es sich gleich verhält oder ob es Temperatur und ggfs. Druck benötigt.
    2. Passiert das gleiche (also innerhalb von 2 km) wenn du das von Anfang an so in den Motor gibst?

    Wobei 2. solltest du lieber nicht testen. :verlegen: Interessant wäre es aber schon.

    Ich bin da nicht so der Gutmensch und gehe somit auch nicht immer davon aus, dass das andere sind. Kann ja sein, dass bei dem Racing Mix noch was hinzugegeben wird, gestreckt wird oder dergleichen.

    Was wir gesichert sagen können (bitte korrigieren, falls falsch):

    • 9100 + NP = nichts auffälliges
    • NP + Ester (egal ob aus anderen Additiven von Mannol oder auch im Öl) = nichts auffälliges
    • 9200 + NP = nichts auffälliges

    Jetzt wäre die Frage, wenn man selbst 9100 + 9200 mischt (und dann NP dazugibt) ob es sich ähnlich verhält. Wenn nein, dann ist der Racing Mix gestreckt bzw. hat noch andere "Additive".
    Wenn ja, dann reagiert tatsächlich irgendwas aus dem 9100 + 9200 + NP.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • AetvynIn der Tat fahre ich meistens mit einer Reisegeschwindigkeit zwischen 160 und 180km/h. Den erwähnten Durchschnitt von 110 km/h erreiche ich aber nur auf einer langen Fahrt in Deutschland. Wenn ich hier in den Niederlanden fahre, liegt der Durchschnitt bei 76 km/h. Ob es heiß wird oder nicht, ist eigentlich irrelevant, weil ich diese Reaktion schon nach zwei km hatte. Öltemperatur traue ich mich nicht zu sagen (hat keine Öltemperaturanzeige)

    Ansonsten ist deine Darstellung absolut korrekt. Ich werde mal sehen, ob ich diese Reaktion in einem Reagenzglas noch einmal nachstellen kann.

    Wenn das nicht funktioniert, deutet das stark darauf hin, dass auch etwas Druck nötig ist.

    Nebenbei bemerkt kann Silicium unter Druck und Temperatur in Verbindung mit einem Ester hydrolysieren

    https://www.gelest.com/wp-content/uploads/technical_library/03Esters.pdf


    Hier ist ein Beispiel dafür, wie TEOS reagieren kann, um Gel oder harte Kristalle zu bilden. Letzteres geschieht unter Temperatur und unter dem Einfluss bestimmter Katalysatoren. Dabei ist Kalziumoxid der Interessante Option. Schließlich ist es auch als Zusatzstoff in Öl enthalten.

    Soweit ich weiß, ist es aber nicht in Archoil enthalten.
    Wir gehen in oberen gewchrieben theorie davon aus, dass die weißen Kristalle Silizium aus Neoprotec sind. Aber es könnte natürlich genauso gut das HBN aus Archöl sein!

  • Dabei ist Kalziumoxid der Interessante Option. Schließlich ist es auch als Zusatzstoff in Öl enthalten.

    Wenn, dann ist Ca als Kalziumkarbonat im öl als sog. overbased Dispersant im Öl enthalten, aber nicht als Oxid. Als CaCO3 bringt es neben der dispergierender Wirkung auch ein basische Reserve mit.

  • Hatten wir nicht auch erst vor kurzem einen Beitrag wo der Racing Mix "beworben" wurde? Bezogen darauf das man selbst, also der Händler, mixt und das in einem frühen Stadium und es dort auch um "wirkungsvolle" Kombination nicht nur der reinen Additive sondern auch den Estern ging. Wir am Ende aber auch nicht schlauer waren in welchem Verhältnis das passiert sondern nur sich die Gesamtmwnge (~35ml/1L) nicht ändert.

    Gefunden, vom 22.02.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • 110 km/h als echter Durchschnitt, bedeutet eigentlich so grob linke Spur und >160 km/h

    alpinab5er
    du kommst doch aus den Niederlanden, fährst du dann auch oft deutsche Autobahn, oder ist das eher (wie öfter passiert) ein Deutungsfehler der Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Der Snelweg hat tagsüber 100km/h Beschränkung, Nachts 130km/h. Gibst du dem Wagen auch hier mal Vollast?

    Meine Meinung ist, dass das Öl einfach übersättigt war und es wohl einen "Kipppunkt" gab der das ganze ins Rollen gebracht hat. Irgendein, ich nenne es jetzt mal Parameter, war ungünstig und los ging der Spaß. Aber dennoch möchte ich andere Gründe nicht ausschließen.

    Was, wenn der "Sport-Racing-Mix" beim Händler nicht korrekt zusammengestellt / vermischt wurde?
    Kann ja auch sein, das irgendeins der 3 Additive auch vom Werk aus verunreinigt war und das mischen jetzt den Ausschlag gab?
    Ich denke, das wird alles lesen der Glaskugel werden. Ohne genau die Chargen der Additive zu haben und zu mischen (auch händisch im Glas mit zusätzlichem erhitzen) wissen wir nicht, wie, weshalb und warum das genau jetzt in diesem Fall schief gelaufen ist.

    Ich selber konnte mit 9200V2 + NP auf über 20tkm im Kia nur gute Erfahrungen sammeln.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Archoil Sport Racing Mix – Oficjalny Sklep Archoil Polska

    hier mal der Link dazu, vorher war mir das Unbekannt,

    warscheinlich ist das Problem die Kombination der 4 Zutaten,

    aber warscheinlich wäre das ohne NP nicht passiert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie schon geschrieben, soll man es nicht übertreiben. Die Additive funktionieren alle in sämtlichen Motorölen. Aber Wechselwirkungen untereinander kann man nie ausschließen.

    Man haut sich ja hoffentlich auch nicht möglichst viele Medikamente gleichzeitig in den Körper, in der Hoffnung dass es einen auf der Stelle super gesund macht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man kann die Verhältnisse im Motor ausserhalb nicht exakt reproduzieren, aber ich denke, es wäre an der Zeit, mal eine 1:1 Probe der Mischung in einem Glas anzusetzen und zu schauen, was passiert....zunächst mal "einfach so", dann unter Temperatureinfluss,...

    Meine Phantasie reicht nicht dafür aus, mir vorzustellen, dass das nur an den Additiven lag.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • https://sklep.archoil.pl/produkt/archoil-sport-racing-mix/

    hier mal der Link dazu, vorher war mir das Unbekannt,

    warscheinlich ist das Problem die Kombination der 4 Zutaten,

    aber warscheinlich wäre das ohne NP nicht passiert

    Hi,

    eine kleine Diskussion zum Alpina B5 Auto und der „Sportmischung“:
    1. Leistungsstarkes 4,4-Liter-Auto. Typischerweise verfügen solche Fahrzeuge über einen Ölfilter mit einem feineren Filter als bei leistungsschwächeren Fahrzeugen.
    Wenn ich mich nicht irre, ist die Filterfläche die gleiche wie bei einem normalen Auto, aber die Menge an gereinigtem Motoröl pro Filterflächeneinheit ist größer.
    Mit anderen Worten:
    Es gibt mehr Dispersionspartikel, die Filterfläche ist kleiner.
    2. Vor der Verwendung der „Sportmischung“ spülte der Besitzer das Ölsystem. Es ist nicht bekannt, welche Zusammensetzung oder Methode vorliegt.
    3. Das Volumen des Ölsystems beträgt 10 Liter Motoröl (wenn ich mich nicht irre).
    4. Wie genau war die Zusammensetzung der „Sportmischung“ ( 9100 + 9200 v2) v %?
    Angenommen, die „Sportmischung“ bestehe aus 50 % (9100) + 50 % (9200v2).

    Die „Mischung“ wird nach den Empfehlungen des Additivherstellers zubereitet:
    9100 – Ergänzungsempfehlung 35 ml/1 l Motoröl, Boratgehalt über 1100 ppm. Für 10 Liter Motoröl müssen Sie 350 ml Additiv hinzufügen. Nehmen wir an, es wurden 175 ml (1 Flasche) hinzugefügt, das wären mehr als 5500 ppm Borate.
    9200 v2 – Empfehlungen 40 ml/1 l Motoröl.
    Das Produkt enthält Molybdän und Wolframdisulfid.
    Für 10 Liter Motoröl müssen Sie 400 ml Additiv hinzufügen. Nehmen wir an, es wurden 200 ml hinzugefügt. Die chemische Zusammensetzung in %-Gehalt konnte nicht gefunden werden. Nehmen wir an, dass das Produkt nur 30 % (Molybdän- und Wolframdisulfid) enthält, die restlichen 70 % sind synthetische Ester (Polyester). In dieser Ergänzung erhalten wir das Äquivalent von 60 ml Feststoffpartikeln (bezogen auf das Gewicht ist das mehr).
    Alle diese Zusatzstoffe sind also Asche, da sie anorganische Elemente sind und unlöslich sind, d. h. ihr Aggregatzustand ist Dispersion.
    Dadurch haben wir relativ viel Asche und Feststoffe in das Ölsystem eingetragen, die sich unter dem Einfluss von Druck und Feinfilter auf dem Filter absetzen und Kristalle bilden könnten. Genau das haben wir auf dem Foto des Filters beobachtet.

    Die Laufleistung einer solchen Mischung betrug 550 km, wobei sich in dieser Zeit Kristalle bildeten, die unabhängig von der Zugabe von NP zum System zu den gleichen Folgen führen würden. Das ist reiner Zufall. NP ist kein chemisch aktiver Stoff.:zwinker:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!