Wie füllt ihr Öl ein/nach? - Vermeidung potentieller Fremdstoffe

  • Wie füllt ihr Öl ein/nach? 83

    1. direkt aus der Flasche/ Kanister (39) 47%
    2. mit einem Trichter (30) 36%
    3. mit einem Trichter mit Sieb (11) 13%
    4. Sonstiges (3) 4%

    Auf Grund des Beitrags von BMW2 (Neues Motoröl Ravenol mit gelartiger Masse: Muss das wieder aus dem Motor?) habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich Öl einfüllen. Mir hätte das genauso passieren können. Egal was im Kanister ist, ich hätte es in den Motor gekippt. Dabei muss jedoch nicht immer ein sichtbarer Rest an oder in der Flasche verbleiben, heißt man weiß vielleicht gar nichts davon wenn die Klumpen etwas kleiner sind.

    Dabei spielt es eine Rolle wie man das Öl einfüllt.

    Direkt aus der Flasche oder Kanister (wenn man sie noch etwas in den Öleinfüllstutzen steckt) sieht man nicht was wirklich im Motor landet.

    Füllt man mit Hilfe eines Trichters ein, hätte man zumindest noch die Chance zu sehen wenn etwas in den Motor gelangt und man könnte zunächst ein Starten des Motors sein lassen.

    Am sichersten wäre das Einfüllen mit einem Trichter mit Sieb, Klumpen o.ä. würde zurückgehalten, jedoch würde das Einfüllen sicherlich deutlich länger dauern.

    Oder macht ihr es ganz anders? Dann bitte "Sonstiges" und eine kurze Beschreibung.

    Hier soll es lediglich um das Einfüllen und potentielle Fremdstoffe im Allgemeinen gehen. Nicht um das o.g. spezifische Problem.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Fülle normal direkt aus dem Kanister ein. Allein schon weil die Trichter meistens nicht wirklich stabil stehen.. Gibt Sauerei wenn der beim befüllen Umkippt.

    Alternativ erst in ein 1l Ölkännchen.

    Mit den 20l Fässern wird das direkte Einfüllen doch anstrengend :verlegen:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel, dafür gibt es dann spezielle Schraub-, Bajonett-, oder Zangen-Trichter. Da kippt nichts mehr um und es gibt keine Sauerei. Das Ganze mit einem Sieb versehen, und jede Öl-Einfüllung ist nicht nur leichter zu händeln, sondern auch vor Fremdkörper geschützt.

    MINI-JCW hat z.B. meinen Bajonett-Trichter als Zangen-Version. Vielleicht kann er da mal ein Foto von machen. :photo:

  • Fremdkörper im Öl sind ja zum Glück noch die Ausnahme. Aber besser ist es schon..

    Wie universell sind die Bajonettverschlüsse denn? BMW/VAG/jedes Auto anders?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Habe auch den Bajonetttrichter für meinen M54, am EA288 passt er leider nicht. Finde das Einfüllen damit mega praktisch. Ein Sieb habe ich leider nicht, würde aber voll Sinn machen. So muss man auch daran denken, den Sicherungsring vom Verschluss am Kanister immer abzumachen, sonst ist der auch ganz schnell mal mit drin...

    Nachgefüllt wird bei Bedarf direkt aus dem Kanister.

  • Ich habe leider kein Foto vom Betrieb, aber so einer ist es: TECPO ÖL EINFÜLLTRICHTER 2 LITER MIT BAJONETT ADAPTER FÜR AUDI VW BMW MB PORSCHE | eBay. Ich habe noch ein paar km bist zum Winteröl, aber dann versuche ich mal ein Bild am Motor zu machen :zwinker2:

  • Nein, hier leider kein Sieb vorhanden. Wenn ich die Öle mische und keine kompletten Kanister einfülle, wird auch vorher in ein 2l-Messbecher umgefüllt und dabei könnten Fremdkörper auffallen. Im Trichter würde ein Fremdkörper aus dem Kanister immerhin noch auffallen, aufhalten kann man ihn aber nicht mehr...

  • Fremdkörper im Öl waren bei mir noch nie. Sowas ist auch mehr als selten.

    Einen Sieb im Trichter hab ich nicht.

    Angst habe ich keine.

    Manchmal fülle ich aus großen Kanistern auch in den 1l Messbecher um und kippe rein. Wenn die Öffnung gut liegt auch ohne Trichter.

    Trichter und Messbecher stehen in der Garage einfach rum und werden vor Nutzung mit einem Lappen kurz ausgewischt. Wenn da kleine Krümel oder so drinhängen im unteren Rohr des Trichters oder des Messbechers ist das für mich (und den Motor) auch nicht schlimm. Das Altöl fülle ich mit dem gleichen Trichter um. Abtropfen kann das dann zusammen in den Altölkanister.

  • Immer nur mit Sieb!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Dazu fällt mir die Geschichte von einem Bekannten ein, der bei seinem R8 immer aufmerksam wachend daneben steht wenn er zur Wartung nach Audi muss^^

    Er hat den Vorgang des Öl einfüllens genau "bewacht" und gesehen das eine Spinne in die Einfüllöffnung gehuscht ist. Der Mechaniker hat es natürlich nicht bemerkt und hielt ihn für verrückt.....

    Glücklicherweise konnte er ihn überreden den Öltank nochmal abzulassen, und tatsächlich trat da die besagte Spinne zutage :grins3:

  • Komplett befüllen bzw. neu befüllen nach ablassen/wechsel durch einen Trichter mit Sieb. Beim nachfüllen schütte ich die paar Schluck direkt aus dem Gebinde ein.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hab zwei Kunststoffmessbecher von Hazet, 5l und 1l jeweils mit Skala. Dort hinein zapf ich je nach Bedarf aus dem 20l Gebinde. Den Bereich um den Stutzen halte ich bei den Autowäschen sauber. Großen Trichter mit Metallnetzfilter habe ich auch, nutze ich aber nur sporadisch.

  • Ich mache es wie Michael Zehe von Rowe letztens in dem Video mit dem Menzel, Kanister op un rinn damit.

    Bei Großgebinden fülle ich in einen 5 Liter Kanister um.

    Vater benutzte immer einen uralten Metalltrichter mit sehr feinem Sieb, da gingen schon viele tausend Liter durch nie blieb etwas zurück, durch den Ravenol Fall überlege ich mir nun ernsthaft ob es nicht besser wäre das Öl immer zuerst in meinen 5L Umfüllkanister zu füllen und dabei einen Trichter samt Sieb zu nutzen.

  • Erinnert mich an meinen Vater. Der sagte, niemals etwas irgendwo einfüllen ohne gutes Sieb.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: