2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Kumpel war gestern noch da... Diesel is in Norwegen aktuell günstiger als in Schweden, Benzin andersherum.

    Schweden is vom Preis her ziemlich stabil, Norwegen springt eher schonmal, ähnlich wie hier.

    Bin gespannt wie es im Oktober ist, wenn wir da sind.

    HVO100 war damals teilweise über 3€/l.

    Es gab aber auch an manchen Q8 HVO30 für nen günstigeren Kurs. Das werd ich vermutlich mal austesten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Frage ist, ob die Strompreise langsamer steigen werden als die Kraftstoffpreise. Mit eigener Stromproduktion kann sich die Sache aber lohnen...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • schreckliche Infos für uns alle !!! Die Regierung, welche gerne mit Benzinpreisbremsen, Strompreisbremsen usw den Konzernen unütz Geld in den Rachen wirft wird jetzt den CO2 Preis mal gleich auf 40 Euro erhöhen. Das ist doch alles nicht mehr Normal und für uns Dummerchen zu verstehen ich fühle mich da richtig verarscht und abgezockt..

    Die wundern sich noch das die AFD so hochkocht im Moment geben aber auf dem Herd dann Vollgas. :nogo: :aua:

  • AfD?

    Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang äußert sich wieder öffentlich und bekräftigt seine Ansicht, dass es sich bei der AfD um eine in großen Teilen rechtsextreme Partei handele.

    Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass »die Menschenwürdegarantie des Grundgesetzes für bestimmte Bevölkerungsgruppen infrage gestellt wird«, sagte Haldenwang dem ARD-Hauptstadtstudio.

    Als Beispiel nannte Haldenwang Äußerungen, in denen ein »ethnisches Volksverständnis« zum Ausdruck komme, etwa, indem der »Große Austausch« beschworen werde.

    Der Begriff »Großer Austausch« zählt zum Wortschatz der Neuen Rechten und beinhaltet insbesondere die Behauptung, die alteingesessene Bevölkerung Europas solle systematisch durch Zuwandererinnen und Zuwanderer aus Afrika, dem Nahen und dem Mittleren Osten ersetzt werden. Dies geht oftmals mit Verschwörungserzählungen einher.

    Unwählbar!

  • Soll wohl dann ab 01.01. 4 Cent mehr kosten, egal ob Diesel oder Benzin.

    Ich freu mich auch schon auf Wahlen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • mit Politik versuche ich hier sparsam umzugehen soweit es geht

    Aber auf die Wahlen freue ich mich mehr als je zuvor,

    Und zum Jahreswechsel sehe ich viele Diesel Kanister in meiner Garage.

    Habe blaue 30er

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das reißt auch keine andere Partei herum oder denken manche wirklich mit anderen scheint uns wieder die Sonne aus dem Ar***?

    Das ist das Ergebnis von unbegrenzter Geldmengenausweitung & weichen Geld.

    Eine Auszubildende erzählte mir gestern, dass sie momentan für ihren Führerschein um die 5000€ zahlt.

  • Bitte zurück zum Thema Energie/Preise, bevor hier wieder mit Moralkompass etc. herumgeschmissen wird.

    Im Raum Nürnberg/Forchheim kostet der Sprit von Haus aus 10Cent mehr als im Münchner Raum. Egal ob Diesel oder Benzin.

    Irre

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • schreckliche Infos für uns alle !!! Die Regierung, welche gerne mit Benzinpreisbremsen, Strompreisbremsen usw den Konzernen unütz Geld in den Rachen wirft wird jetzt den CO2 Preis mal gleich auf 40 Euro erhöhen. Das ist doch alles nicht mehr Normal und für uns Dummerchen zu verstehen ich fühle mich da richtig verarscht und abgezockt..

    Die wundern sich noch das die AFD so hochkocht im Moment geben aber auf dem Herd dann Vollgas. :nogo: :aua:

    das ist schon ewig klar, jetzt haben die es offiziel gemacht. zum 01.12.23 maut nochmal x fache hoch usw usw. mir ist es bums, die bevölkerung hat geschlafen, tun sie auch immer noch. es wird in der bevökerung halt nur geredet wie immer, aber jeden abend in die wirtschaft gegangen. dann kann es ja nicht so schlimm sein. und jeder der was dagegen hat und macht ist rechts in dem land. also ich guck mir das noch bissel an. und gut. achja, der e euro wurde auch vorgezogen. bargeldobergrenze hintenrum runter gesetzt usw usw usw usw . lt der leyen ihren letzten talk im eu parlament, ist die inflotion am klimawandel geschuldet. evtl haarp mal abssägen. euro 6 abgasuntersuchung ist ein witz vorallendem der preis dazu. naja euro 7 wird noch besser, da zahlt man nicht nur den verdunst des benzin im tank mit sondern auch den bremsenabrieb, gibt ja schon beläge die net wirklich bremsen bei tesla zbsp, bei den llkw usw. arbeiten für das bissel netto, wo gefphlt jedes quartal mit einem anderen gestez einem noch mehr geraubt wird, lohnt sich schon lange nicht mehr.

    dann die firmen mit personalmangel, ja bei dem lohn, wer will da noch hinfahren für? mir wurde jetzt kürzlich nach meiner probezeit erst ein unverschähmtes angebot gemacht. jaulen aber rum das in der einen filiale, keine leute mehr sind. wundert mich nicht und auch das die arbeitsleistung eher so lala ist bei vielen. ist für mich verständlich. das problem für beide seiten sind, die nicht nachzuvollziehenden abgaben.

  • Oh ja toll. Heute mal wieder getankt und bis ich da ankam, 2 Cent teurer. :wohh:

    Für schmale 1,728 pro Liter Diesel bezahlt (dank der ryd App 3 Cent Rabatt), 20 Cent mehr als bei der letzten Tankfüllung. Das Gute ist, mit dem neuen Öl geht der Verbrauch runter. :lach3:

    Somit bin ich aktuell bei 8,19 € Spritkosten pro 100 km.

    Auch nur vollgetankt, weil ich wieder längere Strecken fahren würde und nein, ein E-Auto rechnet sich dann nicht. Bei der Strecke wären meine Kosten bei ca. 13,65 € mit Tesla only inkl. Abo oder 14,88 € bei EnBW mit Ladetarif M.

    Und bevor sich jemand wundert. Ja man fährt halt da auch 130 km/h und da säuft er + teures auswärts laden.

    Diesel ist dann schon ok. Break even wäre bei einem Dieselpreis von 2,88 € / Liter.

    Ich lasse jetzt einfach mal die Ladezeit außen vor und sage, man hat da genug Zeit, man fährt früher los und die Ladezeit nutzt man Gewinnbringend. :verlegen:

    Also ruhig noch etwas teurer werden, bis sich die Mehrheit keinen Diesel mehr leisten wollen und dann sinkt auch wieder der Preis und die Kenner fahren dann Diesel und freuen sich über geringere Kosten. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab vorhin auch mal in meinen Spritmonitor geschaut, bei mir kosten 100 Kilometer 10,90 EUR. Das ist etwa 30% günstiger als mit dem Benziner-Audi. Dabei muss man berücksichtigen, dass der Volvo größer ist, deutlich mehr wiegt und etwas mehr Leistung hat als der A4. Da freut sich mein Portemonnaie und die höhere KFZ-Steuer ist nach 2000 Kilometern im Jahr wieder drin. Das soll mir ein E-Auto erst mal nachmachen.

    Ich bin mit diesen Kosten extrem zufrieden. Zudem kann ich locker 1000 Kilometer fahren ohne nur übers tanken nachzudenken. Genauso gefällt mir das!