Beiträge von viks132

    HU mit AGR-Codierung und offenem KBA-Rückruf:

    Heute HU/AU beim 218d GT 2015 mit: AGR 0.7, ausstehendem AGR-Kühlerrückruf und diversen Codierungsgimmicks (Auto-stop Memory, Anschnallwarnung, Eco als Standard,...).

    Vor allem wegen modifizierter AGR-Rate und fehlender Rückrufumsetzung war ich nicht sicher, ob es einen Kommentar/Mecker/Mangel gibt.

    Ergebnis: War absolut egal. Keine Hinweise, keine Mängel.

    Das zur Information.

    Ja das beim TÜV scheint noch relativ entspannt zu sein, wir schauen wie lange noch :music4:

    "Der Grund: Die Europäischen Union hat sich auf eine neue Luftqualitäts-Richtlinie und damit auf neue Grenzwerte für Luftschadstoffe ab 2030 geeinigt. Für Stickoxid (NO2) gilt dann 20 Mikrogramm pro Kubikmeter als Grenzwert, der nicht überschritten werden darf - bisher waren es 40. Beim Feinstaub (PM 2.5) sind es 10 Mikrogramm pro Kubikmeter.":explo:


    Apropos Ruß und schwarzes Auspuff was überall die Leute schreiben das Partikelfilter nicht funktionieren sollte das stimmt nicht unbedingt immer. Ich hatte extrem schwarze Auspuffrohre und daraufhin mein Partikelfilter vor 3 Monate getauscht und es ist hinter weiterhin schwarz und verrußt aber 90% weniger. Ich benutze Archoil 6900d regelmäßig und ich war am Montag beim Dekra und die gebeten ob die können nur kurz testen ob mein Partikelfilter funktioniert bzw. ob diese Grenze von 250.000 nicht überschritten ist. Das haben die getan und es war bei 50.000 Partikel pro Kubikzentimeter, also passt alles.:prost:

    Bin für HU im Oktober vorbereitet. Warum ist der erste Filter hops gegangen das weiß niemand.

    Danke für die Info. Muss dazu noch was extra machen um die Glühkerzen zu tauschen? Glühsteuergerät bleibt? Muss man Motorsteuergerät Update machen weil jetzt hat man mit alte Glühkerze noch Drucksensor dabei und wenn der Steuergerät diese Werte nicht bekommt kommt eine Fehlermeldung? Danke vorab!

    Musst schon einiges abbauen dafür. Insbesondere das notwendige, teilweise Lösen des Motorkabelbaum ist etwas tricky.

    Das größere Problem ist allerdings die Verfügbarkeit vom Glühstift mit Brennraumdrucksensor (12230041625). Der wurde bis 07/2016 verbaut und ist danach entfallen … und wie es ausieht auch nicht mehr als Ersatzteil erhältlich.

    Paar Jahren später...

    Hat sich da was gändert bzw. hat jemand von euch den Glühstift mit Brennraumdrucksensor ausgetauscht? Ich wollte bei meinem die Glühkerzen wechseln und noch immer nicht lieferbar.

    Bin aktuell wieder auf standard+AR6900d.
    Vor allem jetzt bei den Minusgraden kams mir vor, dass er damit besser läuft als mit Ultimate.
    Speziell beim morgigen Kaltstart, mit Ultimate immer 1k Umdrehungen und langsam runter.
    Standard+AR6900d geht deutlich schneller auf 900 runter.
    Premium+additiv seh ich keinen Nutzen, Schmierung beim Premiumdiesel wurde doch mal verbessert soweit ich weiß, schlechte Schmierung bei Premium ist ja schon ein ursinnig altes Gerücht. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht, braucht man Analysen.

    Bei mir ist es genauso. Scheint es liegt am BMW Programmierung das der läuft einfach besser mit Standard + Archoil. Ich fasse nichts mehr an. Jetzt muss die Kiste nur laufen :dri2:

    Also ich würde mich an Herstellerangabe halten. Es passt alles, wozu unter oder überdosieren. Die haben sich schon was dabei gedacht und alles ordentlich getestet bevor die Angabe weiter gegeben haben.

    Aber ja bin immer noch ein Fan von Archoil, beste Marke in letzten 20 jahren die ich endeckt habe!

    Stand heute nach der Arbeit (hin und zurück ca. 80km), 25g bzw. 570km! Das wird definitiv für mich ein neuer Rekord. Nach jedem Tank es wird immer besser und besser.

    Durch Archoil6900d meine Regenerationsintervalle haben sich von 350km auf 500km erhört. Die 350km hat der F31 nur mit shell vpower geschafft. Normaler Diesel ca. 300km. Das hat keiner bis jetzt geschafft bzw. überhaupt eine Wirkung zu erzeugen aber der Archoil scheint es BMW zu schmecken.

    Ich tanke momentan Aral diesel + 1ml pro 1L Archoil. So viel von premium Diesel.


    Update: nach heutige Fahrt der ist jetzt bei 23g und schon 500km gelaufen! Geht in die 550km Richtung. Neuer Rekord für mich! Das hatte ich noch nie in letzten 3 Jahren seitdem ich aufs Land umgezogen habe. Es wird immer besser und jetzt ist erst 4er Tank drin!

    Hab vpower Deal schon gekündigt, brauch ich nicht mehr :)

    Ich sehe hier ist jeder auf diese Thema scharf :lach3:

    Jeder von uns befindet sich in andere Lage und musst selber das beste rausziehen was geht.

    VolvoV90LU

    ja das ist klar das Diesel wird nicht über Nacht "sauber" aber das ist noch immer das beste was im Moment zur Verfügung steht für die die viel fahren und sind auf Diesel angewisen.

    Was sind Kurzstrecken? Ist retorische Frage. Ich habe bis zur Arbeit 40km einfach. Man könnte sagen ok keine Kurzstrecke, aber wenn man mein Fahrprofil anschaut und das man ständig im Stau steht und selten über 120km/h erreicht und permanent nur beim bremsen und voll Gas geben und das ist nur 50% der Strecke. Dann kommt auf dich zu ein Tunnel wo 80 steht aber du fährst 60km/h und danach warten auf die noch 10 Ampeln und 5km nur 30er Zone.

    HaTe

    AGROff wurde ich nie machen. Es gibt ein Grund warum AGR installiert ist. Die Menschheit hat viele Fehler in der Entwicklung gemacht, ich muss es nicht der jenige sein das diese noch fördert. Für die Umwelt ist mir Wurst aber nicht für die Menschen wenn ich zum Beispiel vorbei fahre und ich sehe an der Bushaltestelle Frauen und Kinder die da stehen und 2m entfernt fahre ich vorbei mit meinem tollen AGROff und die müssen meine Abgase einatmen. Karma-Konto landet irgendwann zu tief ins Minus :zwinker:

    Normschraube

    Wenn es mit bestimmten Additiven geht und man kann eindeutig Reg-intervall verlängern dann mit HVO kann es nur besser sein. Das heißt Steuergerät kann es.

    PatGhraR6

    Kurzstreckenautos das du aufzählst hast sind wirklich perfekt für bisschen durch die Stadt und Landstraße zu fahren. Wenn ich die Wahl hätte wurde ich das sofort machen und jeder von uns. Bei mir muss ein Auto öftere Ausland fahrten abdecken + Alltag (Arbeit, Einkaufen...) und bei 40.000 km pro Jahr brauchst ein ordentliches Auto und keine Gurke :lach3:

    Jetzt kann Admin reagieren und hier aufräumen :garten2:

    Das mit GTL und HVO hat alles viel zu lange gedauert. Schon mit Euro6 hätte man so ein sauberen HVO anbieten müssen. Dann die Problematik mit Ruß, Verkokungen und DPFs und ständige Regenerationen wurden fast nicht vorhanden sein. Jedes Mal wenn meiner anfängt zu regenerieren denke ich mir jedes Mal was für ein bescheuertes System um Ruß zu erledigen. Man bekommt ein "Kamin" draufgeklatscht an Motor und so jetzt darfst fahren. Super, und ich muss durch 30er Zone tuckern mit 650C unter dem A.... Und das alle 300km. Einfach eine Zumutung was hat die Politik und Auto Hersteller hier uns andrehen.

    Deswegen hoffe ich das das HVO wird hier die Rettung sein und verfolge penibel was hier alles geschrieben wird. Und wenn ein Liter kostet 2,5€ ist mir Wurst wenn all die Probleme oben weg sind oder auf minimum reduziert sind.

    N- und B-Motoren können adaptiert werden (da wo der Öleinfülldeckel sitzt). Ist der gleiche Adapter.

    Könnte man sich auch selber bauen. Extra Öleinfülldeckel holen, Loch bohren, Pneumatiknippel einarbeiten und natürlich sehr sorgsam entgraten und gründlich reinigen - es darf nichts in den Motor später fallen.

    An den Pneumatiknippel kannst du dann per Silikonschlauch und einem handelsüblichen Druckmessgerät eine Messung durchführen.

    Richtig, genau so etwas habe ich mir selber gebaut. Der Druck war bei mir in Ordnung, so zwischen 0-9mbar. Ich habe das gemacht nachdem der Turbolader war defekt und einer der möglichen Fehler war Überdruck im Motor das verhindert das Öl durch den Turbolader nicht fließen kann und somit stirbt er langsam an Mangelschmierung.

    Ich hab den Luftfilter vor nicht so zu langer Zeit getauscht. Gut dann bin ich zufrieden, eine Frage hat jemand schon den Dieselfilter unterm Auto getauscht? Reicht es den einfach zu tauschen und paar mal Zündung an aus bevor man startet oder muss man hier mit OBD was einstellen oder Sprit vorpumpen lassen?

    Ohne BMW ISTA würde ich das nicht tun da du damit einen Schaden an der Hochdruckpumpe riskierst.

    Ja, ganz wichtige Hinweise! Bosch empfiehlt auch, etwas Synthetik-Motoröl „einwirken“ zu lassen. Das verdampft nicht, wie es bei Sprays oft der Fall ist und arbeitet sich bei heißem Motor etwas den Schacht runter. Dann ordentlich heiß fahren, lösen mit Drehmoment und ganz vorsichtig, abkühlen lassen und dann in Ruhe fertig arbeiten.

    Es gibt noch einen Trick das mein Onkel mir erzählt hat wie die ganz einfach raus gehen. Einfach die Glükerzen ständig mit Normfest fluten und eine Woche warten. Danach ist es Kinderspiel. Hatte noch nie eine gehabt die nicht raus ging.

    Mist, habe mir eine Lambdasonde bestellt. Vielleicht sollte man da abwarten oder Adaptionen zurücksetzen?

    Verzweiflungstipp: vielleicht mal prüfen ob die Zuleitung zum Abgasgegendrucksensor oder zum Differenzdrucksensor durchgängig ist, also einfach mal reinpusten ob es geht.

    War dieser Ölverlust von außen zu sehen oder war er von außen unsichtbar? Konntest du es am Ölstand sehen?

    Gruß.

    Von außen nicht sondern von innen in der Ansaugbrücke. Es war alles feucht innen und dann als ich den Turbo Schlauch abgenommen habe war alles voll mit Öl.

    Servus LMN,

    1. Ja alles original. Mit Ersatzteilen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und funktionieren bei BMW einfach nicht.

    2. Es war immer ein Grund dahinter. Injektoren waren "ok" aber die Werte wurden immer schlechter bei einem Injektor. Danach habe ich einfach alle 4 gebraucht von Ebay gekauft und danach war das Auto "wie neu". Da hat man Unterschied gesehen alt vs neu. Kein brummen bei 1000 Umdrehungen, Gaspedal super empfindlich und die Gänge werden zackig geschalten ohne Verzögerung wie früher....

    3. Turbo hatte Ölverlust am Verdichterseite. Alle mögliche Ursache dafür wurden davor überprüft und es war alles ok. Erst danach wurde Turbo getauscht bei 233.000km. Spiel war minimal vorhhanden. Seitdem alles ok und der zieht er seitdem viel viel besser. Man fühlt den Drehmoment permanent im Sitz. Jetz bin ich bei 260.000 und ich kippe rein nur Castrol edge 5w40. Damit läuft er am besten. Tick leiser als mit BMW 5w30.

    4. AGR habe ich selber getauscht noch am Anfang bei 200.000. Der alte hatte Fehler gespuckt und seitdem der neue läuft fehlerfrei. Rückrufaktion wurde nicht gemacht. Werde ich auch nicht machen, sehe kein Grund dafür. Erst wenn der jetztige Kühler undicht wird erst dann werde ich es machen lassen.

    Ich kann dir jetzt sagen da es am Lamdasonde nicht liegt da ich diese auch vor 2 Tagen getauscht habe und Abgasdrucksensor wurde heute getauscht. Das wird sich zeigen in paar Tagen ob das was gebracht hat oder nicht.

    Hallo,

    in diesem Thema habe ich schon was über B47-Motoren gelesen, die jede 300km regenerieren. Mein Auto (320d, Bj.2018, B47, 120tkm) regeneriert jetzt auch jede 300km, bei 50km-Strecke. Vor einem halben Jahr waren es 500-900km, jetzt sind die Regenerationsintervalle fest (300km), ohne jede Fehlermeldung, ganz egal wo man fährt. Auto läuft unauffällig, DPF ist auch in Ordnung (wurde schon untersucht). Die Veränderung der Regenerationsintervalle kolleriert nicht zeitlich mit AGR-Rückrufaktion, er hat danach ca. 2 Monate ganz normal regeneriert. BMW behauptet, Softwareupdate war nicht notwendig, I-Stufe ist auch von Bj. 2018. Laut Umfragen im Forum wäre Regenerationsintervall von 500-600km normal (ohne Kurzstrecke, versteht sich).

    Hat das jemand vielleicht eingegrenzt, woran es liegt?

    Mit freundlichem Gruß.

    Meiner ist ohne Adblue und ich habe gleiches Problem. Ich habe bei mir LMM schon getauscht, neuer Partikelfilter ist gekommen und Turbolader + Injektoren. Differenzdrucksensor ist auch neu. Es hat sich nichts verändert, absolut garnichts. Der macht alle 350km seine Regenerierung. Bei langstrecken schafft er nicht 900km wie früher sondern kaum 800km eher 750km egal wie ich fahre. DME Software nicht angeffast, Stand 2017. ISTA sagt alles in Ordnung. Das gleiche hat sie auch gesagt für Turbolader (hat trozdem Öl gepisst) und Ansaugbrücke Verkokung (war ordentlich Verkokt). So viel von Sofware Diagnose.

    Meine Vermutung es muss was am Sensor sein, entweder Lambdasonde oder Abgasdruck Sensor am Turbolader.

    Nichts besonders, das schafft meiner auch mit dem Softwarestand 2017. Ich habe das länger beobachtet und es kommt nur auf eins; fährt man konstant bzw. geradeaus oder mit Stop&Go. Rest ist wurst. Sobald man bremsen muss und wieder beschleunigen es ist vorbei der produziert viel Ruß. Mit Verkher 60km Strecke in beide Richtungen sind um die 4.5g Ruß und ohne Verkher 1g.

    Meine Ansaugbrücke ist sauber da ich das schon hinter mir habe aber ich verfolge Penibel mit Endoskop wie schnell sich wieder alles zusetzt. Was definitiv wirkt ist Shell vPower Diesel. Das ist schon ordentliche reduzierung. Aral Diesel + LM Super Diesel hat nicht funktioniert, zu viel Ruß ist trozdem entstanden.

    Jetzt bin bei ShellvPower + ERC DPF Schutz CatClean testen. Der Motor läuft sehr leise, auf Partikelfilter Berechnung hatte dies keine Wirkung. Was mich interresiert wie viel Verkokung dabei ensteht weil angeblich das Ding kann Ruß reduzieren.

    EFuel HVO100 wäre das beste was geht weil beim Verbrenung entsteht schon 90% weniger Ruß. Aber das ist noch nicht so weit das man es überall tanken kann und Gesetzlich ist es noch nicht freigegeben.

    Ich war sehr lange auf original bmw 5w30 und letzten ca. 20.000 bis 30.000 nur bmw 0w30 bis vor einem Monat. Die Steuerkette hat angefangen plötzlich zu rasseln und rattern. Das Geräusch war ähnlich wie beim kaputtes Flexrohr aber das könnte bei mir nicht sein da alles neu gemacht wurde. Beim B47 habe ich nirgendwo gefunden das die Steuerkette hops geht. Beim Kaltstart alles wunderbar, kein klappern oder ähnliches gehabt!

    Wie hier bei diesem Typ auf Youtube, so wars bei mir

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    Und der hat auch bei sich 0w30 aber doppelt weniger KM als ich!

    Sofort habe ich das Öl gewechselt (Castrol Edge 5w40) und das Geräusch war ab sofort 80% weg. Jetzt fast nach einem Monat und 3000km später ist es "wie früher".

    Und das beste, der Motor läuft so leise wie noch nie. Geräusche (brummen) auf Autobahn sind komplett weg. Danach habe ich das gleiches Öl in alten E46 rein getan und wieder das gleiche, Motor läuft viel leiser.

    Es hat keine BMW Freigabe aber Original BMW von Shell werde ich nie wieder benutzen, besonders nicht 0w30. Bei meinem bezüglich Steuerkette tue ich ganichts, alles läuft wie geschmiert jetzt :)

    Also ich habe bei mir vorne alles getauscht und es war alles verschliessen. Wasserpumpe und Riemenspanner hatten Spiel, das bei 200.000km. Schwingungsdämpfer kam auch neu. Der alte sah in Ordnung aber ich will nächsten mindestens 100.000 km darüber nicht nachdenken müssen und das der alte Schwingungsdämpfer 300.000 schafft, hm das Risiko war mir zu hoch.