Wie füllt ihr Öl ein/nach? - Vermeidung potentieller Fremdstoffe

  • Yap, der Schlendrian scheint um sich zu greifen ... :old:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja mei, das wird i.d.R. auch nicht in der Werkstatt gemacht, deshalb bin ich nicht schlechter gestellt. Zudem bin ich da stumpf: Wozu gibt es denn den Ölfilter :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Fremdkörper im Öl sind ja zum Glück noch die Ausnahme.

    Habt ihr schon mal Fremdkörper in der Öldose gehabt?

    Ja, hatte ich schon mal, allerdings in einer Charge 5L Kanister Hydrauliköl HLP32 (zugegebenermaßen eine billige Eigenmarke vom Lieferanten).

    Da haben sich am Boden feine grau-schwarze Partikel abgesetzt - von der Menge ca. ein Fingerhut voll.

    Natürlich erst gemerkt, als das Öl im Tank vom LKW verschwunden ist. :wohh:

    Eigentlich sollte das Hydrauliköl frisch Reinheitsklasse 21/19/16 haben. :nogo:

    Ansonsten im Privaten: normaler Trichter mit Metallsieb und Befüllung aus 1L/4L/5L Kanister.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Naja, ich habs direkt mal wieder mit nem Filterteichter versucht und ins Ölnäpfchen gegriffen.

    Erster Ölwechsel am MGF, hier geht der Öleinfüllstutzen in das Peilstabsrohr über.. Wenn man mit so einer bescheuerten Konstruktion nicht rechnet gibt's Sauerei.

    Beim direkten einfüllen aus dem Behälter hat man da einfach mehr kontrolle. Als Oilclubber geht auch ohne Trichter kein Tropfen daneben, man hat ja übung :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Als Oilclubber geht auch ohne Trichter kein Tropfen daneben, man hat ja übung

    Es geht aber darum, daß auch kein Fremdkörper mit eingefüllt wird ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ist aber so selten dass ich das Risiko in kauf nehme..

    Wenn man das ernst nimmt sollte man auch alle Flüssigkeiten filtern.

    Vielleicht hab ich irgendwann nen Filtertrichter mit allen passenden Bajonettverschlüssen.

    Aber ich versuche auch nicht mehr Zeug zu kaufen als nötig.

    Wenn ne Spinne im Motor landet findet die ihr Ende schon im Ölfilter.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die Nummer mit gelerntem Ausschank im Sinne des Einfüllens ist natürlich schon nicht schlecht. :grins3:

    Als versierter oil-clubber muss es zur Not auch ohne Trichter gehen, und das eben gekonnt wie gewollt, und nicht "gewollt aber nicht gekonnt". :verlegen:

    Doch geht es hier eben vorzugsweise um die Vermeidung von fremden Bestandteilen oder Lebewesen, diese in den Motor gelangen können.

    Grundlegend macht ein Sieb da schon Sinn und könnte überlegt werden.

    Hierbei gilt es noch zwischen einer kompletten Füllung und einer kleinen Nachschenkung zu differenzieren. Wenn ich mal nen halben Liter aus der kleine Ölflasche nachschenke, setze ich natürlich auch nicht der Bajonett-Trichter auf. Das geht dann ohne Filterung direkt in den Motor.

    Die Story mit der Spinne war schon echt zum schmunzeln. :grins3: :grins3: :grins3:

    Dass sich der Mechaniker dazu überreden ließ das frische Öl wegen einer Spinne direkt wieder abzulassen, ist ja schon fast Kurzfilm reif. Wie groß war denn die Spinne vom Körper her?

    Also eine Hummel oder so möchte ich auch nicht im Motor haben. Doch so eine Langbein-Spinne mit winzigem Körper ist abgesehen ihrem Schicksal völlig zu vernachlässigen. Die landet am Ende tatsächlich im Filter und gut ist.

    Sollte man jedoch einen merklichen Kakerlaken-Befall im Motorraum haben, und es huscht mal eben eine Laufkette Kakerlaken in die Einfüllöffnung, weil schön warm dort, so wäre das schon wesentlich bedeutsamer sowie ernstzunehmender (nicht nur Motor technisch). :lach3: :lach3: :lach3:


    Abschließend:

    Ich sauge ja ab, und dazu wird als erstes der Öldeckel geöffnet um keinen Unterdruck zu bekommen. Da ist es für mich doch sehr praktisch, wenn ich den Öldeckel einfach gegen den Bajonett-Trichter samt Sieb tausche und gut ist. Diese große Öffnung kann dann problemlos offen bleiben und ich muss keine Sorge haben, dass während des absaugens irgendetwas unbeabsichtigt in den Motor gelangt. :überleg: :yes:

  • Tatsächlich habe ich bisher immer direkt aus dem Kanister oder mit einfachem Trichter eingefüllt.

    Trichter mit fest eingebautem Sieb finde ich nicht so gut, da sich sich schwer reinigen lassen (Bremsenreiniger ist sau teuer geworden :-))

    Der Trichter hängt an der Werkbank und wird vor Gebrauch mit einem Lappen gereinigt.

    Ich hab einen für Frischöl und einen für Altöl.

    oilkn3

  • Nachdem wir hier einen User hatten, dem etwas Folie vom Kanister mit reingekommen ist, bin ich etwas „ängstlicher“ geworden. Da ich aber (noch) kein Sieb habe, achte ich penibel auf Foliereste und sonstige Verunreinigung, bevor ich den Füllvorgang starte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Der Trichter hängt an der Werkbank und wird vor Gebrauch mit einem Lappen gereinigt.

    Ich hab Trichter und verschiedene Meßkannen 0,5l, 1l und 2l. Die werden nach dem Benutzen und Austropfen in je einer Plastiktüte mit Patentverschluss gelagert, so kommt kein Staub oder Schutz dazu. Die Trichter oder Meßkannen werden wenn es geht möglichst sortenrein (Motoröl, Getriebeöl, Brensflüssigkeit etc.) verwendet oder wenn notwendig mit Bremsenreiniger und Pressluft vor anderer Verwendung gereinigt.

    Die pneumatische Ölfüll- und Absaugpumpe für Motor- und Getriebeöle muss man leider nach der Verwendung austropfen lassen und mit Bremsenreiniger und Pressluft reinigen....

  • Ich fülle bei fast allen Motoren direkt aus dem Kanister und ohne Hilfsmittel ein, das gelingt mit etwas Übung und ruhiger Hand auch aus größerer "Höhe". Klar gehen auch mal ein-zwei Tropfen daneben, passiert inzwischen aber nur noch selten. Meinen kleinen Trichter (ohne Sieb) benutze ich nur, wenn ich aus den großen 20L Kanistern in kleinere Gebinde umfülle um aus diesen dann den Motor zu befüllen. Der Trichter wird nach dem Umfüllen ein paar Minuten lang im kleinen Gebinde stehen gelassen damit alles abtropft, und nach dem abtropfen lege ich ihn direkt ohne auswischen oä in eine saubere Plastiktüte. Beim nächsten Mal nutze ich ihn dann auch direkt wieder so. Reinigen tu ich den nie, da er ja nur mit dem Frischöl in Kontakt kommt.

  • Da gebe ich dir recht, wenn nur Frisches Öl an die Gerätschaften kommt, muss auch nichts gereinigt werden, ich Fülle immernoch aus der 1l Ölkanne.

    Da kann ich dann auch gut die Menge einstellen,

    Das würde direkt aus dem Gebinde nicht so gut gehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bevor ich einfülle wird der Kanister kräftig geschüttelt und das Öl wird immer erst in einem Messbecher eingefüllt. Beim einfüllen in den Stutzen benutze ich immer einen Trichter mit Sieb.Nach Gebrauch kommen die Messbecher in einem Schrank in der Garage und zusätzlich wird eine saubere Tüte drüber gestülpt damit kein Staub rein fällt.

  • Der EA888 Gen. 3 hat so eine winzige Einfüllöffnung hinten am Motor, dass nichts ohne Trichter geht. Ich habe dazu einen Bajonettadapter und einen passenden Trichter. Alles mit O-Ringen, sodass man jeweils an die 2l einfüllen und in Ruhe einlaufen lassen kann. Gekauft bei XXL-Automotive.