Castrol EDGE 5W-30 - VW T5 2,5 TDI - 13.000km
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Glaube mehr Eisen habe ich hier bislang in keiner GÖA gesehen
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Kraftstoffeintrag ist auch nicht übel...
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Kraftstoffeintrag: 16% -> 0w-16 -> Verschleisswerte Eisen sind enorm hoch. Ob der Motor kurz vor seinem Ende ist...
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Katastrophe.
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Hallo sturmtiger
nach dieser Analyse solltest du regelmäßig deine Aktivitäten an der (eigenen) Hausrenovierung ruhen lassen u. beim Kollegen des Kumpels einen Ölwechsel durchführen.
Könntest den Hobel auch zu MacOil fahren.
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Stimmt, habe ich eben gar nicht gesehen 15,8% bei 7,4l Öl mal eben knapp 1,2l Diesel im Öl
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15,8 + 5,8 = 21,6% Kraftstoffeintrag
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Was ist hier einfacher: Öl zu wechseln oder das Auto...
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Muss man das bei Ölcheck addieren?! Ich dachte das bedeutet soviel wie "Krafstoffeintrag: XY %, davon sind Biodiesel: Z%"...
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Jep, wird addiert.
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Katastrophe (mit der Stimme von Motorenzimmer)
26mg Eisen pro tausend Kilometer. Mehr als das Zehnfache vom üblichen.
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pro liter
und PQ-Index ist grösser als 25. Es gibt grössere Metallteilchen im Öl. Der Motor ist hin.
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Das ist glaub die erste Analyse die ich sehe, bei welche der PQ tatsächlich größer 25 ist... Ergo da ist „richtig Material“ drin.
Sorry dass die Analyse so schlecht ist und wir alle so geschockt sind
PS: der Andy hats schon schneller angemerkt mit dem PQ.
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Sind da Injektoren undicht/defekt oder liegt das hauptsächlich am ungünstigen Fahrprofil für den Motor mit der langen Ölintervalle?
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Wusste auch nicht, dass man den Kraftstoffgehalt addieren muss. Dann ist es ja sogar noch heftiger
Und wieder was dazu gelernt
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Dieselkraftstoff besteht ja aus Biodiesel. Ich bin mir nicht sicher ob addiert wird oder das nicht der Bestandteil Bio vom gesamten Kraftstoffeintrag ist.
Das sollten wir noch einmal in einen anderen Thema klären.
PQ Index über 25 geht über den normalen Verschleiß hinaus.
Tippe auf Zylinderlaufbahn.
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Hab das schon mal bei Oelcheck angefragt. Diesel und Biodiesel muss addiert werden.
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Mal was anderes.... 5W30 Castrol-Edge im 2.5TDI PD - da war doch was.
Ich glaube die Pleuellager hatten ne Spezielle Legierung und brauchen daher das 506 00 LL2 0W30 - das war ausnahmsweise wirklich zu beachten und nicht nur "blabla".
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Sorry dass die Analyse so schlecht ist und wir alle so geschockt sind
Da könnt ihr doch nix für!
Hab die Info's so weitergegeben und dafür ein Dankeschön bekommen, was ich ans Forum weiterreichen soll!
Davon wird ausgegangen, obwohl das Modelljahr des Fzg wohl damit keine Probleme mehr haben "sollte"...
Wär das nicht vielleicht ein gutes Versuchskaninchen für XADO?!
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