Ich habe vor beim nächsten Ölwechsel einen Liter Altöl aufzuheben um mit Tröpfelproben und Dieselbeimischung zu experimentieren...
Bin gespannt! Gibt es schon eine Termineinschätzung?
Ich habe vor beim nächsten Ölwechsel einen Liter Altöl aufzuheben um mit Tröpfelproben und Dieselbeimischung zu experimentieren...
Bin gespannt! Gibt es schon eine Termineinschätzung?
Gibt es die Möglichkeit per Bimmercode Öldruck bei niedrigen Drehzahlen zu erhöhen und die AGR Rate zu reduzieren?
Mit Bimmercode Öldruck bei B47 nicht. Und AGR Rate auch nicht. Ich verwende für AGR (Baujahr 2015) Bimmertool (geht nur mit Android leider).
HU mit AGR-Codierung und offenem KBA-Rückruf:
Heute HU/AU beim 218d GT 2015 mit: AGR 0.7, ausstehendem AGR-Kühlerrückruf und diversen Codierungsgimmicks (Auto-stop Memory, Anschnallwarnung, Eco als Standard,...).
Vor allem wegen modifizierter AGR-Rate und fehlender Rückrufumsetzung war ich nicht sicher, ob es einen Kommentar/Mecker/Mangel gibt.
Ergebnis: War absolut egal. Keine Hinweise, keine Mängel.
Das zur Information.
Wo kann man die Version nachschauen?
Bimmer Code, wenn man nach Steuergeräteidentifikation unten links auf Fahrzeug tippt.
Ist wohl die Frage, welchen SW-Stand du vor dem AGR-Update hattest? Neuer als 18-04 ?
Bimmer Code sagt unter I-Stufe: Aktuell F056-23-7-570. Letzte F056-18-3-524
Kurzer Bericht über Verlauf Rückruf Airbag und Softwareupdate für meinen B47 GT 218D von 2015 (war immer im BWM Service bis inkl 2022):
Heute nach gefühlt ewig langem Vorlauf endlich der Werkstattaufenthalt für Rückruf "10032420300- Fx Fahrerairbag ersetzen" und "10013710300 Steuergeräte programmieren DDE" durchgeführt, beides KBA betrieben. Dritter Rückruf (AGR Kühler) wird weiter geschoben. "Teile sind nicht bestellbar" lt. Werkstatt. Werkstattaufenthalt von 9-15 Uhr. Ersatzwagen wurde kostenlos gestellt.
Zum Airbag kann ich nichts weiter sagen, außer dass offensichtlich die komplette Abdeckung Lenkradmitte mit ausgetauscht wurde, da die Bauteilfarbe erkennbar heller grau als vorher ist.
Zum Softwareupdate hatte ich Sorge und hier eine gute und eine schlechte Nachricht:
- ALLE eigenen Codierungen wurden überschrieben (AGR 0.7, Ecopro als Standard voreingestellt, Start/Stopp mit Memony, und einige Kleinigkeiten mehr...alles komplett weg bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).
+ ALLE Codierungen lassen sich mit Bimmercode und Bimmertool wieder herstellen, auch die geliebte ARG Rate von (maximal) 0,7. Fährt subjektiv wie zuvor jetzt und geht dann so auch in die HU nächste Woche.
Mal schauen, ob und wann und mit welcher Auswirkung die "softwarebasierte Schutzfunktion inkl. Check Control Meldung" für die Überwachung der "zündfähigen Ablagerungen" in der Ansaugbrücke sich dann bei weiter steigender Laufleistung und Versottung mal meldet. Werde berichten.
Immer noch keine Verfügbarkeit bei BMW für meinen AGR Kühler Rückruf (Juni 23). Mal sehen was die HU im Februar sagt, wenn ein offener, sicherheitsrelevanter Rückruf unerledigt ist. Werde auch die AGR von Rate 0.7 so lassen sowie das codierte kurze Warnen nur für das Anschallzeichen und die Memoryfunktion für den letzt benutzten Fahrmodus. Mal sehen, ob dazu ein Kommentar/Mecker kommt.
Was bedeutet zufrieden, wie sind jetzt deine Regenerationsintervalle? Regeneriert er passiv?
Regenerationsintervalle stabil bei mir 800-900km. Passiv. Jet Diesel. Mittel- und Langstrecke. Aktuell mannol Energy PD 5w-40. Max. 200h.
Das Rücksetzen ohne DPF Reinigung hat keine Probleme gemacht. Zählte dann Asche von 0 und fängt nach Regeneration mit Ruß bei 3gr etwa an, steigt dann etwas auf ca 6 und dann nur langsam steigend. Kann nur von mir berichten. Keine Gewähr. Diese ganze Restlaufzeit- und Gramm-Geschichte ist halt alles nur ein Berechnungsmodell. Wichtig ist der Differenzdruck. Wenn der ok ist, ist der DPF auch (noch) ok.
PS: Alles noch vor Softwareupdate durch Rückrufe. Ich warte immer noch auf den Update-Termin (AGR-Kühler nicht verfügbar). Dann bin ich mal gespannt.
Noch eine Idee: Man könnte den DPF mal zurücksetzen. Es scheint mir, als ob er zu viel Ruß berechnet. Ggf. auch Drucksensor neu kalibrieren. Geht auch mit Bimmertool (Android).
Ich hate hier letztes Jahr über das gleiche Phänomen berichtet. B47 2015 mit 120 tsd km. Keine Fehlermeldungen, Mittel- und Langstrecke und trotzdem laufend Regenerationen. Habe mit Bimmertool die AGR Rate auf 0,7 gesetzt und bin seither sehr zufrieden.
Ich meine Freibrennen im Ofen und dann ausblasen wäre besser als die Behandlung mit Chemie oder wie sehr ihr das?
Die Asche bekommst Du mit Freibrennen nicht raus. Ich plane den DPF dann zum Reiniger zu bringen, wenn es soweit ist. Ich habe bei 12x tsd km aber einfach den DPF resetet, ohne was zu reinigen. Renererationen laufen alle 800-900km und nichts meckert. Damit habe ich mindestens die Berechnungen ausgetrickst . Ich werde den Differenzdruck natürlich beobachten.
Mein Termin zu Behebung der 3 Rückrufe für heute wurde abgesagt. AGR-Kühler nicht lieferbar.
Exakt gleiches Schreiben habe ich heute auch in der Post (218D Bj 2015). Werkstatttermin (Steuergeräte, Airbag, AGR-Küher) ist nächste Woche. Werde berichten.
Ist nicht Dein Video, oder?
Hast Du jetzt wie angekündigt auch das "Gas-geben-Video" von Dir gemacht?
Dann können wir das besser analysieren und vergleichen.
Mich interessiert sehr ob man AGR auf 0,7 wieder setzen kann.
Ich bin jetzt mit meinem GT 218d aus 2015 auch mit 3 Rückrufen DDE, AGR-Kühler und Airbag dran . Habe gebeten DDE nicht zu machen. Ist vermerkt. Befürchte es wird dann doch gemacht, weil eben Rückruf. Werde berichten, auch zu AGR Rate.
Wegen Arbeitsumfang wird Leihwagen auf BMW Kosten gestellt.
Termin ist erst Ende Juni (Bestellware).
Ganz schön so einen Verlauf zu sehen. Danke. Waren die letzten 1000 km vielleicht auch mehr Kurzstrecke... Dieser fasrige äußere Bereich irritiert mich noch etwas...
Das Update des DDE/Steuergeräte beim B47 habe ich ausgesessen bisher, weil die AGR Rate dann wohl nicht mehr einstelbar ist. Wenn ich nun den Airbag machen lasse (was ich eigentlich wohl tun sollte), machen die ganz bestimmt auch die anderen offenen Rückrufe. Mist.
Oder kann ich NUR den Airbag wohl ersetzen lassen?
Habe eine neue Rückrufmaßnahme für meinen B47 Titel: F0x F1x F2x F3x F4x F8x
0032420300 Fahrerairbag ersetzen.
Der Gasgenerator kann bei Auslösung platzen und Metallteile können herumfliegen. Nur als Info...
Die Aufgabe war glaube ich nicht gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Es ging nicht um "Zeitersparnis beim Reisen durch Vollgas geben beim Anfahren", sondern: Ist es sparsamer (bei gleicher Zielgeschwindigkeit (z. B. Stadt)) mit Vollgas oder 1/2 bzw. 3/4 "Gas" auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen. Und der Artikel behauptet Vollgas reduziere Verbrauch, da die Phase der Volllast "durch das Durchtreten schrumpft".
Und dann werfe ich noch mal einen ganz anderen Aspekt in das Einspar-Rennen: Reifenverschleiß?
In der Beschleunigungsdiskussion/Vollgasanfahrt könnte man sogar Ruß und Co. auch noch berücksichtigen.
Danke für die qualifizierte Auseinandersetzung.
Über das Muscheldiagramm musste ich erstmal einen Moment nachdenken .
Für mich als Fazit: Sprit sparen aber mit Verscheißoptimierung als Fokus = 3/4 Gas beim Beschleunigen + (gerade mit meinem Diesel) zeitiges Hochschalten. So handhabe ich das im Alltag (weiter).