Welches Salatöl/Olivenöl?

  • Moin und frohes Fest!

    Hab eben Nachrichten gelesen, da sagte unser Agrarminister Er wolle, dass die Menschen in Deutschland ihre Lebensmittel genauso wertschätzten wie ihre Autos. "Manchmal habe ich das Gefühl, ein gutes Motoröl ist uns wichtiger als ein gutes Salatöl"

    Hatte dann nen dezenten Lachflash und dachte, ja das wäre doch ein Thema für den oilclub. Also bei mir liegt der Preis für Oliven und Motoröl ungefähr gleich auf. Wobei ich bei Olivenöl doch oft über 10€/Liter bezahle und manchmal doch enttäuscht bin weil das Zeug ausm Supermarkt hält doch nichso wirklich lecker aromatisch schmeckt. Da wird auch leider nicht selten gepanscht, mit Sonnenblumenöl oderso.

    Wenn jemand von euch schonmal echt geiles Olivenöl hatte wird er das auch wirklich zu schätzen wissen. Leider nichso einfach zu finden, und wenn dann auch nicht gerade günstig.

    Hat da jemand von euch nen Tipp/Bezugsquelle? Haben wir hier vll nen Italiener im Forum? Ich glaube das beste Olivenöl was ich je hatte war aus Italien, allerdings in nem Restaurant, so gutes Öl ist wirklich nur schwer zu bekommen.

    Gruß

  • Moin und ebenso,

    wir kaufen unsere Olivenöle direkt im Supermarkt (Mercadona, Cort Ingles oder Carrefour) und die sind 1A, viel Auswahl und preislich absolut im Rahmen (top Öle mit Weltklasseauszeichnung unter 10 € / Liter).

    Bei den Ölen darauf achten, dass wenn man diese kauft z. B. hier in den Supermärkten, dass da nicht drauf steht so grob Ölmix aus EU-Land. Für mich klingt das dann immer nach dem gepansche.

    Günstigen Ölivenöl holen wir auch aus Spanien (prima zum Braten). Do kommt man so auf ca. 15-20 € / 5 Liter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Moin,

    also ich hatte -bis gerade eben- keine Ahnung, welches Olivenöl bei uns in der Küche steht :lach3:

    Bei uns steht ein Ölivenöl von "Ja, Rewe" und ein türkisches. Meine Frau sagte dann, dass sie eigentlich immer das von Ja kauft. Das türkische Olivenöl hat sie mal sonntags am Kiosk gekauft, weil wir keins mehr hatten.

    Ich kann für mich definitiv sagen - ja, über die Öle für meine Autos denke ich definitiv und 100%ig mehr nach, als über die Öle, mit denen meine Frau kocht :flitz:

  • so ähnlich ist es uns auch gegangen! Erst mal ums Motoröl schlau gemacht dann die Kurve rund ums Öl für die Küche bekommen.

    Unsere Einkaufsquelle sind 2 kleine Bodegas die Weine, Öle und andere Produkte rund ums Mittelmeer anbieten, welche aus Ita, Griechenland und Spanien kommen. :snack:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Joa, also was Olivenöl angeht bin ich schon etwas anspruchsvoll geworden was den Geschmack angeht. Am besten mal nen Klecks auf den Teller, ne Prise Salz drüber und Brot reintunken, dann merkt man schnell ob es nurso lala schmeckt oder denkst *wow Geschmack*. Da gibts riesen Unterschiede, und bisher haben mich nur wenige Olivenöl ausm Supermarkt überzeugen können. Echte Highlights waren kaum dabei. . Ich probier halt immerwieder was neues aus, und selbst wenn man direkt bei nem Erzeuger was bestellt weiß man ja vorher nicht wirklich was man bekommt wenn man's vorher nicht probiert hat.

    Ein echt gutes Olivenöl scheint wohl deutlich schwieriger zu beschaffen sein als Motoröl :naschen:

    Vor ner Weile hab ich mal angefangen Bewertungen bei Amazon zu checken, da waren ein paar dabei für so 17-18€/Liter die wohl sehr gut sein sollen, ich glaube die werd ich mal bald testen.

    Gruß

  • Ich kenne sehr viele Olivenöle und kann euch dieses absolut empfehlen :check:

    Es gehört seit Jahren zu den Topölen und ist vom Preis/Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar..

    ✅ Jordan Olivenöl nativ extra - 1000 ml, 17,95 €
    Erstklassiges Jordan Olivenöl im 1-Liter-Kanister und im traditionellen Retro-Design
    www.jordanolivenoel.de

    Das gibt es auch bei Amazon :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich beziehe -nach vielen Versuchen- nur noch von dem hier: https://www.lakonikos.de/.

    Erstklassige Qualität, und es gibt das sogar in 3 und in 5 Ltr. Boxen.

    Und daneben wird natürlich nur ordentlicher Aceto Balsamico verwendet, ich nehme eigentlich nur von Giusti aus Modena. Kostet ... weil ich es mir wert bin (geliehen von L´Oreal).

    :megu: :aroi:

  • Olivenöl vom Discounter haben wir auch schon einige durch.

    Und ja zuletzt sind wir auch auf steirisches Kürbiskernöl gekommen.

    Da tanzt die alte Zunge vor Freude :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Olivenöl von ALDI ist günstig und auch BIO und schmeckt 😌

    Ich sehe das für mich und meine Familie etwas anders..

    In meine Motoren kommt nur das BESTE, warum sollte ich diesen Anspruch nicht auch für meinen Körper haben :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Da hab ich doch eine passende Rezeptidee für Euch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Braten kommt auch bei mir Butterschmalz zum Einsatz.

    In den Salat kommt eine französische Vinaigrette, da ist ein harmonischer Essig und ein milder Senf (am besten mit Honig) wichtiger als das Öl.

    Ansonsten habe ich immer das Bio-Rapsöl vom Lidl in der Küche und Bertolli Originale Olivenöl.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • In meine Motoren kommt nur das BESTE, warum sollte ich diesen Anspruch nicht auch für meinen Körper haben :yes:

    … da bin ich bei Dir!

    Ist ja nicht vom Aldi um zu sparen, sondern weil es schmeckt und BIO ist.

    Dass es günstig ist, ist ja wohl nicht schlimm! :)) Wir sind doch alle JÄGER und wenn es bei AMSOIL @ Co. Rabatte gibt, sind wir auch dabei! 👍🙌

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hey witzig.. Ich hab kürzlich echt was im TV gesehen, ich glaub das war in der Qualitätssicherung von nem Discounter, da gings darum ob es anhand der Spektroskopie möglich ist herauszufinden ob es reines Olivenöl ist oder nicht. Da es sich halt um ein nlNaturprodukt handelt scheint es nicht so einfach zu sein es eindeutig nachzuweisen.

    Gruß


    EddyF.

    Du musst halt mal RICHTIG GUTES Olivenöl kosten.. Dann bist überzeugt. Es macht wirklich nen Unterschied, und es ist auch nicht einfach ein echt gutes Olivenöl zu finden.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (27. Dezember 2021 um 14:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3.0_CLAB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Entscheidende ist ab dem Zeitpunkt wo die Oliven verarbeitet werden, wie das geschieht und durch welche Leitungen bzw dann in welcher Art Tanks oder Fässer es gelagert wird, um dann in die Flaschen gepumpt zu werden, die man kennt oder schon mal in der Hand gehabt hat.

    Ich spreche hier von Mineralöl Rückständen, Pestizide und Pflanzenschutzmittel im Anbau.

    Da schauderts schon vom lesen her, was man vom Naturprodukt dann im fertigem Öl im Labortest an Mengen der oben aufgeführten findet .

    Es mag sein das einige Mittel davon in Tests rückläufig sind, aber eines ist immer wieder dabei, Mineralölrückstände in fast allen Preisklassen nachzuweisen.

    Vermutlich durch Abfüllenprozesse, Umlagerung durch Pumpvorgänge und Lagerung sind wohl immer wieder Auslöser, das die Dinge ins das Olivenöl gelangen.

    Beste ist noch selbst mit nem Krug zum Olivenbauer zu gehen, und das Zeug live einfüllen zu lassen wenn man auf Urlaub ist, bzw im entsprechenden Land, dann wichtig vorher abschmecken ob einem die Sorte recht ist, und wie im Oil-club üblich 10 oder 20L mit nach Hause nehmen.

    Andersrum ist es bei Sachen wie zbs Schokolade regelmäßig der Fall, und ebenfalls durch alle Preisklassen zu finden das die Mineralölrückstände durch die Verpackung an das Lebensmittel übertragen werden.

    Lebensmittel die mit Kunststoffverpackung oder auch Pappverpackung/Folie ect.p.p in Berührung kommen, können ebenfalls die Rückstände aufweisen, ganz vorne dabei Weichmacher, leider auch daß Bio Gemüse mit Folienüberzug oder ähnliche Dinge,also sagen wir einfach alles.

  • Ich bekomme immer mal wieder eine Flasche Olivenöl aus Italien mitgebracht, wo man hier gutes bekommt, k.A.

    Ich esse kaum Salat und bin daher nicht drauf angewiesen, ich nehme es nur zum braten, verwende aber auch gerne Butter(schmalz), Erdnussöl oder Kokosfett.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • wir kaufen unsere Olivenöle direkt im Supermarkt (Mercadona, Cort Ingles oder Carrefour)...

    Von Mercadona bin ich nicht so der Fan, die stehen bei mir in einem Rang mit SuperSol :nogo: . Corte Inglés ist bei mir eindeutig der Sieger - bis auf die Mini Supermärkte vom Corte Inglés, die sind Müll. :flitz:

    Den bisher besten Corte Inglés fand ich in Sevilla, im Bezirk Nervión - ist ein mega Teil. :grins3: Wobei der in Málaga an der Avenida Andalucía einen netteren Ausblick vom Rooftop Restaurant hat. :check:

    Zurück @Salatöl: Ich kauf meines immer auf Spritztouren durch die Steiermark: Echtes steirisches Kürbiskernöl von den Bauern am Straßenrand gekauft. :check:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger