Der Haushaltsgeräte Thread

  • Der Greenworks Sauger macht einen guten Job, und ich habe insgesamt 3 Akkus, praktisch beim Auto saugen (1x4ah vom Sauger, 2x2ah).

    Den Feinfilter innen muss ich dann doch mit dem richtigen Sauger reinigen, ausklopfen reicht nicht. Der Behälter ist auch relativ schnell voll, aber es ist halt kein kabelgebundener Staubsauger. Das vergessen wir manchmal... Insgesamt sehr praktisch und wird fleißig verwendet. Hat einen Brushless Motor, 6s Akku, Verarbeitung ist wertig, Saugkraft der mittleren Stufe ist fast immer ausreichend. Einige Bürsten und Düsen sind dabei.

    Eigentlich hätte es das dritte Greenworks-Gerät sein sollen, leider ist der Drehschlagschrauber nach wenigen Einsätzen verreckt (fand den eigentlich super), und es gab nur ne Gutschrift und keinen Ersatz. Der Akkuschrauber ist unkaputtbar und hat sehr viel Kraft (was mein Ringfinger bestätigt).

  • Nun sind wir auf der Suche nach einer Gefriertruhe / Schrank,

    Truhen sind günstiger

    Hanseatic Gefriertruhe HGT85102CE, 102,6 cm breit, 198 l, Schnellgefrierfunktion
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - CO2 neutraler Versand ✔ Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de
    BAUKNECHT Gefriertruhe GT 219 A3+ (2), 118 cm breit, 219 l
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - CO2 neutraler Versand ✔ Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de

    Macht das einen Unterschied ob Bauknecht oder Hanseatic?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kennt sich von eich jemand mit Wasserenthärtungsanlagen aus?

    Haben jetzt ein Angebot vom Handwerker bekommen für eine JUDO Enthärtungsanlage SOFTwell K (ca. 2.680€).
    Ist die gut bzw die Marke?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • JUDO - BWT - Grünbeck

    Aus meiner Sicht machst Du da bei keiner was falsch. Die drei haben das alle im Griff.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hier auch nochmal ne Frage von mir:

    Wir wohnen ja in einem Altbau. Hier sind - wie früher nicht wirklich unüblich - Bad und Toilette getrennt. Die Toilette hat vielleicht 2qm und ist an einer Außenwand. Aktuell steht dort ein kleine Elektroheizung (Lidl?), die mit 700W + Gebläse über ein Steckdosenthermostat den Raum auf Temperatur hält.

    Nun ist das Teil schon ein ziemlicher Brummer - zumindst für den Raum - und hat afaik keine Wandmontagemöglichkeit.

    Daher meine Überlegung das Teil bei Gelegenheit mal zu Ersetzen. Dabei hatte ich an sowas gedacht: *klick*

    Das Teil dann als 500W-Variante.

    Das die E-Heizungen alle das Gleiche machen ist mir klar, nur was ist dort empfehlenswerter? Ein Heizer mit Lüfter, oder eben sowas wie der Verklinkte?

    Bosch hat auch E-Radiatoren im Angebot (deutlich teurer), allerdings ist der nochmal deutlich Größer. Das Teil hier ist halt recht kompakt (und ich hab noch nen Gutschein für Bosch übrig).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich würde, wenn das WC beheizt werden soll, auf Infrarot setzen, aber am Ende des Tages gilt wie immer - Strom ist am teuersten zum heizen.

    Haben hier auch im Altbau Bad und WC getrennt - WC ist unbeheizt. Liegt aber dafür nicht an der außenwand sondern grenzt ans Stiegenhaus , ich habe nicht das Bedürfnis es zu heizen...

  • Hier muss ich leider heizen, sonst frieren ggf. die Wasserleitungen - und ganz Wichtig: Die OHL :lach3:

    Klappt eigentlich so ganz gut: Der Raum hält auch die aufgeheizte Temperatur recht gut (die restlichen 3 Wände sind nach Innen), sodass der Heizer nicht allzu oft anspringt um die Raumtemperatur (aktuell 18°C) zu halten.

    Das Bosch-Teil könnte ich halt recht günstig kriegen - im Netz wird eigentlich nur die komplizierte Bedienung bemängelt. Sowas ähnliches gibt's auch von Stiebel-Eltron. Haben wir auf der Arbeit (in anderer Ausführung), weil die WP zwar das Stellwerk Baujahr 2017 heizt (wenn sie denn funktioniert), aber die Toiletten nicht. :döba:

    Nachtrag:

    Mit den Infrarot-Panel's hab ich keine sonderlich guten Erfahrungen. Hab grad ein 400W-Teil im Flur stehen zum Entsorgen -> Schrott. Und über die, die zu humanen Preisen verkauft werden, ließt man leider in den Bewertungen auch oft nichts Gutes. Werd aber nochmal da reinschauen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich bin überhaupt kein Freund von Konvektionsheizungen. Die Heiztemperatur muss sehr hoch sein für den Effekt, entsprechend die Leistungsaufnahme und kein Vergleich zu einem Lüfter. Gemessen wird zudem an der Heizung. Auch wenn es nur 2qm sind, ich kenne ein Bad mit 5qm und 700W und das war eigentlich sinnlos. Ja der Raum friert nicht, aber für angenehme Temperaturen im Raum war nach 30cm Schluss. Man wollte das Ding permanent umarmen.

    Aber was hilft es nur zu meckern und das Problem nicht zu lösen? Ich kenne jetzt die elektrischen Möglichkeiten vor Ort nicht. Aber würde empfehlen zu prüfen ob man mit einem zweiten, von 3-12V regelbarem Steckdosennetzteil und 1-2.PC Lüftern eine ruhige aber dennoch unterstützende Luftbewegung erzeugen kann.

    Ich habe das unter jedem Heizkörper und im Schlsfzimmer auf ~7V, absolut lautlos ab 50cm. Temperaturdifferenz von 5K auf 2K gefallen, von Heizung bis zur Tür. Gibts auch als fertige Geräte, muss man nur wegen der Größe aufpassen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen solchen Staubsauger fürs Auto kaufen soll:überleg:

    Da gibt’s jede Menge auf dem Markt und irgendwie sind alle fast gleich!

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten?

    MyTurboCleaner™ der kompakte Handstaubsauger
    Jeder kennt es! du steigst nach einem langen Tag auf der Arbeit ins Auto und füllst dich direkt unwohl vor lauter Staub und Krümel!   Sauberkeit auf…
    myturboclean.de

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho

    So Teile - bzw. sehr ähnlich - gibt's für kleines Geld direkt aus CN. War schon mehrfach versucht einen zu kaufen, einfach aus Jux zum testen. Ob es da (Qualitäts-) Unterschiede zu den von Dir verlinkten gibt, weiß ich natürlich nicht.


    Würd aber vermutlich eher in nen passenden Adapter für den normalen Staubsauger investieren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (21. Januar 2024 um 12:45)

  • Danke, mir geht es nur um die schnelle Aussaugung des Autos und für dieses kleine Geld werde ich mir mal einen kaufen!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • JUDO - BWT - Grünbeck

    Aus meiner Sicht machst Du da bei keiner was falsch. Die drei haben das alle im Griff.

    Ich habe auch eine stationäre Enthärtungsanlage für unser Trinkwasser/Frischwasser im Einsatz.

    Nennt sich Fidosoft FSP 40 und ich bin schockiert von den Folgekosten nach der Anschaffung (die ich bei der Kaufentscheidung überhaupt nicht auf dem Schirm hatte).
    Jährlich soll die sogenannte Chlorzelle getauscht werden, dazu kommt die (empfohlene) jährl. Wartung.
    So fallen dann schnell 200-250€ jährliche Kosten an.

    Deshalb die Frage zu den 3 oben genannten Marken: Ist das dort ebenso, dass jährlich die Chlorzelle (kostet 150€) gewechselt werden muss?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann.
    Wenn diese Marken besser dastehen, fliegt die Fidosoft nämlich bald wieder raus!

  • Wartung ja, geht schließlich um Trinkwasser.
    Chlorzelle wüsste ich nicht das die bei BWT jährlich getauscht wird.
    Folgekosten sollten den Mehrwert nicht übersteigen der Erfahrung nach.
    (Weniger Putz- und Reinigungsmittel sowie der Zeitaufwand für Reinigung, Längere Haltbarkeit der Maschienen etc. etc.)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.