Beiträge von bergeshoeh

    HU mit AGR-Codierung und offenem KBA-Rückruf:

    Heute HU/AU beim 218d GT 2015 mit: AGR 0.7, ausstehendem AGR-Kühlerrückruf und diversen Codierungsgimmicks (Auto-stop Memory, Anschnallwarnung, Eco als Standard,...).

    Vor allem wegen modifizierter AGR-Rate und fehlender Rückrufumsetzung war ich nicht sicher, ob es einen Kommentar/Mecker/Mangel gibt.

    Ergebnis: War absolut egal. Keine Hinweise, keine Mängel.

    Das zur Information.

    Kurzer Bericht über Verlauf Rückruf Airbag und Softwareupdate für meinen B47 GT 218D von 2015 (war immer im BWM Service bis inkl 2022):

    Heute nach gefühlt ewig langem Vorlauf endlich der Werkstattaufenthalt für Rückruf "10032420300- Fx Fahrerairbag ersetzen" und "10013710300 Steuergeräte programmieren DDE" durchgeführt, beides KBA betrieben. Dritter Rückruf (AGR Kühler) wird weiter geschoben. "Teile sind nicht bestellbar" lt. Werkstatt. Werkstattaufenthalt von 9-15 Uhr. Ersatzwagen wurde kostenlos gestellt.

    Zum Airbag kann ich nichts weiter sagen, außer dass offensichtlich die komplette Abdeckung Lenkradmitte mit ausgetauscht wurde, da die Bauteilfarbe erkennbar heller grau als vorher ist.

    Zum Softwareupdate hatte ich Sorge und hier eine gute und eine schlechte Nachricht:

    - ALLE eigenen Codierungen wurden überschrieben (AGR 0.7, Ecopro als Standard voreingestellt, Start/Stopp mit Memony, und einige Kleinigkeiten mehr...alles komplett weg bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).

    + ALLE Codierungen lassen sich mit Bimmercode und Bimmertool wieder herstellen, auch die geliebte ARG Rate von (maximal) 0,7. Fährt subjektiv wie zuvor jetzt und geht dann so auch in die HU nächste Woche.

    Mal schauen, ob und wann und mit welcher Auswirkung die "softwarebasierte Schutzfunktion inkl. Check Control Meldung" für die Überwachung der "zündfähigen Ablagerungen" in der Ansaugbrücke sich dann bei weiter steigender Laufleistung und Versottung mal meldet. Werde berichten:yes:.

    Immer noch keine Verfügbarkeit bei BMW für meinen AGR Kühler Rückruf (Juni 23). Mal sehen was die HU im Februar sagt, wenn ein offener, sicherheitsrelevanter Rückruf unerledigt ist. Werde auch die AGR von Rate 0.7 so lassen sowie das codierte kurze Warnen nur für das Anschallzeichen und die Memoryfunktion für den letzt benutzten Fahrmodus. Mal sehen, ob dazu ein Kommentar/Mecker kommt.:trall:

    Was bedeutet zufrieden, wie sind jetzt deine Regenerationsintervalle? Regeneriert er passiv?

    Regenerationsintervalle stabil bei mir 800-900km. Passiv. Jet Diesel. Mittel- und Langstrecke. Aktuell mannol Energy PD 5w-40. Max. 200h.

    Das Rücksetzen ohne DPF Reinigung hat keine Probleme gemacht. Zählte dann Asche von 0 und fängt nach Regeneration mit Ruß bei 3gr etwa an, steigt dann etwas auf ca 6 und dann nur langsam steigend. Kann nur von mir berichten. Keine Gewähr. Diese ganze Restlaufzeit- und Gramm-Geschichte ist halt alles nur ein Berechnungsmodell. Wichtig ist der Differenzdruck. Wenn der ok ist, ist der DPF auch (noch) ok.

    PS: Alles noch vor Softwareupdate durch Rückrufe. Ich warte immer noch auf den Update-Termin (AGR-Kühler nicht verfügbar). Dann bin ich mal gespannt.

    Ich meine Freibrennen im Ofen und dann ausblasen wäre besser als die Behandlung mit Chemie oder wie sehr ihr das?

    Die Asche bekommst Du mit Freibrennen nicht raus. Ich plane den DPF dann zum Reiniger zu bringen, wenn es soweit ist. Ich habe bei 12x tsd km aber einfach den DPF resetet, ohne was zu reinigen. Renererationen laufen alle 800-900km und nichts meckert. Damit habe ich mindestens die Berechnungen ausgetrickst :zwinker: . Ich werde den Differenzdruck natürlich beobachten.

    Ich bin jetzt mit meinem GT 218d aus 2015 auch mit 3 Rückrufen DDE, AGR-Kühler und Airbag dran :trau: . Habe gebeten DDE nicht zu machen. Ist vermerkt. Befürchte es wird dann doch gemacht, weil eben Rückruf. Werde berichten, auch zu AGR Rate.

    Wegen Arbeitsumfang wird Leihwagen auf BMW Kosten gestellt.

    Termin ist erst Ende Juni (Bestellware).

    Das Update des DDE/Steuergeräte beim B47 habe ich ausgesessen bisher, weil die AGR Rate dann wohl nicht mehr einstelbar ist. Wenn ich nun den Airbag machen lasse (was ich eigentlich wohl tun sollte), machen die ganz bestimmt auch die anderen offenen Rückrufe. Mist.

    Oder kann ich NUR den Airbag wohl ersetzen lassen?

    Die Aufgabe war glaube ich nicht gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Es ging nicht um "Zeitersparnis beim Reisen durch Vollgas geben beim Anfahren", sondern: Ist es sparsamer (bei gleicher Zielgeschwindigkeit (z. B. Stadt)) mit Vollgas oder 1/2 bzw. 3/4 "Gas" auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen. Und der Artikel behauptet Vollgas reduziere Verbrauch, da die Phase der Volllast "durch das Durchtreten schrumpft".

    Und dann werfe ich noch mal einen ganz anderen Aspekt in das Einspar-Rennen: Reifenverschleiß?

    In der Beschleunigungsdiskussion/Vollgasanfahrt könnte man sogar Ruß und Co. auch noch berücksichtigen.

    Danke für die qualifizierte Auseinandersetzung.

    Über das Muscheldiagramm musste ich erstmal einen Moment nachdenken :lesen: .

    Für mich als Fazit: Sprit sparen aber mit Verscheißoptimierung als Fokus = 3/4 Gas beim Beschleunigen + (gerade mit meinem Diesel) zeitiges Hochschalten. So handhabe ich das im Alltag (weiter). :dri2: