Manche sind ja treue Checkheft Long Life Fahrer, die Meinen sie müssen 25-30.000 fahren, denke wenn sturmtiger, das auch gemacht hätte wäre Eisen wohl an der 1000er Grenze
Castrol EDGE 5W-30 - VW T5 2,5 TDI - 13.000km
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Wenn das Öl weiter so abgenommen hätte - und der Kraftstoffeintrag weiter so zu - wie bisher, dann wäre die 1000er Grenze wohl weit überschritten worden.
Falls der Motor das überhaupt mit gemacht hätte. Irgendwann ist ja mehr Diesel, als Öl - in der Ölwanne
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Ist ja nicht meiner, und LL ist mit meinem Wortschatz nicht kompatibel
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Ein schöner Beweis dafür. Dass
Nicht alle Öle unter allen Bedingungen dem Longlife standhalten.
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Da liegt mit Sicherheit auch irgendein Defekt am Einspritzsystem vor. So viel Kraftstoff schleppt man sich nicht durch normalen Betrieb, sei es durch Kurzstreckenbetrieb mit dauerhaft abgebrochener Regeneration, ein.
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Stimme sese klar zu. Hier werden die PD Elemente schon ordentlich undicht sein und in den Brennraum tropfen. Und was eine Behebung dieses Problems kostet... Neuer Kopf, 5 überholte Elemente... Da ist man schnell bei nem wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn er den Wagen nicht unbedingt behalten will dann hilft da nur weg damit. Das wird teuer.
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5W30 Castrol-Edge im 2.5TDI PD - da war doch was. ...
korrekt! AXD und AXE Motor ist das Stichwort
wird aber gerne missachtet
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Und ist der T5 aus dieser Analyse/Thread einer mit diesen Motoren?
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das wäre zu klären, weil er ist das, dann ist schlichtweg falsches Öl drin und ist er nicht, müsste man mit der Ursachenforschung weiter machen
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MKB die zwingend 506.01 benötigen sind AXE, AXD und BLJ. Die 2.5l PD, die werksseitig ohne DPF kamen.
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Das erklärt trotzdem nicht den unnormal hohen Kraftstoffeintrag, der mMn für diese miesen Verschleißwerte verantwortlich ist.
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Also wenn das meiner wäre und die Substanz noch gut wäre, dann ab in die Werkstatt und Motor ausbauen, zerlegen, Kolbenringe prüfen, Zylinder vermessen, Pleuellager gucken (wird wahrscheinlich eher weniger das Problem sein), PD-Elemente zum Bosch Dienst, etc...
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Die 2.5L TDI Motoren haben Probleme mit der Nockenwelle, die läuft gerne ein. Wenn ich mir den Eisenverschleiß ansehe, dann könnte das hinkommen.
Lagerverschleiß (Blei/Kupfer) etwas erhöht. Bei der niedrigen Ölviskosität durch Ölverdünnung aber normal.
Dieseleintrag katastrophal, hier werden PD-Dichtungen fertig sein. Die PD-Element arbeiten sich bei diesen Motoren gerne in den Zylinderkopf ein, sodass der Sitz beschädigt ist. Problem dabei ist, dass der O-Ring am PD-Element den Diesel Vor- bzw Rücklauf nicht mehr zu 100% abdichtet, so kommt Diesel ins Motoröl.
VW hat bei der Befestigung der PD-Elemente konstruktiv keine Glanzleistung vollbracht. Das Element wird einseitig per "Klemmbock" gehalten. Das ist natürlich Murks. Ein Bügel o.ä. wäre richtig gewesen. Hier hat die PD-Szene diverse Brücken und Haltebügel konstruiert.
Edit:
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Was für einer ist das? Euro 3 oder Euro 4.
Hat der schon Kaltstartprobleme? ==> PDE undicht und Diesel läuft ins Motoröl, PDE-Brücke bzw. neuer Zylinderkopf!
Bei Euro 4 unbedingt Update auf neuste Software machen lassen!
Bei Euro 3 ist das falsche Öl drin, dass würde die extremen Verschleißwerte erklären.
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die kommen doch nicht allein vom falschen Öl
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Tandempumpe?
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Ich kann zu dem Wagen nichts weiteres sagen.
Mir wurde nur die Analyse in die Hand gedrückt und auf Nachfrage noch die Erlaubnis zum Veröffentlichen.
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Und was macht dein Kumpel nun mit dem Wagen?
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anzünden
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Oder mal nen Profi ran lassen
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