Das ist kein Problem.
Ich würde es aber wie in der Anleitung machen und Tanken mit Keropur , nächsten Tank ohne , dann wieder mit , ohne, wieder mit.
Für maximalen Effekt auf lange Sicht bei Kurzstrecke.
Das ist kein Problem.
Ich würde es aber wie in der Anleitung machen und Tanken mit Keropur , nächsten Tank ohne , dann wieder mit , ohne, wieder mit.
Für maximalen Effekt auf lange Sicht bei Kurzstrecke.
Dankeschön für die Antwort!
BMW (und nicht nur die) raten allerdings davon ab, diese Zusätze zu häufig oder viel zu doch dosiert anzuwenden. Angeblich kann sich durch zu häufige Anwendung oder zu hohe Dosierung auch ein gegenteiliger Effekt bemerkbar machen, sprich durch die Zusätze auch wiederum Ablagerungen bilden.
Wieviel man auf diese Aussage geben kann, mag ich nicht beurteilen.
Allerdings würde man durch den Verkauf von mehr Additiven auch mehr Geld verdienen, also...
BMW (und nicht nur die) verkaufen aber Autos, keine Additive.
Natürlich tun die das!
Mazda bietet auch ein deposit cleaner er wird vorallem für die skyactiv motoren empfohlen direkteinspritzer, und muss in einigen ländern wie thailand, vietnam usw alle 10.000 km verwendet werden laut Werkstatthandbuch. Es wird aber hauptsächlich für ländern mit schlechter benzinqualität empfohlen da es sonst zu motorstörungen kommen kann falls der reiniger nicht verwendet wird.
https://owners-manual.mazda.com/gen/en/mazda2/…s/04040109.html
Was halten ihr vom Oilem?!
Ein scheinbar sehr gutes Additiv was die Verbrennung deutlich verbessert, reinigt und gleichzeitig die Schmierwirkung nicht verschlechtert.
Ein Mischungsverhältnis von 1:3000 wird empfohlen. Damit kommt man also eine Zeit.
https://sklep.archoil.pl/?product=oilem…dyfikator-paliw
Im Amarok hab ich 60ml auf unserer Tour im September verbraucht. Keine Ahnung ob es was bewirkt hat. Gefühlt gab es keine Veränderung.
Aber auch beim AR6900D-Max habe ich keine Unterschied gesprürt.
Was beim Oilem gut ist: es lässt sich super dosieren
Ob das Additiv wirkt sieht man nur auf langer Sicht.
Ich erhoffe mir weniger Rußentwicklung und somit weniger Ablagerungen.
Natürlich tun die das!
Ja, stimmt.
Keropur G & D gibt es von Mercedes und VAG als OE-"Ersatzteil". Ob es noch andere Hersteller im Programm haben, oder vielleicht etwas anderes, weiß ich allerdings nicht. Würde ich aber mal vermuten.
Hatte das Oilem für ca 3 oder 4 Tankfüllung im VPower Diesel. Die Reichweite erhöht und Geruch ist weniger geworden.
Aber schwer zu beurteilen da Umstellung auf Winter. Geringer Temperatur und von 19" auf 17".
Wollte es mal noch im Benziner Testen.
Heute habe ich zum 4. Mal mein eigenes Benzinadditiv im Gurkentopf (1,5L) angerührt.
Ursprünglich stammt das Rezept vom ehem. User Roar (Benzin V4-Additiv). Ich habe es inzw. in der Zusammensetzung etwas verändert.
Das Rezept ist wie folgt:
1L LM Speedbenzin
250ml Amsoil PI
100ml Ravenol Petrol Quality Stabilisator
50ml 100% Aceton
100ml Addinol MZ 406 2T-Öl
Das Ganze kippt man wie gesagt in einen Gurkentopf und schüttelt es kräftig, fertig.
Dann kommen 80ml in eine Plastikflasche und fülle bis auf 200ml nochmals MZ 406 2T-Öl dazu.
Bei jedem (oder jedem 2.) Tankvorgang werden 100ml davon in den Tank gekippt.
Getankt wird i.d.R. wenn 40L von 70L Benzin verfahren sind.
Mit einer Gurkentopffüllung komme ich gut 12 Monate aus.
Auch die Wirkung kann sich sehen lassen.....
Im Frühjahr 2018 habe ich wg. eines Falschluftlecks u.a. die ASB-Dichtung gewechselt.
Dabei habe ich trotz schlechter Lichtverhältnisse Bilder von den E-Ventilen gemacht.
Die Ventile sind absolut sauber.
@Slex
Kann man damit auch leicht bis mittelgradig verschmutzte Ventile reinigen?
Warum mischst du das 2T-Öl in zwei Schritten?
@Gordian
Da gehe ich von aus, solange es kein Direkteinspritzer ist.
Du solltest es aber mind. 6-9 Monate gefahren haben. Mit 1-2 Anwendungen ist
es garantiert nicht getan.
@Andiy
Ich habe mir damals einen 5L Kannister gekauft. Und bei einer
jährlichen Entnahme von nur 100ml Öl würde der Kannister gut 50 Jahre halten.
Ich bin dieses 2T-Öl aber vorher schon pur als Benzinzusatz gefahren. (1:300)
Saubere Einlassventile/Kanäle sind doch bei Motoren mit äußerer Gemischbildung standard.
Meine Einlassventile am M54 waren beim Wechsel der Ansaugbrückendichtung nicht so sauber. Bilder habe ich leider keine.
Ich suche leere Gebinde von Additiven, am besten mit Dosierhilfe/Trichter. Finde die Dosen mit Trichter zum draufschrauben so wie Keropur etc ganz gut.
Andere Gebinde mit trichterförmigen Ausfluss wären auch geeignet. Im Internet finde ich nichts. Leere Dosierflasche eignen sich nicht für jedes Fahrzeug, da die Tankverriegelung betätigt werden muss.
Vllt hat jemand leere Gebinde von Additiven und möchte die entsorgen!?
Ich würde den Versand natürlich übernehmen.
Ich muss mal schauen ob meine leere AR9100 Dose (200ml) schon weggeräumt/ entsorgt wurde. Falls nicht, könntest du die haben.
Nachtrag: ist noch da.
Teilweise bist du da aber auf die Hersteller spezifischen "Fremdbetankungshilfen" angewiesen.
Beim Ford Galaxy WA6 ist das so, der hat noch nicht mal mehr einen Schraubdeckel, sondern nur diese Klappe die das Rohr bedeckt.
Dort gehen die Additive nur mit der "Fremdbetankungshilfe" in Form eines weissen Kunststofftrichters in den Tank.
Aber Aufpassen, die Fords spucken die gerne im hohen Bogen wieder raus, wenn diese nicht richtig eingerastet sind.