GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • also seit 2019 hier in der Erprobung, und jetzt wollen die Hersteller erstmal Prüfen :) haha

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es gab 2022 einen MTZ-Artikel über den Einfluss alternativer Kraftstoffe auf Ölalterung insgesamt und die beteiligten Werkstoffe. Der Autor hat das Thema HVO als unkritisch bewertet. Ich bin normalerweise sehr pingelig was Herstellerfreigaben angeht, aber HVO ist meiner Erfahrung nach für Dichtungen und Kunststoffe kein Problem. Daher hab ich keine Bedenken es auch ohne Freigabe in meinen beiden Dieseln zu verfeuern. Probleme ergeben sich meiner Einschätzung nach eher in der Prozessführung für den DPF, aber das ist ein Softwarethema und hat nicht mit Beständigkeiten zu tun.

  • GTL ist durch die alte DIN abgedeckt, für HVO100 brauchte es die "Erweiterung"

    Aus welchem Grund wird GTL in D nicht öffentlich vetrieben, wenn es durch bestehendes Reglement gedeckt sein sollte? Meines Wissens erreicht GTL die in der DIN EN 590 festgeschriebene Mindestdichte nicht. Hast du hierzu mehr Infos?

  • GTL ist nicht durch die alte Norm EN DIN 590 abgedeckt und auch die "weiteren" Infos von AndiG besagen genau das. Somit ist die Aussage von wasgaufan96 richtig, bei GTL wird die Mindestdicke nicht erreicht.

    Deshalb lässt es sich bis zu 50 % dem normalen Kraftstoff zumischen und darüber wird die Norm nicht mehr eingehalten, mehr als 50 % Bedarf es somit der neuen DIN 15940. Von einer Erweiterung würde ich hier auch nicht sprechen, es ist eine neue Norm.

    Für Endverbraucher ist das an der Zapfsäule auch gut sichtbar:
    B7 -> DIN 590
    XTL -> EN 15940

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Preise in Udine

    Im Tank haben wir jetzt etwa HVO70.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • So sollte es sein, billiger als der normale Diesel. Sollte aber eigentlich noch viel billiger sein als wie dort.

    E: wenn die CO2 Steuer wegfallen soll, erschließt sich mir nicht, warum er noch teurer als der normale Diesel ist. Hängt das einfach noch mit der Nachfrage zusammen ?
    In der Theorie, könnte man das Zeug locker für 1€/L verkaufen (ja ich weiß, könnte normaler Diesel auch - aber bei HVO gibts halt deutlich weniger Klimanachteile, womit ein humaner Preis gerechtfertigt wäre)

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich hab mal ne Frage zu dem ganzen Thema und hoff hier bin ich richtig. Falls nicht verschieb ich den Betrag.


    Welche Motoren sind alle zugelassen für den neuen Sprit?
    Ich hab im Internet eine Liste gefunden aber da sind VAG PKW Diesel erst ab Mitte 2021 zugelassen.

    Wie siehts mit den älteren Motoren aus?

  • Alles was kein Vorkammerdiesel ist, würde ich mir wenig bis keine Sorgen machen.

    Das waren doch die MBs, die kein Ultimate mögen, wegen der hohen Cetanzahl?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich fahre am Samstag von Hamburg über Bremen nach Köln.

    Weiß jemand eine Tankstelle nähe der Autobahn mit hohem XTL Anteil oder reinem XTL Diesel an der die Zapfsäule schon frei zur Verfügung steht?

  • Unser Nachbar, eine große Tankzugspedtion, hat jetzt auf HVO100 umgestellt.
    Wir haben vorher schon (Diesel B7) getankt und haben jetzt die Möglichkeit HVO100 zu fahren.
    Ich werde das mal antesten.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Ich hatte das Bild vom HVO-Tanken bei Facebook eingestellt. Da geht's ganz schön rund. Ist ein bisschen mit der Einführung von E10 vergleichbar. Ich glaube 99% werden das kategorisch ablehnen - ist ja "Bio" und somit schlecht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png