GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Diesel: Regierung macht Weg für 100 Prozent Frittenfett im Autotank frei
    Auch bisher konnten Fahrer dem Diesel altes Speiseöl beimischen. Neu ist, dass es nun 100 Prozent sein dürfen. Das soll den Straßenverkehr nachhaltiger machen.
    www.handelsblatt.com

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • :check:

    fehlt nur noch, dass man in den ganzen Apps das auch vergleichen kann mit normalem Diesel. Dann könnte das auch etwas werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das mit GTL und HVO hat alles viel zu lange gedauert. Schon mit Euro6 hätte man so ein sauberen HVO anbieten müssen. Dann die Problematik mit Ruß, Verkokungen und DPFs und ständige Regenerationen wurden fast nicht vorhanden sein. Jedes Mal wenn meiner anfängt zu regenerieren denke ich mir jedes Mal was für ein bescheuertes System um Ruß zu erledigen. Man bekommt ein "Kamin" draufgeklatscht an Motor und so jetzt darfst fahren. Super, und ich muss durch 30er Zone tuckern mit 650C unter dem A.... Und das alle 300km. Einfach eine Zumutung was hat die Politik und Auto Hersteller hier uns andrehen.

    Deswegen hoffe ich das das HVO wird hier die Rettung sein und verfolge penibel was hier alles geschrieben wird. Und wenn ein Liter kostet 2,5€ ist mir Wurst wenn all die Probleme oben weg sind oder auf minimum reduziert sind.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • ... und auch da je nach Modell/Motor nicht "sicher". Es sind immer noch Zwangsregs nach einer bestimmten Anzahl an km vorhanden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • AGRoff hat meist keinen Einfluss auf die simulierte Beladung. Dann wird trotzdem regeneriert wenn das Auto "denkt" der DPF ist voll. Auch schon weit vor der Zwangsregneration nach z.B. 600km.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Meiner Ansicht nach bezieht die simulierte Beladung (bei VW meist "Rußmasse berechnet") durchaus die Frischluftmenge mit ein. Und die erhöht sich, je weniger Abgasmasse zugeführt wird.

    Wenn ein Motor nun meist nach simulierter Beladung die Regeneration anstößt dann muss man sich doch eher die Frage stellen ob die Nutzung von alternativen Kraftstoffen hier überhaupt einen Einfluss auf die Regenerationsintervalle hat. Woher soll das Steuergerät wissen, dass der gerade eingespritzte Kraftstoff weniger Ruß erzeugt?

  • Was hat das jetzt alles mit viks132 Aussage zu tun?

    Jedes Kurzstreckenauto ist völlig ineffizient und extrem unwirtschaftlich. Das ist egal ob Diesel, Benzin, BEV oder was auch immer. Scheibenbremsen die gammeln, Reifen die darunter leiden, Fahrwerk, einfach alles was selten bewegt wird. Die Teile segnen Frühzeitig das zeitliche.

    „Kurzstreckenautos“:

    Dacia Benzin knappe 12.000€

    Dacia Elektro knappe 21.500€

    Citroen Diesel knappe 18.600€

    Wo bitte soll Anschaffungsmäßig und unterhaltsmäßig bei 5000-8000 km im Jahr der BEV den Benziner schlagen? Zudem dein Aktionsradius mit dem Spring sowas von dermaßen bescheiden ist bei nicht optimalen Temperaturen und ups die herrschen die meiste Zeit in Deutschland vor.

    Und jemand der sich als Kurzstreckenauto einen Neuwagen ab 30.000€ leisten kann stellt definitiv nicht die Mehrheit dar, sondern verdient in einem ganz anderen Spektrum

    Es geht darum, dass die deutsche Regierung bewusst gegen synthetische Kraftstoffe gearbeitet hat und BEV massivst fördert. Ob HVO100, GTL Diesel oder was auch immer, hätte schon vor langer Zeit hier raus kommen können.

    Was aus dem Auspuff kommt ist schlimm und wo Teile vom BEV produziert werden und unter welchen Bedingungen hat die Bevölkerung nicht zu hinterfragen, sondern die klappe zu halten und am besten nichts mehr zu hinterfragen und alles nur noch zu akzeptieren.

    Ich fahre Shell V Power Diesel eig schon fast seit dem ich den 5er gekauft habe, der HVO-Anteil war schon mal recht hoch bei mir und jetzt schaue ich das ich das fast nur noch fahre.

    Immernoch originale Software, bisher nur Verschleiß getauscht, Langstreckenprofil so wie es sein soll.

    Meine allererste Analyse hier im OC: Motul Sport Ester 5W-50 nach 16.378 km - BMW F11 530d 190kW

    Kein LL Verschleiß von falschem Fahrprofil oder sonst was. Davor bin ich Intervalle laut BC gefahren.

    Einkaufen war ich mit dem Wagen nachdem ich von der Arbeit gekommen bin also schon 90 km oder 65 km gesehen hat. Kurzstrecken waren die allergrößte Ausnahme. Und seit fast 140.000 km wird der über die Autobahn schnell gefahren. Nicht nur ich meine Freundin gibt ihm auch die Sporen auf der Autobahn. Die Analysen und die Wartung spricht für mich und das ohne irgendwelche „Softwareoptimierung“.

    Mit synthetischem Diesel und Benzin hätte man schon lange beginnen können Emissionen zu senken und bestehende Infrastruktur zu nutzen. Und in der heutigen globalisierten Welt von völliger Unabhängigkeit zu reden und sich nur auf „Demokratische Staaten“ zu verlassen ist völliger Blödsinn. Fängt doch schon damit an, das wir in Europa nicht mal was die Energiepolitik anbetrifft an einem Strang ziehen, da jedes Land auch seine EIGENEN Interessen verfolgt

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich sehe hier ist jeder auf diese Thema scharf :lach3:

    Jeder von uns befindet sich in andere Lage und musst selber das beste rausziehen was geht.

    VolvoV90LU

    ja das ist klar das Diesel wird nicht über Nacht "sauber" aber das ist noch immer das beste was im Moment zur Verfügung steht für die die viel fahren und sind auf Diesel angewisen.

    Was sind Kurzstrecken? Ist retorische Frage. Ich habe bis zur Arbeit 40km einfach. Man könnte sagen ok keine Kurzstrecke, aber wenn man mein Fahrprofil anschaut und das man ständig im Stau steht und selten über 120km/h erreicht und permanent nur beim bremsen und voll Gas geben und das ist nur 50% der Strecke. Dann kommt auf dich zu ein Tunnel wo 80 steht aber du fährst 60km/h und danach warten auf die noch 10 Ampeln und 5km nur 30er Zone.

    HaTe

    AGROff wurde ich nie machen. Es gibt ein Grund warum AGR installiert ist. Die Menschheit hat viele Fehler in der Entwicklung gemacht, ich muss es nicht der jenige sein das diese noch fördert. Für die Umwelt ist mir Wurst aber nicht für die Menschen wenn ich zum Beispiel vorbei fahre und ich sehe an der Bushaltestelle Frauen und Kinder die da stehen und 2m entfernt fahre ich vorbei mit meinem tollen AGROff und die müssen meine Abgase einatmen. Karma-Konto landet irgendwann zu tief ins Minus :zwinker:

    Normschraube

    Wenn es mit bestimmten Additiven geht und man kann eindeutig Reg-intervall verlängern dann mit HVO kann es nur besser sein. Das heißt Steuergerät kann es.

    PatGhraR6

    Kurzstreckenautos das du aufzählst hast sind wirklich perfekt für bisschen durch die Stadt und Landstraße zu fahren. Wenn ich die Wahl hätte wurde ich das sofort machen und jeder von uns. Bei mir muss ein Auto öftere Ausland fahrten abdecken + Alltag (Arbeit, Einkaufen...) und bei 40.000 km pro Jahr brauchst ein ordentliches Auto und keine Gurke :lach3:

    Jetzt kann Admin reagieren und hier aufräumen :garten2:

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • [...]

    AGROff wurde ich nie machen. Es gibt ein Grund warum AGR installiert ist. Die Menschheit hat viele Fehler in der Entwicklung gemacht, ich muss es nicht der jenige sein das diese noch fördert. Für die Umwelt ist mir Wurst aber nicht für die Menschen wenn ich zum Beispiel vorbei fahre und ich sehe an der Bushaltestelle Frauen und Kinder die da stehen und 2m entfernt fahre ich vorbei mit meinem tollen AGROff und die müssen meine Abgase einatmen. Karma-Konto landet irgendwann zu tief ins Minus :zwinker:

    [...]

    Mein Beitrag ist völlig OT, aber dann bist Du schon im Netz der ganzen Fehlinformationen oder besser, bewußt falsch verdrehten Informationen gelandet, es tut mir leid daß ich Dir das so direkt schreiben muß. Aber daß ein abgeschaltetes AGR Menschenleben rettet (so interpretiere ich das von Dir Geschriebene), ist wirklich falsch, und flankiert von "die Umwelt ist mir wurst" zumindest für mich eher verstörend.

    Ich will (und muß) Dich hier nicht aufklären, aber der Umwelt, korrekterweise: Natur, geht es nur besser wenn es weniger Menschen gibt. Ich denke, dieser kausale Zusammenhang ist latent bei allen Diskussionen ein sich aufdrängender Fakt -- den natürlich niemand ausspricht.

    Und ja, das hier kann auch weggeräumt werden, aber ich konnte das nicht so unreflektiert stehen lassen. Manchmal klappt's, manchmal nicht ;)

  • Was meint ihr, wie schnell werden denn jetzt die großen Ketten (BP/ARAL, Shell, Esso, Total und Konsorten) GTL/XTL/HVO100 anbieten?

    Die Großen müssten doch höchstwahrscheinlich alle etwas "eigenes im Petto" haben (Shell bietet ja GTL in der EU außerhalb von D schon an, die müssten ja theoretisch nur den Logistikweg anpassen).

    Könnte GTL/HVO100, vielleicht sogar ein Mix daraus, beispielsweise VPower & Ultimate Diesel ganz verdrängen und deren Nachfolge antreten?

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • fehlt nur noch, dass man in den ganzen Apps das auch vergleichen kann mit normalem Diesel. Dann könnte das auch etwas werden.

    Damit wir hier eventuell einen kleinen Vergleich unter uns machen könnten, wäre es für die Zukunft vielleicht mal eine Idee das man hier mit reinschreibt, an welcher Tankstelle man wieviel pro Liter gezahlt hat.

    Ich frage mich, ob es auch auch ein Nord/Süd - Ost/West Gefälle wie bei den "normalen" Krafstoffen und ob es auch so mega Preisschwankungen gibt.

    Als W221s63amg hier in Mülheim getankt hat, lag der Unterschied zu normalem Diesel bei 22 Cent.

    Als ich ein paar Tage später an der gleichen Tanke war, lag der Unterschied aber bei 30 Cent. Das ist mehr Schwankung als mir persönlich lieb ist.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattes96 (27. November 2023 um 07:59)

  • Ich könnte mir gut vorstellen dass bei Shell der „Grundsprit“ bei Vpower durch GTL beim Super und durch HVO beim Diesel abgelöst wird.

    Es ist schließlich das Premiumprodukt von denen und da würde sich das anbieten.

    Evtl. Nicht sofort, weil die ja die Formulierung erst angepasst haben.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Was meint ihr, wie schnell werden denn jetzt die großen Ketten (BP/ARAL, Shell, Esso, Total und Konsorten) GTL/XTL/HVO100 anbieten?

    tatsächlich eine Frage, die mich auch beschäftigt

    aktuell tanke ich an einer mehr oder weniger "freien" den HVO100, aber wenn die großen nachziehen, fände ich das gut

    vielleicht schreibt man denen mal eine freundliche E-Mail und fragt nach dem Stand, oder auch öffentlich bei Facebook / LinkedIn