C.A.R.E. ist HVO
FAME ist der alte Biodiesel
C.A.R.E. ist HVO
FAME ist der alte Biodiesel
also seit 2019 hier in der Erprobung, und jetzt wollen die Hersteller erstmal Prüfen haha
Shell hat GTL schon seit 2001 im Flottentest.
GTL ist aber was anderes als HVO100
und GTL ist durch die alte DIN abgedeckt, für HVO100 brauchte es die "Erweiterung"
Es gab 2022 einen MTZ-Artikel über den Einfluss alternativer Kraftstoffe auf Ölalterung insgesamt und die beteiligten Werkstoffe. Der Autor hat das Thema HVO als unkritisch bewertet. Ich bin normalerweise sehr pingelig was Herstellerfreigaben angeht, aber HVO ist meiner Erfahrung nach für Dichtungen und Kunststoffe kein Problem. Daher hab ich keine Bedenken es auch ohne Freigabe in meinen beiden Dieseln zu verfeuern. Probleme ergeben sich meiner Einschätzung nach eher in der Prozessführung für den DPF, aber das ist ein Softwarethema und hat nicht mit Beständigkeiten zu tun.
GTL ist durch die alte DIN abgedeckt, für HVO100 brauchte es die "Erweiterung"
Aus welchem Grund wird GTL in D nicht öffentlich vetrieben, wenn es durch bestehendes Reglement gedeckt sein sollte? Meines Wissens erreicht GTL die in der DIN EN 590 festgeschriebene Mindestdichte nicht. Hast du hierzu mehr Infos?
schau mal hier: ab Seite 51: https://www.bremer-mineraloel.de/wp-content/upl…hn.-Details.pdf
GTL ist ein XTL Kraftstoff.
Das Endprodukt ist 100% identisch.
Gtl und hvo100(btl) definieren doch nur woher es kommt.
GTL ist nicht durch die alte Norm EN DIN 590 abgedeckt und auch die "weiteren" Infos von AndiG besagen genau das. Somit ist die Aussage von wasgaufan96 richtig, bei GTL wird die Mindestdicke nicht erreicht.
Deshalb lässt es sich bis zu 50 % dem normalen Kraftstoff zumischen und darüber wird die Norm nicht mehr eingehalten, mehr als 50 % Bedarf es somit der neuen DIN 15940. Von einer Erweiterung würde ich hier auch nicht sprechen, es ist eine neue Norm.
Für Endverbraucher ist das an der Zapfsäule auch gut sichtbar:
B7 -> DIN 590
XTL -> EN 15940
So sollte es sein, billiger als der normale Diesel. Sollte aber eigentlich noch viel billiger sein als wie dort.
E: wenn die CO2 Steuer wegfallen soll, erschließt sich mir nicht, warum er noch teurer als der normale Diesel ist. Hängt das einfach noch mit der Nachfrage zusammen ?
In der Theorie, könnte man das Zeug locker für 1€/L verkaufen (ja ich weiß, könnte normaler Diesel auch - aber bei HVO gibts halt deutlich weniger Klimanachteile, womit ein humaner Preis gerechtfertigt wäre)
Ich hab mal ne Frage zu dem ganzen Thema und hoff hier bin ich richtig. Falls nicht verschieb ich den Betrag.
Welche Motoren sind alle zugelassen für den neuen Sprit?
Ich hab im Internet eine Liste gefunden aber da sind VAG PKW Diesel erst ab Mitte 2021 zugelassen.
Wie siehts mit den älteren Motoren aus?
Welche Motoren sind alle zugelassen für den neuen Sprit?
Alle stellen sich im Moment diese Frage.
Ob eine offizielle Zulassung seitens Hersteller für ältere Modelle noch kommt, bezweifle ich.
Eine Zulassung ist relativ irrelevant. Ist halt wie mit Freigaben für Motoröl.
Alles was kein Vorkammerdiesel ist, würde ich mir wenig bis keine Sorgen machen.
Das waren doch die MBs, die kein Ultimate mögen, wegen der hohen Cetanzahl?
Ich fahre am Samstag von Hamburg über Bremen nach Köln.
Weiß jemand eine Tankstelle nähe der Autobahn mit hohem XTL Anteil oder reinem XTL Diesel an der die Zapfsäule schon frei zur Verfügung steht?
Unser Nachbar, eine große Tankzugspedtion, hat jetzt auf HVO100 umgestellt.
Wir haben vorher schon (Diesel B7) getankt und haben jetzt die Möglichkeit HVO100 zu fahren.
Ich werde das mal antesten.
Ich hatte das Bild vom HVO-Tanken bei Facebook eingestellt. Da geht's ganz schön rund. Ist ein bisschen mit der Einführung von E10 vergleichbar. Ich glaube 99% werden das kategorisch ablehnen - ist ja "Bio" und somit schlecht.
In Rosengarten/Klecken kann man bei Frommann GTL-Diesel tanken.