Welches Salatöl/Olivenöl?

  • Aber bitte schön auf die Temperatur aufpassen. Olivenöl ist sehr temperaturempfindlich und mag keine hohen Temperaturen...

    Nee, da passiert nichts. Nicht unbeding für das große Stück Fleisch zum scharfen Anbraten in der Gusspfanne, aber sonst kein Problem.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Olivenöl hat schon einen ordentlichen FP und Noack (Rauchpunkt :zwinker: ) aber für Fleisch nehme ich es idR. nicht. Geflügel, frische Bratwurst, Hackfleischgerichte etc sind mMn. möglich aber an der Grenze. Ich verwende es meist wie Butter.

    Guss- und Eisenpfannen und ich passen nicht zusammen, bei mir kommt alles wo diese Pfannen besonders Sinn machen auf den Gasgrill mit Edelstahlrost.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Gerade bei Spiegel TV sehr interessanter Bericht zum Olivenöl-Betrug in Italien.

    Abgelaufenes türkisches Rapsöl wurde in Italien durch Zugabe von Chlorophyll und Beta Carotin in Olivenöl Extra Vergine "umgewandelt" und u.a. an die deutsche, gehobene Gastronomie geliefert.

    Zitat des Staatsanwalts: "Es war 100% olivenfreies Öl!"

    Außerdem: Im Test von 15 Ölen "Extra Vergine" großer Anbieter waren 7 Öle nicht "Extra Vergine".

    Weitere Themen sind polnische Schlachthöfe in denen kranke und tote Kühe geschlachtet werden; alter, brauner Thunfisch wird durch die Injektion von Nitriten wieder "frischgespritzt" in rot. <X

    SPIEGEL TV: Gelogen und gepanscht - die Tricks der Lebensmittelbetrüger

    Einmal editiert, zuletzt von N54B30 (28. Dezember 2021 um 07:58)

  • Gerade bei Spiegel TV sehr interessanter Bericht zum Olivenöl-Betrug in Italien.

    Hatte mal ne richtig gute Mafia Serie(Gomorrha) geguckt vor paar Jahren, da haben die gesagt unter jedem Olivenbaum in Italien ist ein Giftmüll Fass verbuddelt, seitdem ist es bei mir hängengeblieben u. traue mich kein Ölivenöl aus Italien zu kaufen :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Kokosöl ist gesund. Gesättigte Fettsäuren sind nicht böse.

    Vor allem ist es dadurch super stabil und sehr gut zum anbraten geeignet.

    Olivenöl ist auch gut, aber nicht zum erhitzen. Generell werden aus ungesättigten Fettsäuren unter Hitze eher ungünstige Dinge.

    Die meisten anderen Pflanzenöle sind wegen Omega 6 Überschuss nicht zu empfehlen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Überraschenderweise istr es wohl doch nicht sooo ungesund wie ich dachte :staunt:

    Kokosöl – viel Hype um Nichts?

    Um das Kokosöl ist in den letzten Jahren ein ziemlicher Hype entbrannt, gilt es doch als „Superfood“. Fakt ist: Es besteht zu rund 80 % aus gesättigten Fettsäuren, wobei die mittellange gesättigte Fettsäure „Laurinsäure“ mit ca. 49 % den größten Anteil hat. Obwohl einige Studien zeigen, dass Menschen, die viel Kokosöl verzehren (beispielsweise Polynesier), bessere Blutfettwerte haben und weniger an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, ist nicht bewiesen, dass diese Effekte wirklich auf das Kokosöl zurückzuführen sind (35). Denn diese Menschen nahmen beispielsweise auch mehr Ballaststoffe auf und bewegten sich mehr. Stefan Kabisch betont daher: „Der gesundheitliche Effekt von Kokosöl ist bislang praktisch nicht beurteilbar, auch hier ist die Studienlage viel zu dünn“.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • PTGT

    Es gibt raffinierte Olivenöle die mit Hilfe von Lösungsmitteln gewonnen werden, ich glaube das normale Olio Sasso (grün) war früher immer so eines. Das ist relativ hitzestabil und an sich kein schlechtes Öl (hat auch weniger ungesättigte Fettsäuren). Kokosfett ist eigentlich sehr hitzebeständig, früher gab es Ceres Soft was ideal zum Braten war. Butterschmalz ist auch sehr hitzebeständig, ich lasse immer selber die Butter aus. Das nehme ich zum Braten, für eine Eierspeis/Rührei geht auch Butter, wird ja nicht heiß.

    Olivenöl kaufe ich nicht mehr so gern, diverse Sendungen und Tests zeigen ja, wie oft betrogen wird, z.B. minderwertiges Öl wird verschnitten usw. Man kann nicht verkehrsfähiges Olivenöl mit normalen Olivenöl verschneiden und das Ergebnis ist mehr oder weniger genießbares Öl. Das passier öfter als man denkt.

    Für den Salat verwenden wir nur steirisches Kürbiskernöl und Most- oder Schilcheressig.

    Für schlechte Cholesterinwerte sind weniger das bisschen Butter oder Öl verantwortlich, sondern die Unmengen an Zucker (alle Zuckerarten), die wir konsumieren. Dafür gibt es viele Belege, und die US Zuckerindustrie hat vor Jahrzehnten Kampagnen gefahren um die Konsumenten entsprechend zu steuern. V.A. die Maisindustrie steckt da dahinter mit ihrem Glucosesirup. Selbst aus den Maiskolben-Resten wird eine "gesunde" Zuckerart gewonnen.

  • Basti1988

    Olivenöl eignet sich durchaus zum Braten/Frittieren (170°C).

    Sollte das Ölivenöl anfangen Rauch zu entwickeln ist die Temperatur zu hoch. Das geschieht aber erst deutlich über 200°C, sofern es ein gutes Öl ist.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT