Beiträge von prallebockwurst
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MKB die zwingend 506.01 benötigen sind AXE, AXD und BLJ. Die 2.5l PD, die werksseitig ohne DPF kamen.
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Falls dieses Thema bereits anderswo beantwortet wurde habe ich es wohl übersehen.
Aber nun zu meiner Frage: Ist der HTHS-Wert bei einem 10W-40 oder 15W-40 immer höher als bei einem 0W-40 oder 5W-40? Ich dächte ich hätte Datenblätter gelesen, wo der HTHS bei modernen (synthetischen) Ölen gleich hoch ist.
Das ist ja vor allem interessant für ältere Motoren, wo in den Betriebsanleitungen z.B. ein 10W-40 vorgesehen ist. Was spricht dagegen ein modernes 0W-40 zu verwenden,
wenn der HTHS gleich hoch ist? Häufige Ölwechsel sind natürlich vorrausgesetzt, wegen der VI-Verbesserer, Scherung usw. -
Mit großer Warscheinlichkeit ja. Möglich dass sie sogar identisch sind und für verschiedene Märkte (Europa, Russland etc.) unter verschiedenen Namen vertrieben werden. Aber das ist nur Spekulation.
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Abgesehen von der API C (Diesel) - Spezifikation scheinen beide Produkte tatsächlich identisch. Für deine Gartengeräte ist es allemahl geeignet, aber der Preis (in der Bucht) ist für mich nicht wirklich attraktiv. Für ca. 17 bis 20 Euro bekommst du auch das synthetische Fanfaro VSX 5W 40 oder Mannol Extreme/Elite 5W40, oder viele andere 5W40.
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So wie das Gebinde aussieht, sieht das für mich wie Betrug aus...
Solange nicht ausdrücklich "Approved", "Freigabe", oder so draufsteht sind die Angaben immer als Spezifikationen oder Empfehlungen zu sehen. Ein Betrug ist das nicht, jedoch für den Laien bewusst undurchsichtig gehalten.
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Gib mal etwas genauere Fahzeugdaten.
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Gebrochene Feder hatte ich im Skoda nach ca. 7 Jahren auch schon... leider heutzutage an der Tagesordnung.
Gestern habe ich den Keilrippenriemen abgenommen, um dessen Zustand und die Lager der Aggregate und Umlenkrollen zu prüfen. Umlenkrolle hat deutliches Spiel und macht leichte Geräusche. Mehr Sorgen macht mir das sehr leichte Spiel am Klimakompressor. Ist das normal, oder ist es vielleicht nur die Magnetkupplung, die Spiel zur eigentlichen Kompressorwelle hat.? Geräusche macht er nicht
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Mitan ist allerdings auch nur ein Abfüller, der sich und seinen Kunden (z. B. Kaufland) die Produkte in die gewünschte Verpackung abfüllt. Hergestellt werden die Öle also woanders. Mitan entstand 1985 als Ableger der H. Schröer-Dreesmann e.K. ein Händler für Kraftstoffe. Woher das Öl letztendlich wirklich kommt wird man wohl schwer herausfinden können.
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Ob das jetzt den großen Unterschied macht, ein bisschen Ester zum 08/15 - Grundöl unterzumengen. Ich wittere eher eine spektakuläre Marketingkampagne.
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Das ist der ultimative Beweis, dass die TP - Öle von Mitan kommen. Das TP 5W-40 ist gleich Mitan Alpine RSL 5W40. Es fehlt nur die Empfehlung für VW 502.00 / 505.00. Vielleicht eine seltsame Marketingstrategie.
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Die offizielle MB 229.5 Freigabe ist scheinbar erloschen. In der BeVo ist es jedenfalls nicht mehr aufgeführt. (Stand 17.07.2020)
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Hallo Leute, beim letzten Ölwechsel habe ich mir mal den Ölfilter genauer angesehen und kleine Metallpartikel, also keine Späne im Sonnenlicht glitzern sehen. Ist das normal?
Mein Gedanke war, dass es vielleicht die eventuell gelängte Kette sein könnte die beim Motorstart das Gehäuse berührt, bevor Öddruck da ist und der Kettenspanner sie spannt. Leider habe ich nicht daran gedacht mit einem Magneten zu prüfen, ob es Alu oder Eisenpartikel sind.
Ich meine ab und zu beim Start auch ein sehr kurzes schnarrendes Geräusch wahrzunehmen.
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War neulich mit meinem 2011 Fabia 160tkm bei der HU. Neben porösen Reifen (wusste ich) wurde als erheblicher Mangel die nicht lösende Feststellbremse und die bröselige Ummantelung des Endschalldämpfers aufgeführt.
Trommelbremsen habe ich einfach komplett erneuert, da sie verschlissen waren, neue Reifen besorgt und wegen der Ummantelung des Endschalldämpfers nochmal nachgefragt, da mir das etwas lächerlich vorkam. Schließlich hat diese Ummantelung eigendlich keine Funktion, der Schalldämpfer funktioniert einwandfrei. Das sah der Werkstattmitarbeiter genauso und sagte ich solle das einfach so lassen und zur Nachuntersuchung wiederkommen.
und siehe da... HU bestanden ohne Mängel. Scheinhar macht so mancher Prüfingenieur aus Firlefanz einen erheblichen Mangel.
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Ich dachte bisher, dass die Freigabe erlischt sobald die Zusammensetzung geändert wird.??
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Ich würde auch nicht freiwillig auf die 948-B setzen, aber seiner Kundschaft sollte man schon klare und eindeutige Informationen mitteilen.
Unter dem Namen "Duratec" sind ja quasi alle Benziner verschiedenster Baureihen vermarktet worden. 1.3, 1.6 und 1.8l Duratec Motoren sind für mich nicht eindeutig einer Baureihe zuzuordnen.
Wie gesagt auch Motul etc. empfehlen in ihren Ölsuchmaschinen eigentlich nie die neuere 948-B für ältere Modelle. Warscheinlich blicken sie selbst nicht durch.
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Ist halt irgendwie alles etwas schwammig. Eine offizielle Erklärung sucht man vergebens.
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Hallo Gemeinde,
Verschiedene Ölhersteller behaupten in ihren Produktbeschreibungen, dass Ford empfiehlt das 948-B Öl (5W-20) auch in Fahrzeugen älteren Baujahres zu verwenden.
zum Beispiel Liqui Moly:
"Ford empfiehlt es für ALLE Motoren zu verwenden, für die gegenwärtig Öle der Spezifikationen WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS- M2C925-B vorgeschrieben wurde."
oder Addinol:
"Im Besonderen für Ford Benzinmotoren, jedoch mit folgenden
Ausnahmen:
Ford Ka (ab 08/2008) mit Spezifikation M2C 917-A
Ford Focus ST 2.5L Duratec (ab 2004) mit Spezifikation M2C 917-A
Ford Focus RS (ab 2004) mit Spezifikation M2C 937-A
Des Weiteren 1.3L, 1.6L und 1.8L Duratec-Motoren mit Spezifikation M2C 913-D"Gibt es da auch eine offizielle Information von Ford? Die Behauptungen der Ölhersteller sind unplausibel und in deren eigenen Ölfindern wird dann die 948-B für ältere Modelle auch nicht vorgeschlagen.
Lieben Gruß, P
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Der Zinkwert von 150 kommt mir verdächtig niedrig vor.