BMW B47 Diskussionsthread

  • kann man da etwas erkennen warum oder wann wird er regenerieren?

    Du warst im Standgas. Fahr Autobahn wie beschrieben, dann wird das durchgeführt (Temp, Tank und Fehlerspeicher=leer vorausgesetzt). Sonst Werte hier posten. :yes:

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir der Wert für die letzte/korrekte Regenerationskilometeranzeige erst nach Weiterfahrt aktualisiert wird.

  • Das ist, wenn man eine Wartungsfunktion nutzt, in dem Fall DPF-Reinigen. Irgendwie muss er ja auf seine Abgastemperatur kommen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stimmt doch gar nicht. Ruß ist bei 7,05g und prinzipiell noch weit von einer nötigen Regeneration entfernt bzw. zeigt dieser Wert, dass die letzte erfolgreiche Regeneration nur ein paar 100km her ist. Asche ist bei knapp 25g. Der Aschewert zeigt nur wie stark der DPF insgesamt beladen ist und steigt nach jeder Regeneration etwas an. Da aber "Regeneration ist angefordert" angezeigt wird, ist wahrscheinlich der Zeitintervall zwischen der letzten Regeneration abgelaufen und er möchte jetzt einfach regenerieren. Oder aber der DPF hat eine Macke oder der Drucksensor und er geht von einem zu hohen Gegen-Druckwert aus, der natürlich auch eine Regeneration auslöst.

    Du hat natürlich recht, ich habe soot & ash verwechselt :verlegen:.

  • Öle, die ich auf gar keinen Fall im Winter in D fahren würde:

    Selbst bei um die 0° C gefällt mir gar nicht wie er startet mit dem Motul Sport Ester 5/50 und der wäre im Test besser als die anderen. Somit, bin ich auch froh nicht NDT probiert zu haben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich poste hier mal zwei aktuelle Videos von H2 Motors zum Thema Riss im Block im b47. Hauptsächlich die 25D Motoren betreffend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW 120D B47 Stage 1 :fu: GT1 Flex 3 5W40 + :she: V-Power Diesel

  • Na toll. Und ich dachte ein super feiner Motor, mal sehen wie sich das entwickelt. Aber das mit dem A Block und B Block beim B47 habe ich nicht verstanden was er damit meint im ersten Video. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für mich hört sich das an, als ob das nur die 25D mit Stufenlader betrifft.

    Mit einem Turbo sind Belastungen geringer, daher mache ich mir bei meinem 20D keine große Sorgen.

    Und wer weiß, ob die dann nicht auch noch eine Software drauf hatten.

  • Na ja, für mich hört sich das nicht unbedingt danach an.

    16d & 18d haben den Gleitlager Turbo, 20d hat den VTG wälzgelagerten Turbo, dann wohl 25d die zwei Turbolader (Bi Turbo), aber seit TÜ1 haben alle den Bi Turbo. Also so einfach ist das Thema an sich nicht:

    BMW B47 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Ja, klar habe noch einen "alten" 20d, aber dennoch ein interessantes Thema.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Na toll. Und ich dachte ein super feiner Motor, mal sehen wie sich das entwickelt. Aber das mit dem A Block und B Block beim B47 habe ich nicht verstanden was er damit meint im ersten Video. :überleg:

    Ohne das Video gesehen zu haben: mit A, B und C Block unterscheidet BMW i.d.R. die Blöcke bezogen auch die unterschiedlichen Leistungsstufen.

    Beim N57 sind die hubraumgleichen 3.0l-Diesel z.B.:

    N57D30A = 530d

    N57D30B = 535d

    N57D30C = 550d

    Da gehte s dann i.d.R. um unterschiedliche Beschichtungen der Laufbahnen und ggfs. Verwendung anderer Kolben. Von den Anbauteilen mal ganz abgesehen.

    So wird das bei den 2l-Diesel auch sein. Vom 116d bis X5 2.5d.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

    Einmal editiert, zuletzt von oli_b. (10. Mai 2023 um 13:30)

  • Hey leute, ich habe nicht alle seiten gelesen bin ich ehrlich aber ich hoffe ihr könnt mich trotzdem Unterstützen. Ich bin seit neustem stolzer besitzer eines F20 20DA LCI von 2016, und ich möchte da ich es früher auch bei meinem alten E60 gemacht habe den Öl wechsel selbst in die Hand nehmen.

    Nur ist dies hier ein neuer Motor mit dem ich noch nicht viel erfahrung habe, aktuell sind es gute 160tkm auf der Uhr, und im Motorraum hängt noch ein alter Öl zettel entweder war das 0w40 oder 0w30 bin mir grad nicht sicher. Und im Auto wird ein Restlaufstrecke von 8000km angezeigt. Das Auto war bis zuletzt immer beim Service bei Bmw deshalb gehe ich davon aus das auch die 30k Intervalle durchgeführt wurden.

    Da ich bei meinem alten Auto spätestens nach 15k das Öl gewechselt habe, wollte ich fragen ob ich das bei diesem auch so fortführen sollte? Gibt es nach den vielen Jahren aktuell eine einheitliche Lösung auf was für ein Öl man Blind greifen sollte/könnte? Mein Fahrprofil ist ein guter Mix aus Stadt/Land und Autobahn ungefähr 25-30k im Jahr

    Und zum punkt ansaugbrücke reinigen, gibt es vielleicht jemanden im Raum Bremen der es macht?

    Lieben Gruß

    Michi

  • Ja, unbedingt wechseln und die Intervalle kurz halten!

    Alles weitere besprechen wir in deiner individuellen Ölberatung, welche du hier erstellen kannst: BMW / MINI

    Parallel dazu kannst du dir den User Autoro24.de und seinen dazugehörigen Shop näher ansehen. Ich bin zuversichtlich, dass er deine Ansaugbrücke wieder zum Glänzen bringen wird.

  • Schau ansonsten mal bei AlexRepairAndCare auf youtube vorbei. Ich meine, der ist genau im Raum bremen. Der macht auch nur BMW. Scheint gute und sorgfältige Arbeit zu machen.
    Was man blind reinkippen kann beim 20d ist meiner Meinung nach einfach klassisch 5w30 welches auch die BMW Freigaben hat.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Weil ich in der Beratung von werdi grad drüber nachgedacht habe.. Soweit ich weiß, haben die B47 keinen Ölpeilstab. Gibt es da nicht bei manchen so ein Rohr runter zur Ölwanne, mit der die Werkstatt den Ölstand messen kann mit einem zusätzlichen Peilstab? Wie früher bei den Mercedes-Automatikgetrieben?