[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • nico320 : Ich stand/stehe an dem selben Punkt. Ich habe mich dafür entschieden erstmal mit Archoil 6400-D zu reinigen und danach dauerhaft mit Aral-Diesel + 6900-D zu fahren.

    Mit den Dieselzusätzen ist wohl das Ultimate nicht mehr nötig weil man abgesehen vom Biodiesel das Additivpaket anhebt, inkl. der Cetanzahl.

    Ich habe für 500ml knapp 18€ bezahlt und das reicht für 500l Diesel bzw. 7500km. Ob da 15€ mehr im Vergleich zum Mannol den Kohl fett machen, keine Ahnung. Archoil hat mich mit dem AR9100 so überzeugt, da probier ich das zuerst.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Danke, ich denke vorher reinigen ist bei mir nicht nötig oder ?
    Der hat ja erst 36tkm auf der Uhr.
    Seit 17tkm wurde er ausschließlich mit Aral Ultimate getankt.
    Könnte direkt mit dem 6900d starten, oder ?
    Aber nachteilig gegenüber dem Ultimate ist es nicht, oder ? Weil man kann sagen was man will, er läuft seit Ultimate definitiv flüssiger und vor allem im Winter lief er sehr ruhig, auch als das Schneechaos hier einmal war mit knappen -20°. Leistung ist schwer zu sagen, kann evtl. nur Placebo gewesen sein. Aber mir kam es so vor, als wenn er besser zieht mit Ultimate.
    Heute nochmal Ultimate vollgetankt. Dann würde ich demnächst mit normalen Aral+6900D starten.
    Achja, beeinflusst das meine noch übrige 3,5j Neuwagengarantie eigentlich? Öladditive darf ich ja noch nicht fahren.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

    Einmal editiert, zuletzt von nico320 (1. April 2021 um 11:46)

  • nico320 : Unser Diesel hat jetzt knapp über 30tkm runter und keine Ahnung was vorher getankt wurde, daher erstmal Ultimate + 6400-D. Danach Diesel + 6900-D.

    Wenn du schon 19tkm auf Ultimate fährst würde ich auch gleich auf 6900-D gehen. Wenn du deinen Motor so gut einschätzen kannst, probier aus welche Kombi dir am besten gefällt und gib uns eine Rückmeldung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • nochmal in die Runde..
    Bin nu auf dem Wege mir das AR6900D zu bestellen und dann mit dem normalen Aral Diesel zu mischen.
    Bleibt ihr auch bei dem Verhältnis 10ml/10l?
    Und wie mischt ihr das in den Tank ?
    Ich gehe davon aus, dass bei meinem neuen Auto so ein Falschtankschutz ist. Komme ich dann überhaupt mit dem Schlauch vom AR in die Tanköffnung ? Oder muss man zusätzlich noch was anderes bestellen.
    Ich möchte das dann immer direkt an der Tanke mischen. Also 1/3 Tanken, dann AR rein und dann die restlichen 2/3 rein. Um eine bessere Mischung zu gewährleisten. Oder zumindest zu vermuten.
    Weiß man schon wann es oelland24.de reinbekommen soll ? Werde es dann auch bei dem Kollegen aus PL bestellen.
    Versand nervt halt nur.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Hallo Nico320,

    bei meinem Diesel mische ich immer Monzol5c mit bei. Dafür habe ich 2 5-Liter Kanister. In dem einen ist mein Dieselvorrat, der andere ist zum Mischen und für Diesel geeignet, d.h. er hat den richtigen Rüssel und es gibt somit keine Probleme bzgl. Falschtankschutz. Ich tanke immer das Auto voll, fahr erstmal und sobald ca. 1 Liter Diesel verfahren ist, gebe ich zu Hause das Additiv und 0,5 Liter Diesel in den einen Kanister, einmal Schütteln und in den Tank vom Auto rein, Platz im Tank ist ja mittlerweile. Es ist selbstmischend, zut Not über Nacht das Auto stehen lassen, und ich habe die Panscherei an der Tankstelle und den Gestank vom leeren Dieselkanister nicht im Auto. Außerdem weiß ich auf wieviel Liter ich was zugeben muß. Das sollte so doch auch beim AR6900D gehen?

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Hallo Nico320, ich kippe das 6900D-Max direkt vorm tanken an dem Sperrhebel im Tankstutzen vorbei rein. Durch den dünnen Schlauch fließt es langsam am BMW Fehlbetankungsschutz vorbei in den Tank.

    Die Ford Fahrer z. B. haben so einen Fremdbetankungstrichter zum überwinden der Blockade im Bordwerkzeug.

  • Mein Archoil vom Kollegen hier aus PL ist auch angekommen.
    Versand ging viel schneller als erwartet
    Der Test AR6900D + normaler Aral Diesel kann somit endlich starten nach nun 20.000km mit Ultimate only :check:

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Hallo liebe Ölfreunde!

    Lese hier schon sehr lange mit und finde, dass es ein sehr gutes Forum ist! Großes Lob an euch!

    Nach ca 20 Jahren Diesel und vielem Gepansche (hauptsächlich Monzol5c), ist es diesmal ein Benziner geworden.

    Genauer gesagt ein Seat Leon 1.5 TSI ACT, 130 PS, OPF

    Nach dem Einfahren kommt jetzt nach ca 2.000 km das Öl raus. „Leider“ aus Gründen der Garantie, eines aus der Werkstatt. Weiters werde ich alle 15.000 km das Öl wechseln lassen. Laufleistung ca 30.000/Jahr.

    Nun zum Eigentlichen:

    Habe hier alle 102 Seiten durchgelesen und bin noch nicht ganz schlüssig ob, bzw welchen Benzinzusatz ich verwenden soll.

    Hauptsächlich geht es mir darum, den Motor sauber zu halten.

    Diskonttankstellen werde ich meiden. Premiumsprit ist mir zu teuer. Es wird Standard Benzin von Eni, OMV, BP oder Shell werden, wobei Eni mit Tankrabatt am interessantesten ist.

    1. Würdet ihr eher zu regelmäßigen Kuren (bspw alle 5.000 km, bspw mit Keropur, oder zu einer Daueranwendung (Archoil?!) raten?
    2. Welche Zusätze sind empfehlenswert
    3. Macht es schon Sinn ab 2.000 km mit Zusätzen anzufangen?

    Ganz Wichtig: Es muss für OPF geeignet sein, und es darf keinen Einfluss auf die Herstellergarantie haben.

    LG,

    OilOil

  • Bez. Additive bleibt Dir nur das Keropur innerhalb der Garantie, alle 5000 km passt. Dieses lässt sich nicht im Öl und an den Zündkerzen nachweisen.

    Das AR XXXX P-Max verfärbt die Zündkerzen und hinterlässt Kalium im Öl.

    Wenn sie Serienleistung des ACT auf 95 Oktan appliziert ist spricht nichts gegen Shell Fuel Save 95 oder ähnliche Produkten.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (2. Mai 2021 um 11:26)

  • Gibt es Erfahrungen mit dem Aral Ultimate Diesel + dem Archoil 9600 zusammen.

    Würde eigentlich wegen dem Archoil 9600 nicht auf normalen Diesel umsteigen wollen wegen dem Bio-Anteil. Zugleich wollte ich aber für mehr Schmierung sorgen, da ich gelesen habe das der Ultimate Diesel schlecht schmiert.

  • Hallo zusammen bin neu hier und habe so einige Posts gelesen und bemerkt, das hier die Meinungen sehr unterschiedlich zu den Additiven im Bezug auf die Empfehlung welches Additiv beim Dieselkraftstoff beigemischt werden kann bzw. soll. Ich kann nur bestätigen daß das Monzol 5c bei meinem Citroen C4 109 PS Fap, absolute Spitze war. "War" weil ich ihn verkauft habe mit über 200.Tkm und davon 130 Tkm mit Monzol 5c gefahren bin. Beim AGR- Ventil kaum Rußablagerung (Farbe Rehbraun), der getausch werden musste weil er defekt war. Die Partikelfilterbelastung lag bei 212Tkm bei 72% mit Diagbox ausgelesen. Der Motor lief ruhiger und leiser und der Verbrauch wurde auch etwas besser, wobei meine Zitrone sowieso schon sparsam lief. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Monzol 5c. jetzt zu meinem Problem mit dem Monzol 5c. Ich versuche schon seit einer geschlagenen Woche eine Bestellung loszuwerden aber ohne Erfolg. Emails und Anrufe werden nicht beantwortet vom Verkäufer, was natürlich kein gutes Licht auf sein Geschäft wirft. Ich möchte nun eine Alternative zum Monzol 5c kaufen. Ich fahre ein Peugeot 120PS, Fap, Euro 6, Bj. 2016. Nachdem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe scheint es so zu sein, daß die EURO- Norm auch eine Rolle spiel zu welchen Additiv man greift. Das Addinol MZ406 scheint eine gute Wahl zu sein, oder gibt es noch etwas anderes was zu empfehlen wäre? Wobei ich das Mischungsverhältnis bzw. ml pro Tankfüllung nicht kenne. Das Monzol 5c habe 250ml pro TF beigemischt. Was könnt ihr empfehlen?